1 Zyklus BEACOPP eskaliert...hinter mir....heftig!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tati

1 Zyklus BEACOPP eskaliert...hinter mir....heftig!!!!

Beitragvon Tati » 19.03.2007 06:22

Hallo ihr Lieben,
hab heute echt das Bedürfnis mich euch mitzuteilen!!!!
Hab den 1. Zyklus Beacopp hinter mir und ganz ehrlich hab mich hier im Vorfeld doch gut informiert und versucht darauf einzustellen, aber soooooooo hab ich mir das ganz ehrlich nicht vorgestellt, oder bin ich etwa zu sensibel???
Jedenfalls bin ich im Nachhinein echt froh, daß ich stationär für 5 Tage in der Klinik war, denn ich hab die ersten 2 Tage nur gebrochen,hatte ab dem 1. tag diesen ekligen Metallgeschmack im Mund und hab mich vor den Dingen die ich bis dato mochte, richtig geschüttelt....
Jetzt bin ich seit 12 Tagen zu hause, hab hier und da richtige Fressattacken(vom Cortison),
Pilzinfekt
Sodbrennen ohne Ende
bis vor 2 Tage extremes Schwindelgefühl den ganzen Tag, schlafe nachts höchstens 3 Stunden!!!
Samstag Morgen konnte ich dann überhaupt nicht mehr alleine gehen und hatte höllische Knochenschmerzen, ich nahm dann auf Anraten des Arztes ibuprofen 800(haben nur 6h gewirkt)
heute(Montag) hatte ich im Waschbecken schon unzählige Haare(Gott sei Dank hab ich mir Samstag nen Kurzhaarschnitt verpassen lassen)...
Es ist für mich sehr schwierig mich mit meinem Haarverlust abzufineden!!!!
Vielleicht habt ihr gute Tricks und Tips wie man diese besch.....Nebenwirkung annimmt????

jedenfalls bin ich doch echt sehr, sehr "geschockt" wie biestig diese Chemo doch zu sein scheint!!!!Hab ich mir nicht sooooo krass vorgestellt!!!
Morgen muß ich wieder zur Blutabnahme, hoffe daß meine Leukos dann wieder über 2000 sind!!!
Gott sei Dank soll ich jetzt nur noch 1 Zyklus Beacopp erhalten(obwohl ich nen anderen Chemoplan hatte????) und dann noch 2x ABVD, die soll ja nicht ganz so heftig sein!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

sassi
Beitragvon sassi » 19.03.2007 10:30

hallo tati

nun die nebenwirkungen kenne ich auch alle. allerdings ein wenig aufgeteilt. du hast da ja alles auf einmal mitbekommen.

zeigt aber wieder, dass man sich auf eine chemo eben nie wirklich vorbereiten kann,weil jeder anders reagiert. keiner kann sagen, ob du nun den zweiten zyklus gleich schlecht verträgst oder es dir besser geht.
bei mir war der zweite am schlimmsten.
ich denke aber das wichtigste ist immer daran zu denken, dass man gesund werden muss. die chemo kannst du überleben, den krebs nicht.

wegen der haare versuch dich evtl. daran, dass du dir alle möglichen kopfbedeckungen zulegst und versucht die verschiedenen tücher schön zu binden. farblich auf den pyjama abgestimmt :winki:

wünsch dir alles gute für den weiteren verlauf und dass der krebs noch viiiiiieeeeel mehr leidet als du!!

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

nusch

Beitragvon nusch » 19.03.2007 10:51

hallo tati!
das hört sich ja richtig superoberätzend an und ich frag mich immer, wie menschen es schaffen sich da durchzuquälen, aber ist ja eigentlich ganz klar: weil sie wieder gesund werden wollen und es auch werden! nach jeder chemo sollte man eigentlich den oscar, das bundesverdienstkreuz und sonstwas verliehen kriegen - also fühl dich jetzt in gedanken von mir beklatscht und bejubelt: "bravo tati!!"
ich wünsch dir ganz gute besserung, lass es dir gut gehen, sch... auf die haare, die kommen wieder und fressattacken sind auch o.k., die brauchst du jetzt eben!
allet jute, nusch

suramar

Beitragvon suramar » 19.03.2007 13:03

Hallo tati,

mein sohn hat ja 6 zyklen beacopp eskaliert bekommen und zwar ambulant. beim ihm war der 1. zyklus noch so ziemlich okay und es wurde dann von zyklus zu zyklus immer heftiger. obwohl bestimmt die hälfte auch psychisch war, da er natürlich wußte, was gleich wieder auf ihn zukommt und er deshalb gerade bei zyklus 4 und 5 schon vor dem ersten beutel gekotzt hat. aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist es wirklich bei jedem ein wenig anders. die sorge um die haare finde ich eher unwichtig...es zeigt doch auch optisch die wirkung der chemo und was sind schon ein paar haare gegen die heilung! die haare wachsen doch auch wieder recht schnell!
alles gute für dich!
simone
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 19.03.2007 14:00

Hallo Tati,

ich bin ja hier immer so gern im forum,weil es hier so positiv zu geht... trotz der tatsache,das alle hier mehr oder weniger mit einer lebensbedrohlichen krankheit zu tun haben.

Ganz sicher hätte ich aus diesem forum diese ganze positive energie ausgesaugt,wenn ich es schon während meiner therapie gekannt hätte,aber ich kam erst später dazu...und hab somit für dich z.b auch noch genug übrig gelassen :wink2: ...außerdem gibt es hier auch mit sicherheit eine verborgene "positive-energie-quelle" :D
Lass dich also ruhig ein wenig aufbauen,denn nicht jeder verträgt die chemo gleich und beacopp hat es in sich...
Ich gehöre ja zur NHL-fraktion und lag 3 monate im KH,bekam die hochdosis und 2 stammzelltransplantationen und spucken war das,was ich in der ganzen zeit am besten konnte.Trotz der entsprechenden medizinischen betreuung ging es mir auch sau-schlecht und ich hatte leider auch so ziemlich alles auf einmal.

Lass dir von den nebenwirkungen nicht den mut nehmen,du schaffst das auch...du hast jetzt einen kampf vor dir und dafür musst du deinem körper alle zeit geben,die er braucht.
Man lernt ja auch,besser auf seinen körper zu hören...gib ihm auf jeden fall vieeel ruhe und er schenkt dir dafür die nötige kraft für die therapie.Beim nächsten zyklus kann es schon ganz anders sein...

Die fress-attacken kennen wohl auch die meisten hier...bei mir ging das gewicht leider runter bis auf 39 kg,da ist man dann auch wirklich mit ans bett gefesselt,weil man ja zusätzlich zur therapie auch noch künstlich ernährt werden muss.Das gewicht pegelt sich hinterher wieder ein.
Auch wegen den haaren sei nicht zu traurig...für mich war die zeit des nachwachsens auch eine schöne experimentelle zeit,denn mal ganz ehrlich...so kurz hättest du dir die haare doch nie kürzen lassen,oder?Vieleicht gefallen dir kurze haare hinterher auch sogar besser.Meine hab ich 3 jahre immer wieder schneiden lassen,obwohl ich vorher lange haare hatte.Im allgemeinen fand ich die zeit ohne kopfbedeckung besser,als die mit.Man entwickelt daraus ein absolut gesundes selbstwertgefühl,wenn man über seinen schatten springen kann.
Ich bin mir sicher,das du in kürze an dem punkt ankommen wirst,wo du feststellst,dass das aussehen gar nicht so wichtig ist und deine prioritäten werden sich verschieben.Stell dich mal im supermarkt an die kasse und höre mal zu,über was sich manche menschen unterhalten und aufregen und du stehst schweigend da,mit dem gedanken,das du im gegensatz echte sorgen hast und das macht stark!

Ich wünsche dir auf jeden fall eine möglichst nebenwirkungsfreie therapie und wenn es dir schlecht geht,bist ja hier richtig :wink2:

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Tati

danke!!!

Beitragvon Tati » 19.03.2007 15:13

euch allen danke für eure netten Zeilen und aufbauende Worte!!!!
Ich werd sie mir in nächster Zeit öfters mal zu Gemüte führen!!!!
Ihr habt ja recht was sind schon Haare, aber trotzdem "hängt" man dran!!!
Hab mich eben entschlossen sie morgen ganz kurz (3-5mm)rasieren zu lassen denn ich glaub wenn ich jeden Tag so nen Büschel zwischen den Fingern hab macht mich eher psychisch fertig als wenn`s ratz fatz is...
Ich versuch mich diese Woche noch etwas positiv einzustimmen :? und dem 2. Zyklus entgegenzugehen...
danke euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Diagnose 12/06

- HD14

b]mehr über mich[/b]

meli1303

Beitragvon meli1303 » 19.03.2007 15:15

Hallo du,

habe Dir meine "Ratschläge" vor der Therapie
unter PN ja schon geschrieben.
Es tut mir leid, dass Dein Start so heftig war.
Ich hoffe, dass sich mit der Änderung der Therapie
auch Dein Wohlbefinden wieder zum
positiven ändern wird.

Halte weiter durch,
ich denke an Dich.

Liebe Grüße,
Meli
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 19.03.2007 16:31

Hey Tati...

Manno mann... da hast du ja schon ganz schön was mitgemacht...

Also 1. Versuch mal ein bisschen anders zu zählen, mir hat das geholfen... Damit meine ich: Denk dir jetzt einfach du hast schon 1. Zyklus BEACOPP hinter dir... und "nur" noch einen vor dir... und dann kommt ABVD... und ich kann zwar jetzt nicht vergleichen wie BEACOPP ist, bekomme ja "nur" 4x ABVD, aber ich vertrage ABVD eigentlich sehr gut, Übelkeit ist eigentlich kaum (und wenn, ist das bei mir ein Zeichen, dass ich mal wieder etwas essen sollte :lol:), gebrochen hab ich bis jetzt (toi,toi,toi) noch gar nicht... Aber es stärkt ungemein wenn man "rückwärtszählen"kann... ;) Ein kleiner Tipp...

Naja... Thema Haare... Das hat mich am Anfang auch sehr runtergezogen... Und seit dem 1. Zyklus gehen die mir auch aus... Ich hab zwar jetzt noch welche, damit ich mir sogar noch eine "Frisur" machen kann... Aber ich seh es nicht mehr so eng... und denke auch, dass ich bis Ende auch einen Kahlkopf habe... und mittlerweile verstehe ich auch, warum hier im Forum so viele ganz locker drüber hin weg sehen... Das Ziel zu sehen, dass man bald wieder gesund ist, ist viel wertvoller als die haare... und - so blöd es auch klingt - die haben auf Pro Sieben bei "Germanys next topmodel" sogar ein Glatzenshooting gemacht... und die sahen auch gar nicht so schlecht aus... von daher... und wie bonny schon sagt... wir können dann alle ein wenig experimentieren mit den haaren... ;)

Du packst das... und ich drück dir die daumen, dass der nächste zyklus... nein falsch, der LETZTE Zyklus BEACOPP nicht ganz so heftig wird!!!

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

meli1303

Beitragvon meli1303 » 19.03.2007 18:45

Hey Alex,

kompliment dass Du so positiv geblieben bist.
Finde du siehst voll süß aus auf dem Foto.

Dieses Shooting hab ich auch gesehen,
Glatze ist garnicht so schlimm wie man es sich immer vorstellt.

Da kommen endlich mal die Augen und der Mund usw zur Geltung.
Und wir Frauen können das ja auch noch etwas
betonen :wink2:

Außerdem wie Du schon gesagt hast,

GESUNDHEIT ist unser Ziel!

Liebe Grüße
Meli
01.08.06 MH 3a

Mai 2010 Konisation

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 19.03.2007 18:47

@ Alex: Ich finde das echt super, wie du so damit umgehst! Ich beeindruckend... :hail:

@ Tati: Da hat es dich ja voll erwischt. Wirklich erstaunlich, wie verschieden die Menschen auf Chemo reagieren...
Aber du wirst da auch durchkommen, so wie alle kleinen Helden hier im Forum, mir würden da jetzt ganz viele Namen einfallen...
Freu dich auf den Moment, wo der Arzt dir sagt, dass die Therapie gut anschlägt!
Und immer, wenn es nötig ist, darft du jederzeit hier im Forum quengeln, wir bauen dich schon wieder auf, gelle? :wink2:

meli1303 hat geschrieben:Finde du siehst voll süß aus auf dem Foto.
Und ich? Ich sehe nicht süß aus, oder was?:sasmeck:

Ciao Marc
Ahoi Marc

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 20.03.2007 11:41

@ meli und marc... Dankeschön... Werde schon ganz rot :oops: :oops: :oops: ...

und meli, du siehst auch voll süß aus mit deiner wiedergewonnen mähne... ;) und marc... du natürlich auch,... keine frage...

ja... da kommt wirklich mal das Gesicht zur Geltung... Naja... und dann wird geschminkt und die Augen betont und dann mach ich auch ein Glatzenshooting... :lol: :lol: :lol:

Wir schaffen dass alle schon... und wie marc sagt... hier im Forum sind alle kleine riesengroße Helden!!!

Auf den Moment, wo der Arzt sagt, dass ich wieder gesund bin... Auf den freu ich mich auch schon TIERISCH...
Geh jetzt mal zur nächsten Behandlung...

Bis denne...
Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Blume

Beitragvon Blume » 20.03.2007 12:07

Hallo Tati!

Tut mir leid dass Du so mit der Chemo zu kämpfen hast. Haben die Ärzte denn z.B. die Übelkeit nicht besser in den Griff bekommen können?!
Ich bekomme z.B. vor den Chemo-Beuteln eine Infusion gegen Übelkeit und dann Granisetron und Dexamethason als Tbl.

Ich hatte zwar anfangs einen Hass auf die ganze Palette Medikamente (gegen die Nebenwirkungen der Tbl. gegen die Nebenwirkungen... usw. :roll: ) aber es hilf!!!!!!!!!!!!!!

Theme Haare: Bei mir wurde es in einer Nacht so schlimm, der Kopf juckte, tat weh, da war ich ganz froh meine Haare am nächsten Tag schnellstens abscheren zu lassen. Es ist halt kalt - ansonsten habe ich keinerlei Probleme damit . Und Tücher sind wirklich schick! Was besonders schnell geht sind die HAD´s. Gibt es in ganz vielen schönen Farben und Mustern.

Alles Gute!

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

meli1303

Beitragvon meli1303 » 20.03.2007 14:53

Wie konnte ich Dich nur vergessen Marc :oops:
suuuper süß :wink2:
01.08.06 MH 3a

Mai 2010 Konisation

Tati

geschafft...

Beitragvon Tati » 12.04.2007 10:59

Hallo ihr lieben, so 2.Zyklus BEACOPP geschafft, der war echt nicht so heftig wie der 1.!!!!!!
Übelkeit war zwar am 1. Tag da, aber ansonsten....
dafür waren die Knochenschmerzen vom NEUPOGEN super, super heftig!!!!!!!
Nun genieß ich hier bei uns das tolle Wetter und am Monatg startet ABVD
Das krieg ich dann auch noch hin.....
Ich bin nur über meine Leistungsschwäche sehr enttäuscht, mein Gott ich fühl mich als sei ich schon weit über die 70!!!!!!
Außerdem muß ich mich über den Tag verteilt so zwischen 5-6 Mal hinlegen...
Na ja wird auch noch alles rumgehen...

Also ihr lieben genießt das herrliche Wetter, bis bald!!!

- Diagnose 12/06

- HD14

b]mehr über mich[/b]

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.04.2007 12:38

Hallo Tati,

also, aus einem anderen Thread weiß ich, dass ABVD offensichtlich nicht ganz so heftig ist, wie BEACOPP.
Insofern mache dir mal leise Hoffnungen, dass du den härtesten Teil hinter dir hast.

Alles Gute für dich,

Ciao Marc
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“