Anschluss-Heilbehandlung -> 200km Grenze?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sparklingmarc

Anschluss-Heilbehandlung -> 200km Grenze?

Beitragvon sparklingmarc » 14.08.2007 11:49

Wahhhh :evil:

Meine Reha ist als Anschluss-Heilbehandlung beantragt, als zweite Indikation steht mein allergisches Asthma drin (= Reizklima). Ich möchte gerne in Küstennähe und wohne in Freiburg i.Br.

Die erste Reha wurde in Bad Homburg genehmigt... direkt neben dem schönen Frankfurt... als Reizklima zählt dann wohl der Frankfurter Flughafen? :think2: Dagegen habe ich jedenfalls Einspruch eingelegt.

Ich habe dann selber eine Klinik vorgeschlagen: in Lohmen, 40 km von der Ostseeküste entfernt.
Dieser Einspruch ist nun abgeleht worden, mit der Begründung, dass es mehr als 700 km von meinem Wohnort entfernt liegt.

Jetzt habe ich bei der Deutschen Rentenversicherung grade angerufen und die sagten mir, dass eine Anschluss-Heilbehandlung maximal 200 km entfernt vom Wohnort liegen darf.
Wohlgemerkt: Das erste Angebot von denen war Bad Homburg, dass liegt 283 km (!) entfernt von meinem Wohnort... :stupid:

Als mögliche Alternative wurde mir nun Todtmoos vorgeschlagen... super, da kann ich dann mit dem Fahrrad hinradeln...

Wie war das bei euch, die eine Anschluss-Heilbehandlung (das ist offensichtlich etwas anderes als Reha) hatten? Wie weit entfernt wart ihr von Zuhause?

Ciao Marc
Ahoi Marc

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 14.08.2007 12:44

uiii...

ich war weder zur AHB (damals zu schlechte blutwerte) noch zu einer REHA.Anfangs wurde es immer verschoben,weil ich eine ambulante wollte,aber in der nähe nichts war.

Ich sollte dann nach auch nach lohmen (ist ja ganz in meiner nähe),aber dann hieß es,das der dortige chef demnächst ambulante REHA möglichkeiten in rostock durchführen würde,also wieder warten und so ist es bis heute geblieben.Da ich aber auch nicht wirklich lust darauf habe,hab ich auch keine energien reingesteckt :wink2: ...ich passe mich nämlich nicht so gern an/ein und bin absolut REHA untauglich (meine meinung :wink2: )

Ich würde an deiner stelle widerspruch einlegen und zwar so lange,bis sie dir entgegen kommen.
Lohmen soll übrigens sehr schön sein!

Ich wünsch dir viel glück und einfallsreichtum für deine widersprüche :D

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

critica

Beitragvon critica » 14.08.2007 12:54

Hallo Marc,

ja Deine "Reha" ist als AHB beantragt worden weil Sie unmittelbar bzw. zeitnah nach deiner "akuten" Behandlung erfolgt. Das ist der ganze Unterschied zur "Reha", also lediglich der zeitliche.
Mein Wissensstand basierte eigentlich auf max. 300 km Entfernung vom Wohnort. Aber neuerdings sind es dann wohl nur noch 200 km ?!? :doof:
Ich würde auch Widerspruch einlegen ganz klar geb ich da Bonny recht.
Bei mir hat es ja nun ganz gut geklappt hab ja meinen Termin am Wochenende erhalten (hast vielleicht schon gelesen) in 2 Wochen gehts los.
Ich drücke dir mal auf jeden Fall die Daumen, dass auch Du noch einen schöneren Ort zum regenerieren bekommst :wink2:

Lg Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

speedy
Beitragvon speedy » 14.08.2007 16:51

hi marc,

Joachim ist heute nach Schönhagen gereist. Von uns sind das gute 300 km. Als ich in der Kurklinik angerufen haben (damals) haben sie gesagt, das die Rentenversicherung dies gerade noch so mitmacht...

Ich bin auch der Meinung ein paar Kilometer sollten zwischen zuhause und der Kur liegen, damit man vom Kopf besser abschalten kann und nicht in Versuchung kommt am Wochenende nach Hause zu fahren um sich da um irgendetwas zu kümmern....

Stevie hat mal hier geschrieben und ich denke da ist was dran wenns mit der AHB und dem Wunsch wohin nicht klappt, sollte man sich auf die jährlichen Kuren die man wohl beantragen kann freuen und......vielleicht kannst Du Dich (als Trost) ja jetzt schon für Boltenhagen, Sylt usw. anmelden und da nächsten Frühling oder Sommer hin...

Ansonsten gefällt es Joachim sehr gut, er hat ein Zimmer im 4. OG mit Meerblick (leicht verstellt von einem grossen Baum, den er heute nacht schnell fällen will) und er hört das Meeresrauschen!!

Davon abgesehen fehlt er mir jetzt schon sehr :roll: :flenn2:

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Vee

Beitragvon Vee » 14.08.2007 18:57

und falls du doch nach todtmoos musst, kann dich wenigstens der ganze freundeskreis besuchen.

lg und keep smile :) :lol:
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 14.08.2007 23:40

Was soll ich fünf Wochen in Todtmoos?
Ich kenne die Gegend, ist schön da, aber zur Reha... :?

Und Bad Homburg finde ich immer noch nicht so toll... :?

Für mich muss die Gegend halt einen Reiz haben, ich bin nicht der Typ, der sich wochenlang in irgendwelchen Gebäuden wohl fühlt. Ich wollte zumindest an den Wochenenden auch mal die Küste sehen, mit dem Rad erforschen und mir die Seele frei pusten lassen...
Aber wenn es diese KM-Grenze gibt, dann habe ich als Freiburger ja gar keine Chance an die Küste zu kommen - alles zu weit weg.

Ich muss da noch mal eine Nacht drüber schlafen, aber momentan bin ich drauf und dran, die Reha abzusagen und auf eigene Faust ein paar Tage ans Wasser zu fahren.
Hätte ich durch eine Absage irgend welche Nachteile bezüglich künftiger Kuren oder so was?
Ahoi Marc

reni06

Beitragvon reni06 » 15.08.2007 13:31

hallo Marc,
das mit deiner Kur ist ja echt blöd- von dieser km- Grenze habe ich noch nichts gehört.Ich selbst hatte keine Kur, da ich nicht schon wieder von meinem Sohn( damals 7Mon.) wegwollte. Ich habe aber mal gehört, dass wenn du eine Kur ablehnst mit dem Grund "keine Lust dorthin" oder so ähnlich, bekommst du eine Sperre von 2Jahren, wenn du wegen der selben Erkr. nochmal eine Kur beantragst. Hast du schon mal mit deinem Arzt geredet? Wenn er aus med.Sicht die Kur ablehnt und einen anderen Erholungsort vorschlägt, sieht die Sache glaube ich anders aus. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einer amb.Reha-da ährst du tagsüber in die Reha für mehrere Stunden und abends wieder heim. Eine andere Frage wäre viell. ob du die Anfahrtskosten, die über den 200km entstehen würden, selbst tragen kannst und die Kasse oder RV dir die ersten 200km(wenn du mit dem Auto fährst) und die Kur bezahlt.Da würde ich mal nachfragen. Liebe Grüße und viel Glück bei der Entscheidungsfindung reni

armin

Beitragvon armin » 15.08.2007 14:35

Ahoi,

wenn du auf die Fahrtkostenerstattung freiwillig verzichten würdest, sollte es gehen mit dem Klinikwunsch. Man bekommt ohnehin nur die einfache Strecke erstattet.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.08.2007 14:44

... habe grade noch mal bei der Rentenversicherung angerufen und angeboten, auf meine Fahrtkosten zu verzichten: Geht nicht.
Ich könnte jetzt natürlich noch schriftlich Einspruch einlegen und Trallalla, aber ich möchte das nun auch langsam hinter mich bringen. Das verzögert sich ja immer weiter.

Habe nun schweren Herzens in Bad Homburg zugesagt, am 22.08. geht's los mit der Reha. Meine Lust geht gegen Null, aber meistens werden die Partys ja am schönsten, zu denen man am wenigsten Lust hatte, gelle? :wink2:

Irgendwann kann ich doch noch mal eine zweite Reha beantragen, oder? Da werde mich auf jeden Fall früüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüühzeitig drum kümmern. Unter Hawaii oder mindestens Korsika kommen die dann nicht weg! :41533:

Ciao Marc
Ahoi Marc

Mary

Beitragvon Mary » 15.08.2007 15:13

Hallo Marc,

Habe nun schweren Herzens in Bad Homburg zugesagt, am 22.08. geht's los mit der Reha. Meine Lust geht gegen Null, aber meistens werden die Partys ja am schönsten, zu denen man am wenigsten Lust hatte, gelle?

Genau, wer weiß, vielleicht wird das die Mega-Reha des Jahres :0007:

Unter Hawaii oder mindestens Korsika kommen die dann nicht weg!

Da will ich aber dann mit :trink4:

Ich wünsche Dir eine tolle Reha, viel Spaß, gute Erholung und ne Menge Besuch :0047:

Lg
Mary
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.08.2007 15:17

Mary hat geschrieben:und ne Menge Besuch :0047:

... dann sollte ich wohl doch meine Briefmarkensammlung mitnehmen? :think2:
Ahoi Marc

Mary

Beitragvon Mary » 15.08.2007 15:27

dann sollte ich wohl doch meine Briefmarkensammlung mitnehmen?

oder doch lieber die Sauerstoffmaske und Ohrenstöpsel :wink2:

In welche Klinik kommst du denn? *mal neugierig frag*
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG

HD 14 Arm A 4 x ABVD

30 Gray Bestahlung

Remission seit 04/07

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

Veit

Beitragvon Veit » 16.08.2007 09:41

Moin moin Marc :morning:

Hier ein kleiner Link der wahrscheinlich schon zu Spät kommt, nachdem
Du schon in Bad Homburg zugesagt hast. Jedoch kann ich die Regelung
deines Versicherungsträgers nicht nachvollziehen, da ich in die Rehaklinik
geschickt werde und ich immerhin 350 KM davon entfernt wohne und die fahrtkosten auch ersetzt bekomme.
Auch ich wurde als AHB Antragsteller dorthin verwiesen.
http://www.rehakliniken.de/ar.print/ind ... haId=11267
Träger:
Rehabilitationsklinik Seebad Ahlbeck GmbH
(Gesellschafter: Deutsche Rentenversicherung
-Mitteldeutschland und -"Baden-Württemberg",
Seebad Ahlbeck)
:keineAhnung: Obwohl natürlich Freiburg einmal quer durch Deutschland ist,gegenüber dieser Klinik. :?: :?: :?:

Ansonsten wünsche dir viel Spaß :0007: und interessante Stunden mit deiner Briefmarkensammlung :nerv: :nerv: :nerv:

LG Veit
Carpe diem
Diagnose MH Stadium IIIB 26.01.07
Therapie BEACOPP eskaliert 14, 8x14 tägig nach Studie HD15,
Start am 6.02.07, Beendet am 26.06.07
CT am 27.06.07 ?
PET am 6.07.07 ?
Köln meinte am 25.07.07 alles O.K.
1.NU 10/07 Hurra alles O.K.

Kerstin2
Beitragvon Kerstin2 » 16.08.2007 10:01

Hallo Marc,
also doch ins schöne Hessen. Nicht böse sein. Wird bestimmt trotzdem ganz prima. Du hast ja Bekannte in der Nähe, wie Du mal gesagt hast- mein Angebot steht trotzdem immer noch: wenn Du irgendwelche Infos/Tipps usw. (oder auch Besuch :wink2: ) möchtest, dann meld`Dich doch.
Grüße aus Hessen,
Kerstin
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“