Wenig Leukos -> keine Chemo, ok?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sparklingmarc

Wenig Leukos -> keine Chemo, ok?

Beitragvon sparklingmarc » 23.01.2007 13:38

... jetzt muss ich hier auch mal wieder 'ne offizielle MH-Frage loswerden.

Seit Montag steht meine 2. Chemo, Teil 1 (HD14A, ABVD) an. Am Montag hatten die Leukos statt der geforderten min. 2500 nur 2300, also wurde es auf heute verschoben.
Heute sind die Leukos dass bei 2100 gewesen. Meine Ärztin meinte, dass können auch normale Laborschwankungen sein und nun habe ich den nächsten Chemo-"Versuch" in zwei Tagen am Donnerstag.
Neupogen habe ich hier schon zuhause für den Fall der Fälle vorrätig, aber ich soll einfach nur warten und in zwei Tagen wieder kommen - kein Neupogen.

Meine Frage:
Ist es gut für die Therapie, wenn die Abstände zwischen den Chemos einfach so verschoben werden? Meine Ärztin mach einen sehr entspannten Eindruck, insofern scheint es nicht schlimm zu sein?
Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen oder hat grade auch Therapie und kann seinen Onkologen mal fragen.
(Natürlich ist x-alexa-x hierfür meine erste Kandidatin... :wink2: :cool_wink: )

Danke für Infos, ciao Marc
Ahoi Marc

Beagle

Beitragvon Beagle » 23.01.2007 14:05

Ich hab mal in einem Artikel zur Studie der DHSG gelesen, daß nur ca. 20 % der Patienten genau die vorschriftsmäßige Dosis im genau vorschriftsmäßigen Zeitplan bekommen haben.
Denk dir nix wegen ein paar Tagen Verzögerung, die guten Ergebnisse der DHSG sind genau bei solchen Fällen entstanden. :lol:

Kannst übrigens froh sein, wenn die Leuko runtergehen. Laut einem weiteren Artikel korreliert das mit guten Heilungschancen.

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Priapismus

Beitragvon Priapismus » 23.01.2007 14:08

Hi Marc,
mach dir wegen der Verschiebung der Chemo keine Gedanken, da kommt es nicht auf den tag oder die Woche an. Bei einer Infektion z.Bsp. wird sie auch gerne mal um eine ganze Woche oder Zwei verschoben wenn es nötig ist. Allerdings weiß ich nicht warum bei dir nicht einfach das Neupogen gespritzt wird? Um zu sehen ob es anhaltende Leuko-Probleme sind?

Gruß,
Pria
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

sparklingmarc

Re: Wenig Leukos -> keine Chemo, ok?

Beitragvon sparklingmarc » 23.01.2007 14:09

Aha? Das klingt natürlich gut. Mal 'ne blöde Frage :oops: : Wo kann man sowas nachlesen?

Dass nicht direkt Neopogen gespritz wird, find ich dann eigentlich sogar gut. Muss ja nicht immer sofort ein Medikament sein...
[Ironie]Ich bin ja sowieso froh über die homöopathische Behandlung für uns Hodgkies...[/Ironie] :rolleyes:

sparklingmarc hat geschrieben:(Natürlich ist x-alexa-x hierfür meine erste Kandidatin... :wink2: :cool_wink: )

...hat sich erledigt. :roll:
Zuletzt geändert von sparklingmarc am 23.01.2007 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 23.01.2007 14:11

hi marc

die vorgehensweise ist glaub ich bei abvd normal.

wenn die chemo für ein paar tage verschoben wird ist das keine grosse sache. kommt öfter mal vor, dass die leukos zu ´niedrig sind und deswegen ein paar tage gewartet wird (ist mir auch passiert).

wenn die sich allerdings so schwer wieder erholen sollte man fürs nächste mal vielleicht ins auge fassen, dass man gleich mit neupogen beginnt nach der nächsten chemo ?! ich denke , dass es nicht besser wird von mal zu mal mit dem erholen...

...mit studien hab ich es ja nicht so....ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das absinken der leukos mit den heilungschancen zu tun hat ?! ohne dich versunsichern zu wollen :winki:

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 23.01.2007 14:17

sassi hat geschrieben:ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das absinken der leukos mit den heilungschancen zu tun hat ?!

:flenn:
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 23.01.2007 17:15

sparklingmarc hat geschrieben:
sassi hat geschrieben:ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das absinken der leukos mit den heilungschancen zu tun hat ?!

:flenn:

ups :troest: das ist doch nur meine bescheiden meinung :troest:

dafür schick ich dir ein paar positive gedanken, die den leukos helfen werden sich zu vermehren....ohne ende :D
:blumen:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

ines75

Beitragvon ines75 » 23.01.2007 17:34

Hallo Marc,

bei mir sind ab dem 5. Zyklus die Therapien jedes Mal verschoben wurden wegen der Leukos. Zum Schluss sogar um zwei Wochen. Mein Doc meinte, da sehe man, das die Chemo gut anschlage. Bislang kann ich dem nicht wiedersprechen. :wink2: Also mach Dir keine Platte, das wird schon.

Liebe Grüße und alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

nusch

Beitragvon nusch » 23.01.2007 17:39

hallo marc!
bei mir wurde die chemo auch ein mal verschoben, hatte ähnliche werte wie du. die chemo sollte am freitag sein und am montag hatten sie sich fast verdoppelt!! ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt, weil man mich vorgewarnt hatte, dass es tatsächlich auch mal im extremfall 1-2 wochen dauern kann...meine ärztin hat übrigens gesagt, dass leuko-zick-zack immer gut ist und bedeutet, dass man gut auf die chemo anspricht - die erklärung hab aber ich nie verstanden und wahrscheinlich hat es war es auch nur, um mich zu beruhigen...
also dann mal extrem-leuko-erhöhing!
allet jute,
nusch

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 23.01.2007 18:07

Danke an alle! :blumen:
Ahoi Marc

Beagle

Beitragvon Beagle » 23.01.2007 18:48

@Sparklingmarc

So jetzt hab ich den Artikel bezüglich der Leukopenie wieder gefunden:
Klimm 2005

Wenn du selber was suchen willst, geh einfach auf www.pubmed.gov und gib im Suchfenster deine Suchbegriffe ein, also zB Hodgkin ABVD.
Dann sollte eigentlich eine Menge kommen. Und bei etlichen Artikeln kann man sich sogar gratis das Volltext pdf runterladen. :respekt:

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.

10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung

nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ

Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ

6.NU 10/09 alles ok!

2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Beamaus

Beitragvon Beamaus » 27.01.2007 21:00

Hallo. Ich muss sagen, ich bin einigermaßen erstaunt, wie leicht die Chemos verschoben werden. Bei mir wurde ein einzges Mal verschoben, und das auch nur, weil ich totalen Terror gemacht habe.
Man dürfe möglichst keine Unterbrechungen machen, das sei für die Therapie abträglich.
Ich habe meine Chemo sogar noch mit einem Schnupfen und 1,4 Leukos bekommen. Bloß keine Pause.
Will keinem Angst machen, vielleicht waren meine Ärzte auch nur übertrieben vorsichtig. :verwirrt:
Egal, was kommt, es wird alles wieder gut.

Sabi

Beitragvon Sabi » 27.01.2007 21:25

Hi,
also bei mir wurde die Therapie auch um keinen einzigen Tag verschoben. Dazu muss ich sagen dass selbst bei Leukozyten von 1200 die Chemotherapie gemacht wurde. Da war aber auch der niedrigste Wert, ansonsten waren die Werte bei mir immer sehr hoch, zum Teil schon sehr über dem Normwert. Also eine Leukozytose.
Diese wurde aber halt "künstlich" herbeigeführt, während des Beacopp eskaliert Schema's mit Neupogen und während des ABVD Schema's mit Neulasta. Neulasta, ist sehr teuer, hat aber eine stärkere Wirkung als Neupogen und ist mit einer sogenannten Depotwirkung ausgestattet, d.h. die Wirkung hält wesentlich länger an.
Epo bekam ich ebenfalls über die ganze Zeit und das alles hat wohl bewirkt, dass die Chemo um keinen Tag verzögert worden ist.
Vielleicht kann das bei dir auch eingesetzt werden, vielleicht fragst du einfach mal nach?
LG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

serverus

Beitragvon serverus » 27.01.2007 22:34

1,4 k leukos finde ich aber schon ziemlich niedrig!

Bei mir wurde auch eine ein wöchentliche pause gemacht, wobei sich auch die leukos mehr als verdoppelt hatten.
Die ärztin hat mir am anfang den therapieplan gesagt und dabei hat sie gemeint dass das aber eh länger wird weil man meistens eine pause dazwischen machen muss. Und die pause musste dann auch gemacht werden...

Dass die wirksamkeit der therapie mit der absenkung der leukos zussamenhängt sehe ich schon logisch. Die chemo greift ja nur sich schnell vermehrende zellen an. Und wenn es nicht so viele schnell vermehrende zellen im tumor sind, dann muss die chemo halt andere sachen (verstärkt) angreifen. (Bitte schreien wenn dies medizinisch nicht richtig ist, aber so sagt das meine logik :) )

Deine leukos schaffen das!! :laerm:
Lymphozytenreiches MH 2A (Axilla)
2xABVD (11.09.06 - 29.11.06)
30 Grey. 19.12.06 Fertig!
Erste Nachsorge am 27.02.07 (daumen drück :) )

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.01.2007 22:51

Jau! 8)

Mal gucken, wie es beim nächsten Mal aussieht...

:blumen:
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“