Große Freude über Kontroll-CT....

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mary

Große Freude über Kontroll-CT....

Beitragvon Mary » 19.02.2007 15:40

Hallo Ihr Lieben,

wie vielleicht einige von euch gelesen haben, hatte ich vor meiner letzten Chemo ein riesiges schwarzes Loch, in das ich gefallen war. :( ( Vielen Dank nochmal für die lieben Antworten). Ich habe mich psychisch etwas erholt davon und heute war der "große" Tag..... das Kontroll-Ct nach der Chemotherapie. Man hatte ich eine Angst! :? .. und was soll ich sagen.... es ist laut Radiologe nur noch Restgewebe zu sehen. Die Lymphknoten sind auf Normalgröße zurückgegangen.

Freude!!!!!! :D :D :D

Ich kann es kaum glauben, frage meinen Mann, der dabei war, immer noch, ob es ein Traum war..... Mensch, die ganzen z.T. auch harten Wochen haben sich gelohnt. :D
Laut Radiologe soll aber trotzdem noch bestrahlt werden, damit vielleicht evtl. noch vorhandene Krebszellen vernichtet werden. Kein Thema, den Part schaffe ich jetzt auch noch!!! Und dann hoffe ich, das Mister Hodgkin sich für immer verzogen hat und mich nie wieder besucht! Kann gut und gerne auf ihn verzichten.

So, wollte mal etwas positives berichten
:carrot:
lg
mary
Zuletzt geändert von Mary am 19.02.2007 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 19.02.2007 17:55

:10: :daumen: :0010: SUPER!!! Das freut mich zu hören.

Ich würde / werde übrigens auf die Bestrahlung auch keinesfalls verzichten, auch, wenn das Ergebnis nach der Chemo noch so positiv ist.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Quote derjenigen, bei denen auf die Bestrahlung verzichtet wurde, bei unseren "Rezidivlern" auffallend hoch ist... :think2:

Ciao Marc
Ahoi Marc

Mary

Beitragvon Mary » 19.02.2007 19:35

Hi Marc,

da bin ich voll Deiner Meinnung. Für mich stand auch außer Frage, ob ich noch bestrahlt werde oder nicht. Mein Onko hat von Anfang an gesagt, das wir bestrahlen werden und ich denke das ist auch gut so...

Ich wünsche Dir auf jedenfall auch ein super gutes Ergebniss....hast es ja auch bald geschafft :D

lg
Mary
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG

HD 14 Arm A 4 x ABVD

30 Gray Bestahlung

Remission seit 04/07

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

Beagle

Beitragvon Beagle » 19.02.2007 20:52

Herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis!

Bei der HD 14 mit ABVD gehört übrigens immer Bestrahlung dazu. Die Kombination ist das Konzept. Außerhalb der Studie wird vielleicht manchmal nicht bestrahlt, aber meines Wissens gibt es da keine Zahlen, wie da die Ergebnisse sind.

Bei der HD 15 mit BEACOPP wird es von der PET abhängig gemacht, ob bestrahlt wird oder nicht, weil bei der HD 12 rausgekommen ist, daß es bei den fortgeschrittenen Stadien, wenn sie mit BEACOPP behandelt werden, keinen statistisch signifikanten Unterschied gibt zwischen den Armen mit und denen ohne Radiotherapie.

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Judith

Beitragvon Judith » 20.02.2007 16:54

sparklingmarc hat geschrieben:Ich würde / werde übrigens auf die Bestrahlung auch keinesfalls verzichten, auch, wenn das Ergebnis nach der Chemo noch so positiv ist

... statt positiv sollte das Ergebnis lieber erfreulich (oder so..) sein.... :wink2:

Hinterher kann man gut sagen: "hätten wir nur, dann wäre alles anders..."
Mein Radiologe stand jedenfalls der durch die HD 15-Studie vorgegebenen Entscheidung über Bestrahlung ja/nein mittels PET seeehr skeptisch gegenüber.
Rückblickend hatte er recht, es wäre gescheiter gewesen, so wie es bis vor ein paar Jahren standard war, gleich nach der Chemo zu bestrahlen. Dann wär's möglicherweise gar nicht erst zum Rezidiv gekommen - aber wer weiß das schon... :roll: ?
Die Bestrahlung hat dann anderthalb Jahre später jedenfalls gar nichts gebracht, weil der Hodgkin sich im System schon woanders breit gemacht hatte.
Die richtige Entscheidung damals wäre die Hochdosis gewesen, der ich aber zu dem Zeitpunkt, ohne die Option der Bestrahlung ausgeschöpt zu haben, nie zugestimmt hätte.... es bleibt schwierig mit den Entscheidungen... und hinterher ist man immer schlauer :think2:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Zurück zu „Morbus Hodgkin“