Leukos immer noch zu niedrig

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Bibi

Leukos immer noch zu niedrig

Beitragvon Bibi » 15.01.2008 11:56

Hallo an alle

erstmal kurz zu mir: bin 19 habe MH Stadium IV!!
Hätte letzte Woche meine 4. Chemo haben sollen, hat aber leider nicht geklappt da die Leukos bei 1400 waren. Gestern waren die Leukos dann bei 2000 müssen aber für die Chemo bei mindestens 2500 sein. Jetzt muss ich nächsten Montag nochmals ins Krankenhaus in der Hoffnung das es diesmal klappt.

Ist das normal das die Leukos sich so langsam erholen?
Kann es dadurch zu einem echten Problem werden?
Habe das Gefühl das sich die Leukos mit jeder Chemo langsamer erholen kann das sein?

sorry für die vielen Fragen :oops:

Liebe grüßle :)

Tati

Beitragvon Tati » 15.01.2008 12:01

Hallo Bibi ;-)

welche Chemo bekommst du denn???
Ich hab nämlich sogar bei 900 Leukos meine Chemo ( BEACOPP ) bekommen!!!
Und damit die Leukos sich rasch erholen mußte ich mir während BEA... Neupogen spritzen!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Bibi

Beitragvon Bibi » 15.01.2008 12:10

Hi Tati:)

Danke für die schnelle antwort!!
Ich bekomme auch BEACOPP!! Meine Ärztin hat mir aber gesagt, dass man nur die Chemo machen kann wenn die Leukos bei 2500 sind. Sonst ist die Gefahr zu groß das ich mir eine Infektion hole... verstehe das nicht warum du auch bei 900 Leukos Chemo bekommen hast :shock: !! Bekomme ab dem 8. Tag auch immer Neupogen gespritzt, die Leukos steigen aber nur Kurzfristig an, fallen dann aber wieder ab.
Weiß jemand was man machen kann damit die Leukos schneller steigen?
Bin es satt daheim zu sitzen ohne das nichts passiert!!

Liebe grüße:)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.01.2008 12:17

Hi Bibi,

ich hatte zwar ABVD, aber das Problem mit den Leukos war bei mir auch. Oftmals musste die Chemo um ein paar Tage verschoben werden, weil die Herren Leukos mal wieder zu lahm waren... :sasmeck:

Allerdings bekam ich kein Neupogen, sondern nach ein paar Tagen ging es dann wieder. Und wie bei dir wurde die Chemo auch nur bei über 2500 gemacht.

Meine Ärztin sagte mir, dass die allerwenigsten Therapien wirklich genau nach Zeitplan durchgezogen werden würden und dass es auch nicht schlimm sei, wenn sich das etwas verschiebt.

Nun... ich komme grade von dem Onkologen, sie hatte recht. Ich habe meinen TÜV-Stempel für die nächsten drei Monate wieder bekommen.

Ich glaube, dass beste ist diesbezüglich das zu tun, was dem Körper gut tut: Gesunde Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, ... das geht auch alles während der Chemo und du sitzt nicht zuhause rum und wartest, dass was passiert... :wink2:

Dir alles Gute,
Ahoi Marc

Tati

Beitragvon Tati » 15.01.2008 12:23

hallo nochmal ;-)

also ich wüßte jetzt auch nicht, was die Leukos noch
zusätzlich anregt, sich zu vermehren ;-(

Na ja einige beahupten daß dieses Kräuterblut aus der Apo
etwas dazutut!

Schmeckt aber während der " Chemozeit" absolut beschissen!!!!!

ansonsten würd ich mich Marc anschließen, raus, raus raus....
auch wenn jeder Schritt mühsam ist, die frische Luft hat mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

daniel83

Beitragvon daniel83 » 15.01.2008 13:10

Hallo Bibi :wflag:

Ich bekomme auch BEACOPP, besser gesagt bekam (ich bin diese fertig geworden mit meinen 8 Zyklen a 2Wo).
Ersteinmal glaube ich auch, dass sich die Blutwerte allgemein nach jedem Zyklus nicht so gut wieder erholen wie im vorherigen. Das Gift in einem schlaucht halt den Körper zunehmend...
Zu den Leukowerten kann ich dir sagen dass meine Chemo planmäßig durchgezogen worden ist, ohne Verzögerung. Ich hatte auch einmal schlechte Werte (um die 1100), da hat dann der Chefarzt gemeint dass dies erst richtig Problematisch wird, wenn es unter 1000 geht. Er hat dann noch nach eienem zweiten Blutwert geschaut und kurz rumgerechnet. Dass Ergebniss war wieder um die 1000. Somit wär das dann sowieso kein Problem.
Mit Neupogen im Anschluss hab ich den Wert dann immer auf über 50000 getrieben (ist aber sehr schnell durch Chemo wieder runter).
Im Allgemeinen rat ich dir wie meine Vorgänger auch, etwas spazieren zu gehen. Ist eh am besten. Zum einen sieht man auch mal was anderes als die 4 Wände daheim und obendrein tut es dem Körper gut. Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen die Zeit zum nächsten Zyklus zu verringern.

Und wünsche dir nun viele Leukos, den Tod von Hodgkin und das was du dir sonst noch wünschst :!: :!: :!:

Daniel :)

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3014
Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK

Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)

Kerstin2
Re: Leukos immer noch zu niedrig

Beitragvon Kerstin2 » 15.01.2008 13:54

Bibi hat geschrieben:
Ist das normal das die Leukos sich so langsam erholen?
Kann es dadurch zu einem echten Problem werden?
Habe das Gefühl das sich die Leukos mit jeder Chemo langsamer erholen kann das sein?

Hallo Bibi und willkommen hier!
Es ist vollkommen normal, dass sich die Leukos so langsam erholen und dass es sein kann, dass sie von mal zu mal länger brauchen. Das ist wirklich in Ordnung und wird nicht zu einem Problem. Statt meinem 21Tage-Zyklus waren es gegen Ende einmal 5 Wochen. Das ist zwar blöd, weil man es ja hinter sich kriegen möchte, aber die Zeit geht auch rum.
Meines Wissens kann man außer Neupogen nichts machen, damit das Knochenmark schneller Leukos produziert.
Vielleicht kannst Du die Wartezeit als Anlaufphase ansehen, um den Krebszellen entgültig den Garaus machen zu können.
Alles Gute für Dich,
Kerstin
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

Hans08

Beitragvon Hans08 » 15.01.2008 14:29

Hallo Bibi!

Ich weiß zwar jetzt meine damaligen Leukoswerte nicht mehr, aber mit denen hatte ich eigentlich nie Probleme. Hab auch wie du Beacopp bekommen, sogar im 14-tägigen Zyklus. Ich hab immer am Tag 4 der Chemo Neulasta gespritzt bekommen und das hat die Leukos dann wieder in die Höhe getrieben.

Klar wegen einem Infekt muss man immer aufpassen, aber man sollte auch nicht zu lange die Chemo aussetzen. Aber im Normalfall müsste das genau im Studienprotokoll festgelegt sein.

Bist du in einer Studiengruppe?

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Snoopy

Beitragvon Snoopy » 15.01.2008 14:52

Hallo Bibi.
Herzlich willkommen im "Helferlein-Forum".
Ich denke es ist seht abhängig davon welche Art von Chemo man bekommt.
BEA... sind ja viel mehr und wieder spezifischere Medis als ABVD. Deshalb werden auch die Spannweiten bei den Blutwerten anders sein. Außerdem, wenn Deine Werte schon so niedrig sind, wärst Du total am A.. wenn sie Dir trotzdem die Chemo geben würden. Das wär zu gefährlich da z.B. auch andere Körperfunktionen stark beeinträchtigt werden können.
Leider ist es auch so das sich die Leukos immer langsamer erholen da durch die Chemo auch das Knochenmark beeinflusst wird :angryfire:
Aber trotzdem, Kopf hoch. wir schaffen das schon :nawarte: und bringen das Vieh um die Ecke :bash:
Vielleicht sollte man auch die "lieben" Docs manchmal etwas drängeln, (Neupogen) die müssens ja nich mitmachen.
Sonst schließ ich mich meinen Mitschreibern an: frische Luft, Frische Luft und nochmal frische Luft.

LG Snoopy :daumen:
Diagnose: MH 2A am 4.10.07, 4xABVD, letzte Chemo 25.2.08, Bestrahlung ab 25.3.2008

ATTACKE !!!

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 15.01.2008 14:59

Hallo ihr,

Ich bin in der Hd 15 Studie (und bekomme BEACOPP), und die besagt das die Leuko´s am ersten Tehrapietag ( Chemotag) bie mind. 1200 sein sollten, aus diesem Grund bin ich nämlich auch schon mal aus der Klinik nach Hause geschickt worden, da meine Leukos zu nieder waren!

Liebe Grüße Caro
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Bibi

Beitragvon Bibi » 15.01.2008 15:01

Hallo ihr Lieben :D

Erstmal vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich das ich mit meinem Problem nicht allein da stehe. Ich werde wohl so gut es geht mich gesund ernähren und mich viel draußen bewegen. Ansonsten muss ich mich wohl einfach gedulden.

@Hans08
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau was eine Studiengruppe ist :oops:
Aber ich denk ich bin außerhalb der Studie. Hat mir keiner wirklich was darüber gesagt!!

Viele liebe Grüße und alles gute für euch alle :wink2:

Sarah

Beitragvon Sarah » 15.01.2008 15:02

Hallo Bibi,
ich bin auch 19 und hab das gleiche Problem mit meinen Leukos. Ich musste auch seit Sonntag zittern ob die 3. Chemo am Mittwoch bei mir gestartet werden kann, da meine Leukos von Freitag (da lagen sie bei 13.000) auf Sonntag auf 1.000 gesunken waren. Ich bekam sofort wieder Neupogen gespritzt und heute waren sie dann wieder auf 15.000 gestiegen. Meine Ärztin hat sich gleich mal in der Studienzentrale erkundigt weil es eigentlich nicht normal ist das sie innerhalb so kurzer Zeit so krass steigen und sinken. Die Zentrale erklärte aber das es zwar sehr selten ist aber dennoch "normal" sei. ICh bin sehr froh das sie heute wieder so hoch lagen und ich morgen dann mit dem 3. Zyklus beginnen kann. :D
Keep on fighting
-----------------------
MH Stadium III/IV 8xBEACOPP
16.04.08 - letzte Chemo
07.05.07 - Abschlussuntersuchung (CT & Sono) GESUND!!!
14.05.07 - Köln will auf Nummer Sicher gehen und bestimmt 17 Bestrahlungen
21.07.07 - letzte Bestrahlung
22.09.07 - Erste Nachsorge

Bibi

Beitragvon Bibi » 15.01.2008 15:09

Hi Sahra :)

Erstmal tolles Foto das Kopftuch steht dir gut. Ich trage auch nur Kopftücher, komme mit meiner Perücke nicht so gut klar komme mir so komisch vor wenn ich in den Spiegel schaue. Wie ist das bei dir?

naja jetzt mal zum eigendlichen Thema. Verstehe ich nicht ganz warum sie dir ein zweites Mal Neupogen gespritzt haben, eigendlich müssen sich die Werte doch dann von allein halten oder?

liebe grüßle :D

Snoopy

Beitragvon Snoopy » 15.01.2008 15:23

Also ich blick da auch nich durch mit den Studien. Einer ist drin, der andere nicht. Wovon ist das den abhängig?? :verwirrt:
Zu Deiner Frage z Neupogen. Das wirkt doch auch nur kurzfristig. Bsp. zur Blutverdünnung musst Du auch jeden Tag ne Aspirin nehmen...

@Sarah
Muss Dir auch ein Kompliment zu Deinem Bild machen. :respekt:
Setz auch nur Tücher auf. Hab mir nich mal ne Perücke machen lassen. Stell mir das total scheußlich vor. Außerdem wollte ich kein Andenken.Mir reicht die Narbe von der LK-Entnahme.
Diagnose: MH 2A am 4.10.07, 4xABVD, letzte Chemo 25.2.08, Bestrahlung ab 25.3.2008

ATTACKE !!!

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 15.01.2008 15:39

Na bei mir war das so, das ich in der Uni gefragt wurde ob ich in die Studie will oder nicht, und dann wurde halt gesagt, das Ulm die Studien macht und ob ich will oder nicht hängt von mir ab, dann hab ich gesagt das ich in die Studie gehe, mußte dann ein Formular unterschreiben, und habe die Kopie des Formulars auch bekommen, und dann lauft da die Studie über Köln! Da bekommt man, ich Zumindest auch Fragebögen von Köln zugeschickt!

Liebe Grüße Caro
ICH WÜNSCHE DIR

DASS DU ZEIT FINDEST

DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,

UM ZU TRÄUMEN

UND DU ALL DEINE SORGEN

DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)

PET-CT 30.01.2008

Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!

15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!

20.01.2009 IMMERNOCH TOD

16.04.2009 nächstes CT

Zurück zu „Morbus Hodgkin“