Überbein oder Lymphknoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bunny

Überbein oder Lymphknoten

Beitragvon bunny » 06.12.2007 11:41

Hallo zusammen,

obwohl ich grundsätzlich im Moment ganz gut drauf bin, mich gut fühle und ja auch ein gutes, da negatives PET-Ergebnis hatte (Anfang November), gibt es eine Kleinigkeit, die mich beunruhigt:

Ich habe am rechten Handgelenk einen Knubbel. Hatte das schon mal vor zwei Jahren, das war ziemlich zeitgleich damit, dass meine Alkoholschmerzen losgingen.
Damals bin ich aber davon ausgegangen, dass es ein sog. Ganglion bzw. Überbein ist, da eine Kollegin das auch gerade hatte und die Stelle (Innenseite Handgelenk) dafür wohl typisch ist. Hab´s auf mein damals neues Hobby stricken geschoben, letzteres erst mal gelassen und es ging irgendwann wieder weg.

Jetzt ist leider wieder so ein Ding da und zugegebenermaßen: Knubbel an meinem Körper machen mich mittlerweile einfach nervös!!!

Frage: Gibt es an der Hand überhaupt Lymphknoten (am Ellbogen gibt es wohl welche, sind wohl von MH aber selten (nie?) betroffen).

Zur ergänzenden Info: Ich habe aktuell keine anderen Symptome (kein Alkoholschmerz, aber der war auch nicht immer da, kein Juckreiz, bzw. nicht mehr als wohl normal ist)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich will jetzt auch nicht panisch sein, aber unruhig macht es mich halt doch ein wenig.

Gruß
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

speedy
Beitragvon speedy » 06.12.2007 12:01

hi bunny

das kommt uns sehr bekannt vor!

Joachim hatte vor 2-3 Monaten einen kleinen Knubbel am Handgelenk ertastet, und seinen Onko bei der 1. Nachsorge gefragt was das ist. Der meinte es wäre eine verhärtete Sehne (Andenken durch Venenzugang am Handgelenk bei Bauch-OP zur Lymphknotenentnahme). Das wäre eine normale (Schutz)reaktion der Sehne und das wäre nach spätestens 6 Monaten wieder weg :roll: isses bis jetzt noch nicht......

Der Knubbel ist übrigens verschieblich, aber sehr klein.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben?

LG
Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

bunny

Beitragvon bunny » 06.12.2007 14:54

Liebe Gabi,

danke für die Antwort.

Das was Du beschreibst hatte ich - denke ich - auch, aber am Unterarm kurz vor dem Ellbogen (dort bekam ich meine Infusionen). War auch eher klein. Es ging wirklich nach ein paar Monaten weg.
Jetzt ist es doch so ca 2 cm im Durchmesser, weich und nicht verschiebbar…

Mein Hausarzt meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Es sieht nach einem Ganglion/Überbein aus und wäre auch typisch an der Stelle. Aber das sagt sich so leicht...

Dennoch lieben Dank
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.

mehr ...

Fredotor

Beitragvon Fredotor » 10.12.2007 15:30

Hallo,

es würde mich wundern, dass es irgendein Problem mit einem Lymphknoten ist, da diese Karte www.haematologie-hamburg.info/lymphomzentrum/

zeigt, dass es an der Hand keine Lymphen gibt.

Ich bin aber nur Laie und würde deshalb immer mit dem Spezialisten reden

MfG

Fredotor

Tati

Beitragvon Tati » 11.12.2007 20:07

Hallo Bunny....
ich denke du brauchst dich nicht zu sorgen!

Ich hab seit der Chemo 2 solcher Knubbel ...

einen unter der rechten Elle und einen auf der rechten Hand,
beide verschiebbar und mal größer, mal kleiner

aber Lymphies sind da nicht ;-)

LG Tati

Zurück zu „Morbus Hodgkin“