Nachsorge - alles in Butter!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judith

Beitragvon Judith » 12.03.2007 19:58

Na also... :daumen: :carrot: :knutsch: :0007:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Boa

Beitragvon Boa » 12.03.2007 20:31

:carrot: olé olé olé olééé :carrot:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 27.06.2007 17:06

Heute war wieder mal Nachsorge. :x

Obwohl ich weiß, dass es die perfekte Nachsorge wohl nicht gibt, und ich eigentlich ziemlich locker damit umgehe, fühle ich mich (wie immer wenn ich solche Befunde in den Händen halte) irgendwie schlecht... :redface:

Ergebnis LK-Sono: Leber diffus echovermehrt, keine umschr. RF, keine Cholestase, keine Stauung,
GB, Pankreas, Nieren, abd.Gef. Retroper, Blase, Genitale unauff.
Milz: Splenomegalie (also Vergrößerung)- Maße: 15,8 cm x 5,4 cm (:!::!::!::!:), landkartenartige Parenchyminhomogenität (:?:)

Beurteilung: Splenomegalie, das Milzparenchym erscheint landkartenartig inhomogen. Zur weiteren Abklärung MRT Oberbauch mit KM empfohlen.

LK cervical links kettenartig 1cm, rechts cervical und axillär, inguinal keine auff. LK.

Die Normgröße der Milz ist: max. Breite 4 cm, Querdurchmesser 7 cm, Länge 11 cm... Hab sämtliche CTs und Sonos der letzten 2 Jahre heraus gekramt und verglichen. So groß war meine Milz noch nie- ausserdem war die Oberfläche bislang immer homogen oder das Organ insgesamt unauffällig...

Verdacht des Arztes: Ich hatte damals Milzbefall; dieser wurde leider nicht entdeckt. Größe und v.a. Oberfläche der Milz seien "schon sehr auffällig". [Damit wäre ich untertherapiert gewesen...]

Gibt es hier jemand, bei dem die Milz vergleichbar groß ist?!?

Kann die Vergrößerung evtl. mit meiner letzten Hepatitis-Impfung zusammenhängen? (Is wohl Blödsinn...)

Normalerweise sollt ich gerade Arbeitsrecht büffeln- die Lust am Lernen ist mir heute aber vergangen...

Gruss, Stefan
Zuletzt geändert von Steve-O am 27.06.2007 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Jason

Beitragvon Jason » 27.06.2007 17:53

Hej Steve,

Ich kann dir nur was zur Milzgrösse bei Der Sono sagen. Meine Milz ist bei jeder Nachsorge - Sono verschieden gross, das sind immer so +- 2 cm. Laut der Sonografiefachkraft im KH ist das normal, so exakt sind die Sono-Ergebnisse nicht. Kommt immer darauf an, in welchem Winkel der Untersucher die Milz erwischt und das ändert sich wohl jedesmal, je nachdem, wie tief er einem das Messdingens in die Plautze drückt. Ausserdem kann es durchaus passieren. dass die Milz bei der Chemo grössenmässig eins mitkriegt und sich nicht wieder zurückbildet. Meine war noch in keiner Nachsorge kleiner als 13 und schon mindestens 2 Mal grösser als 14 cm. Das ist völlig normal, sagt mein Doc.

Milzbefall nicht bemerkt? Ich weiss nicht, wie soll das denn gehen? Kriterium für Milzbefall ist doch wohl die Grösse und die werden sie doch bei deinem Staging gemessen haben, oder?

Mit der Parenchyminhomogenität weiss ich auch nicht. Das ist, soweit ich weiss, der medizinische Fachausdruck für "sieht ja irgendwie ein wenig merkwürdig aus", oder? Ich denke mit "irgendwie ein wenig" kann man schon leben (Sind wir nicht alle ein wenig Bluna?), mehr Schiss hätte ich da vor "sieht ja schon ziemlich merkwürdig aus" oder gar "sieht ja schon extrem merkwürdig aus". Ausserdem geht der MH-Milzbefall meines Wissens nur auf die Grösse und nicht auf die Beschaffenheit. :keineAhnung:

Was sagen denn die Ärzte überhaupt dazu?

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Anni

Beitragvon Anni » 27.06.2007 18:48

Steve, Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dir Gedanken machst.
Ich würde UNBEDINGT in dieser Situation auf einen Pet Scan drängen.
Alles andere wird nichts bringen ausser der dann anstehenden Biopsie ,was man ja in Milz nicht gerne macht..
Wenn der Pet negative wäre, ist das ein SEHR gutes Zeichen und man kann engmaschig beobachten.

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 27.06.2007 19:20

Hab eben nochmal meine Befunde rausgesucht...

25.10.2005: Milz: Unauffällig
07.11.2005: Milz: Splenomegalie (14,5 cm x 4,9 cm) [wie kann das sein? Die Milz wär ja dann auf ein paar Tage gewaltig gewachsen...]
08.03.2006: Milz: Vergrößert, wirkt etwas echoverdichtet, homogen, Form normal, kräftig
16.05.2006: Milz: Grenzwertig groß; 15 cm x 4,8 cm
04.07.2006: Milz: Vergrößert; 138 x 68 mm
(CT: 06.07.2006: Leichte Splenomegalie)
16.10.2006: Milz: Grenzwertig groß bis 110 x 60mm
26.02.2007: Milz: 13,2 cm in der Länge; keine Splenomegalie (Sono)
(CT 06.03.2007: Geringgradige Splenomegalie)
27.06.2007: Milz: 15,8 cm x 5,4 cm Splenomegalie

Langsam glaub ich, dass jeder Arzt seine eigene Messtechnik hat- ansonsten dürfte des (auf teilweise so kurze Zeit) nicht so stark schwanken...

Was mich auch ärgert ist, dass ich jedes Mal ´nen anderen Arzt hab, der das Sono macht. Bei dem heutigen Doc musste ich ständig einatmen und Luft anhalten. Des wollten die anderen noch nie... Ich hoff da einfach mal auf Messfehler...

@Jason
Hatte von dir hier gelesen, dass die Größe deiner Milz um 2 mm schwankt- da dachte ich mir schon: Meine Differenzen bewegen sich aber in einer ganz anderen Dimension... Du meintest wohl cm... :D Da bin ich ja schon mal froh um deinen Schreibfehler! :winki:

Remission seit Mai 2006

Hier mehr

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 27.06.2007 19:40

oops.. PN ...

Remission seit Mai 2006

Hier mehr

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.06.2007 19:42

Puh *schwitz*

Mensch, Stefan, erschreck mich doch nicht so... :shock:
Klingt alles nach "normalen" Messtolleranzen, was?

(heißt das erschreck oder erschrick? :think2: )
Ahoi Marc

reni06

Beitragvon reni06 » 27.06.2007 19:44

Hallo Steve,bitte mach dich nicht verrückt.Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben,das die Meßergebnisse immer schwanken.Jeder Arzt mißt anders,stellt das gerät anders ein,hält den Schallkopf anders und jedes Gerät hat eine andere Genauigkeit.Und was mir auffällt(s.7.11.und16.05.)hat auch jeder Arzt eine andere Def.von vergrößert oder grenzwertig groß.Ich würde auch ein PET machen lassen,das bringt denke ich die genaueren Ergebnisse als ein MRT.Ich weiß es nicht genau,aber ich denke es gibt noch andere Ursachen für eine Vergrößerung.Ich drücke dir die Daumen, das alles gut ist Liebe Grüße reni

Matthias
Beitragvon Matthias » 27.06.2007 21:30

hey stevie,

die messgenauigkeit schwankt von arzt zu arzt und von gerät zu gerät. bei mir war es z.b. so, dass die milz von "normalgroß" auf "plötzlich verschwunden" mutierte.... ok, sie wurde mir entfernt, weil das damals noch so war. aber DAS ist mal eine größenordnung, wo du dir sorgen machen solltest. und dann ist mir auch aufgefallen, dass deine ärzte mächtige schwankungen in der beurteilung von grenzwertig vergrößert erkennen lassen.

mach dich net verrückt. die unterschiede sind wohl am besten mit "messtoleranzen" zu beschreiben.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Sabi

Beitragvon Sabi » 27.06.2007 22:14

Hey Steve,
sind ja keine so tollen Nachrichten.
Wir hatten uns doch mal darüber unterhalten, dass sich aus einer Fettleber (die ja bei dir vorliegt), eine Leberzirrhose sich entwickeln kann.
Bei einer Leberzirrhose ist sehr oft die Milz mit vergrößert.

Hier:
----> http://de.wikipedia.org/wiki/Leberzirrhose (unter "Symptome" und "Diagnose")

----> http://flexikon.doccheck.com/Leberzirrhose (unter Punkt 6.4 "Sonstige Symptome und Punkt 8.3 "Sonographie")

Bei einer Hepatitis A Infektion können sich die Milz & Leber ebenfalls vergrößern, wie das bei einer Impfung ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich würde den Arzt darauf hinweisen, dass eine Impfung erfolgt ist.

Hier:
----> http://www.gesundheits-lexikon.com/Infe ... tis-A.html (unter "Beschwerden und Sypmtome"

Natürlich gibt es viele verschieden Ursachen für eine Mílzvergrößerung. Die Aussage deines Arztes, "Milzbefall übersehen" .. naja, da haben ja genügend Ärzte drüber geschaut über die CT-Bilder (inklusive die Kölner Studiengruppe), kann das denn eigentlich realistisch sein, dass sowas passiert ist?
Normalerweise, ist ein Milzbefall im CT sehr gut erkennbar, die Milz, kann auch ohne Vergrößerung befallen sein, aber dies ist, meines Wissens erkennbar.
Außerdem ist bekannt das beim Mischtypen in aller Regel eher ein zervikaler und / oder Abdomenbefall vorliegt. Eine Bulkbildung ist hier eher selten. Deswegen werden die Ärzte schon besonders auch auf den Abdomen geachtet haben.
Ursachen für eine Milzvergrößerung (aufgelistet nach milder, moderater und massiver Milzvergrößerung):
Hier:
----> http://flexikon.doccheck.com/Splenomegalie

Eine Doktorarbeit speziell zur Milzsonographie und Milzvergrößerung (ab Seite 100)
Hier:
----> http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 871134.pdf

Das du verschiedene Ärzte bei deiner Ultraschalluntersuchung hast, ist nicht so dolle aber lässt sich wahrscheinlich einfach oft nicht vermeiden.
Ich werde immer von einem Arzt (der mich auch damals behandelt hatt) untersucht und dort muss ich auch immer beim Bauchultraschall für eine gewisse Zeit die Luft anhalten. Die Organe lassen sich dann wohl besser nachweisen.
Aber bei mir schwankt die Größe auch immer etwas, meistens wird auch nur bei einer auffälligen Vergrößerung die Größe von Leber und Milz vermerkt im Befund, ansonsten steht da nur "normal groß" ... lässt sich ja auch bis ultimo ausdehen.

Wann hast du denn deine Kernspin Untersuchung? Ich drück Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist und sich irgendeine plausible Erklärung für die Milzvergrößerung finden lässt und es nicht bedeutet, dass es ein Rezidiv ist.
Zu den Klausuren, ganz ehrlich, "Sch... drauf" !!!!
Tu etwas was Dir gut tut und dazu gehört jetzt sicherlich nicht der ganze Lernstress.
Drück Dich
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

broncolor
Beitragvon broncolor » 28.06.2007 09:07

Also mit Rezidiv und so das ist nicht Du hast Dir eine Kamera gekauft und willst die im Auslandssemester ausprobieren. Und das tust Du auch. Was mir aber zudenken gibt ist die Fettleber, na wohl doch ein Weizen am Tag davor zuviel getrunken...
Also da wird wohl zum Glück nichts sein und mach weiter (rechts ist gas auch bei neuen Baumarktrollermodellen....) :shock:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

sonne
Beitragvon sonne » 28.06.2007 21:21

Hi Stefan! :cool_wink:

Du machst immer Sachen mit Deiner Nachsorge!
Mensch aber ich glaube da ist nichts - besonders deshalb weil Deine Milz ja
schon laut Untersuchungsergebnisse öfter groß war - ich denke das kommt
durch die Chemo!

Also halt die Ohren steif - mach kein Quatsch - und sag uns Bescheid!

Liebe Grüße

Christine
Therapie: 12/2005 - 06.2006, Beacopp eskaliert; Stadium 4 b Lungenbefall;08/2006 Lungenbilobektomie; = Progreß= 10/2006 Beginn HD mit autologer SZT; 02/2007 Beginn HD mit allogener SZT;
10/2008 Akute Verschlechterung der Lungen GVHD - Sauerstoff nötig - Rolli - zur Lungentransplantion mom. nicht geeignet...
06/2009 Koma;
\\\"Sie schaffen das!\\\" -Jawohl! Ja! Ich schaffe das-

Sabi

Beitragvon Sabi » 30.06.2007 21:58

Steve .... meld dich doch mal bitte und bring uns mal auf den neuesten Stand ... ja ich weiß, bist wahrscheinlich im Lernstress, aber gib uns bitte ein Lebenszeichen!!!!
Lg
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 01.07.2007 02:14

*meld* :morning:

Remission seit Mai 2006

Hier mehr

Zurück zu „Morbus Hodgkin“