PET-CT. Kontrastmittel?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sinus

PET-CT. Kontrastmittel?

Beitragvon sinus » 20.11.2007 14:56

Hi,

morgen geht's zum PET-CT und ich hoffe, dass das die abschließende Untersuchung wird :)

Auf den Unterlagen, die mir gegeben wurden steht, ich solle morgen früh nichts Zuckerhaltiges zu mir nehmen (klar, sonst würde der radioaktiv markierte Zucker nicht aufgenommen) ich könnte aber ein bisschen Frühstücken. Naja, ich werds trotzdem mal bleiben lassen, schließlich werden die Kohlenhydrate aus z.B. Brot auch aufgespalten...

Zur Untersuchung selbst: Werden die mir Kontrastmittel (Peritrast) geben?
Das ist das einzige wovor ich Angst habe :shock:

Grüße

Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

reni06

Beitragvon reni06 » 20.11.2007 17:14

Hallo Florian!
Da ja neben dem PET auch ein CT gemacht wird, denke ich dass du um das Kontrastmittel nicht drumherum kommst. War bei mir zumindest so. Die radioaktive Glucoselösung, die dir vorher gespritzt wird, ist nur für das PET. Wenn ein CT vom Bauch gemacht wird, mußt du das Kontrastmittel trinken und wenn CT Hals/Thorax gemacht wird, dann bekommst du es gespritzt, kurz bevor es losgeht- aber ich denke, das kennst du schon :wink2: . Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das morgen alles gut wird!!! Liebe Grüße reni

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.11.2007 18:25

hi florian,

ich hasse ja auch immer meine ct-tage.hab jetzt einen neun arzt und brauche jetzt nur noch 1x jährlich zum CT (sonst war es 1/2 jährlich.

ich war schon in verschiedenen praxen wegen dem CT und hab in jeder ein anderes kontrastmittel bekommen.
in der,wo ich jetzt auch geblieben bin,"schmeckt" es am besten 8)
es ist einfach wie wasser,aber der ct-tag ist immer hinüber,weil ich ja schon immer zeitig zum trinken da sein muss und dann die suppe langsam austrinken muss und dann habe ich am nachmittag meist durchfall :x

reni hat das mit dem unterschied zwischen trinken und spritzen gut erklärt.bei mir wurde immer beides zugleich gemacht.

ich wünsch dir gute ergebnisse...und prost! :0007:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sinus

Beitragvon sinus » 20.11.2007 19:17

Hi,

und schonmal Danke für die Infos.
Beim zwischenstaging nach 4 Zyklen haben sie nur Thorax im CT geamcht und den Rest per Ultraschall nachgeguckt. Nach der Chemo dann nochmal alles. Dass es in Unterschiedlichen Praxen Unterschiedliches Gebräu gibt lässt mich schonmal hoffen.
Meinetwegen kann es so schrecklich schmecken wie es will, aber das ist nichts gegen die Psychospielchen, die in meinem Kopf ablaufen, wenn ich das "altbekannte" Zeug schlucken darf :doof:

Danke für's Daumen drücken :)

Florian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

daniel83

Beitragvon daniel83 » 20.11.2007 22:56

HALLO, :cool_wink:

wennd du das hier nun ließt hast du wahrscheinlich dein CT mit hoffentlich positven Ergebnissen hinter dich gebracht.
Ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen und wünsch dir alles gute dabei (ich bekomm währedessen BEACOPP). Letzte Woche hatte ich auch Halbzeit und zwei CT´s. Bei der zweiten CT musste ich das Zeug auch zu mir nehmen und ich habe es auch überhaupt nicht vertragen. Ich war gottfroh als es endlich vorbei war. Ich konnte es nämlich anschließend auch nicht bei mir behalten :( (wenn Ihr wisst was ich meine) und hatte schon Angst, dass ich die Untersuchung nicht durchhalte und es dann noch einmal machen muss.

Ich wünsch dir deshalb alles Gute und hoffe auf ein gutes und positives Ergebniss der CT für dich :!: Du schaffst das :!: :!: :!:

MFG

Daniel :wink2:

Wenn du wissen willst, wer ich bin: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3014
Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK

Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)

sinus

Beitragvon sinus » 21.11.2007 17:53

Hi,

es ist natürlich alles planmäßig verlaufen. Hat zwar etwas gedauert, weil ein Notfall dazwischen kam, aber es gab schon Schlimmeres.

Das Kontrastmittel war Johannisbrotkernmehl mit Süßstoff in Wasser (etwas viel Süßstoff für meinen Geschmack aber es war ganz erträglich).

Ale in der Röhre die Atemkommandos abgearbeitet waren hieß es für ca. 30mins still liegen...war recht bequem, also bin ich erstmal weggepennt :D und hab mich tierisch erschreckt als die wieder was über den Lautsprecher gesagt haben.
Durchfall hab ich jetzt leider auch, aber ich glaub das ist kein Wunder, wenn man sich 1Liter Flüssigkeit innerhalb von 10 Minuten auf nüchternen Magen reinkippt.

Ergebnisse gibts in ein paar Tagen, ich werde euch sofort davon berichten.

Grüße

Florian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

reni06

Beitragvon reni06 » 21.11.2007 19:30

Hallo Florian!
Na siehste, geschafft...! Jetzt drücke ich dir meine Däumchen damit du ein super Ergebnis bekommst und nicht mehr so schnell in diese röhre mußt! Mach dir einen schönen Abend
Liee Grüße reni

speedy
Beitragvon speedy » 21.11.2007 21:59

schön Florian hastes hinter Dich gebracht. :winki:

Bald kommen bessere Zeiten, halt uns auf dem Laufenden!
:troest:

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

nicole27
Beitragvon nicole27 » 25.11.2007 05:34

Hi Florian!

Drücke Dir die Daumen!!!!!!!!!

:lol:

LG Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...

sinus

Beitragvon sinus » 27.11.2007 12:12

Hallo,

danke für's Daumendrücken!
Ob es gereicht hat, weiß ich noch nicht so genau.
Der Befund ist noch nicht freigegeben, allerdings hat meine Ärztin so lange rumtelefoniert, bis sie etwas daraus erfahren hat. Sie sagte da wäre noch "ein wenig" Aktivität vorhanden und es sähe nach einer Bestrahlung aus, allerdings noch nicht verbindlich.
SUV (standardized uptake values) war ihr kein Begriff, alledings konnte sie mir eine Zahl nennen, die wohl nichts anderes als das sein kann: 2,8 :? *kopf-tisch*
Ein uneindeutigeres Ergebnis hätte es glaub ich kaum geben können:
Die normale Anreicherung im Mediastinum liegt zwischen 1,5 und 2,5. Maligne Tumore über 3,0. Dazu kommt. dass ich nun gelesen habe, dass ein PET-CT erst 4 oder mehr Wochen nach einer Chemo durchgeführt werden soll...Bei mir sind es jetzt kaum 3 Wochen. Ausserdem kann im Mediastinum auch noch der Wert durch Aktivitäten der Thymusdrüse steigen, was bei Kindern häufig und manchmal bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorkommt.

Ich hoffe, dass der Befund morgen in der Ambulanz vorliegt und schnellstmöglich in die Studienzentrale geschickt wird.

Bei der Aussagekraft eines PET-CTs gehen die Meinungen ja auseinander und ich habe das immer für sehr aussagekräftig und hilfreich bei der Diagnose gesehen, dass ich da jetzt so auf die Probe gestellt werde...

Grüße

Florian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

Paul

Beitragvon Paul » 27.11.2007 13:12

Hallo Florian,
nur nicht verrückt machen. Kannst Dich ja mal an einer Fehlerrechnung versuchen, um wieviel Minuten die sich seit der Herstellung vom FDG, der letzten Messung der Aktivität, bei Deinem Gewicht (man hat Dich ja vermutlich nicht direkt vorher auf die Waage gestellt), etc. vertun müssen, damit die Abweichung von 2.5 auf 2.8 rauskommt. Oder aber es war das "Johannisbrotkernmehl", das durch seine paar Kohlenhydrate den Wert noch ein bisschen angehoben hat... Das alles kann schon den "Untergrund" anheben. Wenn man schon auf so Kommastellen sieht, dann macht wahrscheinlich ein Relativvergleich zu anderen "Körperteilen" oder einem früheren Bild mehr Sinn. Hast Du denn ein PET von vor der Therapie?
Gruss,
Paul
MH Diagnose 04/07, Stadium IVb
HD15B: 6xBEACOPP esk.

sinus

Beitragvon sinus » 27.11.2007 17:15

Hallo Paul,

eine ältere Aufnahme gibt es leider nicht, das war mein erstes PET-CT.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob man jetzt mit einer Strahlentherapie dem ohnehin grade sein Leben aushauchendem Mr. Hodgkin nochma kräftig mit dem MG in den Rücken ballert, was er ja ansich verdient hätte, aber ist eine Bestrahlung ja nicht ganz ohne...
Naja, noch ist nichts entschieden, erstmal abwarten...

Richtig blöd finde ich, dass ich weder die Radiologen im Krankenhaus, wo ich behandelt werde, noch den Menschen, der den Befund über das PET-CT zu gesicht bekomme. Mit wär das ganz lieb an solchen Stellen mal mit denen zu sprechen die davon wirklich Ahnung haben.

Grüße

Florian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.11.2007 19:56

Hi Sinus,

einen Tipp möchte ich dir da gar nicht geben, ob Bestrahlung oder nicht.

Ich ist aber eine sauschwere Entscheidung:
Bestrahlung zur Sicherheit - und die Risiken in kauf nehmen
oder
Bestrahlung weglassen - und einen Rezidiv riskieren...

*grübel* :keineAhnung:

Lass dich auf jeden Fall gut beraten!
Ahoi Marc

Andy71

Beitragvon Andy71 » 27.11.2007 20:29

Hi Florian,
ich denke du solltest mal deine Ärzte drauf ansprechen, sie sollten ja wissen welcher Radiologe in deinem Fall zuständig ist und einen Kontakt herstellen können.
Bei mir in Bremen funktioniert die Zusammenarbeit der Ärzte sehr gut, hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
Hab bis jetzt immer persönlich mit den zuständigen Ärzten gesprochen, denke das sollte auch so sein.

Drück dir die Daumen das alles gut ist und bleibt...

Gruss Andy

renben

Beitragvon renben » 03.12.2007 09:12

Weisst Du wo genau? Denn bei mir leuchtet es im Mediastinum mit 5,7 :shock: , allerdings haben 4 Ärzte unterschrieben, dass es a) im Fettgewebe b) im Abgangsbereich der A. subclavia und A.carotis. ... und abgrenzbar ist. Denn hier liegen gernau auch LKs dran.

Und ich habe 12 Stunden vorher überhaupt gar nichts essen sollen (und auch nicht gemacht) und auf Wasser hab ich auch verzichtet.

lg
rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“