Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder mit einem Beitrag. Habe mich in letzter Zeit auch ein wenig rar gemacht mit dem Schreiben, aber gelesen habe ich eure Beiträge immer.
Mir geht es soweit ganz gut. Hatte gestern meine vorletzte Chemo und hoffe, dass ich bis Mittwoch wieder auf der Höhe bin und mit meinem Mann, meiner Schwester und meinen Eltern ein bisschen Geburtstag feiern kann.
Wenn alles gut geht, dann soll am 29.10. Schluss sein mit der Chemo. Wann und wie es dann weitergeht bekomme ich auch erst am 29. in einem Arztgespräch nach der Chemo zu hören. Davor graut mir jetzt schon, denn ich bin immer ganz froh, wenn ich nach der Chemo direkt nach Hause auf die Couch kann und nicht noch stundenlang im Wartezimmer rumhängen muss.
Was ich euch aber jetzt fragen wollte. Ich werde mir wohl nächste Woche eine Grippeimpfung geben lassen. Habt ihr euch die auch verabreichen lassen? Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Tage danach, bis der Körper die Antikörper gebildet hat? Ich bin mir noch nicht so 100%ig sicher, ob es wirklich das Richtige ist. Denn die Körper sind ja eh schon recht abwehrgeschwächt, ob sie es wohl schaffen können, überhaupt die Antikörper zu bilden?
Liebe Grüße
Gaby
Auf in die Freiheit -ohne Mr. Hodgkin-
Grippeimpfung und Chemo?
Hallo Gaby,
erst mal drücken ich dir die Daumen, dass du nächste Woche deinen Geburtstag feiern kannst!
Es ist ja zum Glück schon ein Ende in Sicht, aber mit der Grippe-Impfung wäre ich vorsichtig. Selbst ich zögere noch, obwohl ich seit Ende Mai mit allem fertig mit den Therapien bin. Außerdem habe ich im Moment eine ziemlich dolle Erkältung mit sehr starkem Husten. Ich fühl mich jetzt schlecht.
Hast du denn mit deinen Ärzten mal drüber gesprochen? Ich habe es bisher noch nicht gemacht, aber ich hatte es vor am Montag.
Wir sind noch sehr immungeschwächt und du im Moment noch mehr als ich nach einem fast halben Jahr.
Nun gut, ich leg mich jetzt hin.
Alles Gute für dich und deine Familie!
Franzi
erst mal drücken ich dir die Daumen, dass du nächste Woche deinen Geburtstag feiern kannst!
Es ist ja zum Glück schon ein Ende in Sicht, aber mit der Grippe-Impfung wäre ich vorsichtig. Selbst ich zögere noch, obwohl ich seit Ende Mai mit allem fertig mit den Therapien bin. Außerdem habe ich im Moment eine ziemlich dolle Erkältung mit sehr starkem Husten. Ich fühl mich jetzt schlecht.
Hast du denn mit deinen Ärzten mal drüber gesprochen? Ich habe es bisher noch nicht gemacht, aber ich hatte es vor am Montag.
Wir sind noch sehr immungeschwächt und du im Moment noch mehr als ich nach einem fast halben Jahr.
Nun gut, ich leg mich jetzt hin.
Alles Gute für dich und deine Familie!
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004
hey
also ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du deinem geschwächten Körper eine Grippeimpfung antun willst. Ich glaube das ist nicht so gut, weiß es aber nicht,.
PeTite diese Woche ist eine gute Woche odeer ???, Matze ist in der Bretagne und wir haben alle untersuchung.
Boire un petit cou cést agreable, boire un petit cou cést doux
Mais il ne faut pas roulez dessous la table.
In diesem Sinne
Armin
also ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du deinem geschwächten Körper eine Grippeimpfung antun willst. Ich glaube das ist nicht so gut, weiß es aber nicht,.
PeTite diese Woche ist eine gute Woche odeer ???, Matze ist in der Bretagne und wir haben alle untersuchung.
Mais il ne faut pas roulez dessous la table.
In diesem Sinne
Armin

Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
hallo gaby
also ich wäre da auch sehr vorsichtig, während der chemo gegen grippe impfen zu lassen.
ich habe mich zwar die ersten 2 jahre NACH der therapie impfen lassen, und glaube es war auch von vorteil, aber direkt während der chemo???
kann es da nicht sein, dass der schuss nach hinten losgeht und man dann durch die spritze eine grippe bekommen kann??
ich würde auf jeden fall raten, dass du dich da echt ganz genau erkundigst bei den ärzten-ob das ratsam ist.
alles gute noch für deine bald letzte chemo und die nachuntersuchungen!
sassi
also ich wäre da auch sehr vorsichtig, während der chemo gegen grippe impfen zu lassen.
ich habe mich zwar die ersten 2 jahre NACH der therapie impfen lassen, und glaube es war auch von vorteil, aber direkt während der chemo???

kann es da nicht sein, dass der schuss nach hinten losgeht und man dann durch die spritze eine grippe bekommen kann??

ich würde auf jeden fall raten, dass du dich da echt ganz genau erkundigst bei den ärzten-ob das ratsam ist.

alles gute noch für deine bald letzte chemo und die nachuntersuchungen!
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo,
ich habe etwas gegoogelt, und die Informationen, die ich gefunden habe, sind sehr widersprüchlich.
Einerseits sollte man während einer Chemotherapie keine Lebendimpfstoffe benutzen (Grippeimpfstoff ist kein Lebendimpfstoff), andererseits sprechen Patienten während Immunsuppression (Chemo) sehr schlecht auf Impfungen mit Totimpfstoff an.
Ich werde mit Impfungen aller Art warten, bis es mir wieder einigermaßen gut geht.
Hier noch Links:´
http://www.uni-essen.de/tumorforschung/ ... pfung.html
http://www.lymphome.de/Patienten/Fragen ... nteNHL.jsp
Grüße
Elisabeth
ich habe etwas gegoogelt, und die Informationen, die ich gefunden habe, sind sehr widersprüchlich.
Einerseits sollte man während einer Chemotherapie keine Lebendimpfstoffe benutzen (Grippeimpfstoff ist kein Lebendimpfstoff), andererseits sprechen Patienten während Immunsuppression (Chemo) sehr schlecht auf Impfungen mit Totimpfstoff an.
Ich werde mit Impfungen aller Art warten, bis es mir wieder einigermaßen gut geht.

Hier noch Links:´
http://www.uni-essen.de/tumorforschung/ ... pfung.html
http://www.lymphome.de/Patienten/Fragen ... nteNHL.jsp
Grüße
Elisabeth
Hallo
Während der Chemo wüsste ich jetzt auch nicht ob ich mich impfenlassen würde.
Aber: Nach der Chemo sollte man sich auf jeden Fall impfen lassen dar der Körper ja eh geschwächt ist und dann eine richtige Grippe nicht so gut währe.
Es kann ja auch nichts passieren dar der Impfstoff keine richtigen Viren sind sondern nur Teile davon, was ausreicht damit der Körper die Abwehrstoffe bilden kann. Es sind einfach "lügen" wenn jemand behauptet er sei erst durch die Impfung krank geworden, dar er sich um totes Material handelt. So wurde es mir von meiner Ärztin erklärt und das hört sich auch nach der Wahrheit an. Sie meinte auch noch das man sich eh jedes Jahr impfen sollte, dar es auch für nicht Krebskranke empfehlenswert währe.
Mfg
Manuel
Während der Chemo wüsste ich jetzt auch nicht ob ich mich impfenlassen würde.
Aber: Nach der Chemo sollte man sich auf jeden Fall impfen lassen dar der Körper ja eh geschwächt ist und dann eine richtige Grippe nicht so gut währe.
Es kann ja auch nichts passieren dar der Impfstoff keine richtigen Viren sind sondern nur Teile davon, was ausreicht damit der Körper die Abwehrstoffe bilden kann. Es sind einfach "lügen" wenn jemand behauptet er sei erst durch die Impfung krank geworden, dar er sich um totes Material handelt. So wurde es mir von meiner Ärztin erklärt und das hört sich auch nach der Wahrheit an. Sie meinte auch noch das man sich eh jedes Jahr impfen sollte, dar es auch für nicht Krebskranke empfehlenswert währe.
Mfg
Manuel
Hallo Gaby,
also ich kann nur sagen, dass bei meinem Onkologen direkt im Eingangsbereicht ein Schild hängt, auf dem steht, dass Chemopatienten keine Grippeschutzimpfung erhalten!! Das ist wohl klar und deutlich. Ich hab schon früher nie ne Grippeschutzimpfe bekommen, da ich schon immer etwas kränklich gewesen bin. Also mach es lieber nicht.
LG Petra
also ich kann nur sagen, dass bei meinem Onkologen direkt im Eingangsbereicht ein Schild hängt, auf dem steht, dass Chemopatienten keine Grippeschutzimpfung erhalten!! Das ist wohl klar und deutlich. Ich hab schon früher nie ne Grippeschutzimpfe bekommen, da ich schon immer etwas kränklich gewesen bin. Also mach es lieber nicht.
LG Petra