Halsweh....von der Bestrahlung??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Vee

Halsweh....von der Bestrahlung??

Beitragvon Vee » 09.08.2007 18:30

Meine Bestrahlung ist ja seit dem 20.4 vergangenheit. und ich wurde auch nur bis zum schlüsselbein (von der höhe her) bestrahlt. deshalb kann es eigentlich nicht sein das ich halsweh davon habe oder?

und zwar nur rechts. man sieht auch nicht gross was. es wird aber täglich schlimmer und es tut auch weh wenn ich mir auf den hals drücke. was kann das sein? am morgen kommt so brauner schleim raus (also wahrscheinlich was blutiges oder?). nun. mein hno ist im urlaub, zum ha will ich nicht und zu den onkologen schon grad gar nicht.

hatte das jemand von euch auch? ich will ja nicht hysterisch sein, aber seit wochen bin ich wieder recht schlapp (trotz sport und kinder und allem könnt ich nur schlafen). meine blutwerte waren wohl aber ok beim letzten infekt.

menno. wieso kann man nicht einfach nix haben. ich hab genug zu tun mit unserem hof, den drei kleinen und dem haus. vorallem haben die zwei grossen grad noch kiga-ferien. bin also voll gefordert.....

danke für eure tipps.
lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

reni06

Beitragvon reni06 » 09.08.2007 18:43

Hallo Vee! Ich glaube nicht, dass das Halsweh von der Bestr. kommt, ich denke du hast dir einen kleinen Infekt eingefangen und bekommst viell. eine Angina. Das mit der Müdigkeit hatte ich auch- bei mir wurde dann eine strahlenbedingte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.Da gab s ein paar Tabletten und meine Schilddrüse wurde wieder richtig in Gang gebracht. Viell. solltest du doch mal zum HA gehen und mit ihm darüber reden.Wann war denn deine letzte Nachsorge?Ich drücke dir die Daumen das nichts ernstes dahinter steckt und wünsche dir viel Spaß mit deinen Kids.reni

Vee

Beitragvon Vee » 10.08.2007 10:32

danke reni

ich hatte die abschlussuntersuchung anfang juni, ende september muss ich zur 1. nachkontrolle.

der witz ist ja, das ich sonst nix habe. keine erkältung, nur halsweh und dieser blutige schleim.

ich mag eben nicht schon wieder zum arzt......mist...........

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b

27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

armin

Beitragvon armin » 10.08.2007 10:40

Ahoi,

ich würde da nicht mit spassen. Es könnte tatsächlich eine Nebenwirkung der Bestrahlung sein, auch wenn du an der Stelle nicht bestrahlt wurdest.

Also blutiger Schleim würde mich auf der Stelle zum Arzt gehen lassen.

Kann ja auch was Harmloses sein aber eben auch was dringend zu Therapierndes.

Gruß Armin,

der auch teilweise blutigen Schleim hatte, allerdings nach der 10ten Bestrahlung.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 10.08.2007 11:04

ich kann jetzt nur von mir berichten:
ich hatte/habe ja noch immer mit den spätfolgen der bestrahlung zu kämpfen und war nach gut einem jahr nach der therapie in der uniklinik beim HNO und bei einer stimmenbandexpertin,zu einer großen untersuchung und dort wurde festgestellt,das auch nach dieser relativ langen zeit noch viele rötungen im bestrahlten berich vorhanden waren waren.Ich habe auch heute noch zeitweise andauernden husten,der ganz plötzlich kommt und ich kann dann dann mal so 1-2 wochen nicht viel reden.Das ganze legt sich auch wieder und es geht dann auch wieder ganz gut (es ist ein anderer husten,als der eines infekts)
Bisher konnte mir aber auch keiner eindeutig sagen,das es eine spätfolge der bestrahlung ist.Viele schieben es auch auf meine stimmenbandlähmung durch den damaligen luftröhrenschnitt.Ich bin anderer meinung,weil,nachdem der vernäht war,konnte ich problemlos sprechen und erst nach der bestrahlung kam es zu den schwierigkeiten.

Neulich in der post meinte die angestellte zu mir,das findet,das sich meine stimme sehr gebessert hat *froi* (ich merk das ja nicht so)

Naja,lange rede,kurzer sinn (wie immer :lol: )
Die blutung würde ich auf jeden fall schnell abklären lassen,auch wenn du einen anderen arzt aufsuchen musst...warten ist immer schlecht a)für den ernstfall und b) für die psyche

Ich wünsch´dir gute besserung und eine harmlose erklärung

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

reni06

Beitragvon reni06 » 10.08.2007 12:44

Hallo Vee!
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich die Sache mit dem Blut total überlesen habe.Ich kann mich jetzt nut meinen Vorschreibern anschließen und dir raten, zum Doc zu gehen, auch wenn du die Weißkittel nicht mehr sehen kannst. Viell. hilft ja auch ein Anruf in der Klinik oder Praxis, wo du bestrahlt wurdest. Ich würde es auf jeden Fall abklären lasse, wenn es sich um eine Blutung handelt oder evtl.handeln könnte.Ich drücke die Daumen, dass es etwas ganz lächerliches ist. Alles Gute reni

Zurück zu „Morbus Hodgkin“