Symptome, kein Befund, viele Fragen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Wolfskind

Symptome, kein Befund, viele Fragen...

Beitragvon Wolfskind » 17.07.2007 14:33

Hallo,

so richtig weiß ich noch gar nicht was ich sagen soll. :?

Ich hätte einige Fragen und ich hoffe sehr, ihr fühlt euch von mir nicht gestört.

Mein Problem ist folgendes:

Vor einigen Jahren hatte ich einen „Tumor“ im knöchernen Bereich. Aussage der Ärzte: Ihre Blutwerte sprechen für Leukämie.
Ganze 13 Tage nach der Tumorentfernung kam das histologische Ergebnis: Kein Befund.

So, damit war das Thema für mich erledigt.

Anfang dieses Jahres nun fing es an, dass ich ständig müde war. Ich konnte schlafen, schlafen, schlafen…und hatte ständig Kopfschmerzen. Dann fing ich an, tagsüber plötzlich zu schwitzen. Nachts nicht. Dann war mir ständig schummrig, ging aber wieder weg. Nur dass ich ständig müde bin, blieb.

Kurze Zeit später wurden einige Lymphknoten am Hals dick. Ich dachte an einen Infekt und ignorierte das Ganze. Es kamen noch 2 an der Leiste dazu, aber die muss man schon genau ertasten, sehen tut man sie nicht. Dann bekam ich kräftige Bauchschmerzen, was sich aber gegeben hat.

Wirklich besser wurde es mit den Knoten nicht, aber es war nicht schmerzhaft. Die Knoten sind hart, tastbar, teils sichtbar, lassen sich kaum verschieben und tun eigentlich nur dann weh, wenn man feste draufdrückt.
Vor ca. 3 Monaten trank ich abends ein Glas Wodka Lemon und hatte plötzlich Stechen in den Armen. Das habe ich seitdem immer, wenn ich auch nur einen Mini-Schluck zB Bier trinke. Also lasse ich es ganz.

Vor einigen Wochen kamen wiederum brennende Rückenschmerzen. Da ich Bandscheiben-vorbelastet bin, bekam ich Schmerzmittel, fertig.

Auf meine Frage hin, was mit den Knoten im Hals sei, bekam ich ein Medikament, das den Lymphfluss anregen sollte – geändert hat sich aber nix. Ein Knoten wurde ein wenig kleiner, mir wurde gesagt, bei Lymphkrebs werden die Knoten nicht kleiner, fertig. Ach ja, und es hieß, ich könnte ja mal die Pille wechseln, vielleicht sind’s Nebenwirkungen.

Vor 3, 4 Wochen nun hatte ich dann richtige Schmerzen am Hals. Da ich Kassenpatient bin, hieß es, ich solle 2, 3 Monate warten bis zum Ct – ausserdem wäre ich jung, da kann das schon mal sein, dass die Knoten dick sind. Glücklicherweise bekam ich dann durch Zufall doch schnell einen Termin.

Ergebnis: Viele Knoten im Hals sind stark vergrößert (die nannten das „2 Lymphstränge“). Einer der Knoten drückt auf die Ohrspeicheldrüse, woher auch die Schmerzen kommen.
Nun – der Knoten wurde entfernt. Das ist jetzt 9 Tage her. Einzige Aussage des Arztes: Der sah komisch (groß – ich glaube, es waren 29 mm?? und fest) aus, vom Tastbefund her würde er auf Hodgkin Lymphom (?) tippen. Das Blutbild war bis auf Blutsenkung (zu niedrig) und Leukos (zu viele) in Ordnung.

Ich habe bisher weder einen Befund noch sonst etwas bekommen, soll mir aber keine Sorgen machen, ich hätte schon nichts schlimmes.

Könnt ihr mir sagen, wie lange so was in etwa dauert bis der Befund da ist? Und ist dann auch davon auszugehen, dass der Befund stimmt? Sofern sich etwas nachweisen lassen würde, wäre es dann egal, welcher Knoten rausgenommen wurde?

Sorry für meine Fragerei und den ganzen Roman hier, aber ihr wisst vermutlich am besten, wie blöd man sich vorkommt, wenn einem gesagt wird alles wäre gut, aber kein Befund da ist, der das bestätigt.

Liebe Grüße und danke für's Lesen!
Sonja

meli1303

Beitragvon meli1303 » 17.07.2007 15:03

Hallo Sonja,

das hört sich alles recht merkwürdig an.
Ich versteh das nicht, dass bei jungen Menschen immer
nur so "gestochert" wird, aber nie wirklich richtig kontrolliert wird.

Aber bei Dir ist ja jetzt ein Knoten entnommen worden.
Ich denke Du kannst da ruhig mal anrufen und fragen ob
das Ergebnis schon da ist.
Ist ja Dein gutes Recht das möglichst schnell zu erfahren.
Warst Du in einer Klinik?Uniklinik?
Vielleicht solltes Du wenn da wieder nichts eindeutiges bei raus kommt
noch eine zweite Meinung einholen.

Ich drücke Dir die Daumen und
denke das Du mit Deinen Fragen und Ängsten hier gut
aufgehoben bist und Dir keine Gedanken machen brauchst,
das es irgendwen nervt.
Dafür ist dieses Forum doch da.

Liebe Grüße,
Meli
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 17.07.2007 15:06

Hi Sonja,

du störst nicht :blumen: , aber einen so langen Text bekomme ich dann doch nicht hin... :oops:

Hmm... es ist schon korrekt, ohne einen konkreten Befund solltest du dir keine Sorgen machen. Obwohl das natürlich immer leichter gesagt, als getan ist...

Die LK-Entnahme ist tatsächlich die einzige zuverlässige Diagnose, ob es MH ist oder nicht. Das ist dann auch sehr zuverlässig. Man sollte natürlich einen vergrößerten LK entnehmen und keinen gesunden, aber das sollte eh klar sein.

Nun ja... und 9 Tage sind voll im Rahmen, das kann schon etwas dauern, bis der Befund da ist. Da hilft nur warten oder anrufen...

Ich drücke dir die Daumen, dass nix ist! Kannst das Ergebnis hier ja mal rein schreiben?

Ciao Marc
Zuletzt geändert von sparklingmarc am 17.07.2007 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ahoi Marc

sanze

Beitragvon sanze » 17.07.2007 15:07

auch von mir ein herzliches hallo,

als sie mir den knoten am hals entnomnmen haben,hat es 4 tage gedauert bis ich das ergebniss hatte.

würde mir aber unklarheiten auch eine 2. meinung einholen.
-sicher ist sicher-
MH IIa / RF Bulktumor
4x ABVD mit anschl.Bestrahlung
Zwischen-Ct am 28.08.07
Rückgang Bulk von 13,5 cm auf 3,7X2,4 cm !!!!!
Abschluss-CT10/07 alles ok rest 2,4cm

Wolfskind

Beitragvon Wolfskind » 17.07.2007 15:08

Hallo ihr 3,

vielen Dank fürdie schnellen Antworten :D

Die LK-Entnahme wurde ambulant von einem Chirurg durchgeführt, in einem normalen Krankenhaus. Mein Arzt sagt, dass das Ergebnis aber direkt zu ihm kommt. Heute hab ich ihn angerufen, es ist aber noch nichts da. Mir wurde gesagt, es würde 3 Tage bis maximal eine Woche dauern - die ist rum!

Und diese Ungewissheit nervt mich ebenso wie beschriebene Symptomatik, gegen die ich erst dann was tun kann, wenn ich was, ob und was ich überhaupt habe.

Sollte ich was erfahren, werde ich es natürlich mitteilen ;-)

Liebe Grüße
Sonja

sanze

Beitragvon sanze » 17.07.2007 15:11

das geht hier jedem so, dass schlimmste ist immer die ungewissheit.
würde einfach morgen nochmal anrufen und dein arzt sollte schon etwas druck machen damit er das ergebiss bekommt. damit du endlich gewissheit hast was los ist
MH IIa / RF Bulktumor

4x ABVD mit anschl.Bestrahlung

Zwischen-Ct am 28.08.07

Rückgang Bulk von 13,5 cm auf 3,7X2,4 cm !!!!!

Abschluss-CT10/07 alles ok rest 2,4cm

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 17.07.2007 16:21

Bei mir ging das mit der Unzufriedenheit sogar so weit, dass ich mich gefreut hatte, als ich die Gewissheit hatte, es ist MH. :gaga:

Endlich kannte ich meinen "Feind"...
Ahoi Marc

Wolfskind

Beitragvon Wolfskind » 17.07.2007 16:39

Hallo,

ich kann das sogar verstehen - ich habe mehre Krebs-Fälle in meinem Umfeld erlebt, so dass ich weiß, wie "froh" man ist, wenn man endlich weiß woran man ist. Leider habe ich auch erlebt, wie schnell es dann gehen kann....manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Krebs sich erst mit der offiziellen Diagnose und Behandlung so richtig "breitgemacht" hat.

Ich weiß - doofes Gerede von einer Aussenstehenden, aber so kam es mir manchmal vor 8)

Das komische bei mir war ja, bis zum Ct hat sich alles ewig hingezogen - und dann, dann ging alles schnell.
Die Radiologin murmelte nur was von Lymphom ausschliessen, ein Tag später hatte ich mein "Vorstellungsgespräch" bei der Narkose-Station, 4 Tage später lag ich dann auf dem Tisch.
Das fand ich nicht besonders schlimm, ich habe ein langes Krankenblatt dank eines Unfalls, der mich heute noch täglich "einholt". Jetzt, das Warten, das finde ich schlimm.

Je nachdem, was bei dieser Sache nun rauskommt, werde ich entscheiden, ob ich eine 2. Meinung einholen werde.

Liebe Grüße
Sonja

An dieser Stelle aber auch noch ein "Dankeschön" für den netten Empfang und die geduldige und schnelle Beantwortung meiner Fragen.

meli1303

Beitragvon meli1303 » 17.07.2007 16:48

[quote="Wolfskind"]....manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Krebs sich erst mit der offiziellen Diagnose und Behandlung so richtig "breitgemacht" hat.[quote]

Da brauchst Du Dir wenn es wirklich MH ist keine Sorgen machen.

Schau uns an, es ist zu schaffen. :wink2:

Ich versteh Deine Ängste und Sorgen nur zu gut,
jedem hier geht oder ging es schon mal genauso.

Die Warterei ist wirklich das Schlimmste.
Ich drücke Dir sämtliche Daumen,
dass es sich als harmlos entpuppt und das
die Warterei bald ein Ende hat.

Meli
01.08.06 MH 3a

HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06

Lungenentzündung nach 5. Zyklus

11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe

Mai 2010 Konisation

Dez 2010 Uterus-Exstirpation

Caro88

Beitragvon Caro88 » 17.07.2007 20:12

Hey,
ich denke auch, su solltest dir erstmal keine Gedanken machen, solange du noch keinen endgültigen Befund hast.
Aber, ja ich weiss, leichter gesagt...
Ich würde aber schon Druck beim Arzt machen, wenn die das dann doch ziemlich lange rausziehen.
Also bei mir hieß es, nach der Biopsie kann es 14 Tage dauern, bis ein endgültiger Befund vorliegt, waren aber im Endeffekt doch nur 3, weil dann alles schnell gehen musste. Ich denk aber dass das bei dir ja jetzt noch im Rahmen liegt.
Naja, melde dich wenn du was weisst.
Drück dir die daumen,
lg Caro :D
02.06.06: MH Stadium IIeb, nodulär-sklerosierend. 2x OPPA, 4x COPP, 11 Bestrahlungen.
Seit 09.02.07 in Vollremission mit Narbengewebe.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“