chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
mareike

Beitragvon mareike » 26.10.2004 11:48

hallo,
wollte mich mal wieder melden. Bin immernoch total im Ar...! jetzt sind die mandel total dick und entzündet. Sprechen geht gar nicht alles zum kotzen. Streptokokken oder so. nu müssen die mandeln raus, und nix mit therapie gegen krebs. hab nur panik, das das dann noch schlimmer wird, wenn die halbgötter in weiss nichts machen.
ich weiß nu garnicht ob ich die frage gestellt habe, bin zu faul zu gucken...!
ich lese hier von zyklen. soviel habe ich verstanden. den zyklus den ich bekomme dr dauert 27 o 28 tage. bi einigen dauert der anscheind nur 8 tage. und dann noch mit dem narbengewebe. ich dachte immer da ist komplett alles weg, und nicht das da noch was übrigbleibt. also vom tumor. hmmm.
kann der krebs eigentlich während man chemo bekommt schlimmer werden, ich mein das die chemo erst nicht anschlägt?
fragen über fragen. jaja

lg mareike

armin

Beitragvon armin » 26.10.2004 12:02

hallo Mareike,
bei ABVD dauert ein Zyklus 29 Tage. Du bekommst die erste Gabe des Zyklus an Tag 1, dann am Tag 15 die zweite Gabe des 1ten Zyklus am Tag 29 dann die erste Gabe des 2 Zyklus usw.
d.h. normalerweise hast du immer 14 Tage Pause zwischen den einzelnen Gaben und es werden dann insgesamt 8 Gaben bei MH2a.
Jetzt müssen natürlich so schnell wie möglich deine anderen Infekte weg, damit so schnell wie möglich die Chemo starten kann.
Also gute Besserung und immer Kopf hoch.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

mareike

Beitragvon mareike » 26.10.2004 13:03

hallo

danke armin für die antwort.
Bei mir ist das ja alles leider ein bischen anders als bei den anderen.ich bekomme ja einzeldosen, so da ich jeden tag bis auf freitag und we hin muss. wegen meines nierenproblems. soviel hat mir der arzt schon verraten. IIb und abvd. hoffe auch das ich schnell gesund werde und die chemo endlich antreten kann. hab echt schiß, das der krebs noch mehr wuchert, wenn nix gemacht wird.

lg an alle

mareike

sassi
Beitragvon sassi » 26.10.2004 15:37

hallo mareike
schön, dass du dich wieder gemeldet hast. ich hab schon an dich gedacht. das mit den mandeln ist echt sch...
aber mach mal schritt für schritt, erst die mandeln weg und dann gehts los!!!

also, dass der krebs während der chemo weiterwächst ist echt ein gedanke.... vergiss das gleich wieder!!! "mein" größter lymphie war 15 cm lang und ca.6 cm durchmesser und nach der 4.chemo war er schon so gut wie weg! und nach der 8. nur mehr 1 cm!!!! das war ja bei mir sowieso sensationell!!!
normalerweise bleibt bei so einer größe mehr zurück. logischerweise kann etwas, dass sich mal vergrößert hat nicht mehr auf minigröße zurückbilden. wichtig ist, dass die krebszellen weg sind.

du brauchst auch keine angst zu haben, dass sich während du deine mandeln auskurierst jetzt in kürzester zeit alles vermehrt.
hab vertrauen! es wird sicher alles gut!!!!
alles liebe
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Petite

Beitragvon Petite » 26.10.2004 17:10

Liebe Mareike,

ich habe deine Geschichte immer mitverfolgt und deine Beiträge gelesen.
Und ich habe den Eindruck, du bist sehr entsetzt über die diagnostizierte Krankheit, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Lass dich bitte aber dadurch nicht runterziehen!! Es ist heilbar, und das zählt! Die Therapie wird zwar ein harter Brocken, es wird nicht leicht werden, aber das ist zu schaffen!! Wir hier alle sind immer bereit dir in unserem möglichen Rahmen Unterstützung und Motivation zu leisten.
Kuriere dich jetzt so richtig aus, damit du dann fit für die folgende Therapie bist.

Zum Narbengewebe kann ich dir sagen, dass es da spezielle Untersuchungmöglichkeiten (PET, Galliumszintigrafie) gibt, wo man gezielt nach diesem guckt, sodass die Ärzte sicher beurteilen können, ob wirklich alles totes Narbengewebe ist.

Viele aufbauende Grüße von
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Comaus

Beitragvon Comaus » 27.10.2004 00:38

Hallo Mareike,

habe gerade den ganzen Thread erst gelesen und kann mich den anderen nur anschließen!
Bitte versuche positiv zu denken. Ich war gerade auf einem Gesundheitsseminar und dort wurde die Auswirkung des positiven Denkens auf die Gesundheit bzw. Gesundung erklärt und ich fand es sehr einleuchtend!
Ich hatte zwar etwas mehr Probleme mit den Chemos als die anderen ABVDler (watt ein Wort *g), aber nun bin ich auch schon fertig.
Leider hatte ich auch so einige "Kunstfehler" zu überstehen, die mir oft den letzten Nerv geraubt haben...
Die Zeit geht so schnell um, das wirst Du sehen.
Ich war zunächst auch völlig platt, immer der totale Workaholic, aber jetzt mußt du Prioritäten setzen und die war bei mir: Gesund werden, den bösartigen Untermieter kündigen, dann geht es weiter und zwar besser als je zu vor! Das wird Dir auch gelingen und wenn du es geschafft hast, dann schaffst du alles andere mit links!
Glaube an Dich, wir tun es hier auch!

Alles Gute
Patricia

@roro/tiffy: Ich freu mich sehr über das gute Zwischenergebnis :D
Alles wird gut!!!

mareike

Beitragvon mareike » 27.10.2004 14:55

hallo erstmal.

ja, bin erschüttert das ich diesen mist habe und auch sehr traurig, weil ich dachte die anderen nicht ich. habe 12 jahre sport betrieben. nu is vorbei. bis auf sportverletzungen und anderer schnickschnack war ja nie was. als der arzt sagte das die linke niere zu 35 % nicht mehr funktioniert dachte ich ok, das geht ja noch. aber dann krebs, na toll. ich versuche zu lernen das nun zu akzeptieren und werde auch mit fragen nur so um mich schmeißen, da beim arzt meine ohren meist auf durchzug stehen. krankenhaus halt :cry: . aber was solls. ändern kann ich es nun auch nicht mehr. :( .
nun wieder mal ne frage :roll:
was zum :twisted: ist ein bulk, und was ist ein mediastinum????? sorry bin unwissend

thanx for the answer

mareike

armin

Beitragvon armin » 27.10.2004 15:31

hallo Mareike,
Mediastinum ist der Brustkorb und Bulk (Bulky Disease) ist eine Anhäfung von Lymphknoten größer als 5cm Durchmesser bzw. größer als 1/3 des oberen Brustkorbs.
Ich Hatte auch einen Bulk im oberen Mediastinum , was einen Risikofaktor darstellt, kann aber auch wegegebeamt werden, allerdings bleibt aufgrund der Größe meist Narbengewebe zurück, was bei einzelnen vergrößerten Lymhknoten fast immer nicht ist. Aber was solls Hauptsache inaktiv, siehe Purmaus und ich habe ja am 2.1104. meine PET CT.
PET Postitronenemissionstomographie ist eine CT -Untersuchung bei der sehr sicher zwischen Narbengewebe und aktivem Tumorgewebe unterschieden werden kann auch im Kleinstbereich.
Ansonsten Kopf hoch , du schaffst das schon, auch mit deinem Nierenleiden.
LG ArminBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Florence

Beitragvon Florence » 27.10.2004 15:36

außerdem kannst du doch wieder Sport treiben sobald du wieder gesund bist, das geht schneller als du denkst!!!! und sich Gedanken darüber zu machen warum man selber krank ist und nicht die anderen, das macht eigentlich gar keinen Sinn, denn man ist nun mal selber krank und das kann man auch nicht ändern!! Das Wichtige ist ja, dass man auch selber wieder gesund wird!!!

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 27.10.2004 15:46

Hallo Mareike!

Ich muss mich den Anderen nochmal anschließen: Positiv denken!
Ich weiß das ist schwer, war/ist bei mir auch nicht anders. Aber die Zeit geht schneller rum als man denkt. Und so lange man trotz allem rausgehen und lachen kann ist alles erträglich!
Und: warum soll nun mit dem Sport alles vorbei sein? Klar, während der Therapie sollte man den Körper nicht überlasten, aber danach?
Das wird schon alles wieder!!!

Liebe Grüße und alles Gute
Kirsten

@armin: Ich drücke dir beide Daumen für den 2.11.!

edit:
@Florence: Und da war er da dein Post :wink: - kann mich dir also nur anschließen.

mareike

Beitragvon mareike » 27.10.2004 16:02

hallo

danke für eure antworten.
wegen der niere sollte ich erstmal min. 1 jahr aussetzen. naja. erstmal muss die entzündung der mandeln vorbei sein, und dann kommen die evtl raus, und dann kann ich den kampf gegen den schrott aufnehmen. wird schon schief gehen... :)

lg mareike

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 27.10.2004 17:10

Hi Mareike,

positiv denken heißt: mit dem Kopf durch die Wand rennen und sich darüber freuen, dass dort wo die blauen Flecke entstehen, keine blaue Schminke gebraucht wird. Also nicht "wird schon schief gehen" sondern:
"Ich schaff das!".
Und das sagst du dir jedesmal, wenn du an einem Spiegel vorbeigehst!
Und in den Spiegel wird reingeguckt!
Und schön die Mundwinkel dabei hochgezogen (auch wenns manchmal schwerfällt)!

Viele Grüße und Kraft

Katrin und Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Anni

Beitragvon Anni » 27.10.2004 23:28

Ich habe mir lange überlegt, ob ich da meinen Senft dazugeben sollte.
Du schreibst, dass Deine Nierenfunktion 35% reduziert ist und dass man DESHALB weitere Chemos auf ein Jahr verschieben moechste???
Irgendwie macht das für mich absolut keinen Sinn .....

mareike

Beitragvon mareike » 28.10.2004 07:53

hallo

@anni: die chemo muss nicht um ein jahr verschoben werden! ich darf nur erstmal ein jahr kein sport machen. wegen der niere. weil das ungefähr ein jahr braucht bis sich das regeneriert hat. und die dann evtl wieder zu 100% funktioniert. erstmal müssen die mandeln raus. diesmal komme ich nicht drum rum. wie lange die "pause" dauert weiß ich auch noch net.

@all: danke für eure lieben antworten. ich werde das schon schaffen. :D

so, nu wieder ins bett, und auskurieren.

bis dahin

mareike

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 28.10.2004 11:40

Hi Mareike,

so sieht das ganze doch schon viel anders aus. Der Sport wird dir mit Sicherheit nicht so doll fehlen. Ersatzweise tuen es auch schöne Spaziergänge in entsprechender Umgebung. Du wirst merken, dass die Zeit viel schneller vergeht, als wenn man dem täglichen Einerlei von Beruf, Schule u.ä. ausgesetzt ist. Und wenn du dann noch mehrmals täglich ins Forum schaust, hast du Infos und Zeitvertreib und bei Bedarf Leute, die dich wieder aufbauen.

Viele Grüße

roro

PS: Und deine Niere wird mit der entsprechenden Einstellung und den richtigen Ärzten auch wieder!
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Zurück zu „Morbus Hodgkin“