Geschwollenes Gesicht und Hautprobleme nach MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
critica

Geschwollenes Gesicht und Hautprobleme nach MH

Beitragvon critica » 30.07.2007 20:44

Hallo zusammen,

hatte ja schon einmal einen Thread zwecks meiner geschwollenen Augen und des Gesichts.
Die Ärzte sind ratlos hinsichtlich meiner weiter bestehenden Symptomatik. Keiner findet eine Ursche für meine Beschwerden.
Ich habe nach wie vor große Probleme und immer wieder Schübe wo ab Hals aufwärts alles angeschwollen ist wenn ich morgens aufwache. Das ganze hält sich dann meist ca. gute 3 Tage und dann ist wieder 1 bis 2 Wochen Ruhe. War heut sogar schon beim Herzultraschall aber auch alles bestens. Cortison hab ich ja nicht bekommen und Wasser ist es auch nicht. Weibliche Hormone und Blut auch i.O. Nieren sind auch top. Wir haben eigentlich alles durch aber mich belastet das total. Hat nicht irgendjemand das gleiche Problem gehabt oder irgendein Idee für mich???
Weiterhin hab ich nun 5 Mon. nach Chemoende große Hautprobleme. Mein Onko sagt das sei normal.??? Ich hab super schlechte Haut im Gesicht und plage mich seit 2 Mon. ca mit einem Ekzem an den Füßen was zwar behandelt wird aber eine sehr langwierige Geschichte ist.
Hat da auch jemand solche Probleme?

Danke Euch.

Grüße Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

FraZe

Beitragvon FraZe » 31.07.2007 14:16

Hallo! Leider kann ich dir keine hilfreiche Auskunft geben!
Geschwollenes Gesicht: Keine Angaben möglich, außer nach durchzechten Nächten aber das is n andres Kapitel!
Unreine Haut: Das ist mein größeres Problem! Habe seit der Behandlung (2005) unreine (hptsl. Rumpfbereich) und trockene Haut (überall)! Weiters hat mein dunkelbraunes Haar friedhofsblonde Ansätze bekommen! Jetzt sehe ich aus wie ein pubertierender Greis! Sorry!
Muss jetzt in den Park Enten füttern!

sassi
Beitragvon sassi » 31.07.2007 14:59

hi caro

ich glaub ich hab das schon mal geschrieben, (dir?), dass ich morgens auch immer dieses "mondgesicht" habe. allerdings dauert das dann nur eine halbe bis vielleicht höchstens 3 stunden, bis sich das normalisiert.
hab mal mit einer geredet, die mh schon 18 jahre hinter sich hat und dieses problem auch hat. allerdings nur morgens und von daher ist das nicht so ein grosses problem.

wegen der haut haben auch viele probleme nach der therapie.
ich denke da muss man sich auch dafür zeit geben.
vor allem wenn man viel cortison bekommen hat. man scheidet ja auch über die haut gifte aus und ich denke, da man während der therapie einiges abkriegt wird auch die haut ziemlich irritiert sein (meine eigene theorie)

ich hoffe, dass du das noch in den griff bekommst.

lg sassi

Muss jetzt in den Park Enten füttern!

und mit den andren rentnern über die rückenschmerzen reden :yeah:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

FraZe

Beitragvon FraZe » 31.07.2007 15:06

Nein zu andren Rentnern hab ich keinen Kontakt! Die halten mich ja auf Grund der unreinen Haut und ihrer eigenen Sehschwäche für ein pubertierendes Balg und vertreiben mich von der Parkbank! *g*

Anni

Beitragvon Anni » 31.07.2007 18:32

Ich nehme an, dass man Allergien bezüglich gewisser Eiweisse ect. schon eliminiert hat.

Isa

Beitragvon Isa » 31.07.2007 19:30

Hallo,

ich kenne dieses Hautproblem leider auch! Ich wurde am Hals bestrahlt und plage mich immer wieder mit Hautproblemen in diesem Bereich herum. Anfangs hatte ich sogar so etwas ähnliches wie Quaddeln am Hals, jetzt habe ich immer wieder in Schüben (Abstände weiß ich gar nicht so genau) Rötungen, Juckreiz und extrem trockene Haut. Das verschwindet dann meist genauso schnell wie es gekommen ist.

Na ja, was das genau ist weiß ich auch nicht. Ich denke schon das das mit der Bestrahlung zusammenhängt. Fällt mir gerade ein, daß ich das bei den Nachsorgeterminen nie erwähnt habe.

lg Isa

critica

Beitragvon critica » 08.08.2007 10:09

ich mal wieder...

erstmal danke wie immer für Eure Feedbacks.
Tja, so wie es aussieht muss man einfach nur zum Zahnarzt gehen der dann ein Röntgenbild macht und mir erstaunlicherweise sagt, dass ich mal einen HNO Arzt aufsuchen sollte. Da meine rechte Seite der Nebenhöhlen komplett dunkel auf dem Röntgenbild sind und mein eines Nasenloch sehr eng ist.
Vielen Dank Hr. Doktor :lol: Vielleicht ist das die Lösung meiner Probleme ??? Ich habe jedenfalls nächste Woche am Freitag einen Termin beim HNO und werde Euch berichten was bei rausgekommen ist.
Komisch ist nur wenn es damit zusammenhängt dass ich ja auch erst schlecht Luft bekomme seit der Chemo aber sich doch die Nasen oder Luftlöcher der Nase (kein Plan wie man das nun genau bezeichnet??) nicht erst dadurch verengen... :?: :?: Naja ich bin mal gespannt was er mir erzählt... Vielleicht hängt das ja auch alles zusammen mit diesen Schwellungen... wer weiß wer weiß...

Liebe Grüße Caro

Diagn. Nov. 06 MH 1b

Therapie: 4 x ABVD

ab 15.03.07 17x Bestrahlung

seit 29.05.2007 Vollremission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“