schwerbehinderten ausweis
schwerbehinderten ausweis
hallo,
was hat man für vorteile, wo muß man hingehen?
uschi
was hat man für vorteile, wo muß man hingehen?
uschi
- sparklingmarc
... bei deinem örtlichen Versorgungsamt bekommst du die nötigen Unterlagen und Infos, dein Hausarzt unterstützt dich beim Beantragen.
Vorteile:
- Manches billiger
- Steuerliche Vorteile
- Und nicht zu verachten: Arbeitgeber müssen eine gewisse Quote an Behinderten einstellen oder Abgaben zahlen. Leute, die ansich fit sind, aber einen solchen Ausweis haben, sind da sehr gerne genommen...
Ciao Marc
Vorteile:
- Manches billiger
- Steuerliche Vorteile
- Und nicht zu verachten: Arbeitgeber müssen eine gewisse Quote an Behinderten einstellen oder Abgaben zahlen. Leute, die ansich fit sind, aber einen solchen Ausweis haben, sind da sehr gerne genommen...
Ciao Marc
Ahoi Marc
Hallo Uschi,
in Ergänzung, soweit ich weiss
* 5 Tage extra Urlaub und
* 3 Jahre Kündigungsschutz und
* Im Krankenhaus meinte einer, Ford gibt 25% Rabatt beiVorlage -Behindertenausweis, wie es aussieht, stimmt es sogar:
http://www.ford.de/ie/motability/-/motability02
* und, nochmal Gerücht aus Krankenhaus: wenn KFZ Steuer nicht erstattet wird, soll es zumindest nach Widerspruch /anstandslos erstattet werden.
(Meiner ist allerdings auch noch in Bearbeitung)
Gruß
Rene
in Ergänzung, soweit ich weiss
* 5 Tage extra Urlaub und
* 3 Jahre Kündigungsschutz und
* Im Krankenhaus meinte einer, Ford gibt 25% Rabatt beiVorlage -Behindertenausweis, wie es aussieht, stimmt es sogar:
http://www.ford.de/ie/motability/-/motability02
* und, nochmal Gerücht aus Krankenhaus: wenn KFZ Steuer nicht erstattet wird, soll es zumindest nach Widerspruch /anstandslos erstattet werden.
(Meiner ist allerdings auch noch in Bearbeitung)
Gruß
Rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
renben hat geschrieben:* und, nochmal Gerücht aus Krankenhaus: wenn KFZ Steuer nicht erstattet wird, soll es zumindest nach Widerspruch /anstandslos erstattet werden.
Gruß
Rene
Ahoi,
wie meinst du das ? Ab welchem GdB bekommt man die KFZ-Steuer erstattet ?
Ich dachte dies gilt nur für Gehbehinderte Mit Merkzeichen "G" im Ausweis

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
auch ahoi,
kfz-steuer ermäßigung (50%) gibt es nur bei Merkmal "G"
kfz-steuer befreiung gibt es nur bei merkmal "AG", "H", "BL" usw..
dazu ist noch zu sagen, dass man eine wahlmöglichkeit hat.... entweder 50% kfz-steuer ermäßigung oder 50% ermäßigung bei der bahn. beides zusammen geht nicht (so war es jedenfalls noch vor ein paar jahren).
Allg. gibt es eine behindertenpauschale, die sich auf die einkommensteuer auswirkt. die höhe der pauschale richtig sich nach dem GdB und ist in der tat gar nicht mal zu verachten, lohnt sich also.
5 tage zusatzurlaub stimmt, 3 jahre kündigungsschutz wäre mir neu. der behinderte genießt allg. einen erweiterten kündigungsschutz, aber er ist nicht vor kündigung sicher (insbesondere natürlich auch nicht bei einer "verhaltensbedingten" Kündigung).
die sonstigen ermäßigungen kann man vernachlässigen, da sie sich in der regel im unteren %-bereich bewegen. allerdings sind auch diese kleinen beträge für jemand, der viel ins Kino, Theater, Schwimmbad usw... geht nicht zu verachten. das muss man dann im einzelfall sehen.
kfz-steuer ermäßigung (50%) gibt es nur bei Merkmal "G"
dazu ist noch zu sagen, dass man eine wahlmöglichkeit hat.... entweder 50% kfz-steuer ermäßigung oder 50% ermäßigung bei der bahn. beides zusammen geht nicht (so war es jedenfalls noch vor ein paar jahren).
Allg. gibt es eine behindertenpauschale, die sich auf die einkommensteuer auswirkt. die höhe der pauschale richtig sich nach dem GdB und ist in der tat gar nicht mal zu verachten, lohnt sich also.
5 tage zusatzurlaub stimmt, 3 jahre kündigungsschutz wäre mir neu. der behinderte genießt allg. einen erweiterten kündigungsschutz, aber er ist nicht vor kündigung sicher (insbesondere natürlich auch nicht bei einer "verhaltensbedingten" Kündigung).
die sonstigen ermäßigungen kann man vernachlässigen, da sie sich in der regel im unteren %-bereich bewegen. allerdings sind auch diese kleinen beträge für jemand, der viel ins Kino, Theater, Schwimmbad usw... geht nicht zu verachten. das muss man dann im einzelfall sehen.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

16 Jahre in Remission
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

Hey Uschi...
ich hab mir den Ausweis eigentlich auch nur wegen der steuerlichen Vorteile gemacht... und die 5 Tage Urlaub mehr im Jahr sind natürlich SUPER... hab ich aber vorher gar nicht gewusst...
Und mit dem Arbeitgeber ist das auch nicht so schlecht... Ich glaub die freuen sich schon, wenn ich wieder komme... und fürs neu bewerben ist das natürlich auch gut, weil es ist ja, wie ich finde, eh nur ne behinderung auf papier...
Gruß Alex
ich hab mir den Ausweis eigentlich auch nur wegen der steuerlichen Vorteile gemacht... und die 5 Tage Urlaub mehr im Jahr sind natürlich SUPER... hab ich aber vorher gar nicht gewusst...
Und mit dem Arbeitgeber ist das auch nicht so schlecht... Ich glaub die freuen sich schon, wenn ich wieder komme... und fürs neu bewerben ist das natürlich auch gut, weil es ist ja, wie ich finde, eh nur ne behinderung auf papier...
Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...

- Alexandra87
Also bei mir lohnt es sich nicht wirklich mit den Steuerlichen Vorteilen.
Ich beende jetzt im Juni meine Ausbildung und habe mich erkundigt.
Das einzigste ist was ich bekomme einen Pauschbetrag (Steuerfreibetrag) von 570 € im Jahr (Stand 2005). Damit spar ich ca 120 € im Jahr. Also viel ist das nicht! Oder hab ich da was falsch verstanden???
Wieviel spart ihr? Ich hab einen GdB von 50.
Tschau Alex
Das einzigste ist was ich bekomme einen Pauschbetrag (Steuerfreibetrag) von 570 € im Jahr (Stand 2005). Damit spar ich ca 120 € im Jahr. Also viel ist das nicht! Oder hab ich da was falsch verstanden???
Tschau Alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Alexandra87 hat geschrieben:Also bei mir lohnt es sich nicht wirklich mit den Steuerlichen Vorteilen.
Tschau Alex
Hy Alex,
hast du dann 50% GdB ?
Hier mal eine Liste :
Nachteilsausgleiche
Die Nachteilsausgleiche sind zum Teil nach dem GdB gestaffelt. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über solche Ausgleiche, die in der Regel bei Leberkranken oder Lebertransplantierten in Frage kommen. Patienten, bei denen weitere Behinderungen vorliegen, z.B. Geh-, Seh- oder Hörbehinderungen, sollten sich bei Antragstellung über weitere Ausgleiche informieren lassen. Auch für pflegebedürftige Patienten gibt es zusätzliche Regelungen.
Um die Schutzrechte, insbesondere den Kündigungsschutz, in Anspruch nehmen zu können, muss noch kein Schwerbehindertenausweis ausgestellt sein. Es reicht aus, dass beim Versorgungsamt Antrag auf die Feststellung der Schwerbehinderung gestellt wurde.
Tabelle: Nachteilausgleiche bei Schwerbehinderung
Wird gewährt ab Umfasst Zuständig ist
GdB 50 Steuerfreibetrag 570 € (§ 33b EstG) Finanzamt
Abzugsbetrag bei wegen der Krankheit nötiger Beschäftigung einer Haushaltshilfe 924 € Finanzamt
Bevorzugte Einstellung gegenüber anderen Stellenbewerbern (§§ 81 und 122 SGB IX) Arbeitgeber (für den Alltag siehe aber unten!)
Kündigungsschutz: Wenn das Arbeitsverhältnis mindestens sechs Monate besteht, muss das Integrationsamt der Kündigung erst zustimmen (§§ 85 ff SGB IX). Arbeitgeber, Integrationsamt
Begleitende Hilfe im Arbeitsleben, um soziale Stellung zu wahren und einen Arbeitsplatz zu gewährleisten, auf dem die persönlichen Fähigkeiten voll verwertet werden können (§ 102 SGB IX) Integrationsamt
Freistellung von Mehrarbeit auf Verlangen (§ 124 SGB IX) Arbeitgeber
Eine Woche zusätzlicher Urlaub (§ 125 SGB IX) Arbeitgeber
Kfz-Finanzierungshilfen für Berufstätige Integrationsamt, Sozialversicherungsträger
Evtl. vorgezogene Altersrente oder Pension Arbeitgeber/Rentenversicherung
Schutz bei Wohnungskündigung, falls diese wegen der Schwerbehinderung eine unzumutbare Härte bedeutet (§ 574 BGB) Vermieter
Befreiung von der Wehrpflicht (§ 11 WehrpflichtG) Kreiswehrersatzamt
Ermäßigte Beiträge bei Automobilclubs ADAC, DTC
Ermäßigter Eintritt in vielen öffentlichen Einrichtungen Jeweilige Einrichtung
Ermäßigung bei Kurtaxen Jeweilige Bäderverwaltung
GdB 60 Steuerfreibetrag 720 € (§ 33b EstG) Finanzamt
GdB 70 Steuerfreibetrag 890 € (§ 33b EstG) Finanzamt
Tatsächliche Kosten für Wege zwischen Wohnung und Arbeitsplatz absetzbar, wenn höher als Entfernungspauschale (§ 9 EStG) Finanzamt
Halber Preis für BahnCard 50 Die Bahn
GdB 80 Steuerfreibetrag 1.060 € (§ 33b EstG) Finanzamt
Ermäßigung für Handytarif vodafone classic Firma vodafone
GdB 90 Steuerfreibetrag 1.230 € (§ 33b EstG) Finanzamt
GdB 100 Steuerfreibetrag 1.420 € (§ 33b EstG) Finanzamt
Bei Erwerbsunfähigkeit 80.000 € Freibetrag für Erbschaft oder Schenkungen von Eltern oder Großeltern (§ 13 Abs. 1 Nr. 6 ErbStG) Finanzamt
Bei Erwerbsunfähigkeit vorzeitige Verfügung über Bausparverträge (§ 4 Abs. 4 Nr. 1 VermBG)
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Matthias hat geschrieben:kfz-steuer ermäßigung (50%) gibt es nur bei Merkmal "G"
Ich habe 100% und G und bin zur hälfte von der KFZ-steuer befreit und darf aber auch kostenlos bahn fahren (zumindest in der stadt...wie es bei anderen bahnfahrten aussieht hab ich noch nicht getestet,aber davon steht auch nichts drin)
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
NHL Stadium III-IV,

....beitrag war aus versehen doppelt drin
NHL Stadium III-IV,
NHL Stadium III-IV,

bonny0404 hat geschrieben:Ich habe 100% und G

25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
@ Holger
also erst mal hab ich immer widerspruch eingelegt und auf meine starken rückenprobleme hingewiesen,das ich schmerztabletten einnehmen muss,weil es ohne nicht geht und das ich sogar hilfe brauche,um den einkauf zu tragen usw.
Dann wurde ja auch tatsächlich festgestellt,das sich meine damaligen osteoporosewerte sehr verschlechtert hatten.Diesen knochendichtetest hab ich dann eingereicht und so bekam ich das G.
Meine werte sind aber auch wirklich schlecht.In einem osteoporose-forum bekommen die user bei den werten meist wirbelbrüche nur vom schweren heben.Da ich aber vor jahren akrobatin war und immer noch entsprechend gelenkig bin,hatte ich bisher diesbezüglich glück.Der gutachter hat bestätigt,das mich der sport davor bewahrt hat.Trotzdem bin ich vorsichtig.
Also das G ist bestimmt nach wie vor schwer zu bekommen.Ich würde aber jedem raten,bei rückenproblemen zuerst die knochendichte testen zu lassen,denn wir haben ja alle ordentlich cortison in der therapie bekommen.
also erst mal hab ich immer widerspruch eingelegt und auf meine starken rückenprobleme hingewiesen,das ich schmerztabletten einnehmen muss,weil es ohne nicht geht und das ich sogar hilfe brauche,um den einkauf zu tragen usw.
Dann wurde ja auch tatsächlich festgestellt,das sich meine damaligen osteoporosewerte sehr verschlechtert hatten.Diesen knochendichtetest hab ich dann eingereicht und so bekam ich das G.
Meine werte sind aber auch wirklich schlecht.In einem osteoporose-forum bekommen die user bei den werten meist wirbelbrüche nur vom schweren heben.Da ich aber vor jahren akrobatin war und immer noch entsprechend gelenkig bin,hatte ich bisher diesbezüglich glück.Der gutachter hat bestätigt,das mich der sport davor bewahrt hat.Trotzdem bin ich vorsichtig.
Also das G ist bestimmt nach wie vor schwer zu bekommen.Ich würde aber jedem raten,bei rückenproblemen zuerst die knochendichte testen zu lassen,denn wir haben ja alle ordentlich cortison in der therapie bekommen.
NHL Stadium III-IV,
NHL Stadium III-IV,

bonny0404 hat geschrieben:Matthias hat geschrieben:kfz-steuer ermäßigung (50%) gibt es nur bei Merkmal "G"
Ich habe 100% und G und bin zur hälfte von der KFZ-steuer befreit und darf aber auch kostenlos bahn fahren (zumindest in der stadt...wie es bei anderen bahnfahrten aussieht hab ich noch nicht getestet,aber davon steht auch nichts drin)
es kann schon sein, dass du innerorts kostenlos mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren darfst. dabei wird es sich aber bestimmt um die örtliche verkehrsgesellschaft handeln. ich denke bei der bundesbahn gibt es nur die wahlmöglichkeit. aber wie gesagt, die infos stammen aus den 80 und 90´er jahren. kann auch gut sein, dass heute beides möglich ist.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
16 Jahre in Remission
carpe diem

16 Jahre in Remission
carpe diem

- sparklingmarc
Ich habe grade den Antrag mit Infoblatt vor der Nase liegen, da steht drin, welche Erleichterungen so ein Schein bringt.
Ich habe das Infoblatt mal für euch auf den Scanner gelegt: *klick hier* Infoblatt 2007
Ganz interessant, was es da alles gibt...
Ich habe das Infoblatt mal für euch auf den Scanner gelegt: *klick hier* Infoblatt 2007
Ganz interessant, was es da alles gibt...
Ahoi Marc
hey,gute idee marc!
Mir ist nochwas eingefallen,was nicht drauf steht,aber auch geht.
Bei abschluss von handyverträgen kann man auch sparen,wenn man einen SB-Ausweis hat,aber alle bieten das nicht an...also vorher schlau machen!
Mir ist nochwas eingefallen,was nicht drauf steht,aber auch geht.
Bei abschluss von handyverträgen kann man auch sparen,wenn man einen SB-Ausweis hat,aber alle bieten das nicht an...also vorher schlau machen!
NHL Stadium III-IV,
NHL Stadium III-IV,