Nachsorgeuntersuchungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Petite

Nachsorgeuntersuchungen

Beitragvon Petite » 18.10.2004 16:40

Hi,

wenn die zwei vom Arzt entdeckten angeschwollenen Lymphknoten von der Erkältung kommen, dann wäre ich beruhigter. :cry:

Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

sassi*

Beitragvon sassi* » 19.10.2004 10:49

hallo franzi

was soll denn das heissen???
:?:
wenn....
natürlich hast du von der erkältung die geschwollenen lymphis bekommen!! :!:
es ist bei einer erkältung normal, dass die lymphknoten anschwellen!
bitte nicht gleich panik.
Bild

erhol dich mal schön, und dann sind die geschwollenen L. wieder weg!

alles liebe
sassi

Petite

Beitragvon Petite » 19.10.2004 16:39

Hi Sassi,

es ist einfach verflixt, dass die Nachsorge natürlich dann sein muss, wenn ich erkältet bin. Es ist nicht einfach, wenn der Arzt einem diese Nachricht mitteilt. Er klang ernst und wollte mir natürlich nichts bestätigen, und das beunruhigt mich.
Ich halte mich an diese Erkältung fest und dann muss es einfach so sein und die Knoten verschwinden ganz schnell wieder, sonst...!! :evil:

Ich wünsche den anderen jedenfalls positivere Nachrichten bei ihren Untersuchungen!

LG Franzi

sassi
sassi

Beitragvon sassi » 19.10.2004 17:05

ja, ich weiss, man hat halt immer leicht reden, wenn man nicht in der situation ist.
aber versuch wirklich an dem positiven gedanken festzuhalten! ich weiss, dass das nicht leicht ist.
hast du schon den nächsten kontrolltermin? der arzt wird doch sicher in einer oder zwei..wochen kontrollieren wollen, wie es so aussieht.

bei meiner letzten kontrolle wurden per sonographie auch zwei lymphies gefunden mit 1 cm grösse. bis jetzt war noch nieeee was! nun ja, jetzt muss ich halt in 3 monaten noch mal zum sono.
fällt mir manchmal auch schwer positiv zu bleiben, aber sobald sich die angst einschleicht denk ich ganz schnell um.
ich weiss ,dass da nix ist!

also: freuen wir uns auf die positiven nachrichten bei der nächsten kontrolle!

alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

susanne80

Beitragvon susanne80 » 19.10.2004 17:21

Hallo Franzi,

Kopf hoch, bestimmt sind die Lymphknoten wegen Deiner Erkältung angeschwollen. Das ist wirklich blöd, dass Erkältung und Nachsorge so zusammentreffen müssen und sicher schwierig nicht in Panik zu geraten. Ich wünsche Dir, dass Du in dieser schwierigen Situation so positiv wie möglich denken kannst, bis Dein Arzt Dir Entwarnung geben kann.

Viele liebe Grüße,
Susanne

P.S. Halt uns auf dem Laufenden, ich denke an Dich

Petite

Beitragvon Petite » 19.10.2004 19:38

Hi Sassi, hi Susanne,

ich freu mich sehr über eure Beiträge und bin auch schon etwas besser gestimmt als zuvor.
Am Freitag geh ich zur Ärztin wegen der körperlichen Untersuchung und Befundbesprechung. Sie wird mir dann sagen, dass ich in ungefähr 6-8 Wochen (so sagte es der Sono-Arzt) wieder zur Kontrolle kommen soll.
Dir, Sassi, drücke ich ebenso meine Daumen ganz dolle! Wann ist denn sog. Termin?
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie ihr hoffentlich auch!
Viele liebe Grüße!

Anni

Beitragvon Anni » 19.10.2004 21:13

Ich kann mich manchmal nur wundern ,wie insensitive die Aerzte sein koennen. Er weiss doch auch im Moment nicht was die Ursache sein koennte. Warum da gleich so ein negatives Fluidum auszustroemen. Man kann das doch auch ins positive Licht setzen. Erst mal abwarten , wird schon nichts sein ect.ect. Hoffentlich hat Deine Aerztin da mehr Takt.
Es bringt doch wirklich nichts, jemanden 6 Wochen ins Ungewisse zu entlassen, ohne Grund, ohne Beweis. Muss das mal loswerden.

Comaus

Beitragvon Comaus » 20.10.2004 04:24

Hallo liebe Franzi,

ich möchte mich den anderen anschließen! Ich denke es ist sicher wegen der Erkältung! Ich habe meine hinter mir und hatte auch angeschwollene Knötchen! Es ist ja auch ganz normal und verständlich, daß wir jetzt ganz anders damit umgehen und anders in unseren Körper hineinhören!

Ich wünsche Dir, daß Du bald mit einer guten Nachricht wieder entspannt durchatmen kannst.

Ich sehe es genauso wie Anni, manche Ärzte sind da wie die Holzhacker...

Alles Gute für Dich und Kopf hoch...
Ich berichte von meiner Nachsorge mal in einem separaten Tread...

lg Patricia
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 20.10.2004 11:57

hey Ihrs,
war heute beim Ultraschall Abdomen, Hals , Leiste alles ohne Befund :lol:
Röntgen der Lunge ohne Befund :D
Laboruntersucheungen ohne Befund :D
Jetzt nächste Woche noch ein PET des Mediastinums, wobei der mich untersuchende Klinikdirektor den Befund vorweggenommen hat und sagte ich sei geheilt und daß sicherlich noch Zellschrott im PET sichtbar wäre.
Das PET habe ich mir mir übrigens anstelle des CT gewünscht und habe es ohne Probleme bekommen und der Prof. meinte auch, daß es bei Hodgkin eigentlich immer durchgeht mit der Bezahlung.
Aber Fazit ist doch wohl ich bin geheilt :D :D :D
LG an alle
Armin
Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi*

Beitragvon sassi* » 20.10.2004 12:07

Bild
das ist sooooo tolllllll

gratuliere dir
freu mich mega für dich

obwohl....gehört jetzt vielleicht nicht hier dazu,aber ich hab grad im krebskompaß das über caro gelesen...das ist echt alles so schwer zu verstehen. und macht so betroffen.
dort diese schlechten nachrichten und
hier überschlagen sich die guten ....
sorry armin,dass ich das hier anbringen musste.

ging mir grad so nahe.

umsomehr freu ich mich natürlich, dass du jetzt auch ganz offiziell ein ex-hodgkie bist!!!

sassi

Comaus

Beitragvon Comaus » 20.10.2004 12:37

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das sind ja super Nachrichten, Armin! Bin stolz auf Dich, daß Du Mr. Hodgkin so souverän gekündigt hast und dabei wenig Ärger erlitten hast!

Das gibt wieder Kraft, für mich und bestimmt eine Menge anderer!

:D :D :D :D :D :D :D

PS: Laß dich feiern!

PS2: Jetzt muss ich mal in den KK schauen...habe letztens erst an Caro gedacht!
Alles wird gut!!!

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 20.10.2004 20:24

Hi Armin,

Glückwunsch auch von uns. Wir "alten" sind halt nicht tot zu kriegen!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Nächstes Etappenziel: Feier in Berlin bei Patricia! Oder?

Liebe Grüße

Katrin und Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Petite

Beitragvon Petite » 21.10.2004 17:40

Lieber Armin,
das freut mich sehr für dich, dass du so tolle Ergebnisse bei deiner Nachsorge bekommen hast. :D :D :D :D
Wie schnell hast du denn deine Ergebnisse bekommen? Ich fahre morgen (endlich!!!) in die Klinik und werde in der Arztsprechstunde erwartet. Da erfahre ich auch alle Ergebnisse. Ich habe so große Hoffnungen, dass die Ärztin die Knoten nicht fühlt. Und dass alles i.O. sein wird.

@anni
Der Arzt sagte mir, dass die geschwollenen Lymphknoten zwar von der Erkältung kommen könnten, aber es wär auf jeden Fall klärungsbedürftig. Wer MH hatte, da muss jeder geschwollene Lymphknoten geklärt werden. Er konnte mir ja nicht vorgaukeln, dass alles in bester Ordnung sei. Ich kann seine Reaktion schon nachvollziehen, lieber ehrlich, als andersrum.
Aber andererseits gebe ich dir auch recht....wieso beruhigte er mich nicht ein wenig?............... Naja, dafür sind Freunde wie ihr da! ;)

Gruß, Franzi

armin

Beitragvon armin » 21.10.2004 17:56

hallo Franzi,
da ich ja privat versichert bin, werde ich ja bei der Nachsorge nur von den Oberärzten, die auch die Befundung machen untersucht.
Die körperliche Untersuchung machte sogar der Klinikdirektor höchstpersönlich.
Daher wurden mir die Befunde sofort mitgeteilt auf meine Nachfrage hin.
Hier hat es wieder einen Vorteil privat versichert zu sein.
LG Chancy
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 21.10.2004 18:26

hallo franzi

*daumendrück*
*denkandich*
*glückwünsch*

Bild
und siehe unten
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP