Alles Sch...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
alty

Alles Sch...

Beitragvon alty » 23.09.2004 15:33

Hallo Leute,
irgendwie habe ich zur Zeit ein Tief. Der Hautausschlag,den ich nun schon über eine Woche habe,wird absolut nicht besser. Im Gegenteil - es ist echt viel schlimmer geworden. Es sind immer mehr Stellen betroffen,es wird auch immer großflächiger und es juckt zum verrücktwerden :x . Montag war ich bei einer Hautärztin und die diagnostizierte Nesselsucht (Urtikaria). Sie verschrieb mir Cortisonsalbe und ein Antiallergikum,aber da wird nichts besser - nur der Juckreiz läßt nach Einnahme der Tablette so 2-3 Stunden nach (etwas wenig,wenn man alle 24 h eine nehmen soll). Danach hilft nur noch kaltes Wasser oder eine kalte Kompresse um das Jucken für ca. 1 Stunde zu verbannen und nachts wird man wach,weil es nicht mehr zum aushalten ist und der Ausschlag vermehrt sich stetig. Die Hautärztin kündigte schon an,wenn der Zustand sich nach 2 Wochen nicht bessert,müßte ich Cortison einnehmen. Und dazu habe ich überhaupt keinen Bock - ich erinnere mich noch an die Nebenwirkungen während der Chemo! Habe schon echte Zweifel,ob es sich um Urtikaria handelt. Anfangs sprachen alle Symptome dafür,aber inzwischen gehen die Rötungen nicht mehr zurück,wie bei Nesselsucht eigentlich beschrieben. Laut Beschreibungen im Netz kommen und gehen die Quaddeln. Bei mir wird es nur noch heftiger und es gesellen sich jetzt auch noch kleine rote Pickelchen dazu. Und was soll ich euch sagen - zu allem Unglück sproß gestern früh noch ein Lippenherpes. Ich bin echt am verzweifeln :cry:. Nun hoffe ich,daß sich morgen bei meiner Hausärztin was ergibt,die ich ja wegen Schmerzen in der linken Nierengegend aufsuchte :roll: . Da gab ich heute Blut und Urin ab und morgen hat sie wohl das Ergebnis. Hoffentlich gibt es einen Anhaltspunkt,damit man endlich irgendwas wirksames unternehmen kann.
Ich hatte mich so gefreut,nach der Chemo- und Radiotherapie entspannen zu können und hoffnungsvoll der Abschlußuntersuchung entgegenzublicken,aber denkste,es ist mir nicht vergönnt.
So,dann will ich euch nicht länger die Ohren bzw. Augen volljammern. Aber ich mußte mich mal auskot...
Ich wünsche allen,denen es auch nicht so rosig geht,gute und schnelle Besserung.

Liebe Grüße - Alty

armin

Beitragvon armin » 23.09.2004 16:10

Hallo Alty,
mensch das tut mir aber echt leid für Dich, kann Di leider auch keine Ratschläge geben.
Ich wünsche Dir , daß die bald wissen was das ist und es schnell besser wird.
Liebe Grüße
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Anni

Beitragvon Anni » 23.09.2004 16:28

Hallo Alty
Es tut mir leid, dass Dich dieser Juckreiz plagt. Ich habe mich im Net da etwas schlau zu machen versucht. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, dass Du vielleicht was isst, auf das Du allergisch reagierst, vielleicht kann es auch ein Medikament sein, ein neues Waschpulver???

alty

Beitragvon alty » 23.09.2004 17:12

Ja,an Allergien habe ich auch schon gedacht,aber an meinem Lebenswandel hat sich nichts geändert - gleiches Waschmittel,gleiche Lebensmittel etc. Wäre auch ein doofer Zufall,wenn sich ausgerechnet jetzt eine Allergie ausbilden würde. Ich habe noch nie auf irgendetwas reagiert (außer eine bestimmte Rheumasalbe). Ich fragte auch eine Ärztin in unserer Onkologie,ob nach MH ein gehäuftes Auftreten von Allergien zu beobachten ist,weil sich die Erkrankung ja,zumindest indirekt,auf das Immunsystem auswirkt. Außerdem dachte ich immer,ich hätte ein stark entwickeltes ostdeutsches Immunsystem :wink: . Es ist ja so,daß in O-Deutschland sehr viel weniger Allergien verbreitet sind als in W-Deutschland. Soll wohl an der seit langem sehr viel stärkeren "sterilen" Lebensweise im Westen liegen.
Es gibt aber die Möglichkeit,wenn ich wirklich Nesselsucht habe,daß dieses die Novaminsulfon-Tropfen,die ich gegen die Schluckbeschwerden während und nach der Bestrahlung bekam,ausgelöst haben. Im Beipackzettel steht das als mögliche Nebenwirkung. Nur nehme ich diese Tropfen seit Anfang voriger Woche nicht mehr. Kann die Reaktion auf ein Allergen noch zunehmen,auch wenn man es schon abgesetzt hat?
Freue mich weiterhin auf eure Erfahrungen ind Tips - Dank' euch!

LG Alty

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 23.09.2004 17:15

Hallo Alty,
ich weiß auch nicht, warum du jetzt nicht endlich mal Ruhe haben kannst. Tut mir auch echt leid. Aber ich muß dir eins sagen. Bleib da am Ball!!! Ich hatte das auch mit der Haut ganz schlimm, es wurde immer schlimmer. Mein Hautarzt war damit total überfordert!!! Das sagte mir dann der Onkologe, dass es ein Symptom der Krankheit war. Woher soll ich das auch wissen? Die Hautärzte untersuchen und versuchen eben nur auf ihrem Gebiet (die denken auch nicht weiter). Ich würde an deiner Stelle zum Onkologen gehen!! Ich glaube, der Hausarzt ist da auch nicht der richtige Ansprechpartner. Auf alle Fälle wünsche ich dir ganz dolle, dass es nüscht ernstes ist! LG, Petra

Gaby

Beitragvon Gaby » 23.09.2004 17:27

Hallo Alty,
ach mönsch, tut mir auch echt leid. Kann mir vorstellen, dass deine Nerven blank liegen. Aber du schaffst das, du hast alles geschafft bis hierher, den Rest packst du auch noch!!
LG Gaby

alty

Beitragvon alty » 23.09.2004 17:52

@Petra: Wie wurde es denn dann bei dir behandelt?

LG Alty

Petite

Beitragvon Petite » 23.09.2004 18:33

Hey alty,

es tut mir auch leid, dass es dir im Moment nicht so gut geht!
Ich wünsche dir, dass dieser doofe Hautausschlag und der Juckreiz schnellstens wieder verschwindet! Ich drücke dir die Daumen.
Einen Tipp kann ich dir leider nicht mitgeben, da ich so etwas nicht hatte. Zwar habe ich auch noch so kleine Hautprobleme, besonders am Hals, aber das ist bei mir alles aushaltbar.

Also Kopf hoch!

Viele Grüße
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 23.09.2004 19:34

Mensch Alty, alter "Schwedte",
das sind ja keine guten Nachrichten von dir. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser.
Gegen den Juckreiz kenne ich zwei Mittelchen. das erste heißt Tannosynt Schüttelmixtur, das hat bei meiner Tochter gegen das Jucken bei Windpocken und Nesselsucht geholfen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das in der Apotheke frei kaufen kann. Wir hatten damals ein Rezept vom Kinderarzt.
Das zweite ist Eichenrinde. Man kocht einen Sud daraus und kann damit Umschläge machen. Eichenrinde enthält Gerbstoffe, die den Juckreiz mildern. Leider fällt mir der Handelsname nicht mehr ein, aber die Apotheke weiß sicher, was gemeint ist.
Ich wünsche dir eine schnelle Besserung!
Liebe Grüsse Katrin

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.09.2004 11:24

Hallo Alty,
ich wollte dich nicht verunsichern. Bei mir war das Problem mit der Haut schon vor der Diagnose. Es war aber ein Symptom der Krankheit und ging erst durch die Chemo weg. Hätte ich (oder wenigstens der Hautarzt) da vorher mal einen Zusammenhang gesehen, hätte man das nicht so ewig auf die lange Bank schieben müssen und der Mr. Hodgkin hätte ganze 10 Monate früher erkannt werden können. Naja. Ich hoffe nicht, dass das ganze für dich jetzt ein schlechtes Zeichen ist. Wie gesagt, bleib da bitte am Ball! ich wünsch dir ein schönes WE, LG Petra

alty

Beitragvon alty » 24.09.2004 11:56

Hallo ihr Lieben,
dank' euch erstmal für die aufmunternden Worte. Komme gerade von Haus- und Hautarzt. Die klinischen Werte (Blut und Urin) sind bestens. Also scheint der leichte Schmerz in der Lendengegend doch eher eine Muskelverspannung zu sein. Eine Sorge weniger!
Tja,was meinen Hautausschlag betrifft,ist es wohl eine schwere akute Urtikaria,die von den unteren Hautschichten ausgeht,wo die Cortisonsalbe nicht viel ausrichten kann. So muß ich heute doch mit der Einnahme von Cortison-Tabletten beginnen,damit der Feind von innen bekämpft werden kann - heute 4 Stck. und Samstag bis Montag nochmal je 3 Stck. und dann nochmal bei der Hautärztin vorstellen. Hoffentlich gehe ich nicht auf wie ein Hefekuchen. Aber wenn doch,geht es nach Absetzen des Cortisons wieder zurück,Hauptsache der unerträgliche Juckreiz hört auf.
Also dann - auf daß ich schnell wieder eine Baby-Haut bekomme :wink: .

Liebe Grüße Alty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“