Länger als 78 Wochen krank

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
melle

Länger als 78 Wochen krank

Beitragvon melle » 23.09.2007 22:26

Hallo,

wie ihr euch vielleicht erinnert bin ich zur zeit in de wiedereingliederung. da es nicht alles so klappt wie gedacht, bin ich über den 17.10.07 krankgeschrieben. nach einigen telefonaten mit der KK, dem A..rschloch Amt und der IHK gibt es wohl keine andere möglichkeit als das ich ab dann offiziell arbeitslos bin, obwohl ich einen festen ausbildungsplatz habe und in der wiedereingliederung bin.

habt ihr damit ähnliche erfahrung, könnt mit tipps geben oder so???? 60% an Kohle ist ja nicht gerade viel, wobei laut dem typem vom AA "dann beantragen sie halöt noch harz IV, bekommt doch heutzutage eh jeder hanz und franz"

DANKE

sassi
Beitragvon sassi » 23.09.2007 23:51

hi melle
also ich kenn mich mit euren ämtern und so nicht aus :? . bei uns ist es jedenfalls so - und ich hab das damals so gemacht - dass man danach(also die 12 monate krankengeld) um eine befristete berufsunfähigkeitpension bei der pensionsvericherung ansuchen kann. (keine ahnung wie diese ämter bei euch heissen)
ich denke, dass diese möglichkeit doch auch bei euch besteht oder? wenn man diese berufsunfähigkeit nicht bekommt, dann muss man auch entweder arbeiten gehen oder eben arbeitslos melden. bei mir war das damals aber überhaut kein problem die zu bekommen.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 24.09.2007 07:56

ja,bei uns kann man auch eine befristete rente beantragen,aber die zu bekommen,ist nicht so einfach und dauert seine zeit.zumindest in der zeit müsstest du sowieso ALG II beziehen.

naja und in deinem alter rente ist sicher auch nicht gerade erstrebenswert,denke ich mal,zumal sich das in bewerbungen dann im lebenslauf für spätere bewerbungen nicht gut macht.

ich hatte damals das gleiche problem und kam um´s arbeitsamt nicht drum rum...leider!

etwas anderes kann ich dir leider auch nicht raten,aber mal sehen was dir andere noch schreiben,vielleicht findst du ja noch eine lösung.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

renben

Beitragvon renben » 26.09.2007 09:40

ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt, was bedeutet es?
(Wiedereingliederung + länger als 78 Wochen krank + arbeitslos melden) .. Warum?

Darf man etwa nicht länger als 78 Wochen krank sein in einem bestimmten Zeitraum? Steht bei mir jedenfalls nicht im Arbeitsvertrag. Grusel :-( werd nachher mal die Krankenkassenkonditionen raussuchen, viellecht, ist ja immer alles so anstrengend zu verstehen.

-renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

melle

Beitragvon melle » 26.09.2007 17:56

renben hat geschrieben:ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt, was bedeutet es?
(Wiedereingliederung + länger als 78 Wochen krank + arbeitslos melden) .. Warum?

Darf man etwa nicht länger als 78 Wochen krank sein in einem bestimmten Zeitraum? Steht bei mir jedenfalls nicht im Arbeitsvertrag. Grusel :-( werd nachher mal die Krankenkassenkonditionen raussuchen, viellecht, ist ja immer alles so anstrengend zu verstehen.

-renben

also, du bekommst wenn du krank bist die ersten paar wochen noch vom chef geld, dann von der KK. das zusammen aber läuft nur maximal 78 wochen und das maximal innerhalb von 3 jahren.

das hat nix mit dem Arbeitsvertrag zu tun, gesetze der KK. alles was drüber hinaus läuft gibt es ALG I (!!!) sind noch 60 % vom nettolohn, wobei man da mind 5 zusammenhängende Monate in den letzten 2 Monaten gearbeitet haben muss.

ich guck mal, ob ich sonst noch irgendwo Infos bekomme

aso: während der wiedereingliederung ist man noch offiziell krankgeschieben, so hat der arbeitGeber kein anspuch darauf, das man arbeitet. also kann man mogens anrufen "cheff, mir gehts scheiße, bleib heut im bett" und braucht keinen gelben lappen

Zurück zu „Plauder Forum“