Abwarten?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Wortwahn

Abwarten?

Beitragvon Wortwahn » 15.02.2007 21:13

Hallo, ihr Lieben,

tut mir leid, wenn ich mit der Tür ins Haus falle, aber ich finde es langsam richtig belastend, wie es mir seit Monaten geht und weiß überhaupt nicht mehr, wohin...

Anfang November ist mir, nachdem ich eine Art Grippe überstanden habe, aufgefallen, dass ich unter dem rechten Kieferrand einen schmerzlosen, verschiebbaren Lymphknoten habe, und einen etwas kleineren in der Leistengegend. Ich bin dann nach ein paar Wochen zum Arzt gegangen, weil die Knoten nicht verschwanden und ich auch unter starker Dauermüdigkeit litt, aber mein Blutbild war in Ordnung, und von der Grippe war nichts mehr zu bemerken. Die beiden Hausärzte meinten jedenfalls, man müsse sich nichts weiter denken, und ich solle einfach abwarten. Vielleicht wäre etwas mit meinen Zähnen nicht in Ordnung... (Aber müssten nicht auch dann die geschwollenen Knoten ein wenig schmerzen? Egal.) Bei der Grippe hätte es sich um das Pfeiffersche Drüsenfieber handeln können, wurde mir gesagt, aber getestet wurde nichts.

Ich wartete also ab, mit zwei geschwollenen Lymphknoten und einer tierischen Müdigkeit... am Anfang war die Schlappheit so schlimm, dass ich den Wecker nicht hörte und man mich ewig schubsen und rütteln musste, bis ich aufwachte.

Als im neuen Jahr immer noch keine Besserung in Sicht war und auch noch ein Jucken an den Beinen dazu kam, ging ich zum HNO-Arzt. (Bei dem Jucken handelt es sich übrigens um einen Ausschlag, der ab und zu auftritt; es sind zwei gerötete "Ringe" um beide Unterschenkel; symmetrisch angeordnet.) Der meinte, dass die Lymphknoten an sich keinen Krankheitswert besitzen (ach?! :roll: ), und dass ich mir nichts weiter denken soll.

Inzwischen sind dreieinhalb Monate vergangen, ich bin schlapp und ausgelaugt, kann mich schlecht konzentrieren, ab und zu tritt dieses Jucken an den Beinen auf, und die Lymphknoten sind noch kein bisschen zurückgegangen.

Ich war seit Anfang Januar bei keinem Arzt mehr, weil mir dieser Fließbandbetrieb dermaßen auf die Nerven geht und ich bis jetzt nur bei Medizinern war, die mit offensichtlichem Desinteresse einen Patienten nach dem anderen abgehakt haben, so nach dem Motto "Zeit ist Geld"...

Was 0815-Medizinforen angeht, habe ich die Schauze auch bis in den Rachen voll, da hört man auch immer nur denselben unqualifizierten Schwachsinn. "Ach was, du machst dir zu viele Gedanken, da ist nichts", und derlei Mutmaßungen schüttelt sich da jeder Kasperl aus dem Ärmel, ohne die geringste Ahnung zu haben. (Alles klar, aber ich glaube, wenn nichts wäre, hätte ich diese hochinteressanten Symptome auch nicht schon seit über einem Vierteljahr.)

Ich entschuldige mich, falls ich etwas gereizt klinge, aber ich bin zum ersten Mal wirklich auf ärztlichen Rat angewiesen und habe es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, dass mir einer etwas diagnostiziert oder zumindest etwas _verschrieben_ hätte... es ist zum Mäusemelken.

Jedenfalls würde es mich sehr freuen, eure Meinung zu hören. Ist das Ganze völlig harmlos, oder soll ich noch ein paar Ärzte durchprobieren, bis mal einer Bock hat, mich zumindest mal ausreden zu lassen...? :?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Wortwahn

Maus

Beitragvon Maus » 15.02.2007 21:34

Hallöchen,
also ich verstehe, das du genervt bist bis oben hin.
Würde der Sache aber doch noch mal auf den Grund gehen.
Gibt es keinen Onkologen in deiner Nähe? Die hören meistens
richtig zu und sind auch keine "Fließbandärzte".
Also tut mir leid, das zu sagen, aber der Juckreiz mit den Lymhknoten und der Müdigkeit..... na ja, weiß nicht, könnte doch MH sein, oder???
Bin bin meinen völlig aufgekratzten Beinen bei 2 Ärzten gewesen, und beide haben gesagt, ist nichts und es gibt nichts anderes als Cortison, lagen beide völlig daneben........
Versuchs doch noch mal, diesmal mit einem Onkologen, mußt halt bißchen "Druck" machen, wegen der Überweisung!!!! Laß nicht zuviel Zeit vergehne!
(Kann natürlich auch sein, dass ich völlig daneben liege, aber dann hast du Gewißheit!
Liebe Grüßle und alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!
Stadium 2 b mit 2 RF, Diagnose 23.12.2005

Abschlußuntersuchung im Oktober 2006, alles okay!!!!

Januar 2007 immer noch alles okay.
Vorsorge nun halbjährlich...!!!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.02.2007 22:23

Hi Wortwahn,

ich muss mich der Maus anschließen. Es ist nun nicht so, dass das zwangsweise MH sein muss... insofern keine Panik. Aber das klingt für mich auch nicht wie für die lange Bank geschaffen...
Ich würde auch einen Onkologen kontaktieren.

Ciao Marc
Ahoi Marc

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 15.02.2007 22:24

hi,

ich finde auch,das du auf keinen fall weiter warten solltest,denn viele hier wurden von arzt zu arzt geschickt,oder wie du,gar nicht ernst genommen.

Du kannst dir auch einen internisten suchen,der erst einmal einen ultraschall macht,oder ein röntgen veranlasst.Mit warten bist du schlecht beraten,für den fall,das es etwas ernstes ist,denn im falle von MH würde sich das stadium erhöhen.

Und bevor du keine untersuchungsergebnisse hast,mach dich nicht verrückt,aber mach am besten gleich morgen einen termin bei einem facharzt.Ich bin auch hartnäckig geblieben,nachdem mich mein hausarzt belächelt hat und bin ohne termin einfach in eine praxis gegangen mit der ganz bösen absicht,diese nicht eher zu verlassen,bis ich untersucht wurde :wink2:
Dort wurde ich aber sehr ernst genommen und bekam sofort eine ultraschall-untersuchung.

Es ist deine gesundheit und jetzt ist dein durchsetzungsvermögen gefragt!

Ich wünsche dir viel glück
liebe grüße
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Wortwahn

Beitragvon Wortwahn » 15.02.2007 22:43

Hallo und vielen Dank für eure Antworten! :cool_wink:

Das mag jetzt etwas widersinnig klingen, aber ich fühle mich schon einigermaßen beruhigt durch eure Beiträge. Ein halbwegs erfahrenes "Warte lieber nicht noch länger" macht einen bei weitem nicht so nervös wie ein vollkommen an den Haaren herbei gezogenes "Ach was, mach dir mal keine Gedanken".

Ich hatte bis jetzt große Hemmungen, zu einem Onkologen zu gehen, weil ich mir denke, da sind immerhin Leute, die definitiv Krebs haben und deren Zeit ich mit meinen Kinkerlitzchen verschwende. Am Ende komm ich noch rüber wie ein Hypochonder, usw... Geben tut es aber sicherlich welche in meiner Gegend, Maus, es sind 12 km bis zur Uniklinik.

Einen netten kleinen Ultraschall hat mir der HNO-Arzt bereits gegönnt; er meinte, dass da jede Menge angeschwollener Knoten sichtbar seien, allerdings nicht sonderlich groß.

Also, nochmals vielen Dank. Ich werde dem Dorfdoktor dann schnellstmöglich eine Überweisung zu einem Spezialisten abschwatzen, wenn er schon sonst zu nichts taugt... :roll:

Liebe Grüße,
Wortwahn

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.02.2007 22:49

... geht zum Onkologen und sag ihm, dass wir schuld sind und dich da hin getrieben haben. :yeah:
Ahoi Marc

Wortwahn

Beitragvon Wortwahn » 15.02.2007 22:59

Er / sie wird's mir schon nicht übel nehmen... als Onkologe weiß man wahrscheinlich erfahrungsgemäß, wie Hausärzte so drauf sind... :?

Wortwahn

Beitragvon Wortwahn » 15.02.2007 23:02

Ach ja, liebe Maus, eine Frage noch bezüglich des Juckreizes bei dir:
Hat es bloß gejuckt, oder war auch ein Ausschlag sichtbar?

Grüßchen,
W.

nusch

Beitragvon nusch » 15.02.2007 23:14

mein juckreiz ging immer mit hautausschlag einher;
was wohl ganz typisch ist und ich auch hatte: nach dem duschen war ich immer krebsrot (huch! das war jetzt keine absicht! :wink2: ) und wenn ich mich dann eingecremt habe, habe ich am ganzen körper pusteln bekommen und die haut hat richtig gezwickt + gebrannt...
ich wünsch dir auf jeden fall, dass die sorglosigkeit der ärzte begründet ist!
viel glück!
nusch

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 16.02.2007 22:11

hey...

ich find es gut, wenn du zum onkologen gehst, dann hast du gewissheit, aber wenn der hno schon meherere vergrößerungen gesehen hat verstehe ich nicht, warum er das dann so abtut... naja... ich weiß ja wie es ist... irgendwie denken die ärzte nicht an mh...

aber, dass dich das arztgerenne aufregt, kann ich voll und ganz nachvollziehen... hatte 3 jahre lang nen juckreiz an den beinen, der sich so langsam auf den ganzen körper ausgebreitet hat... und kein arzt hat mir helfen können,... man hat auch keinen ausschlag gesehen...

dann wurde ich mal geröngt und huch... da hat man einen 11 cm schatten auf dem röntgenbild im thorax gesehen... also von daher... da weiß man halt nicht, was sich da so versteckt...

also, das beste, wie du es jetzt vorhast, ab zum onkologen... ;)

Ich drück dir die daumen, dass alles ganz harmlos ist... und falls nicht, sind wir für dich da und du packst das...

Gruß alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Maus

Beitragvon Maus » 16.02.2007 23:52

Hallo, nochmal ich,
also ich hatte keinen Ausschlag, sondern nur Juckreiz.
Aber wie du bestimmt schon festgesellt hast, ist bei MH alles und nichts möglich!
Übrigens, dir wird es besser gehen, egal mit welcher Diagnose, wenn du weißt was los ist, und was zu tun ist!!
Ungewißheit ist ganz blöööööd..
Grüßle aus dem Schwabenländle
Stadium 2 b mit 2 RF, Diagnose 23.12.2005

Abschlußuntersuchung im Oktober 2006, alles okay!!!!

Januar 2007 immer noch alles okay.

Vorsorge nun halbjährlich...!!!

Wortwahn

Beitragvon Wortwahn » 22.02.2007 21:54

Hallo und vielen Dank für die restlichen Antworten!

irgendwie denken die ärzte nicht an mh...

Da hast du wohl recht, x-alexa-x, es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich frage mich immer, ob die Ärzte beschränkt oder nachlässig sind, oder ob ich mich zu sehr aufrege. Als der HNO-Arzt über Ultraschall feststellte, dass in der Halsgegend einige Lymphknoten geschwollen sind (den Knoten in der Leistengegend hat er sich gar nicht angeguckt), hab ich mir auch gefragt, ob es normal ist, dass er das nicht weiter beachtenswert findet... :o

Jedenfalls bin ich jetzt nochmal zum Hausarzt gegangen, um mir mir eine Überweisung zum Onkologen zu besorgen, aber der wollte mich erst mal auf Mononukleose testen. Wenn die Grippe von letztem Oktober/November sich als Pfeiffersches Drüsenfieber herausstellen sollte, sei es nicht weiter verwunderlich, dass die Lymphknoten immer noch geschwollen seien. Die Ergebnisse werden am Montag vorliegen, aber ich frage mich, ob ich mich im Falle einer längst überstandenen Mononukleose auf dieser Diagnose ausruhen kann :? ...

Ich freue mich jedenfalls, so hilfreiche Ansprechpartner in euch gefunden zu haben und wünsche euch alles Gute. :cool_wink:

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 23.02.2007 12:44

also... ich will jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber hat nicht auch mal jemand hier geschrieben, dass Mh auch durch Pfeiffrisches Drüsenfieber ausgelöst werden kann...

Aber du hast ja gesagt, am Montag gibt es Ergebnisse...

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut werden wird!!!!!!!!!!

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Wortwahn

Beitragvon Wortwahn » 23.02.2007 13:33

Hallo Alex,

ich glaube, das Wort "auslösen" ist ein wenig problematisch, aber meines Wissens besteht doch immerhin ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Morbus Hodgkin. Deshalb frag ich mich ja, ob man bei der Diagnose "Pfreiffersches Drüsenfieber" wirklich durchatmen kann...

Liebe Grüße, :D
Wortwahn

Wortwahn

Beitragvon Wortwahn » 01.03.2007 01:32

Guten Morgen, ihr Lieben!

Für alle, die es interessiert: Ich habe am Montag das Ergebnis der Blutprobe bekommen. Ich scheine zwar irgendwann einmal das Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt zu haben, die Nachweisbarkeit im Blut war aber so schwach, dass mein Hausarzt bezweifelt, es sei vor nur vier Monaten gewesen. Die Blutwerte waren alle perfekt, ich habe noch nicht einmal einen Eisenmangel, obwohl ich Vegetarierin bin. :D Jedenfalls scheint es keine Erklärung dafür zu geben, dass seit Oktober / November meine Lymphknoten geschwollen sind, ich ständig müde bin und seit zwei Monaten auch noch meine Beine jucken. Deshalb wurde ich nun tatsächlich zum Onkologen überwiesen. Der Termin ist am siebten März. Vielleicht möchtet ihr mir ja kurz beschreiben, was mich bei diesem Onkel Doktor ungefähr erwartet... ich stelle mir gerade merkwürdige Fragen wie: "Kann ich danach noch richtig Auto fahren?"... :roll:

Es grüßt euch herzlich
Wortwahn

Zurück zu „Morbus Hodgkin“