Zähneputzen bei Zahnfleischentzündung-defekt

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blume

Zähneputzen bei Zahnfleischentzündung-defekt

Beitragvon Blume » 13.02.2007 19:39

Hallo!

Wie macht Ihr das wenn Euer Mund-Zahnfleisch-Zunge anfangen sich "aufzulösen"? Das blutet ja wahnsinnig beim Zähneputzen (trotz weicher Zahnbürste) aber ganz ohne geht´s wohl auch nicht...?

Liebe Grüße
Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 13.02.2007 19:47

... mein Zahnfleisch macht diese Probleme nicht, allerdings würde ich dir einen Besuch beim Zahnarzt empfehlen.

Wenn ich die Bestrahlung bekomme, dann werde ich da ein bis zwei mal die Woche hingehen und meine Mundhygiene mit professionellen Spülungen auf in Ordnung halten. Das scheint eine gute Sache zu sein, da durch die Bestrahlung ja der Speichelfluß aussetzt, was wiederum nicht gut für die Zähne ist.

Und in dem Zusammenhang kannst du ja auch wegen dem Zahnfleisch nachfragen.

Ciao Marc
Ahoi Marc

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 13.02.2007 23:45

was... ehrlich??? hab nur gehört, dass bei der Bestrahlung die speiseröhre angegriffen wird und man probleme beim schlucken bekommen wird... aber von speichelstopp... :keineAhnung:

Wo bekommt ihr denn die bestrahlung? oder ist das egal und die "nebenwirkungen" sind überall gleich?
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 14.02.2007 00:00

... ich habe schon recht ausführliche Gespräche mit meiner Strahlentherapeutin und Zahnärztin geführt.

Es ist wohl so, dass das Bestrahlungsfeld etwas größer sein muss, als nur die entsprechenden Lymphknoten selber. Und da bei mir der Hals bestrahlt werden muss, liegt der Unterkiefer mit in diesem Bereich.
Im Unterkiefer wiederum liegen die Speicheldrüsen und die gehen dadurch ebenfalls kaputt. Allerdings regenerieren die sich nach der Betrahlung wieder. Und der Speichel wiederum ist sehr wichtig für die Mundhygiene und die Zähne. Kariöse Zähne sind daher auch besonders gefährdet, darum lasse ich in dem Zeitfenster zwischen Chemo und Bestrahlung auch meine Zähne auf Vordermann bringen.
Auch wichtig: Im Unterkiefer dürfen keine versteckten Entzündungen sitzen, dass wurde bei mir durch eine entsprechene Röntgenuntersuchung und Test gecheckt.
Und eine entzündete Speiseröhre und gute Mundhygiene hängen wohl auch etwas zusammen, aber nicht ausschließlich. Daher gehe ich während der Strahlentherapie öfter zu Zahnarzt um das alles gut spülen zu lassen. Meine Onkologin und Zahnärztin haben sich diesbezüglich auch abgesprochen.
Ahoi Marc

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 14.02.2007 10:09

ahja... das leuchtet alles ein... ;)

bei mir sind ja die knoten am schlüsselbein und im thorax... deshalb stehen mir eben die schluckbeschwerden bevor... wobei ich ja hoffe, dass das schlüsselbein in ruhe gelassen wird... ;)

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Tobi

Beitragvon Tobi » 20.02.2007 14:03

hi Alexa,

es ist tatsächlich so, dass der körper fast keinen speichel mehr produziert. da hilft aber eine wasserflasche, die man stets bei sich trägt. es gibt auch künstlichen speichel. allerdings muss man die mundhygiene sehr ernst nehmen. ich sollte damals mit elmex gelee (ekeliges zeug) und einer zahnschiene täglich den schelz härten. meine zähne haben auch keinen schaden genommen.
mit der zeit fängt man aber wieder an zu speicheln. ich merke die folgen im moment nur noch beim sport, beim trompete spielen und wenn ich was trockenes esse. da wird einfach nicht genug nachproduziert.

alles gute,
Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 20.02.2007 14:30

ja, aber die speichelprobleme, werden ja bei mir wahrscheinlich nicht auftreten, oder? weil, wie marc geschrieben hat, wird er ja am hals bestrahlt und da bin ich ja verschont...

Tobi

Beitragvon Tobi » 21.02.2007 09:43

ich hatte auch nur befall bis zum schlüsselbein, es wurde aber auch bis zum unterkiefer bestrahlt, da die lymphknoten da wohl zusammenhängen und man dann vorsichtshalber die nächste lymphknotengruppe noch mitbestrahlt. aber da werden dich deine ärzte ja aufklären.
alles gute,
Tobi
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

sassi
Re: Zähneputzen bei Zahnfleischentzündung-defekt

Beitragvon sassi » 21.02.2007 10:18

Blume hat geschrieben:Hallo!

Wie macht Ihr das wenn Euer Mund-Zahnfleisch-Zunge anfangen sich "aufzulösen"? Das blutet ja wahnsinnig beim Zähneputzen (trotz weicher Zahnbürste) aber ganz ohne geht´s wohl auch nicht...?

Liebe Grüße
Blume

um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen....ganz ohne ist sicher nicht gut. ich hab da vor dem zähneputzen immer eine salbe genommen (weiss nciht mehr wie die heisst), damit die schmerzen nicht so schlimm sind - ohne ging das gar nicht.
nach jedem essen auf jeden fall den mund ausspühlen und dann gibt es diese mundduschen. die hab ich von meinen eltern damals ausgeborgt. damit ging es auch ganz gut,wenn das zahlfleisch ZU empfindlich war.

normalerweise wird das wenn man es während der chemo hat ziemlich schnell besser,wenn es mit den leukos aufwärts geht.
bei bestrahlungen weiss ich nicht. da hatte ich "nur" schluckbeschwerden. die aber ziemlich bald nach der bestrahlung weg waren.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“