Bestrahlung: Pausen ok?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sparklingmarc

Bestrahlung: Pausen ok?

Beitragvon sparklingmarc » 07.06.2007 12:49

Haaallo,

was haltet ihr davon:
Meine Bestrahlung hat letzten Mittwoch angefangen,
nach drei Tagen: Pause (Wochenende)
dann wieder drei Tage Bestrahlung,
dann wieder vier Tage Pause (Fronleichnam, Brückentag, Wochenende)
dann geht die Bestrahlung weiter.

Ich meine, ich kann mich natürlich wunderbar erholen, allerdings tuen das die Krebszellen doch auch?
Meine Ärztin hat mir das bestätigt, dass das keine tolle Lösung ist, aber sie kann für mich das Krankenhaus hat auch nicht aufschließen...

Momentan wird überlegt, in Absprache mit der Studie ein bis drei Bestrahlungen dran zu hängen, um das wieder auszugleichen.
Auch nicht sooo klasse, im anbetracht der Nebenwirkungen...
Aber immer noch besser, als ein schlechtes Therapieergebnis, oder?

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... :?

Ciao Bruzzlingmarc
Ahoi Marc

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 07.06.2007 13:08

Is normal kein großes Problem, weil die Bestrahlung lange nachwirkt und erst nach der letzten Sitzung die volle Wirkung entfaltet. Aus diesem Grund werden auch die Abschlussuntersuchungen häufig erst Wochen NACH der Radiatio gemacht.
(Mir fallen beispielsweise im gegrillten Bereich heute noch die Barthaare aus und kommen irgendwann wieder nach... )

Bei mir war die Bestrahlung über die Osterfeiertage, d.h. ich wurde am Karfreitag und am Ostermontag nicht bestrahlt. Desweiteren kam es zweimal zum Ausfall des Linearbeschleunigers, so dass sich deswegen meine Bestrahlungsende nochmals um zwei Tage verzögert hat. Ausserdem war bei mir noch irgend ein Feiertag mit drin... Insgesamt waren es also 5 Ausfälle, wenn ich mich recht entsinne.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Meiner Meinung nach sind ein paar Tage Verzögerung gar nicht so schlecht, weil man sich dann ein wenig erholen kann.

Dass bei dir nun im Raum steht, die Dosis deswegen zu erhöhen, wundert mich schon... Damit wärst du meines Wissens die absolute Ausnahme. Dass es zu Verzögerungen kommt ist mehr oder weniger "normal", dass die Dosis erhöht wird deswegen hör ich zum ersten Mal...

Gruss, Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

sassi
Beitragvon sassi » 07.06.2007 13:52

hallo grillmarc

also ich kann mich steve nur anschliessen. bin ganz überrascht über diese aussage,dass man da evtl. noch sitzungen dranhängen sollte :shock:

die bestrahlungen wirken ja sowieso noch ewig lange nach. ich hab z.b. erst tage nach der letzten bestrahlung plötzlich die verbrennungen gehabt. ein ganz komisches gefühl. auf einmal, aus heiterem himmel fängt die haut an heiss zu werden und die haut löst sich etc. will damit keinem angst machen sondern nur "sichtber" machen, dass die bestrahlung auf jeden fall auch noch tage später arbeitet.

bei mir war auch 2 mal ein ausfall an der maschine. und ich glaub das hatten viele andre auch.

also ich würd mir darüber, dass es aufgrund von ein paar tagen pause nicht so gut wirkt gar keine sorgen machen.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 07.06.2007 17:00

Daaanke für die Infos!

Ich muss gestehen, dass der Vorschlag mit dem Verlängern schon fast wegen mir ins Rollen kam, da ich etwas "uncool" reagiert habe, was den Therapieerfolg angeht.
Da werde ich dann mal schleungist etwas zurück rudern und mich freuen, dass ich vier Tage Pause habe. 8)

Ciao Bratingmarc
Ahoi Marc

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 07.06.2007 18:05

Hey Marc...

Ich hatte ja auch nen Feiertag drin, allerdings kein Brückentag... Aber 4 Tage ausfall ist glaub ich auch nicht so schlimm, weil mein Strahlentherapeut gesagt hat, dass wenn ich so probleme mit den Nebenwirkung haben sollte, könnte wir auch ne Pause machen... Also von daher würde ich auch sagen, dass das ok ist...

Genieß die 4 Tage freie Grillzeit...

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“