Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum histologischen Befund. Ich habe erst heute (Chemotherapie ist schon vorbei, Bestrahlung wohl ab Ende August) die Referenzhistologie erhalten.
Da steht ein für mich irgendwie beängstigend klingender Satz
"Die Proliferationsaktivität ist hoch in der Ki67-Darstellung"
Kann mir jemand von Euch sagen, ob so was bei ihm/ihr auch stand?
Hab gelesen, dass es bei Mammakarzinomen z.T. eine negative Prognose bedeutet und bin nun natürlich nervös.
Wäre froh, wenn mir jemand hierzu eine Info geben könnte
Danke,
Bunny
Proliferatinsaktivität / Ki67
Proliferatinsaktivität / Ki67
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
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Hallo bunny!
Keine Panik! Ich kenn mich zwar mit Histologie gar nicht aus, aber Zellproliferation bedeutet einfach Zellwachstum.
Wenn die Proliferationsaktivität hoch ist, bedeutet das wohl: schnelles Wachstum.
Und schnelles Wachstum ist bei MH eigentlich normal (wenn ich daran denke wie schnell die Teile bei meinem Mann gewachsen sind) und eigentlich sogar günstig, oder? Weil schnell wachsende MH-Lymphknoten sterben auch schnell!
Beim Brustkrebs mag das anders sein, vielleicht haben dort schnell wachsende Tumore eine schlechtere Prognose. Aber bei MH ist das sicher nicht der Fall!
Also: Alles im grünen Bereich!
Line
Keine Panik! Ich kenn mich zwar mit Histologie gar nicht aus, aber Zellproliferation bedeutet einfach Zellwachstum.
Wenn die Proliferationsaktivität hoch ist, bedeutet das wohl: schnelles Wachstum.
Und schnelles Wachstum ist bei MH eigentlich normal (wenn ich daran denke wie schnell die Teile bei meinem Mann gewachsen sind) und eigentlich sogar günstig, oder? Weil schnell wachsende MH-Lymphknoten sterben auch schnell!
Beim Brustkrebs mag das anders sein, vielleicht haben dort schnell wachsende Tumore eine schlechtere Prognose. Aber bei MH ist das sicher nicht der Fall!
Also: Alles im grünen Bereich!

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
Danke Line!
muss mich einfach wieder einkriegen. Im Moment verursacht einfach alles bei mir Panik (bin wohl auch Grenzfall zwischen nodulär sklerosierend und lymphozytenarm...)... Denke halt immer mal wieder, dass ich vielleicht untertherapiert bin. Wird einfach Zeit, dass das Zwischenstaging ist... Brauche mal wieder gute Nachrichten.
War gerade Fahrradfahren und am See lesen, hat schon mal gut getan
Vielen Dank
Bunny
muss mich einfach wieder einkriegen. Im Moment verursacht einfach alles bei mir Panik (bin wohl auch Grenzfall zwischen nodulär sklerosierend und lymphozytenarm...)... Denke halt immer mal wieder, dass ich vielleicht untertherapiert bin. Wird einfach Zeit, dass das Zwischenstaging ist... Brauche mal wieder gute Nachrichten.
War gerade Fahrradfahren und am See lesen, hat schon mal gut getan
Vielen Dank
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
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hi bunny,
da ich nicht den normalen nod. skler. Typ habe hatte ich auch immer mal Bedenken, das die gewählte Chemo nicht die Richtige ist, bzw. bei meinem MH nicht richtig anschlägt. Bei mir war es umgekehrt, es wurde beobachtet ob überhaupt Progress in der Entwicklung ist. Nunja und es hat angeschlagen, und das wird bei Dir auch so sein, mach Dir nicht soviel Sorgen!!
Die Daumen für Dein Zwischenstaging sind gedrückt
Joachim
da ich nicht den normalen nod. skler. Typ habe hatte ich auch immer mal Bedenken, das die gewählte Chemo nicht die Richtige ist, bzw. bei meinem MH nicht richtig anschlägt. Bei mir war es umgekehrt, es wurde beobachtet ob überhaupt Progress in der Entwicklung ist. Nunja und es hat angeschlagen, und das wird bei Dir auch so sein, mach Dir nicht soviel Sorgen!!
Die Daumen für Dein Zwischenstaging sind gedrückt

Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay



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