Hallo,
ich bin jetzt seit einer Woche mit der chemo fertig (ABVD) und bekomme dann noch Bestrahlungen. Jetzt muss ich natürlich zum Zwischenstaging, also CT und Ultraschall........Mein Onkologe hat diese Untersuchungen für nächste Woche angesetzt, also 1 1/2 Wochen nach Ende der Chemo. Das Komische ist, das die Strahlentherapeutin zu mir gemeint hat, dass man diese Untersuchungen 3 Wochen nach der Chemo macht.
Weiß jemand von euch bescheid, welcher Zeitpunkt denn jetzt der richtige ist, oder ob das eh egal ist.....wäre nett wenn ihr mir schnell antwortet, da ja die Untersuchung schon nächsten Dienstag sein soll.....
Abstand letzte Chemo bis Zwischenstaging vor Bestrahlung
hallo
also ich hab in meinen unterlagen nachgesehen und kann dir nur sagen, dass ich 12 tage nach meiner letzten chemo die PET-untersuchung und 14 tage danach CT hatte.
weiss nicht aus welchem grund du unbedingt 3 wochen warten solltest.
mir ist nur bekannt, dass man nach der strahlentherapie etwas länger warten sollte, da die bestrahlungen bekanntlich nachwirken.
gratulier dir auf jedén fall zur bestandenen chemotherapie und wünsch dir für die nachuntersuchung alles gute!
wir haben dann sicher noch einen ex-hodgki mehr hier!
sassi
also ich hab in meinen unterlagen nachgesehen und kann dir nur sagen, dass ich 12 tage nach meiner letzten chemo die PET-untersuchung und 14 tage danach CT hatte.
weiss nicht aus welchem grund du unbedingt 3 wochen warten solltest.

mir ist nur bekannt, dass man nach der strahlentherapie etwas länger warten sollte, da die bestrahlungen bekanntlich nachwirken.
gratulier dir auf jedén fall zur bestandenen chemotherapie und wünsch dir für die nachuntersuchung alles gute!

wir haben dann sicher noch einen ex-hodgki mehr hier!
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
SASSIS HP
Hallo Florence,
also den Ultraschall kann man eigentlich immer machen. Für das PET wurde mir gesagt, dass mindestens vier Wochen nach einer Chemo vergehen müssen, da sonst Gewebe angezeigt werden kann, das aufgrund der Chemo noch "entzündlich" reagiert. Beim CT kann ich das nicht so genau sagen.
Wenn du das erste Mal MH hast und die Chemo auch angeschlagen hat, steht dein weiterer Behandlungsplan aber wahrscheinlich sowieso fest und die Zwischenuntersuchung ist vermutlich nicht von sooo großer Bedeutung.
Ich wünsche dir, dass du es bald rum hast.
Elisabeth
also den Ultraschall kann man eigentlich immer machen. Für das PET wurde mir gesagt, dass mindestens vier Wochen nach einer Chemo vergehen müssen, da sonst Gewebe angezeigt werden kann, das aufgrund der Chemo noch "entzündlich" reagiert. Beim CT kann ich das nicht so genau sagen.
Wenn du das erste Mal MH hast und die Chemo auch angeschlagen hat, steht dein weiterer Behandlungsplan aber wahrscheinlich sowieso fest und die Zwischenuntersuchung ist vermutlich nicht von sooo großer Bedeutung.
Ich wünsche dir, dass du es bald rum hast.
Elisabeth
salut florence,
ich habe glaube ich 2 Wochen nach der letzten chemo , meine Abschlußuntersuchung gehabt, denn nach der Chemo bei 4 Zyklen nennt man die erste Untersuchung schon Abschlu? vor Bestrahlung. Nach der Bestrahlung sollten bis zu 3 Monaten vergehen und das ist dann schon die erste Nachsorge
(Habe ich jetzt am Mittwoch und noch ein paar andere werden diese Woche untersucht)
Also das wird schon
Armando
ich habe glaube ich 2 Wochen nach der letzten chemo , meine Abschlußuntersuchung gehabt, denn nach der Chemo bei 4 Zyklen nennt man die erste Untersuchung schon Abschlu? vor Bestrahlung. Nach der Bestrahlung sollten bis zu 3 Monaten vergehen und das ist dann schon die erste Nachsorge

Also das wird schon
Armando
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Florence hat geschrieben:danke Sassi, das hört sich schonmal gut an.....leider ist das bei mir noch nicht die Nachuntersuchung sondern nur eine Zwischenuntersuchung weil ich ja danach noch zur Bestrahlung muss....
ich meinte ja auch die zwischenuntersuchung. nach der chemo. danach hatte ich auch noch bestrahlungen.
ich hatte nach chemo PET und CT, und nach bestrahlung noch mal PET und CT.
also: 12 tage nach der letzten chemo PET und 14 tage nachher CT. dann bestrahlung und dann erst nach ca. 5 monaten (glaub ich-müsste ich nachschaun) abschlussuntersuchung mit PET und CT.
hoffe jetzt hab ich mich verständlicher ausgedrückt.
alles liebe
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
SASSIS HP
SASSIS HP