Morgen zur Planung/Simulator

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sinus

Morgen zur Planung/Simulator

Beitragvon sinus » 08.01.2008 20:46

nabend,

morgen hab ich also den Termin im Simulator, wo die Bestrahlung geplant werden soll. Was mir da genau blüht weiß ich noch nicht, ich denke mal die werden ein CT machen, die Markierungen aufmahlen und vllt eine Schablone basteln? Brauchen die eventuell morgen schon aktuelle Blutwerte, oder kann das warten?
Jedenfalls hat man mir gesagt, dass die Physiker dann noch so 2 Tage brauchen um die Felder zu berechnen, ich vermute mal das Ganze fängt dann nächsten Montag an.

Heute war ich mal bei meinem HA, habe ihm erzählt, dass es mir besser als je zuvor geht und mir mal die CTs, die ich aufm laptop mitgenommen hatte, mal erklären lassen.
Jetzt weiß ich endlich wo das Drecksding sitzt :lol: und da hätte ich es nie gefunden.
Die Geschichte mit der Sternumdehiszenz ist auch gegessen, denke ich. Da ist zwar ein kleiner Spalt, der auch nicht weggeht, aber der Meinung der Ärzte und meines unfreiwilligen "Tests" in Saalbach zufolge ist das ganze Stabil und macht mir keine Schwierigkeiten mehr.

Grüße
Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 08.01.2008 20:58

... der Simulator ist ziemlich unspektakulär. Achte nur drauf, dass du "gemütlich" liegst, da du ja später genauso liegen musst.
Bei mir wurden die Markierungen übrigens mit vier kleinen Punkten tätowiert. Das habe ich zwar heute noch als Andenken, aber dadurch hatte ich keine Probleme, dass da was beim Waschen abgeht. Vielleicht kannst du ja auch die Motivwahl beeinflussen? Einen Anker vielleicht... :lol:
Ahoi Marc

sinus

Beitragvon sinus » 08.01.2008 21:40

Die Idee finde ich cool, aber tätowieren auf einer Narbe ist vielleicht nicht so lustig ;)

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

Andy71

Beitragvon Andy71 » 09.01.2008 01:39

hi sinus,
also bei mir wird der hals bestrahlt, ist dann keine grosse sache mit der markierung, die malen sie nämlich auf die maske und gut ist. alles in allem war ich nach ca. 45 min fertig mit der prozedur, ratzfatz, alles gut.
ging alles ohne irgendwelche kontrastmittel etc.

du machst das schon,starten dann ja montag gemeinsam....

gruss
andy

Klara

Beitragvon Klara » 09.01.2008 10:52

Hallo
war auch gerade zur Simulation und bei mir wurde da nur geröntgt und eine Maske habe ich auch nicht bekommen die haben auf mir nur viele Edingpunkte hinterlassen die hoffentlich nach der Bestrahlung wieder abgehen.
Liebe Grüße Klara

sinus

Beitragvon sinus » 09.01.2008 14:49

So, bin grade wieder da.

Die Prozedur selbst hat insgesamt ganze 3Minuten gedauert, allerdings haben 2Stunden Wartezeit das Ganze abgerundet.
Zuerst haben sie mich durchleuchtet und ein paar Markierungen gemacht und dann einmal ohne Kontrastmittel durch die Röhre geschoben...Fertig war die Angelegenheit.

Am nächsten Dienstag habe ich den zweiten Simulationstermin und Mittwoch fängt dann die Bestrahlung selbst erst an.

Grüße
Florian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

Klara

Beitragvon Klara » 13.01.2008 17:39

Hallo Florian,
Hab jetzt selbst meine erste Woche Bestrahlung hinter mir und bis jetzt merk ich außer einer leichten Müdigkeit nicht viel davon :wink2:
wünsch dir das es für dich gut läuft.
Stadium IIIa Mediastinaler Bulk
HD15 Studie Arm A (8 XBeacopp eskaliert)
erhalten: 4x Beacopp eskaliert,2xBeacopp basis.
Pet negativ
20 mal 1,8 Gy Bestahlung
1. NU am 21 Mai 08

sinus

Beitragvon sinus » 13.01.2008 20:31

Hi Klara,

freut mich, dass es bis jetzt so gut läuft, ich wünsche dir für den Rest das Beste ;)
Bei mir wird nur das Mediastinum bestrahlt. Wahrscheinlich von vorne und von hinten. Wie sieht das bei dir aus?

Grüße
FLorian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“