Positiver Bescheid...oder doch nicht????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
yinyang

Positiver Bescheid...oder doch nicht????

Beitragvon yinyang » 15.02.2007 12:05

Hallo Zusammen

Ich habe heute die erfreuliche Nachricht bekommen, dass es kein MH ist und sie nichts gefunden haben :D *freu*

Auf die einte Seite bin ich mega Glücklich, aber meine Frage steht immer noch offen: Kann es sein, dass ein Lymphknoten befallen ist und ein anderer nicht????
Was soll ich nun tun?????

Tati hat ja erzählt, dass man bei ihr im August auch einen rausgenommen hat, und der war gut und als sie im Dezember einen rausnahmen, war er bösartig!

Nun frage ich mich kann ich mir wirklich sicher sein, dass es kein MH ist?

Bin mega froh über diesen Bericht, aber kann ich mich ganz darauf verlassen?????? :?

Vielen lieben Dank
Zuletzt geändert von yinyang am 15.02.2007 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

meli1303

Beitragvon meli1303 » 15.02.2007 12:14

:daumen:

Das freut mich für Dich.
Ich bin kein Doc,
aber ich denke Du solltest Dich beruhigt freuen.

Liebe Grüße,
und weiterhin alles Gute!
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

yinyang

^Habe es gewagt mich an eine Onkologin zu wenden

Beitragvon yinyang » 15.02.2007 13:43

Hallo Zusammen

Nun habe ich den Entschluss gefasst und einer Ärztin ein E-mail geschrieben um sie zu fragen ob meine Ängste gerechtfertigt sind oder nicht und ich nach diesem Bescheid wirklich sicher sein kann!

Mal sehen was retour kommt!

Ich halte euch auf dem laufenden!

lg yinyang

dumdidum

Beitragvon dumdidum » 15.02.2007 14:34

ja bitte das wäre toll :-)

würde mich auch sehr interessieren!

aja herzlichen glückwunsch :-)

yinyang

Beitragvon yinyang » 15.02.2007 15:13

Hallo

Also die Ärztin (Oberärztin) hat mir bereits zurückgeschrieben
(war sehr überascht, da ich nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet hätte :D )

Ja, sie meinte, dass sie meine Unterlagen studieren werde und mir morgen bereits bescheid geben würde!

:roll: bin gespannt!

Also werde Euch weiterhin berichten was die Ärztin die auf der Onkologie und Hämatologie arbeitet meinte zu meinen Fragen!

Liebe Grüsse

yinyang

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 15.02.2007 16:42

Hallo Yinyang!

Ich gehör auch zu der Sorte, bei denen in den ersten 2!!! Gewebeproben nix gefunden wurde und beim 3. Mal wars doch MH!

Wichtig ist zu wissen, ob der LK der entnommen wurde auch stark vergrößert war und ob er GANZ, KOMPLETT entfernt werden konnte.

Mein LK- Bulk am Hals war extrem "verschwollen", 5 x 8 cm. Sie haben nur ca 1 cm entnommen, und dann nur entzündetes, nekrotisches Gewebe erwischt.
Beim 2. Mal, 1 Woche später war man schon um vieler schlauer :roll: man entnahm ganze 2 cm von derselben Stelle und sagte mir dann, es wäre nix gefunden worden und somit alles ok.
Das glaubte ich wochenlang, bis meine Krankenversicherung den Histologiebericht haben wollte. Ich holte ihn im KH ab, und da stand doch tatsächlich schwaz auf weiß: Zum sicheren Ausschluss eines MH war das eingeschickte Gewebe leider zu wenig und deshalb nicht aussagekräftig. Bitte um nochmalige LK- Entnahme.

Warum dies niemanden interessiert hat und man mir nix gesagt hat - bringt jetzt auch nichts...

Bei der 3. OP (7 Monate nach dem ersten Arztbesuch) wurde dann 3 x 3 cm entfernt, dann MH Zellen gefunden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der Histologiebericht müsste aussagekräftig sein, es ist von Vorteil wenn eine Referenzpathologie das Gewebe (eines ganzen LK!) auch untersucht.

Ich wünsch dir, dass bei dir alles korrekt gemacht wurde und i.O. ist!

LG
Kerstin[/b][/i]
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

yinyang

Re: Positiver Bescheid.. oder doch nicht????

Beitragvon yinyang » 15.02.2007 17:01

hm.......................... da wird es mir ja gerade anderst!!!!!!!!!!!!

ich warte mal ab was die Onkologische Ärztin meint morgen!

:?

nusch

Beitragvon nusch » 15.02.2007 17:24

hallo!
das ist auch meine frage, haben sie dir denn auch einen vergrößerten LK entnommen?? und auch komplett? frag das doch unbedingt noch mal nach.

kerstins geschichte hätte ich ja echt nicht für möglich gehalten, lag dein LK so ungüstig, dass man da nicht ganz rankonnte? wie furchtbar, denen hätte ich ihre biopsien ja um die ohren gehauen... :bash:

aber das ist bestimmt nicht der regelfall, wenn dir die ärztin morgen grünes licht gibt, solltest du einfach wirklich dran glauben können, dass allet jut ist!!

LG, nusch

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 15.02.2007 17:32

Ja, ihr zwei,

ich denke/hoffe auch, dass das bei mir auf gar keinen Fall die Regel ist :twisted:

Im Nachhinein hätt ich am Liebsten die ganze Chirurgie in Kleinholz gehauen, vor allem, da in den 7 Monaten ein weiteres Areal dazu gewachsen ist, und ich sonst evtl. mit der HD 13 und der halben Chemo davongekommen wäre.
Aber ich hab mir dann gedacht, es bringt jetzt nix zu grübeln und zu schimpfen, jetzt ist es so und jetzt gehts los mit der Therapie!

Aber zum Schreien ist es schon. Und wer glaubt nicht liebend gerne dem Chefarzt ein paar Monate lang, man will ja gar keinen Krebs ;-)
Und der LK lag ganz normal, in der rechten Schlüsselbeingrube, und durch die enorme Größe stand er hervor wie ein Tennisball, ich konnte den Kopf/Hals kaum mehr bewegen...

Aber nochmal, yinyang, ich will dir gar keine Angst machen, solche Patzer sind sicher selten, und wenn die Histologie gut gemacht wurde und der Bericht eindeutig ist, brauchst du dir sicher keine Sorgen mehr machen.

Ich wünsch dir für morgen Entwarnung!

LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

Jason

Beitragvon Jason » 15.02.2007 17:35

"Positiver Bescheid...oder doch nicht?"

Na, bei dir war er ja nun glücklicherweise wohl auch negativ. Ich für meinen Teil kann jedenfalls auf positive medizinische Befunde gut verzichten.

"Die ganze Woche lang ist alles schiefgegangen, nur der Gewebebefund am Freitag war positiv!" (alter MH-Witz)

Und sooo anders muss dir nach Kerstins Geschichte auch nicht werden. Ihre erste Probe war zu matschig und die zweite zu klein zum Untersuchen. Und bei der dritten (das war dann ja die erste untersuchbare) haben sie's ja auch prompt gefunden.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.02.2007 17:37

Hallo YinYang,

also, ich finde es schon sehr sehr wichtig, dass hier die Diskussion in die Richtung geht, dass man vorsichtig ist und es dennoch MH sein könnte. Ich würde ebenso wie du bei den Arzten nachhaken...

Aaaaber: Trotz aller Zweifel... du hast nun doch erst mal ein Befund der dich glücklich stimmen sollte. Es ist kein MH!

Vergiss das nicht, trotz der Vorsichtsmaßnahmen, ok? :wink2:

Ciao Marc
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“