selber zur Bestrahlung fahren?????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Florence

selber zur Bestrahlung fahren?????

Beitragvon Florence » 25.10.2004 19:05

bei mir fängt ja bald die Bestrahlung an......die Ärztin meinte, ich könnte zu den Bestrahlungen immer selber mit dem Auto fahren, sind einfach circa 25km.
Seid ihr denn selber zur Bestrahlung gefahren oder mit dem Taxi/Begleitperson??
Ich bin noch etwas skeptisch weil nach den Chemos hätte ich auf keinen Fall selber heimfahren wollen.......

sassi
Beitragvon sassi » 25.10.2004 20:40

hallo florence

ich bin immer mit dem krankentaxi gefahren (ca.40km). fühlte mich zwar gut, aber wollte es trotzdem nicht verantworten. wenn etwas passiert wäre und ich vielleicht jemand anders angefahren hätte oder so.. also ich bin jedenfalls während meiner ganzen therapie nicht mit dem auto gefahren.

alles gute für deine toasterei. :wink:
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 25.10.2004 20:53

Salut Florence,
wenn Du selbst fährst bekommst Du nur geringe Fahrtkostenaufwandentschädigungen als Kassenpatient, vielleicht gönnst du dir den Luxus des Krankentaxis, das kommt dich bedeutend günstiger und ist auch entspannender bei der Entfernung.
Ich bin immer selbst gefahren, hatte allerdings nur 7 km zu fahren.
Also laß dich fahren würde ich sachen.
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.10.2004 21:42

Hallo Florence,

ich habe gerade ein Schreiben an meine (ge/ent/setzliche) KK fertiggemacht, mit der nachdrücklichen Bitte mir doch statt der laut Sozialgesetzbuch zustehenden Kilometervergütung von lächerlichen 22Ct bzw. 24 Ct mit Begleitperson doch entgegenzukommen. Andernfalls werde ich die Vergütung auf Taxi/Krankentransport verlegen. Zusätzlich könnte es sein, dass ich die kostengünstige ambulante Behandlung in eine stationäre umwandeln müsste. Mal sehen was rauskommt.

Aber irgendjemand im Forum hatte sich bereits mit seiner Kasse zumindest auf die 30 Ct Dienstfahrtenvergütung einigen können. Schau einfach nochmal nach, wenn du wirklich selbst fahren willst.

Gruß roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 26.10.2004 08:23

Hallo Florence,

ich habe gerade vier Wochen Bestrahlung hinter mir. Dabei bin ich die ganze Zeit selber gefahren (hab ich meist bei den Chemos auch schon gemacht). Das waren auch so 25 km inkl. quer durch den Münchner Morgenstadtverkehr. Es ging eigentlich ganz gut, und manchmal bin ich danach dann noch irgendwo zum Frühstück eingekehrt. Aber es hängt natürlich von deinem Allgemeinzustand ab und wie du dich fühlst.
Ob und wieviel ich jetzt evtl. von der Krankenkasse bekomme wird sich nun rausstellen.
Alles Gute dir,
Elisabeth

Florence

Beitragvon Florence » 26.10.2004 11:15

also mein Allgemeinzustand ist im Moment sehr gut!!! Mir fehlt eigentlich gar nichts!!! Ich fühle mich wie gesund!! Ich find das auch immer so den Witz, dass man wenn man selber fährt so wenig Geld bekommt, obwohl die Krankenkasse ja im Gegensatz zu Taxifahrten einen Haufen Geld spart.....

ich glaub ich werde einfach mal selber fahren, und falls es mir dann schlechter geht kann ich immer noch umsteigen...

falkmed

Beitragvon falkmed » 26.10.2004 21:13

hallo,

also ich bin nach langer streiterei mit der kk dann auch selbst gefahren, nachdem sie mir statt der 22 ct/km auf einmal 30 ct/km erstatten wollten. also ich glaube die kassen haben dort einen ziemlich grossen spielraum, und wenn sie kosten und aufwand sparen wollen, dann werden sie an den privatfahrten recht gut interessiert sein. mir gings aber auch während der gesamten bestrahlung auch nie richtig schlecht. habe mir imer abends termine geben lassen, so hatte ich auch keine probleme mit dem berufsverkehr. eigentlich ist man flexibler, denn du kannst dann auch noch beorgungen machen "in der grossen stadt".
aber ich habe der tante bei der kk auch unmissverständlich meinen standpunkt klargemacht.
also immer am ball bleiben.

mfg
med

Comaus

Beitragvon Comaus » 27.10.2004 00:05

Es ist schön,daß Du Dich so gut fühlst!
Wenn Du es Dir zutraust, dann ist es ok, denke ich!

Ich hätte es mir auf garkeinen Fall zugemutet, ich bin schon auf der Liege immer fast eingeschlafen ;-(

Alles Gute für Dich und daß es Dir während der Bestrahlung weiterhin so gut ergeht!

Gruß Patricia
Alles wird gut!!!

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 27.10.2004 02:53

Hi Florence,

ich kann dir auch nur abraten selbst zu fahren.Zu Anfang meiner Bestrahlung habe ich auch noch mit den Taxifahrern gescherzt auf den Fahrten,aber schon nach einer Woche ging es mir wesentlich schlechter und zum Schluss lag ich im Krankenhaus.
Denk auch an die Worte von Sassi,was ist wenn du einen Unfall baust und dadurch noch mehr Personen zu Schaden kommen.Bild
Ich will dir keine Angst machen,aber denk an dich und was ist schon dabei gefahren zu werden,soviel wirst du nie wieder umherkutschiert,also gönne dir den Luxus und mach dir keinen Stress.
Liebe Grüße
SilviaBild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 27.10.2004 10:48

Hallo Flo,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir leider auch nur abraten. Anfangs war das alles noch schön und gut. Irgendwann setzte dann die Kotzerei ein. Ich hab vorher, nachher, sogar während der Taxifahrt gebrochen. Der arme Taxifahrer... Ich weiß gar nicht wie ich es geschafft habe, nicht während der Bestrahlung zu bröckeln. Danach aber schnell anziehen und ab aufs Clo. Die Ärzte konnten sich das auch nicht erklären. Die sagten, ich hätte so ne niedrige Toleranzschwelle. Toll. Dabei hatte ich ständig das Gefühl, mich würgt einer. Mein Onkologe meinte hinterher, ich hätte mich bei ihm melden sollen. Er hätte mir was gegen die Übelkeit gespritzt. Tja und ich dachte, während der Bestrahlung sind die Strahlenärzte zuständig... Daraus habe ich gelernt, dass ich mich in Zukunft bei allen gleichzeitig beschwere, nicht nur mehr bei einem. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und dass es dir auch während der Bestrahlungen so gut geht!
LG Petra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“