Reha auf der Katharinenhöhe?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sinus

Reha auf der Katharinenhöhe?

Beitragvon sinus » 27.09.2007 12:34

Hi,

Neulich kam bei mir das Thema Reha erstmals zur Sprache und meine Ärztin sagte mir, dass alle Anträge in NRW über die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Bochum laufen. http://www.argekrebsnw.de
Stellt sich natürlich die Frage: Wohin?
Am meisten Angespochen hat mich das Konzept und das Angebot der Katharinenhöhe im Schwarzwald, war schonmal jemand dort?
Komischerweise kann ich den Standort auf der Seite der ARGE nicht finden, trotzdem wird sie auf der HP der Katha genannt.
Eine andere Frage stellt sich mir bei der Entferung: Ich glaube Marc hat mal irgendwo etwas von 200km gesagt, aber St. Peter-Ording (was mir von meiner Ärztin als Möglichkeit vorgeschlagen wurde) ist 480km weit weg. Wenn das trotzdem geht, sollte es doch auch kein Problem sein die Geschichte im Schwarzwald anzuleiern, oder?

Grüße

Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

nicole27
Beitragvon nicole27 » 27.09.2007 14:38

Hallo Florian,

ich habe meine Reha über den Sozialdienst des Krankenhauses beantragt.
Die ganzen Kliniken, die auf der Seite der ARGE genannt werden, werden auch genehmigt. Egal wo man wohnt.
Warum die Katharinenhöhe nicht auf der Seite draufsteht, weiß ich nicht.
Die Termine für die Kliniken die an der See, sind meist auf Wochen wenn nicht sogar Monate ausgebucht.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach bei der ARGE anrufen und nachfragen bzw. den Sozialdienst, dass für Dich machen lassen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.09.2007 15:52

... diese 200km sind in Wirklichkeit 300km und gelten nur für eine Anschlußheilbehandlung (AHB), bei einer Reha ist die Distanz egal.

Ist die Frage, was für dich beantragt wird.

Aber kümmere dich frühzeitig drum, ich habe das zu spät gemacht, dann bekommt man keine guten Plätze mehr.

Am besten selber die Kliniken kontaktieren und vorschlagen.
Ahoi Marc

sinus

Beitragvon sinus » 27.09.2007 16:27

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.
Mit der Frühzeitigkeit ist das so eine Sache, da ich ja noch nicht weiß, ob ich nach der Chemo noch bestrahlt werden muss oder nicht. Soll ich mich trotzdem schon vorher um den Antrag kümmern? Wenn sowieso eine Wartezeit eingeplant werden muss ist es ja egal, ob noch ne Bestrahlung dangehängt wird.

Grüße

Florian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

nicole27
Beitragvon nicole27 » 27.09.2007 17:24

Hi Florian,

du kannst Dich ruhig drumkümmern auch wenn noch nicht feststeht ob Bestrahlung bekommst oder nicht. Denn verschieben ist kein Problem. So war es bei mir. Ich sollte eigentlich schon am 19.09. in die Reha, aber da ich noch kein Ergebnis hatte, mußte die verschoben werden.

Gruß Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,

seit September 2007 alles ok!

nächste Nachsorge 06/2010

wie alles anfing ...

sinus

Beitragvon sinus » 02.10.2007 18:31

Hi,

Ich habs beim letzten Termin angesprochen und wir haben den Antrag fertig gemacht und an Klinik und ARGE geschickt :)

Auch wenn das mit dem Termin knapp wird und sehr wahrscheinlich nciht funktioniert, wenn ich noch bestrahlt werde (wovon auszugehen ist) hab ich mir damit ein kleines Licht am Ende des Tunnels gebaut, jedenfalls baut mich das auf das Ende der Chemo zu "sehen"

Gruß

Florian

30Gy IF -> auch fertig!

etc... ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“