Hallo,
ja: Passau, viel mehr
die Professor Schedel Klinik in Kellberg, kann ich nur empfehelen:
Das Essen wie in einem 4* Hotel... Ich bin wirklich wählerisch beim Essen, aber da hab ich nicht einmal was bekommen, das mir nicht geschmeckt hatte... Zudem wird man bedient- is also keine Massenabwicklung in Buffetform.
Die Anwendungen waren hervorragend- es wird sportlich beispielsweise sehr viel angeboten, angefangen von Fitnessgymnastik (die ich jeden Morgen um halb 8 "genießen" durfte), über Nordic Walking (Anfänger bis Profis), Schwimmen im eigenen Hallenbad, Tischtennis, usw. ...
Was mir in Kellberg besonders gut gefallen hat ist, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt so gefühlt hatte, als ob ich in einer Klinik ausschließlich für Krebspatienten wäre... Das "Flair" dort ist wirklich einmalig...
Der Patient dort steht absolut im Mittelpunkt!
Das Programm kann man im Grunde selbst zusammen stellen.
So bekam ich z.B. Fitness- und Basisgymnastik II, Wassergymnastik, Wirbelsäulen- und Schultergymnastik, Massagen, Autogenes Training, Armwechselbäder, Rosmarin-Entspannungsbäder, Akkupunktmassage (zur Behandlung meiner Nervenstörungen in den Händen aufgrund des Vinblastins) und noch einiges, was mir schon wieder nimmer einfällt... Man probiert was aus- und wenns einem gefällt bleibt man dabei. Isses nix, hat man´s eben versucht, sagt kurz dem Arzt Bescheid und alles is guat.
Im Vordergrund steht einfach deine Erholung. Dazu gehört auch, sich mal eine Zeit lang zu langweilen, um die Krankheit besser verarbeiten zu können (falls man das noch nicht hat)...
Auch der psychologische Abteilung soll hervorragend sein, habe ich aber selbst nicht in Anspruch genommen.
Was mir am besten gefallen hat ist jedoch das Nachtleben, das dort möglich ist... Ich hab selten so wenig geschlafen und mein Gamma GT ging während der Reha auch rapide nach oben...

Aber Spaß gemacht hat´s ohne Ende... Wird dort auch alles nicht so eng gesehen...
Zu den Patienten: Dort trifft man auf zahlreiche Prostata-CA Patienten, und (häufig auch junge) Frauen mit Mammakarzinom. Als Hodgkie ist man dort deutlich in der Minderheit... Zur Altersstuktur: Insgesamt zählt man mit Mitte 20 schon zu den Nesthäkchen, was nicht weiter schlimm war/ist.
Eins noch nebenbei: Vielleicht war alles dort auch deswegen so schön, weil die Klinik in Privatbesitz ist und dort seit Jahren (finanziell) solide gewirtschaftet wird. Ausserdem gibt es hier keine "Geldhachten", die nach der Finanzierung einer solchen Rehaklinik ständig nur Geld rausziehen wollen, so dass der Klinikleitung bzgl. Kundenservice, medizinischem Angebot oder Erweiterung der Einrichtung die Hände gebunden sind.
Fazit: 5 Wochen bezahlter, wunderschöner, teils exzessiver Urlaub in einer traumhaft schönen Umgebung (Stadt Passau, Erlautal...) !

Ich komm wieder!
Gruss, Stefan