Brauch mal wieder Tips;-)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Tati

Brauch mal wieder Tips;-)

Beitragvon Tati » 15.06.2007 01:11

Hallo ihr Lieben!!!!
Wie einige von euch wissen, hab ich vor 3 Wochen meine letzte Chemo bekommen und warte noch auf die Enduntersuchungen( Ultraschall + CT)
bevor es mit Bestrahlung weitergeht!
Ich hab nun 2 Dinge die mich beschäftigen!!!
1. wer kann mir erklären was genau bei ner Bestrahlung passiert???Tut die Bestrahlung weh, oder erst die Begleiterscheinungen????
Einige Leute aus meinem Umfeld meinen man hätte dann höllische Schmerzen!!??

2. hab ich 13 kg zugenommen und möchte die so schnell wie möglich wieder loswerden!!!
Wollte mich für ein Ausdauertraining im Fitness Studio anmelden, aber davon hat mein Arzt mir abgeraten!!!VORERST!!!
Habt ihr vielleicht tolle Tips wie ich auch das Wasser in meinem Körper los werde???

Im Vorraus ganz lieben Dank!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 15.06.2007 03:39

Servus Tati, :cool_wink:

Bestrahlung läuft so ab- ich finde, Axel hat das sehr gut beschrieben... Mehr Infos zum Thema noch hier.

Die Bestrahlung direkt sieht und spürt man zunächst nicht- is gar kein Problem...
Das Prozedere des Grillens dauert insgesamt vlt 4 Minuten. Man fühlt sich im Anschluss ein wenig müde und hat einen trockenen Mund- das wars aber auch schon vorerst...
Bis auf wenige Ausnahmen (neben mir noch purmaus glaub ich beispielsweise) vertragen die meisten die Radiatio ganz gut. Schmerzen hat man allenfalls durch die gereizten/verbrannten Schleimhäute und teilweise extrem beim Schlucken (dadurch, dass die Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen wird), was auch die Nahrungsaufnahme erschwert- je nach dem wo man bestrahlt wird.

Zur Gewichtszunahme: Hab auch während der Chemo 12 Kilo zugenommen... Die halten sich noch immer (gut 1 Jahr nach Therapieende) auf meinen Rippen... Ich arbeite dran, dass es weniger wird... Aber wichtig is doch, dass von MH nix mehr übrig geblieben ist, oder! :winki:

Alles Gute für die Bestrahlung!

Gruß & angenehme N8,

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

reni06

Beitragvon reni06 » 15.06.2007 06:56

Guten Morgen Tati!
Vor der Bestrahlung brauchst du keine Angst haben.Ich habe sie super vertragen und es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wie Stefan schon schrieb.Ich spürte von ihr selbst gar nichts und als Nebenwirkung hatte ich leicht gerötete Haut, Haarausfall im Bestrahlungsgebiet und Halsschmerzen(konte ein bißchen schlechter essen->Gewicht fiel).Du mußt auf eine gute Hautpflege achten, aber da werden dich deine Ärzte bestimmt beraten, ansonsten gibt es best.viele hier mit guten Tips!Meine wären: Haut trocken halten,nur mit klarem Wasser waschen, evtl.Puder benutzen und keine Sonne.Was das Gewicht angeht, hast du Kortison bekommen?Wenn ja,dann dürfte das Wasser verschwinden,wenn du die Tabl.absetzt.Wenn nicht denke ich ,laß deinem Körper Zeit, er hat jetzt genug mitgemacht.Meine Freßattacken kamen durch die Chemo und als die vorbei war,waren die auch weg und ich habe wieder normal gegessen.Aber es ist jetzt nicht das wichtigste(auch wenn die Bikinizeit da ist :P ).Ich wünsche dir alles Gute für die Grillerei und melde dich bitte,wie es dir geht
Alles Liebe reni

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 15.06.2007 07:06

Hallo Tati!
Ich habe grad noch mal geguckt. Die Bestrahlung nicht vertragen hat auch nightkitten. Bei ihr wars auch ganz schön deftig, mußte sogar ins Krankenhaus. Tja und das Gewicht :roll: Bei mir sind noch etwa 10 kg anhängig. Die sind sehr treu und wollen mich nicht verlassen. Was solls. Es gibt schlimmeres. Ich habe im Frühjahr mit Ach und Krach und Hängen und Würgen 5 kg abgenommen, von denen sind auch nur noch 4,5 kg übrig. ich habe sogar zu tun, dass ich jetzt das Gewicht halte und nicht wieder zunehme.
Die Bestrahlung tut auch nicht weh. Nach der ersten hatte ich einen metallernen Geschmack im Mund und ein wenig Kopfweh. Ansonsten hat man ein großes Schlafverlangen. Und welche Nebenwirkungen du haben wirst oder ob du vielleicht gar keine Nebenwirkungen haben wirst, das mußt du jetzt erst mal einfach abwarten.
Auf alle Fälle wünsche ich dir erst mal ein schönes Zwischenergebnis und eine tolle sommerliche Grillzeit. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Tati

;-)

Beitragvon Tati » 15.06.2007 07:55

Moin ihr Lieben,
na das hört sich ja alles recht gut an!!!!!
Klar haben einige hier bestimmt schon über das Thema geschrieben, aber
ich find es geht schneller, wenn man ein Therma einfach eingibt, da man doch recht schnell Antworten bekommt ;-) ( Bequemlichkeit )
Jedenfalls danke ich euch!!!!
to Reni: ja ich hab Kortison bekommen, allerdings nur während BEACOPP, das ist jetzt so ca 2 Monate her und die Fressattacken sind auch bei mir Gott sei Dank vorbei!!!! ;-)
Ich bin nur von natur aus schon nicht gerade die Schlankste und da machen mir die Kilos doch schon zu schafffen!!!!
Natü´rlich hab ich das Thema Bestrahlung auch schon bei meinem Onkologen angesprochen, wie so vieles, aber irgendwie hab ich jedesmal das Gefühl, daß er durch meine Fragen ständig genervt ist!!!!!!!
Traurig, oder????
Die meisten Antworten bekomme ich hier und von Leidensgenossen die mit mir in der Ambulanz saßen!!!!!
Ich hab mir auch vorgenommen, nach den ganzen Enduntersuchungen für die Vorsorgeuntersuchungen die Klinik zu wechseln!!!!!
Also dann sag ich jetzt noch meinen Kilos den Kampf an ;-)
Vielen lieben Dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!
Ich find es hier suuuuuuuper!!!!!

- Diagnose 12/06

- HD14

b]mehr über mich[/b]

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 15.06.2007 08:15

ich lag leider auch wegen den begleiterscheinungen im KH
Die ersten 7 bestrahlungen waren ohne probleme,aber dann bekam ich blutungen in der speiseröhre und konnte nicht mal mehr meine eigene spucke runter kriegen.Wenn ich versucht habe was zu essen,wurde es zusammen mit blut wieder nach oben befördert ...
Im KH wurde ich dann wieder mal künstlich ernährt :roll:
Es hat dann noch lange mit dem essen gedauert und ich bekam hochkalorische getränke verschrieben,damit ich nicht noch mehr an gewicht verliere.
Außerdem konnte ich 6 wochen gar nicht sprechen (zur freude meiner kinder :wink2: )

Trotzdem ist das eher die ausnahme,die meisten vertragen es ganz gut ...außerdem bekam ich auch 36 gy.Allerdings mit schluckbeschwerden kannst du rechnen.Dagegen hilft auch nicht wirklich etwas,die meisten bekommen das aber mit schmerzmitteln in tropfenform ganz gut in den griff.

Zum gewicht:
Da war ich auch die ausnahme,denn ich hab stark abgenommen...hatte schon zu tun 5 kniebeuge zu schaffen.
Auf jeden fall solltest du deinem körper erst mal viel zeit zum erholen geben,denn er hatte einiges zu leisten.Leichte gymnastik kann aber nicht schaden und ist gut für die knochen und muskulatur.

Um das gewicht schonend zu reduzieren guck mal hier

Bild

Ich wünsch dir eine nebenwirkungsfreie bestrahlung

Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 15.06.2007 08:18

huch ...jetzt war sie schneller...
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.06.2007 14:16

Hallo Tati,

also, ich komme grade von meiner elften Bestrahlung und es geht mir eigentlich immer noch ganz gut. Von der Bestrahlung selber merkt man überhaupt nix, das ist wie röntgen.
Ich habe einen ziemlich trockenen Mund, dagegen hilft Kamilletee. Das allerwichtigste: Achte auf eine sehr gute Mundhygiene, das reduziert die Gefahr von Endzündungen.
Mein Geschmack ist noch da, Schlucken macht noch keine Probleme... so kanns weiter gehen. 8)

Was deine sportlichen Ambitionen angeht: Bestrahlung macht offensichtlich sehr müde, ich schlafe unglaublich viel, an Sport ist derzeit nicht zu denken.

Ciao Marc
Ahoi Marc

Gwen

Beitragvon Gwen » 15.06.2007 17:55

Hi Tati!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen letzten Chemo! Da ist doch schon mal ein riesen Brocken der Thearpie geschafft. Zur Bestrahlung kann ich persönlich nichts sagen, weil ich selbst nur mittelbar ebetroffen bin - mein Mann hat MH.

In Sachen Kilos verlieren würde ich es ruhig angehen lassen. Ich würde Dir daher eine der beiden folgenden - schonenden und leckeren Varianten vorschlagen: LOGI oder Montignac. Ich hab vor meiner Hochzeit Montignac gemacht und habe wirklich ohne große Einschränkungen, ohne Hunger, mit leckerem Essen gut an Gewicht verloren. Und es ist halt gesund, sollte also kein Problem sein mit der weiteren Therapie... Bei Fragen dazu kannst Du mir auch gerne ein PN schicken.

Alles Gute für die Bestrahlungen!

Liebe Grüße!

Gwen

paulanni

Beitragvon paulanni » 18.06.2007 22:20

Hallo Tati,

im Gegensatz zur Chemo hab ich die Bestrahlung richtig gern gehabt, auch wenn sich arge Schluckbeschwerden eingestellt haben und ich doch recht müde war.

Sie hat mich aber nicht so psychisch belastet wie die Chemo. ich bin immer gegen 19 Uhr ins Krankenhaus gefahren, das nur 5 Minuten entfernt ist und wenn ich nach Haus kam , waren meine Kinder schon von meinem Mann bettfertig gemacht worden :D

Die Bestrahlung ist sicher auch kein Spaziergang, wie das vlt. grad klingen mag, sie lag mir nur mehr und dadurch besser zu verkraften. Gegen die Schluckbeschwerden halfen nur Paracetamol (ich hab die Tabletten halb gepulvert runtergewürgt, weil ich nicht dran gedacht hab, das es die ja auch in Flüssig gibt :roll: ) und die Michshakes von MCDoof haben den Hals auch schön gekühlt - die helfen dann aber nicht beim abnehmen.

Aber aufs Abnehmen würde ich mich konzentrieren, wenn alles überstanden ist und dann auch nicht übertreiben!

Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Tati

juhu ;-)

Beitragvon Tati » 18.07.2007 10:12

Puh....
also erst Mal nen ganz lieben Dank an euch alle, die mir aufbauende Zeilen senden!!!!!!
Ich hab seit meiner letzten Chemo ein Treiben hier.....ohne Witz, wenn ich alles hinter mir hab muß ich ein Buch schreiben!!!!!
Wenn ich es nicht selbst alles erlebt hätte würde ich es nicht glauben!!!

Jetzt hat doch diese Klinik, in der ich Chemo bekam ( am 29 Mai die Letzte) meine ganzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Unterlagen verschlampt!
Auch exestiert weder ein Studienprotokoll noch gibts den Bestrahlungsplan!!!!!
Ich hab dann gestern trotzdem die Bestrahlungsmaske angefertigt bekommen ( obwohl der Radioonkologe nicht so recht weiß was er bestrahlen soll!!!!)
Ganze 2Stunden haben die an mir rumgezuppelt,durchleuchtet, CT-Aufnahmen gemacht, gezuppelt.....ich bin fast verrückt geworden!!!!!
Danach hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen, da man mit überstrecktem Kopf gaaaaaaaaaaaaaaaaan ruhig liegen muß.......

Ich find es trotzdem unfassbar was ich seit 1 Jahr immerwieder durch Ärzte erlebe!!!!Wenn ich dieses Forum nicht gehabt hätte, wüßte
ich nicht einmal die Hälfte von dem was ich heute über MH weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sowas nicht traurig???
Ich sagte gestern noch zu meiner Mum, jetzt sind wir noch jung und können uns im Internet schlau machen...aber was ist mit den Älteren die eine Art von Krebs diagnostiziert bekommen?????
Die meisten kennen sich nicht einmal mit nem PC aus!!!
Diese Menschen müssen!!!!!!!auf die Aussagen der Ärzte bauen, oder???
Die kämen doch nie darauf an den Meinungen der Ärzte zu zweifen ( gut einige vielleicht doch)....mich regt daß echt auf!!!!!!

- Diagnose 12/06

- HD14

b]mehr über mich[/b]

sparklingmarc

Re: juhu ;-)

Beitragvon sparklingmarc » 18.07.2007 13:12

Tati hat geschrieben:Jetzt hat doch diese Klinik, in der ich Chemo bekam ( am 29 Mai die Letzte) meine ganzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Unterlagen verschlampt!

Das ist eine unfassbare Schlamperei. Ich glaube, ich würde denen eine Tür eintreten... :evil:
Tati hat geschrieben:obwohl der Radioonkologe nicht so recht weiß was er bestrahlen soll!!!!

:lol: Die Bestrahlung weder gesund, noch durfen Bereiche vergessen werden. Wie stellen die sich das vor? Ich wurde quasi auf den Millimeter ausgerichtet...
Tati hat geschrieben:aber was ist mit den Älteren die eine Art von Krebs diagnostiziert bekommen?????
Die meisten kennen sich nicht einmal mit nem PC aus!!!
Diese Menschen müssen!!!!!!!auf die Aussagen der Ärzte bauen, oder???

DIE Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ohne die Infos aus dem Internet und dieses Forum wäre ich ganz schön gekniffen gewesen.

Dir alles Gute!

Ciao Marc
Ahoi Marc

Vee

Beitragvon Vee » 18.07.2007 20:07

hallihallo

also, zur bestrahlung hast du nun ja genug gelesen, wegem abnehmen.

als ich zur kur war auf der katha, haben die gesagt, die ganze schonerei etc ist blullshit. man soll lieber langsam wieder anfangen mit ausdauertraining. das mach ich nun, drei mal die woche. plus nordic walking. da oben konnte man auch super viel machen.....

ich hab ja durch die vorerkrankung und den krebs über 50 kilo zugenommen und nun muss ich noch 20 abnehmen.....

lg
vee

so seh ich mittlerweile aus (äm die rechts...)

Bild
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Kerstin2
Beitragvon Kerstin2 » 18.07.2007 20:21

@ Vee: Mensch Vee, echt? Du siehst ja toll aus auf dem Foto! Da kann ich ja nur gratulieren zu Deiner enormen Gewichtsabnahme. Hut ab!
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

Christine

Beitragvon Christine » 18.07.2007 21:36

Hallo Vee,

super, meinen allergrößten :respekt:

:hail: :hail: :hail:

War bestimmt ne Menge Arbeit. Aber hat sich echt gelohnt. Mein Kompliment. Und da müssen noch 20 Kilo runter? Sieht man in der Einstellung gar nicht! Aber dann weiter so. Das schaffst Du!

Liebe Grüße
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,
4xABVD letzte Chemo 04.07.2007
Geburt Lisa am 06.08.07
Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray
24.08.2007 komplette Remission
letzte NS 08/09 alles bestens!

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“