Lungenentzündung - Diagnostik

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gwen

Lungenentzündung - Diagnostik

Beitragvon Gwen » 06.09.2007 10:03

Hallo an alle!

Mein Mann (Paul) liegt nunmehr schon seit fast zwei Wochen mit einer immer schlimmer werdenden Lungenentzündung im Krankenhaus. Er kann immer schwerer atmen. Langsam machen wir uns große Gedanken - besonders um die Rest-Cemo (es fehlen noch 2 Zyklen von BEACOPP HD 15). Er ist jetzt schon zwei Wochen ohne Chemo und der Arzt hat bereits deutlich gemacht, dass auch in der kommenden Woche nicht damit zu rechnen ist, dass man die Chemo fortsetzen kann. Ich habe gesehen, dass einige von Euch auch schon mit einer Lungenentzündung zu kämpfen hatten. Hat die Diagnostik da auch so lange gedauert?? Es ist ein wahrer Eiertanz. Er wurden zunächst verschiedene Antiotiotika versucht, dann vielleicht Pilze? Ach ne... doch keine Pilze. Ich hatte der zuständigen Assistenzärztin schon vergangene Woche nahe gelegt, dass eine Bronchioskopie vielleicht gut wäre, um den Erreger zu bestimmen. Da wurde mir gesagt, das bringe nichts... Heute wird nun doch eine Bronchioskopie durchgeführt. Mittlerweile ist man auf Bleomycin als möglichen Übeltäter gekommen. Sind langsam echt verzweifelt und wüßten auch einfach gerne, woran wir sind und was getan werden kann.
War jemand schon mal in einer solchen Situation?? Wie lange wurde Eure Chemo da unterbrochen? Fühlen uns von den Ärzten da teilweise nicht hinreichend informiert. Die wollen sich halt nicht festlegen, bis sie eine genaue Diagnose haben. :cry:

LG!

Kerstin2
Beitragvon Kerstin2 » 06.09.2007 11:06

Liebe Gwen,
zum Thema Lungenentzündung kann ich Dir nichts sagen.
Bei mir hat sich ein Zyklus einmal um drei Wochen verzögert, das war überhaupt kein Problem.
Ich habe nichts darüber gelesen, welchen Arm beacopp Dein Mann bekommt: 6 oder 8 Zyklen? Wenn er für 8 Zyklen ausgelost wurde und hat jetzt schon sechs mal bekommen, dann wäre ich glaube ich schon ziemlich beruhigt.
Wichtig ist jetzt erst mal, dass er diese Lungenentzündung in den Griff kriegt, alles andere wird sich schon regeln. Außerdem kann ich immer nur die Kölner Studiengruppe empfehlen, die telefonisch bei Fragen zur Verfügung stehen.
Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und Dir auch alles Gute!
Liebe Grüße,
Kerstin
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

Blume

Beitragvon Blume » 16.09.2007 22:34

Hallo!

Ich habe nach ca. 5 von 8 Zyclen Chemo Probleme mit der Atmung bekommen, hatte dauernd Fieber aber es wurde bei Untersuchungen nichts and der Lunge gefunden. Beim letzten Zyclus wurde dann doch das Bleo weggelassen. Trotzdem habe ich kurz nach Chemoende dann die gefürchtete Lungenentzündung gehabt. Ich war 4 Wochen im Krankenhaus und bei mir wurden auch diverse Antibiotika und Pilzmittel ausprobiert. Was schließlich geholfen hat kann ich Dir leider nicht genau sagen - Mein Onkologe sagte laut der KH- Berichte haben sie keinen Erreger ausfindig machen können. Diagnose lautete: atypische Pneumonie.
Man kann keinem, der dies nicht mitgemacht hat, beschreiben wie sich das beim Atmen anfühlt...... Aber: auch wenn mein normales Lungenvolumen l'ngst nicht wiederhergestellt ist, das Atmen f[[hlt sich wieder normal an!

Konnte Dir sicher nicht wirklich helfen, wollte Dir aber meine Erfahrungen schildern.

Gruss

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

lucklakes

Beitragvon lucklakes » 21.09.2007 19:34

Hallo Gwen,

ich hatte auch BEACOPP 15 - 8 Zyklen. Nach vier Zyklen hatte ich eine Zwischenuntersuchung. Ergebniss war - Chemo schlägt gut an trotzdem sind Lymphknoten noch relativ groß. Einen Tag nach der Zwischenuntersuchung habe ich Fieber bis 40 Grad bekommen. Ab ins Krankenhaus. Schwere Lunge und Atemschwierigkeiten habe ich auch bekommen. Die Ärzte haben mich untersucht. Genau wie bei deinem Mann. Heute hatte ich ein Pilz, morgen waren es wieder Viren und übermorgen waren es Bakterrein. Am Ende wussten die Ärzte nicht was ich hatte. Es war ein untypische Lungenentzündung. Nach zwei Wochen Krankenhausaufenthlat und eine Woche zu Hause, ging meine Chemo drei Wochen verspätet weiter.

Nach meinen letzten Vier Zyklen kamm die Abschlußuntersuchung. Ergebnis war - die Chemo hat bei mir super angeschlagen. Ich bedarf keiner weitern Behandlung mehr. Was ich damit sagen möchte. Auch durch eine Unterbrechung der Chemo kann sich alles zum Guten wenden.

Ich hoffe deinen Mann geht es heute wieder besser. Alles gute für Euch.
Lukas

Vee

Beitragvon Vee » 22.09.2007 18:41

ich hatte währen der 8 zyklen zwei leichtere und zwei schwere (am ende) lugenentzünugen. jenste infiltrate auf den CT bildern und auch ne bronchoskopie, doch die brachte nix. es wurde nix schlimmes gefunden. irgendwie haben sie mich wieder hochgekriegt, dass ich wieder chemo bekam. hinterher hatte ich sicher noch ein halbes jahr mit den bronchien und der atmung probleme. aber es gab sich dann. ich denke bei mir war es sicher das bleomycin.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Zurück zu „Morbus Hodgkin“