Frage an euch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Charismatic

Frage an euch

Beitragvon Charismatic » 05.10.2007 23:11

Hallo alle!

Bin heute auf euer Forum gekommen... habe mir gleich vieles durchgelesen... habe jedoch keine Antwort auf meine Frage(n) bekommen...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Hier meine Geschichte:

Seit August habe ich Lymphknotenschwellungen besonders in der Leiste... begonnen hat es mit einem schmerzhaften links, der jetzt weg ist, dafür sind jetzt vorwiegend rechts einige (vergleichsweise) kleine- also so ca. 0,4x1,5-2cm Lymphknoten aufgetaucht die nicht schmerzen. Bin daraufhin anfang September ins KH gefahren um mir das ansehen zu lassen. Der Arzt (war auf einer der angeblich besten Häma/Onk Abteilungen Wiens- Hanusch KH) tastete mich ab und meinte, die werden schon wieder zurückgehen, trotzdem wurde ein großes Blutbild gemacht, wo ein paar werte aus der reihe getanzt haben, jedoch waren (zumindest wurde mir das so erklärt) die "aussagekräftigen" gut: diff blutbild alles im rahmen, b2-mikroglobulin 1,3 bei ref-wert 0-2,7, C R P normal und Blutsenkungsgeschwindigkeit auch normal.... dann gings zum Ultraschall... der Radiologe stellte 2 lks bei der parotis(ohrspeicheldrüse) (7mm durchmesser) und in der leiste welche bis zu 1,8 cm durchmesser fest... er meinte aber kein grund zur besorgnis, keine organschwellungen, keine lks im oberbauch... war danach beim urologen, hno-arzt, dermatologen (der mir auch einen entzündungsherd vom oberschenkel entfernte... der war aber nicht ausschlaggebend für das meinte er), dann wieder ins KH kleines Blutbild gemacht... alle Werte weiter normal, lymphozyten leicht gestiegen aber mit 32,5 bei ref wert 20-40 unauffällig....

habe seit neustem (ca. 2 wochen) irgendwie eine art schwachen kreislauf... mir is manchmal leicht schwindlig und ich habe kurzzeitige konzentrationsstörungen... glaube aber dass ich mir das mit der psyche mache... weil das begann erst als ich über googlen auf hodgkin kam....
weiters habe ich manchmal gaaanz leichten juckreiz vorwiegend auf den händen und unterarmen... aber jetzt nicht so extrem wie es viele hodkin patienten haben/hatten, habe gaanz leichte Schluckbeschwerden... aber zZ macht mich einfach alles verrückt!

Habe kein Fieber, Müdigkeit hält sich in Grenzen, Nachtschweiss habe ich selten, habe nicht abgenommen, da ich eigentlich viel sport mache, mir die lust jedoch seitdem ich im kh war verloren habe, eher 1-2 kilo zugenommen...

nehme jetzt auch antibiotika... hat aber (klarerweise) nichts geholfen... seitdem ich die lks abtaste(etwas weniger als 2 monate sinds nun) sind sie vllt etwas grösser geworden.....

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie war das bei euch? Hattet ihr einen großen Lymphknoten oder viele kleine bzw große am Anfang? Bei mir ist es so, dass sie weniger richtig "angeschwollen sind", also jetzt von der höhe her... da sind sie vllt 4mm hoch- mit freiem auge sieht man keinen einzigen, sondern eben eher "flächenmässig" auffällig- kann ich da beruhigt sein oder ist das in dem fall egal? Soll/Kann ich auf eine Histologie bestehen? Mir kommt vor, die Ärzte- und ich war bei einigen, glauben alle, dass ich mit meinem Alter(19) unverwundbar bin gegen so etwas :S!

Soll ich auf irgendetwas noch achten, was darauf hindeutet? Eine Untersuchung noch machen, die ich noch nicht gemacht habe? Wie kann ich die Ärzte zu einer Histologie bewegen????

Ich hoffe ich bin hier nicht vollkommen fehl am platz und ich will euch auch nicht eure Zeit stehlen... weiss nur einfach nicht mehr wo ich hin soll... mir kommt vor dass sich niemand damit auskennt und die wenigen die es tun(onkologe), die haben 5 min für dich zeit und nehmen dich kaum ernst!!!

Falls sich jemand die Zeit nimmt und mir seine Erfahrungen schildern kann wäre ich sehr dankbar... wenn nicht, versteh ichs auch!

Danke trotzdem mal vorweg!!!!

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 06.10.2007 08:00

Hallo,

natürlich kann dir hier niemand eine ferndiagnose stellen,aber ich denke du kannst ein lymphom ausschließen.

Immerhin warst du schon mal beim arzt und wurdest untersucht und bei der geringen größe der geschw. lymphies ist noch alles im lot.
Wie du sicher gelesen hast,haben viele hier schon mal geschrieben,das sie ein lymphom vermuten,aber meistens (zum glück) hat es sich nicht als ein solches entpuppt.

Wenn lymphies anschwellen,kann das viele verschiedene ursachen haben.
Seit meiner therapie hab ich auch hin und wieder geschw. lymphies,die dann wieder verschwinden.
Äußerlich war bei mir damals kein einziger lk geschwollen und ich hatte trotzdem einen großen bulk hinter dem brustbein und viele kleine im hals-bauch und brustbereich,die alle nach außen nicht sichtbar waren.

an deiner stelle würde ich das ganze erst einmal weiter beobachten und evt. zu einem späteren zeitpunkt,wenn sich der zustand verschlechtert,oder nicht ändert nochmals einen arzt aufsuchen.
eine entnahme wirst du wohl eher nicht bewirken können,wenn soweit schon mal alles abgeklärt ist.

ich möchte auch nochmal kurz von meiner bekannten berichten: die hat seit jahren einen viel größeren geschw. lk in der achsel und ist ansonsten gesund.der lk wird 1x jährlich kontrolliert...mehr nicht.

alles gute für dich
lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

eddy

Beitragvon eddy » 06.10.2007 08:07

Hallo erstmal
ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Antworten auf deine Fragen habe,aber ich will es wenigstens versuchen.
Es gibt sicher "typische" MH-Anzeichen wie Nachtschweiß,Gewichtsverlust,Apetittlosigkeit,Fieber etc.aber auch "untypische" Symtome.Wenn ich mir das alles durchlese was du so berichtest,glaube ich aber eher nicht an MH.Ich bin natürlch kein Fachmann und ich denke wirklich beruhigen kann dich nur ein Termin und ein ausführliches Gespräch bei einem Onkologen.
Wenn du das Gefühl hast,dort nicht ernst genommen zu werden,würde ich mir einen anderen Onkologen suchen,allerdings nicht,ohne seinem Vorgänger klar zu machen das du sehr besorgt bist und es nicht mit einem 5.Minuten-Gespräch getan ist.
Ich glaube ich konnte dir nicht wirklich helfen.Kopf hoch und mach dich nicht verrückt,es ist bestimmt halb so wild !!!!

Charismatic

Beitragvon Charismatic » 06.10.2007 09:41

Danke vielmals an euch beide! Hilft mir schon sehr, wenn leute, die eine ahnung davon haben, mir sowas schreiben....

War das bei denen von euch, die merkbare lks hatten, also eher so, dass diese lks auch sozusagen in hautrichtung angeschwollen waren???

Danke vielmals für eure Replies !!!!!

sassi
Beitragvon sassi » 06.10.2007 09:42

hi

also erstmal fiel mir auf, dass du was von "entzündungsherd im oberschenkel" geschrieben hast. und dein arzt meinte, dass die vergrösserten lyphies nicht davon kommen können???
hab ich das richtig verstanden? dann müsste ich nämlich deinem
arzt (mit ruhigem gewissen) widersprechen. gerade in der leiste schwellen
die wegen allem möglichen gerne an. das kann sogar ein hühnerauge schon auslösen.
bei lymphies in der leiste wird mal auch erst am 2 cm hellhörig. du bist also noch klar im "normalen bereich".
ich finde es gut, dass du dich gleich richtig hast untersuchen lassen.
ob du hodgkin hast, das kann aber ausschliesslich eine biopsie eines vergrösserten lymphknotens klären.

ich frage mich aber, was dich denn nun wirklich sooo belastet?
"nur" die vergrösserten lymphies? wie gesagt.... das kann noch hundert andere gründe haben als ausgerechnet krebs.
ich persönlich frage mich immer wieder, wie ausgerechnet so junge menschen bei eigentlich geringen anlässen gleich darauf kommen,dass es krebs ist!? gerade MH macht nur 1% aller diagnostizierten krebsarten im jahr aus.

allerdings ist vorsicht auch gut. und dass du erst 19 jahre bist interessiert den krebs gerade bei mh auch recht wenig.

also würde ich erstmal sagen, dass du ein bisschen runterkommst und dich mal ablenkst - und in zwei/drei monaten nochmal eine kontrolle machst. bis dahin wenn möglich nicht ständig an den knötchen rumdrücken-die sind nämlich dann auch schnell beleidigt :wink2:

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Charismatic

Beitragvon Charismatic » 06.10.2007 10:08

Hey! Danke für die Antwort!

Ja, hast du richtig verstanden... war so dass ich diesen "Herd" schon länger hatte, er aber nur so geringstgradig schmerzhaft war, dass er mich nie störte.... der wurde jetzt rausgenommen... anfangs tippte der dermatologe auf eine verstopfte talgdrüse, hat sich aber nicht bestätigt... jetzt wird das histologisch untersucht... vllt zeigt sich ja das als ursache.... Anfangs(also vor dem rausnehmen) meinte der Arzt das wäre sicher nicht der Grund... danach habe ich es verabsäumt ihn zu fragen.... ein klassiker wie ich glaube... 100 fragen haben und dann in der "aufregung" die hälfte vergessen....

Warum ich so belastet bin? Weil ich anfangs an etwas ganz banales dachte und ich sofort zur häma/onk abteilung geschickt wurde... das war wie ein stein der einem auf den kopf fällt während man auf der strasse geht... einfach unvorbereitet... mitunter auch junge leute zu sehen, die offensichtlich , wie du es auch geschrieben hast, auch trotz ihres jungen alters nicht verschont blieben. Ausserdem ist das Internet ein Hund - und ja im Prinzip macht mich nervös, dass die lymphknoten schmerzlos sind... weil das ja sozusagen als eines der typischeren symptome genannt wird....
seitdem ich dann dort war hat sich (ich bin mir zu 95% sicher dass das die psyche ist- bzw hoffe es) mein gesundheitszustand dann eben geringfügig verschlechtert... mit den anfangs genannten sachen... ich bin einfach jetzt sowas von hellhörig auf meinen körper, das ist unglaublihc.... seltsam ist auch, dass wenn ich wirklich auf etwas anderes konzentriert bin, die sachen nicht da sind ( ich rede zb von prüfungssituationen auf der uni oder so), kaum denk ich dran kommen sie aber wieder....
Vllt kommt auch dazu dass ich normalerweise täglich sport mache, extrem aktiv bin und das schlimmste was ich jemals hatte eine (nichtmal handfeste) grippe war.... hatte auch noch nie angeschwollene lymphknoten davor, NIE... das macht mich einfach verrückt... kann auch nicht erklären warum ich nicht einfach abschalten kann... aber es geht einfach nicht, keine chance:S

Dazu kommt dass (als österreicherin wirst du das problem von typen in dem alter kennen) ich im november eingezogen werde, und ich will bis dahin klarheit haben... denn im heerespital fragens mich dann maximal sind ihre lks schmerzhaft? Nein! Na was wollens dann hier? Wenns schmerzen dann kommens wieder! Deswegen hab ich diesbezüglich auch einen gewissen ZEitstress... will nicht beim Heer noch daran denken müssen.....

Danke für deinen Post!!!!!

Beagle

Beitragvon Beagle » 06.10.2007 21:28

Hallo Charismatic!

Ich bin ja die Letzte, die an die Unfehlbarkeit der Ärzte glaubt, aber du warst im Hanusch schon an der richtigen Adresse. Wenn du irgendwelche verdächtige Anzeichen für ein Lymphom hättest, hätten die was gesagt.
Mein Mann ist ja dort behandelt worden und wir haben ein langes Gespräch mit einer Onkologin geführt. Sie hat erzählt, was sie schon alles bei Hodgkin erlebt hat, daß es typische und untypische Fälle gibt und wie diese diagnostiziert werden. Und dabei ist ein Satz gefallen "Wenn jemand bei der Diagnose an ein Lymphom denkt, dann wir."
In diesem Sinne: Sie haben daran gedacht, sie haben danach gesucht, sie haben nix gefunden! :D

Zu deiner anderen Frage bzgl der Größe der Lymphknoten: Mein Mann ist zum Arzt gegangen, weil er richtige Dippel bekommen hat, die zügig gewachsen sind. Die hat man überm Schlüsselbein schon deutlich sehen können, da hat man nicht meht tasten müssen.
Das ist gar keine Vergleich zu normal entzündlich geschwollenen Lymphknoten gewesen, (die ich übrigens an mir auch noch nie beobachten hab können, ich kenn das nur vom Pferd).

Viel Spaß auf der Uni
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Charismatic

Beitragvon Charismatic » 07.10.2007 12:16

Hey Beagle!

Danke dir! Ist super dass es hier wirklich wen gibt, der Erfahrung mit dem Hanusch hat! Das beruhigt mich bis zu einem gewissen Grad schon... weiss jemand von euch vllt. wie lange solche lk-schwellungen bleiben können? Weil gute 2 Monate hab ich ja jetzt dann....

Danke für alle Antworten! Hilft mir wirklich sehr!

sassi
Beitragvon sassi » 07.10.2007 14:19

Charismatic hat geschrieben:weiss jemand von euch vllt. wie lange solche lk-schwellungen bleiben können? Weil gute 2 Monate hab ich ja jetzt dann....

es gibt leute, die haben jahrelang eine geschwollenen knoten. und viele haben nach entzündungen bis zu einem jahr einen geschwollenen knoten.
ich denke du kannst getrost mal die finger vom knoten lassen :wink2:

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 07.10.2007 14:22

ich habe lümfies, die sind seit meiner erstdiagnose in 1985 geschwollen... also seit 22 jahren. ich denke auch, dass du jetzt die finger von den dingern lassen kannst.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Charismatic

Beitragvon Charismatic » 07.10.2007 14:41

Hey! Wieder thx für die Antworten!

Ja bei mir is es ja eher so, dass mehrere ein bisschen geschwollen sind, als einer wirklich heftig.... also halt so ca. 4-5 im leistenbereich, einer bei ner zahnwurzel in dern nähe und einer am hals.... sind halt alle nicht wirklich riesig... aber alle sind da... deswegen dachte ich das ist seltsam ....:S

Zurück zu „Morbus Hodgkin“