Hallo,
nachdem ich nach 6Jahren wieder mit Hodgkin konfrontiert werde,bin ich jetzt auf dieses Forum gestossen,vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden.
Fast auf den Tag genau,heute vor 6Jahren wurde bei mir Hodgkin festgestellt.Ich hatte das Stadium 2a mit Risikofaktor Mediastinaltumor 12cm und wurde mit Chemo/Srahlentherapie behandelt.
Jetzt wurde im Rahmen der Nachsorge im CT festgestellt,das ich drei Herde in der Leber habe.Es wurde Ultraschall gemacht und gestern war ich noch im MRT.Bei der Besprechnung mit dem Arzt sagte er mir,das er nicht wüste,was es ist.Meine Laborergebnisse sind super,die Leber und die Milz sind nicht vergrössert und es ist kein einziger vergrösserter Lymphknoten im ganzen Körper zu finden.Es wären aber auch keine Zysten,da diese nicht mit Flüssigkeit gefüllt sind,aber andererseits,gäbe es ja auch Zysten,die mit Eiweiß gefüllt wären.
Am Mittwoch gehe ich jetzt zum Onkologen und es soll nochmal ein Ultaschall gemacht werden,obwohl sie mir dort vor einer Woche auch nichts weiter sagen konnten.
Was meint ihr,könnte es ein Rezidiv sein?
Liebe Grüsse
Kerstin
Rezidiv?
hallo kerstin
da trau ich mich jetzt gar keinen tipp abgeben. nach einem "typischen" rezidiv hört es sich jedenfalls nicht an. zumindest wenn ich die vergleiche, die es hier schon gab.
dass sich die div. blutwerte im normbereich befinden find auch einen eher negativen hinweis auf ein rezidiv. aber wenn der arzt schon sagt, er weiss nicht was es ist...
da musst du wohl oder übel warten,was die weiteren untersuchungen bringen. ich halt dir die daumen,dass es was "harmloses" ist.
was andres: warum hast du nach 6 jahren noch immer ct zur nachuntersuchung? bei mir ist ct schon lange nicht mehr vorgesehen, ausser wenn es irgendwelche verdachtssymptome gibt.
hattest du irgendwelche beschwerden oder so?
liebe grüsse
sassi
da trau ich mich jetzt gar keinen tipp abgeben. nach einem "typischen" rezidiv hört es sich jedenfalls nicht an. zumindest wenn ich die vergleiche, die es hier schon gab.
dass sich die div. blutwerte im normbereich befinden find auch einen eher negativen hinweis auf ein rezidiv. aber wenn der arzt schon sagt, er weiss nicht was es ist...

da musst du wohl oder übel warten,was die weiteren untersuchungen bringen. ich halt dir die daumen,dass es was "harmloses" ist.
was andres: warum hast du nach 6 jahren noch immer ct zur nachuntersuchung? bei mir ist ct schon lange nicht mehr vorgesehen, ausser wenn es irgendwelche verdachtssymptome gibt.
hattest du irgendwelche beschwerden oder so?
liebe grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo Sassi,
nein,ich hatte keine Beschwerden.
Normalerweise bekomme ich keine CT mehr gemacht.Aber beim Röntgen,wurde festgestellt,das sich das restliche Narbengewebe verändert hat.Also wurde vorsichtshalber ein CT gemacht.Es wurde dann festgestellt,daß das Narbengewebe am verkalken ist .
Ein Teil der Leber war noch mit auf der CT und dort wurden die Veränderungen festgestellt.
Was mich etwas verwundert,ist das drei Ärzte mir trotz Ultraschall,CT und MRT nicht sagen können um was es sich handelt.
Liebe Grüpsse
Kerstin
nein,ich hatte keine Beschwerden.
Normalerweise bekomme ich keine CT mehr gemacht.Aber beim Röntgen,wurde festgestellt,das sich das restliche Narbengewebe verändert hat.Also wurde vorsichtshalber ein CT gemacht.Es wurde dann festgestellt,daß das Narbengewebe am verkalken ist .
Ein Teil der Leber war noch mit auf der CT und dort wurden die Veränderungen festgestellt.
Was mich etwas verwundert,ist das drei Ärzte mir trotz Ultraschall,CT und MRT nicht sagen können um was es sich handelt.
Liebe Grüpsse
Kerstin
hai kerstin,
also ich finde auch nicht unbedingt, dass sich das nach einem rezidiv anhört. irgendwo müsste ja schon mal ein fieser lümfie auftauchen oder so.
natürlich sind das jetzt alles spekulationen, aber die herde in der leber könnten doch auch fettablagerungen sein. wart einfach noch mal die nächsten untersuchungen ab und vielleicht schafft es ja doch noch einer der ärzte eine diagnose zu stellen.
mach dich nicht verrückt.... es ist nicht alles MH, was uff den bildern leuchtet.... oder so ähnlich
lg matze
also ich finde auch nicht unbedingt, dass sich das nach einem rezidiv anhört. irgendwo müsste ja schon mal ein fieser lümfie auftauchen oder so.
natürlich sind das jetzt alles spekulationen, aber die herde in der leber könnten doch auch fettablagerungen sein. wart einfach noch mal die nächsten untersuchungen ab und vielleicht schafft es ja doch noch einer der ärzte eine diagnose zu stellen.
mach dich nicht verrückt.... es ist nicht alles MH, was uff den bildern leuchtet.... oder so ähnlich

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

16 Jahre in Remission
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

Hallo Matze,
Du hast schon recht,es ist nicht alles MH was leuchtet und doch macht man sich Gedanken.Es sind auch oft die Ärzte,die mich auf schräge Gedanken bringen.
Jedesmal wenn ich zu meinem Hausarzt komme,bekomme ich gesagt,ach ja sie haben ja MH.
NEIN,ICH HATTE MH!!!!
Gut,aber jetzt heist es für mich abwarten.
Liebe Grüsse
Kerstin
Du hast schon recht,es ist nicht alles MH was leuchtet und doch macht man sich Gedanken.Es sind auch oft die Ärzte,die mich auf schräge Gedanken bringen.
Jedesmal wenn ich zu meinem Hausarzt komme,bekomme ich gesagt,ach ja sie haben ja MH.
NEIN,ICH HATTE MH!!!!
Gut,aber jetzt heist es für mich abwarten.
Liebe Grüsse
Kerstin
kerry hat geschrieben:Jedesmal wenn ich zu meinem Hausarzt komme,bekomme ich gesagt,ach ja sie haben ja MH.
NEIN,ICH HATTE MH!!!!
na ja, diese diskussion hatten wir schon ein paar mal hier. ich gehöre ja zu der fraktion, die die meinung vertritt, dass auch der EX-hodgie noch MH hat. ok, in vollremission und das hoffentlich für die nächsten 60 jahre, aber nicht geheilt. das ist aber nix schlimmes, solange die vollremission eben anhält. da gehen jedoch die meinungen auch hier im forum weeeeiiiit auseinander.
die ärzte (und nach meinen erfahrungen die onkologen in besonderem maße) neigen dazu, eher übervorsichtig zu sein. da wird schon mal ein rezidiv-verdacht geäußert und dann stellt sich heraus, dass es eine luftnummer war. ich habe mich mit diesen verdächtigungen auch nach meinem rediziv schon mehrmals rumgeärgert..... zuletzt vor 1,5 jahren.
also, abwarten und tee trinken.
wie fühlst du dich denn? auch wenn ich weiß, dass ein gutes allgemeinbefinden nicht die letzte sicherheit für das NICHT-vorhandensein eines rezidivs darstellt, so ist es aber doch ein gaaaanz wichtiger indikator.
ich drücke dir die daumen, dass da nix is. halt uns ma uffm laufenden.
gruß
m
16 Jahre in Remission
carpe diem

16 Jahre in Remission
carpe diem

Hallo Matze,
vielen Dank für`s Daumendrücken!
Wenn ich ehrlich sein soll,fühl ich mich einfach nur gut.Ich habe keine körperlichen Beschwerden und habe auch nicht unbedingt das Gefühl ein Rezidiv zu haben.Aber man kann sich ja auch irren!
Ich werde mich dann wieder melden,wenn ich näheres weiß.Mein Onkologe hat mir ja schon eventuell eine Leberpunktion in Aussicht gestellt.Soll ja ganz was feines sein.
Liebe Grüsse
Kerstin
vielen Dank für`s Daumendrücken!
Wenn ich ehrlich sein soll,fühl ich mich einfach nur gut.Ich habe keine körperlichen Beschwerden und habe auch nicht unbedingt das Gefühl ein Rezidiv zu haben.Aber man kann sich ja auch irren!
Ich werde mich dann wieder melden,wenn ich näheres weiß.Mein Onkologe hat mir ja schon eventuell eine Leberpunktion in Aussicht gestellt.Soll ja ganz was feines sein.
Liebe Grüsse
Kerstin
kerry hat geschrieben:Mein Onkologe hat mir ja schon eventuell eine Leberpunktion in Aussicht gestellt.Soll ja ganz was feines sein.
hmm.... durfte ich auch schon genießen..... es gibt schlimmeres. die punktionsnadel spürste in der leber selbst ja nicht. nur der piekser durchs zwerchfell ist ein bissi ungewohnt. aber es ist eine sogenannte "sekunden" punktion, geht also sehr schnell vorbei. danach musste ein paar stunden liegen bleiben, wegen blutungsgefahr. also insgesamt kriegste das locker hin, wenn es denn überhaupt dazu kommt.
gruß
m
edit sagt_
ach ja, dass du dich gut fühlst, IST AUCH GUT
16 Jahre in Remission
carpe diem

16 Jahre in Remission
carpe diem