Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
franzi

Bestrahlung

Beitragvon franzi » 26.06.2007 08:38

Hallo, da ich fleißig am mitlesen bin habe ich nun auch mal wieder eine Frage zum Thema Bestrahlung.
Ich bekomme 30 Gay,also 17 Mal Bestrahlung.
Jetzt sagt mir doch bitte mal was mich da erwartet.
Die Ärzte drucksen nur rum.
Also was mich interessiert wie fühlt sich das ganze im Moment der Bestrahlung an, ist es warm, tut es weh?
Wie lange dauert so eine Bestrahlung?
Was ist mit Nebenwirkungen? (Genauso wie bei der Chemo? Da ging es mir superelend.)
Und wie ist es hinterher?
Nun noch eine letzte Frage wir haben ja Sommer,mein Doc hat gesagt man darf in der Bestrahlungszeit nicht Duschen und nicht mit Wasser in Berührung kommen.
Was habt Ihr so gemacht?
Das waren erstmal al meine Fragen,Danke im voraus fürs antworten,
liebe Grüße Franzi

Ach noch`ne Frage ich bin in der Zwickmühle ob ich eine Reha mache, bringt die was? So richtig Lust mit überwiegend älteren Leuten den ganzen Tag zu verbringen habe ich nicht.Denn die Reha`s sind ja meist in Kombi mit Orthopädie.Sorry nichts gegen ältere Leute (bin selber Physiotherapeutin und habe mit allen Altersgruppen zu tun,aber zur Reha brauche ich das nicht)[code][/code]

uschi

Reha

Beitragvon uschi » 26.06.2007 10:20

Hallo Franzi,

schau dir doch mal die Katharinenhöhe im Schwarzwald an. Die bieten Reha in Altersgruppen an.

liebe Grüße
Uschi

Brombeere

Beitragvon Brombeere » 26.06.2007 11:09

Hallo Franzi!

Was die Bestrahlung angeht, kann ich dich absolut beruhigen!!!
1. Du merkst von der Bestrahlung nichts...
2. Du liegst (schwer zu schätzen) höchstens drei Minuten da. Das längste ist das Lagern, bis sie dich so liegen haben, wie sie es haben wollen.

Ich für meinen Teil, habe von der Bestrahlung nichts gemerkt, außer, dass die bestrahlte Stelle manchmal gejuckt hat und ich wollt nie richtig kratzen, weil man ja mit der Haut so vorsichtig sein muss. Ich war aber nicht müde oder so. Zumindest nicht mehr als vorher, weil mein Hb sich ohnehin noch nicht sooo prächtig entwickelt hatte.

Was ich am nervigsten an der ganzen Sache fand, war, dass man beim Waschen so aufpassen musste, dass man seine Kriegsbemalung nicht wegwäscht.
Und die durchsichtigen Pflaster, die sie darauf geklebt haben, haben immer gejuckt.

Aber alles nicht so schlimm!

Anna :wl: :wink2: :wr:
Morbus Hodgkin Std. CS 3a
Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006
Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007
MEHR!

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 26.06.2007 17:08

Hallo,

also ich kann Brombeere auch nur zustimmen! Die Strahlentherapie war fast wie Urlaub im Gegensatz zur Chemo.

Ich hab davon rein gar nichts gemerkt. Meine Haut ist lediglich zum Ende hin ein wenig rot geworden und ich hatte Halsschmerzen! Waschen durfte ich die bestrahlten Stellen auch nicht, aber duchen wohl! Da darf ruhig wasser drüber laufen!

Wo genau wirst du bestrahlt???
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 26.06.2007 18:33

... dann stimme ich mal auch zu! 8)

Bestrahlung selber ist völlig harmlos, davon merkt man nix.

Die Nebenwirkungen sind natürlich spürbar, aber erst in der zweiten Hälfte der Bestrahlung, vorher reicht die Dosierung noch nicht.
Halsschmerzen hatte ich keine, aber wenn sich deine Speiseröhre entzünden sollte, gibt es dagegen Medikamente. Sprich deine Ärztin darauf an und leg die das zur Vorsicht zuhause hin. Ich hatte Tepilta, hatte es aber nie gebraucht.
Du wirst sehr müde sein, aber dagegen hilft schlafen... :schlafen:
Wirst du im Halsbereich bestrahlt? Dann immer einen Kamilletee in Reichweite halten, gegen den trockenen Mund, da die Mundspeicheldrüsen den Geist aufgeben könnten. Und freu dich am Ende nicht zu sehr auf lecker Essen, das Geschmacksempfinden könnte auch weg sein. Spucke und Geschmack kommen jedoch nach der Therapie bald wieder.

Möglichst wenig duschen ist ein Vorteil, die Haut hat schon genug zu ertragen bei der Bestrahlung. Und den Kontakt zur Sonne solltest du auch meiden.

Was das Rumdrucksen der Ärzte angeht: Das war bei mir auch so. Meine Strahlenarztin hat mich fast bekloppt gemacht, was da alles auf mich zu kommt.

Alles halb so wild, aber mein Hobby wird es trotzdem nicht...:41533:

Ciao Marc
Ahoi Marc

franzi

Beitragvon franzi » 27.06.2007 07:39

Hey,ich DANKE für´s Beantworten.
Da kann es ja beruhigend losgehen.
Grüße Franzi
Hodgkin Stadium 2B
4 x ABVD (letzte am 31.05.07)
17 x Bestrahlung (Ende am 24.07.07)

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 04.07.2007 11:19

Hey Franzi...

Also ich war anfangs auch nicht so begeistert von ner Reha... aber jetzt bin ich ganz froh, dass ich eine gemacht habe... und ich sag dir, da waren auch ein haufen alte leute... aber mit denen ich zu tun hatte, waren im schnitt 60 und so locker drauf und jeans angehabt und späßchen gemacht... ich hab nicht geglaubt, dass die schon 60 waren, haare gefärbt, geschminkt... ach einfach total locker...

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“