Unterschied PET und CT?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
x-alexa-x

Unterschied PET und CT?

Beitragvon x-alexa-x » 21.02.2007 11:31

Was ist denn der Unterschied zwischen PET und CT??? oder meine Frage besser zu formulieren, was ist ein PET??? Hab bis jetzt immer nur CT gemacht bekommen...

Gurß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

sassi
Beitragvon sassi » 21.02.2007 11:57

hallo alex

diese frage hat vor nicht allzulange zeit paeddel gestellt

schau am besten mal in dem thread-da sind gute erklärungen dabei:

Unterschied pet und ct-KLICK MICH
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tobi

Beitragvon Tobi » 21.02.2007 11:58

huhu Alex,
also, das wurde irgendwo hier schon mal erklärt, aber ich beschreibs nochmal:
PET ist die abkürzung von positronen emissions tomographie. da wird dir eine radioaktiv markierte zuckerlösung gespritzt. die zellen nehmen den zucker auf: aktive zellen viel zucker (und viel radioaktivität) und weniger aktive zellen wenig zucker (und damit wenig radioaktivität). in einem tomographen wird dann diese radioaktivität dargestellt. man sieht also, wie aktiv die zelen sind. man kann also tumore (oft sehr aktive zellen)sichtbar machen. die pet-untersuchung ist aber nicht zu 100% zuverlässig (wegen vieler möglicher störeinflüsse) und sauteuer, darum ist sie auch umstritten. meist wird gleichzetig ein ct gemacht (PET-CT), und beide bilder werden überlagert.
der ablauf ist so:
erst trinkt man ein ekeliges kontrastmittel. man bekommt den zucker gespritzt, liegt dann ca. eine stunde still im bett (bei bewegung würde der zucker in die muskeln gehen). dann wird man auf den tomographen gelegt, sucht sich eine bequeme liegeposition und wird dann in einer vakuummatraze fixiert. dann werden PET und CT getrennt gemacht, das dauert 40 bis 60 minuten, während dessen man sich überhaupt nicht bewegen darf (genau dann jukt es einen am rechten nasenflügel!!!). und dann ist alles vorbei. tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm.
wenn das also bei dir gemacht wird: keine angst.
gruß, Tobi
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Tobi

Beitragvon Tobi » 21.02.2007 11:59

Sassi hats gefunden...

dumdidum

Beitragvon dumdidum » 21.02.2007 13:36

das mit dem PET kann ich nur bestätigen. Hatte letzte woche meinen 2. :-)

das angenehme ist, dass ich einen Radio bekommen habe, einfach daliegen, nachdenken oder nicht denken, und einfach entspannen. was sicherlich gut tut :-)

die prozedur, wielang alles dauert hängt immer von der Körpergröße ab. Man "scannt" von Kopf bis knapp unters Becken alles und so ca.alle 10 minutn rückt die maschine weiter vor. Kleinere Leute brauchen 30-40 Minutn, ich mit 1.96 brauche eine Stunde.

Dazu wie vorne angegeben bekommst du eine Infusion und liegst eine 3/4 stunde einfach nur da :-)

Schmerzen gibt es keine, ich mag sogar irgendwie diese behandlung da sie doch irgendwie entspannend ist :-)

aja zum CT+Kontrastmittel: Ich hab von dem Zeug schon so die Nase voll dass ich mich geweigert habe bei meiner letzten CT dies nochmals zu trinken. Ganz einfach aus dem Grund, da das Zeug so oder so wieder hochgekommen wäre :-)

Ich habe immer gedacht, dass muss runter, aber war keine Chance, somit habe ich eine Spritze bekommen :-)

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 21.02.2007 14:53

ne spritze wäre natürlich fürs ct auch nicht schlecht.. hab das letzte mal auch 1 liter von so ekelzeug trinken müssen... pfui... :x aber von pet wurde bei mir noch nix gesagt... vielleicht wird bei mir ja auch nur ein ct gemacht?! keine ahnung... hab ja noch ein wenig zeit... ;)

Aber danke für eure schnellen antworten... dass es da schon einen thread gibt, hab ich wohl übersehen... :oops:

Gruß Alex

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Tobi

Beitragvon Tobi » 21.02.2007 14:57

mooooment, das wundert mich, ich bekam bei ct immer infusion (auch nicht angenehm, da kreislaufkollaps) und nix zu trinken außer 1,5 liter wasser.

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 21.02.2007 15:01

ne... bei meinem letzten ct, weil die da im bauchraum auch noch was gucken wollten, musste ich den liter dreckszeug trinken... sonst, wenn nur die lungen angeguckt wurden, wurd mir nur kontrastmittel gespritzt...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“