REHA oder AHB in der Katharinenhöhe???????????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
missyffm

REHA oder AHB in der Katharinenhöhe???????????

Beitragvon missyffm » 18.06.2007 13:05

Hallo,
ich bin seit heute auch Mitgleid in diesem Forum. Habe schon einige mal hier drin gelesen und bin total begeistert.
Hab mir schon einige Infos geholt, habe jetzt allerdings ein Problem bei dem ich auch hier nichts finden kann.
Vielleicht könntet ihr mir helfen:
Ich habe ab 2.Juli meine Bestrahlung und werde gegen Ende Juli fertig sein.Ich habe hier gelesen das viele sehr zufrieden sind mit der Katharinenhöhe im Schwarzwald und mein Onkologe hat mir diese auch empfohlen. Jetzt war ich heute bei meinem Sozialdienst in der Klinik und der meinte das ich da auf keinen Fall hin kann da diese Klinik nich als AHB gelistet ist und der Antrag eh abgelehnt wird bzw. viel zu spät bearbeitet wird. Ich hatte mich schon für den 27.08. in der Klinik angemeldet und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Als Reha ist ja schlecht da ich dann eventuell kein Krankengeld mehr bekomme.
Wie habt ihr das gemacht? Erst eine ander Klinik AHB und ein Jahr später Katharinenhöhe?
Bitte antwortet mir rechtzeitig ihr wißt ja wie das mit dem Zeitdruck und dem Papierkram ist.
Danke Missyffm

Linda

Beitragvon Linda » 19.06.2007 13:58

Hallo Missy,
ich kann dir leider nicht so gut weiterhelfen, aber weil noch keiner geantwortet hat, erzähl ich dir, wie ich es machen werde: ich habe das gleiche zu hören bekommen wie du und mich deshalb für eine AHB woanders entschieden. Zur Katharinenhöhe kann ich dann zur Nachsorge nach einem Jahr und das wird dann wohl meistens bewilligt. Wenn eine AHB nicht sofort gemacht wird, verfällt der Anspruch darauf. Eine andere Möglichkeit ist es, die AHB verfallen zu lassen und gleich einen Reha-Antrag für die Katharinenhöhe ab Ende August zu stellen. Dann hast du zwar sofort Katharinenhöhe, aber eine AHB verschenkt.
Klingt das plausibel???
Viele Grüße
Linda
MHIIa
HD 13 (2 x ABVD, 30Gy)
ED 02 2007, Chemo März/April 2007, 17 Bestrahlungen im Juni 2007, CR seit 14.8 2007, 1.NU und 2. NU, alles ok!

missyffm

Danke

Beitragvon missyffm » 19.06.2007 16:09

Vielen lieben Dank für die Antwort, war schon fast am verzweifeln weil mir keiner geschrieben hat. Naja gut dann werde ich wohl auf katharinenhöhe verzichten müssen und woanders hin. Ich weiß halt noch nicht ob ich noch die Ambitionen habe ein Jahr später dort hin zu gehn da ich dann wahrscheinlich froh bin gesund zu sein und wieder ein normales Leben führen zu können.
Lieben Dank nochmal.
Grüße Christina
Feb. 07 MH, 2x Beacopp eskaliert, 4x ABVD, 17 Bestrahlungen.

Vee

Beitragvon Vee » 21.06.2007 14:54

hi du

doch doch, es waren mit mir in der reha mehrere aus deiner ecke. die eine kam aus stendal, die andere aus horbke oder so.

müsste schon gehn.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 23.06.2007 10:07

Hi Missy...

Das kenn ich... ich war auch im Klinikum und die hat mir Katharinenhöhe auch nicht anbieten können... bin jetzt in Bad König... ist ne 3/4 stunde von Aschaffenburg entfernt... und die leute sind alle sehr nett... sind halt allerdings eher ältere leute dort... da bin ich mit 22 noch die jüngste... aber ich würd auch nochmal hingehen... ;)

bin jetzt in Wochenendeurlaub zu hause... war eigentlich auch kein problem den zu bekommen...

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Timo89

Schöne Zeit

Beitragvon Timo89 » 24.07.2007 21:44

Hi!
Ich war im März 2007 in der Katha für 4 Wochen!
Diese Zeit war einfach klasse aber leider viel zu kurz.
Hätte keine verlängert doch der PET-Termin stand im Weg.
Ganz liebe Grüße an meine Gruppe die nur aus Mädels bestand (Sabrina, Reyhan, Debby), an die Ärzte und nartürlich die Betreuer (Rapahel, Robert, Daria und Konstanze).

Sehr war eine sehr schöne Zeit, ich werde sie vermissen!
Aber ich komme wieder!

Gruß Timo :lol:
04.07.2006 MH IVa (Lungenbefall)
8 x BEACOPP esc.
PET = negativ
1. Nachsorge OK!

critica

Beitragvon critica » 24.07.2007 21:54

Hallo Missy,

also zum Thema Krankengeld kann ich Dir nur folgendes mitteilen.
Ich fahre jetzt auch zur Reha (nicht AHB) und beziehe ja noch Krankengeld. Während der Dauer der Reha bekommt Du Übergangsgeld welches Du bei der Rentenversicherung beantrgane kannst. Wirst Du anschließend arbeitsunfähig aus der Reha entlassen bekommst Du automatisch wieder Dein Krankengeld weiter.
So schaut es zumindestens bei mir jetzt aus .

Lg Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“