Erwerbslosenrente

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kassy

Erwerbslosenrente

Beitragvon Kassy » 10.11.2007 16:03

Hallo ihr Lieben.

heute habe ich mal eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Erwerbslosenrente wegen MH?
Wie lange dauert die Bearbeitung? Gibt es überhaupt eine Chance diese zu bekommen? Nach welcher Grundlage wird sie berechnet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.

Danke schon mal im voraus.

Alles Liebe Katrin. :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

reni06

Beitragvon reni06 » 10.11.2007 19:45

Hallo Katrin!
Ich bekomme momentan Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit. Ich hatte letztes Jahr ein Rez. des M.H. und wurde im April 06 autolog transplantiert. Ich habe im Jan.07 den Berg an Papieren für den Antrag der Rente ausgefüllt (einfach anrufen bei der DRV und erklären, dass man Rente beantragen möchte-sind sehr nett da!), bekam für März einen Gutachtertermin und im Mai (ca.) war mein Rentenbescheid da. Es war eigentlich unproblematisch- nur extrem viele Zettel zum Ausfüllen aber die Mitarbeiter helfen gern weiter. Ich habe alle Befunde, die ich zu hause hatte kopiert und gleich mitgeschickt ebenso eine Kopie des Behindertenausweises.Da muß nicht erst alles angefordert werden und die Bearbeitung geht schneller. Viel glück reni

roro
Beitragvon roro » 10.11.2007 20:14

Hi Katrin,

ich bekomme z.Z. auch noch befristete EU-Rente. Auch bonny und Purmaus haben damit einige Erfahrungen. Wobei sie bei uns im direkten Anschluss an die Krankschreibung bzw. schon währenddessen begann. Wenn ich das richtig sehe, liegt bei dir die Therapie ja schon eine Weile zurück. Hast du zwischendurch wieder gearbeitet?

Wenn du lieber willst, kannst du die Fragen auch per PN stellen.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 10.11.2007 23:35

Hallo Kassy,
bei mir ging das mit der Erwerbsminderungsrente recht zügig. Der Antrag wurde von mir nach der Kur beantragt, wobei die Kurärztin dafür schon die Weichen gestellt hat, in dem sie eine befristete Rente befürwortet hat. Bei der Kur war ich ein knappes Jahr nach Therapieende und war durchweg krank geschrieben. Wieviel Wert so ein Wort der Kurärztin hat, kann ich allerdings nicht einschätzen. Die Sozialberaterin bei der Kur hatte mir aber so was gesagt, dass die Kurärztin ein großes Mitspracherecht diesbezüglich hat.
Also ich war im Feburar/März bei der Kur, habe dann Anfang April den Rentenantrag gestellt. Im Mai war ich vorsichtshalber auf dem Arbeitsamt, hätte ich aber gar nicht müssen, da im Mai schon der Rentenbescheid kam. Die Rente galt dann rückwirkend ab dem Datum, zu dem ich den Kurantrag gestellt hatte. Letztes Jahr war ich Anfang Oktober beim Gutachter und die Rentenverlängerung kam dann im November.
Kannst ja mal schreiben, wie es zur Zeit bei dir läuft, ob du schon wieder arbeitest, bist du noch krank geschrieben, bist oder warst oder musst du zur Kur? LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.11.2007 08:35

hallo katrin,

meine rente wird auch immer für einen gewissen zeitraum bewilligt.beim ersten mal waren es 2 jahre,beim 2.mal 1,5 jahre.

mit der bearbeitungszeit war ich immer sehr unzufrieden.beim ersten mal habe ich ein dreiviertel jahr auf den bescheid gewartet,beim zweiten mal sogar ein jahr,weil der gutachter die auswertung nicht weitergereicht hatte.der wurde zwar von der BfA angemahnt,aber das beeindruckte ihn nicht.ich habe dann selbst seine nummer herausgefunden und ihn kontaktiert.war schon eine blöde situation,aber wirkungsvoll.

also es kann,muss aber nicht lange dauern.die damen bei der BfA waren sehr nett und haben geholfen.

als tipp kann ich dir noch sagen,das es besser ist etwas "dicker" aufzutragen,denn gestrichen wird immer.

hier ist noch ein link,da hatte ich mal so eine zusammenfassung aus dem net zusammengestellt.das ist aber nur ein richtwert
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =gutachter

am besten machst du dir am rechner eine ähnliche liste,wo du aufschreibst,was für probleme du seit der therapie hast.mit hilfe der liste aus dem link,ist das nicht schwer (also nur auf dich bezogen)

da einem immer erst alles so nach und nach einfällt,was man noch so für beschwerden hat,kannst du die liste so nach und nach dann ergänzen.

bevor du zu einem gutachter musst,überfliegst du die liste noch einmal und dann klappt das schon :wink2:
wenn du noch genaueres wissen möchtest,dann frag ruhig weiter

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Kassy

Beitragvon Kassy » 11.11.2007 13:58

Danke ihr Lieben!!!!!!!!!

Ich bin jetzt bis zum 16.01.08 krankgeschrieben. Dann endet die Krankschrift, wegen der 78 Wochen. Leider fühle ich mich noch nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Knochen und Gelenkschmerzen sind täglich und heftig an der Tagesordnung. Anderes natürlich auch. Manchmal ist es so schlimm, dass ich mich kaum um meinen 3-jährigen Sohn kümmern kann. Und der hat Temperament und ist nicht zu stoppen. Hat er von seiner Mama....früher war ich auch so. :41533:
Ich hätte den antrag schon längst stellen müssen, habe mich aber immer davor gescheut. Jetzt habe ich Angst ab 16.01.08 kein Geld mehr zu bekommen. Anspruch auf Alo Geld besteht noch. Aber wenn ich mich da melde wollen die mir 100 %ig Arbeit verschaffen. Was ich aber noch nicht kann. Ich stecke echt in der Zwickmühle und weiß nicht was ich machen soll. Den Kredit für unser Haus zahlt mir leider keiner :doof:
Arbeiten war ich seit MH nicht mehr.

Liebe Grüße Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,

Behandlung Charité 4x ABVD und

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

06/06 Abschlussstaging alles weg

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12

Bibber!!!!

reni06

Beitragvon reni06 » 11.11.2007 19:36

Hallo Kassy!
Am besten "bestellst" du den Rentenantrag sofort per Telefon bei der DRV und sagst das du Rente beantragen möchtest. Da wird meist am Tel. gleich kontrolliert ob du Anspruch hast und ob in deinem Rentenverlauf evtl. irgendwelche Zeitlücken sind. Wenn noch Unterlagen fehlen, kannst du sie gleich besorgen und mitschicken und die DRV schickt gleich alle nötigen Formulare mit in einem Rutsch. Das spart enorm Zeit in der Bearbeitung. Und wie schon gesagt alle nötigen Unterlagen kopieren und mitsenden. Viell. kann dein Onkol. oder Hausarzt noch "auf die Schnelle" einen Minibefund schreiben, den du mitschicken kannst. Meine Gesamtbearbeitungszeit betrug ca.3Mon., wobei ich den Gutachtertermin selbst um 3 wochen verschieben mußte. Ansonsten würde ich mal einen Termin beim Arbeitsamt vereinbaren und mich beraten lassen. Ich wünsche dir viel Glück und eine kurze Bearbeitungszeit! Alles Liebe reni

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.11.2007 19:37

hallo katrin,

mir ging es damals auch so.ich habe mich auch gescheut,die rente zu beantragen und hatte angst sie nicht zu bekommen.
durch die lange wartezeit bin ich auch erst mal beim arbeitsamt gelandet und hatte die angst in dem zustand arbeiten zu müssen.ich hab mich absolut noch nicht dazu in der lage gefühlt.
meist bekommt man ja gleich solche trainingsmaßnahmen.
naja,ich würde jetzt schnellstens den antrag stellen,aber so schnell wird da ja eh nicht klappen.
am besten ist,du meldest dich schon mal beim arbeitsamt,denn da gibt es auch noch einiges auszufüllen und einzureichen.wenigstens hast du dann im januar erst mal geld für eure fixkosten.
solltest du einen lehrgang bekommen und dich dazu nicht in der lage fühlen,dann musst du dich neu krank schreiben lassen.sag der arbeitsvermittlerin bloß nicht,das du dich nicht in der lage fühlst zu arbeiten,dann gibt es auch kein geld.

am besten stiefelst du gestern los und stellst beide anträge,sonst steht dir finanziell das wasser im januar bis zum hals.

lg bonny

NHL Stadium III-IV,

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 11.11.2007 19:39

Hallo Kassy,
brauchst keine Angst zu haben vor dem Arbeitsamt. Die stecken dich nicht in Arbeit. Bis zum Rentenbescheid fällst du in einen bestimmten Paragraphen.(...müsste ich mal raussuchen, falls es dich interessiert) Der Paragraph fängt Kranke auf, die zwischen krank und Rente stehen. Am besten gehst du morgen gleich zum Amt. Den Arbeitslosenantrag hat bei mir damals die Behindertenbeauftragte vom Arbeitsamt abgenommen. Hast du einen SB-Ausweis? Den nimmst du am besten mit. Aber lass dich nicht wuschig machen oder irritieren. Die Tante beim AA hat mir bestimmt zwanzig mal gesagt: "Sie kriegen so oder so keine Rente. Das glaube ich nicht...." bla bla bla Und gleich morgen holst du dir auch noch den Rentenantrag. Aktuelle Befunde mitschicken und los gehts. Falls du dann bis 16.01. noch keinen Bescheid von der Rente hast, bekommst du erst mal Arbeitslosengeld. Wenn der Bescheid später kommt, verrechnen Rentenkasse und Arbeitsamt untereinander, davon bekommst du gar nichts mit. Also: trau dich! LG Petra
Bestrahlung 04-05/04

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.11.2007 20:18

Purmaus hat geschrieben:Bis zum Rentenbescheid fällst du in einen bestimmten Paragraphen.

echt?das wusste ich gar nicht :shock:

mich haben die beim arbeitsamt aber auch nicht irgendwo reingesteckt,wahrscheinlich weil die im gegensatzt zu mir den paragraphen kannten :wink2:

ich hab nur noch im kopf,das es viele laufereien waren und viel papierkram :?

das mit dem verrechnen fand ich gut,da gab es ein schönes taschengeld :D

lg bonny

NHL Stadium III-IV,

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 11.11.2007 21:25

ach man ich hab jetzt alles durchgesehen, aber keinen Hinweis darauf bekommen, welcher Paragraph das sein soll. Die Tante meinte jedenfalls, so lange kein Bescheid wegen der Rente (egal ob positiv oder negativ) vorliegt, werde ich nicht vermittelt. Da ich ja eigentlich nicht arbeitslos war, hätte mich im Falle eines Negativbescheids mein Chef wieder einstellen bzw. mich kündigen müssen. Die sagte doch wortwörtlich: "...dann muss sich eben Ihr Chef mit Ihnen kümmern".
ich weiß jetzt zum Glück auch nicht, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn ich keine Rente bekommen hätte. Petra
Bestrahlung 04-05/04

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 11.11.2007 21:33

könnte § 125 SGB III sein.
Bestrahlung 04-05/04

Tati

Beitragvon Tati » 11.11.2007 23:53

Hi, meine Frage:

Bekommt man auch ne Rente wenn man vor der Diagnose nur nen Minijob hatte???
Und habt ihr schon mal was von einem Versorgungsamt gehört???
Gilt man als MH Patient als "behindert"????
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 12.11.2007 10:11

beides JA

du kannst beim versorgungsamt antrag auf schwerbehinderung stellen...bekommst du ganz sicher bewilligt.der grad der behinderung variiert.wenn es dir zu wenig erscheint,kannst du wiederspruch einlegen.

bei rente ist es so,das du auch eingestuft wirst.es gibt volle eu-rente,halbe und viertel (sozusagen).das kommt darauf an,was dir bescheinigt wird,also wieviele stunden du arbeiten könntest.

petra,robert und ich haben das durch und es hat geklappt.wir sind vollrentner :wink2: ...die ansprüche werden in abständen überprüft.

das ist wie beim finanzamt.erst mal alles vorlegen, was einen belastet,dann kommt der rotstift (gutachter) und dann bekommst du die auswertung.was davon übrig bleibt,kannst du nutzen :wink2:

aber tati,ich muss jetzt mal echt meckern :meck2: da bist du hier schon eine ganze zeit und hast das überlesen :wink2:
hast du dich für das treffen eigentlich angemeldet?da kannst du doch nicht ohne SB-ausweis aufkreuzen (dann müssen die anderen wieder bürgen :lol: )

lg bonny

NHL Stadium III-IV,

Tati

Beitragvon Tati » 12.11.2007 10:46

;-)
hallo Bonny.....ja mecker nur ;-) ich hab mir nicht die Mühe gemacht hier im Forum danach zu suchen...schäm............

Und die Treffen sind immer super weit von unserem Kaff weg!!!

Danke dir ganz herzlich für deine Tips!!!!!!!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]