Hallo!
Ich habe meine Therapie schon seit einem monat glücklich überstanden. Haare habe ich wieder (sogar mehr bart). Aber ich mache mir schon etwas sorgen wie es weitergehen soll.
Ich habe irgendwo gelesen (weiss leider die quelle nicht mehr), dass man mit MH noch 10 Jahre danach ein ziemliches risiko hat leukämie oder ein rezidiv zu kriegen. Die ersten 3 monate nach der behandlung sollen auch ganz wichtig sein und man solle sich da extra schonen (also nicht zb bis um 1 uhr morgens beiträge im forum schreiben...).
Ich finde es ziemlich blöd dass mich die ärtzte halt gar nicht informieren (sogar bei nachfragen) und dass man alles selber rausfinden muss (beliebtes thema: kryokonservierung).
Was ich gerne wissen würde ist was ihr nach der therapie gemacht habt, oder was man nicht machen sollte.
Zb, berauschen, krafttraining,... ?
Vielen Dank
MfG
Michael.
Das Leben nach der Therapie
Das Leben nach der Therapie
Lymphozytenreiches MH 2A (Axilla)
2xABVD (11.09.06 - 29.11.06)
30 Grey. 19.12.06 Fertig!
Erste Nachsorge am 27.02.07 (daumen drück
)

Hallo Michael,
ich lebe jetzt eigentlich wieder genau so wie vor der Krankheit. zuviel Essen, zuviel Arbeiten, zuwenig Sport, Alkohol...
Ein erhöhtes Risiko für Leukämie etc. ist nach der Chemo sicherlich vorhanden. Ich persönlich glaube aber nicht, daß es dabei einen Unterschied macht, ob man sich schont oder nicht.
Was bis jetzt von der Therapie übrig geblieben ist, ist ein erhöhter Bauchumfang
und eine geringere Leistungsfähigkeit. Bin also abends nach der Arbeit kaputter als früher und fühle mich auch schneller überfordert.
Außerdem sind meine Haare jetzt immer noch weicher und weniger als früher.
Holger
ich lebe jetzt eigentlich wieder genau so wie vor der Krankheit. zuviel Essen, zuviel Arbeiten, zuwenig Sport, Alkohol...

Ein erhöhtes Risiko für Leukämie etc. ist nach der Chemo sicherlich vorhanden. Ich persönlich glaube aber nicht, daß es dabei einen Unterschied macht, ob man sich schont oder nicht.
Was bis jetzt von der Therapie übrig geblieben ist, ist ein erhöhter Bauchumfang

Außerdem sind meine Haare jetzt immer noch weicher und weniger als früher.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Hallo Michael!
Ich denke grundsätzlich gilt: Mache das, wo nach dir ist!
Das habe ich zumindest immer von den Arzten gehört, ob nach der Therapie sowie während. Klar, man sollte nicht übertreiben und gleich 3 Stunden durch den Park rennen oder sich bewusstlos saufen, aber gegen leichten Sport z.B. ist, denke ich, nichts einzuwenden.
In der Kur macht man ja auch Sport. Ausdauertraining und Muskelaufbau und viele machen die Kur ja im Anschluss an die Therapie.
Von daher kann das bestimmt nicht soo schlecht sein
.
Was Alkohol betrifft, habe ich während der Therapie gar nichts getrunken. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was einem da die Ärzte empfehlen. Gegen ein Glas Wein oder sowas ist vielleicht nix einzuwenden, aber ich habe das irgendwie aus Überzeugung gemacht (davon abgesehen davon trinke ich eh so selten was, dass es mir auch gar nicht gefehlt hätte, wenn es strickt verboten wäre).
Ansonsten kann ich dir nur raten, es langsam angehen zu lassen und dir keinen Stress zu machen.
Liebe Grüße
Ju
Ich denke grundsätzlich gilt: Mache das, wo nach dir ist!
Das habe ich zumindest immer von den Arzten gehört, ob nach der Therapie sowie während. Klar, man sollte nicht übertreiben und gleich 3 Stunden durch den Park rennen oder sich bewusstlos saufen, aber gegen leichten Sport z.B. ist, denke ich, nichts einzuwenden.
In der Kur macht man ja auch Sport. Ausdauertraining und Muskelaufbau und viele machen die Kur ja im Anschluss an die Therapie.
Von daher kann das bestimmt nicht soo schlecht sein

Was Alkohol betrifft, habe ich während der Therapie gar nichts getrunken. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was einem da die Ärzte empfehlen. Gegen ein Glas Wein oder sowas ist vielleicht nix einzuwenden, aber ich habe das irgendwie aus Überzeugung gemacht (davon abgesehen davon trinke ich eh so selten was, dass es mir auch gar nicht gefehlt hätte, wenn es strickt verboten wäre).
Ansonsten kann ich dir nur raten, es langsam angehen zu lassen und dir keinen Stress zu machen.
Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Hi Serverus!
Ich hab nach der Therapie eigentlich ziemlich bald wieder alles so gemacht wie vorher. Am Anfang hatte ich beim Sport aber ziemliche Probleme mit der Atmung. Die Lungenfunktion war noch ziemlich im Eimer.
Ich hab das Laufen dann langsam angehen lassen. Mittlerweile klappt alles wieder super. Das einzige was mich massiv stört, ist das ich dauernd einen trockenen Mund habe. Nachwirkung von der Bestrahlung. Muß also vor allem beim Sport dauernd "saufen"
Apropos: berauschen usw. Hab mich da nie zurückgehalten. Es gab einfach dauernd was zu feiern
Mach was zu willst, deine Grenzen musst du für dich selber herausfinden.
Ich hab nach der Therapie eigentlich ziemlich bald wieder alles so gemacht wie vorher. Am Anfang hatte ich beim Sport aber ziemliche Probleme mit der Atmung. Die Lungenfunktion war noch ziemlich im Eimer.
Ich hab das Laufen dann langsam angehen lassen. Mittlerweile klappt alles wieder super. Das einzige was mich massiv stört, ist das ich dauernd einen trockenen Mund habe. Nachwirkung von der Bestrahlung. Muß also vor allem beim Sport dauernd "saufen"

Apropos: berauschen usw. Hab mich da nie zurückgehalten. Es gab einfach dauernd was zu feiern

Mach was zu willst, deine Grenzen musst du für dich selber herausfinden.
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
Hi! Danke für die prompten antworten!
Jetzt nach der therapie schlafe ich viel mehr als früher. Früher haben mir 8 stunden vollkommen ausgereicht, und wenn ich jetzt einfach ausschlafe dann kommen meistens 12 stunden zusammen.
Meine mutter hat mich auch schön angeschissen dass ich vor 00h schlafen sollte und ausgewogen essen und ein regelmäßigen schlaf- und ess- stundenplan haben sollte. Wenigstens die ersten 3 monate.
Dann habe ich noch von ein paar leuten Noni saft so angepriesen gekriegt, und meine mutter hat es mir dann auch mal angedreht, dass ich das zeugs ein paar mal während der therapie getrunken habe
. Aber ob das wirklich was bringt weiss ich ja nicht, der preis ist auf jeden fall nicht freundlich. Es gibt ja auch artikel davon dass das nur augenwischerei ist und dass es wie ein stinknormaler saft ist. Wenn dann würde ich lieber aloe vera saft trinken, ist billiger, und man kennt es schon.
Vor der therapie habe ich mich ja auch relativ selten berauscht. Job habe ich mal pausiert und das uni semester mal locker genommen (die therapie ist ja auch mit ins semester hineingeschlittert, da geht ja nicht viel...).
Der Strahlen doc hat mir auch gesagt ich solle normal weiterleben, aber es ist ja schon logisch dass man in einer Aufbauphase ist, dass sich der ganze körper nach so einem eingriff regeneriert, von da an habe ich ja schon meine bedenken zum "einfach normal weiterleben".
Dann gehe ich das mal lieber langsam an und führe ein langweiliges leben für die paar monate (was ja auch nicht unbedingt gesund heißt
), und dann werde ich schon nicht am meine grenzen stoßen...
LG
Michael.
Jetzt nach der therapie schlafe ich viel mehr als früher. Früher haben mir 8 stunden vollkommen ausgereicht, und wenn ich jetzt einfach ausschlafe dann kommen meistens 12 stunden zusammen.
Meine mutter hat mich auch schön angeschissen dass ich vor 00h schlafen sollte und ausgewogen essen und ein regelmäßigen schlaf- und ess- stundenplan haben sollte. Wenigstens die ersten 3 monate.
Dann habe ich noch von ein paar leuten Noni saft so angepriesen gekriegt, und meine mutter hat es mir dann auch mal angedreht, dass ich das zeugs ein paar mal während der therapie getrunken habe

Vor der therapie habe ich mich ja auch relativ selten berauscht. Job habe ich mal pausiert und das uni semester mal locker genommen (die therapie ist ja auch mit ins semester hineingeschlittert, da geht ja nicht viel...).
Der Strahlen doc hat mir auch gesagt ich solle normal weiterleben, aber es ist ja schon logisch dass man in einer Aufbauphase ist, dass sich der ganze körper nach so einem eingriff regeneriert, von da an habe ich ja schon meine bedenken zum "einfach normal weiterleben".
Dann gehe ich das mal lieber langsam an und führe ein langweiliges leben für die paar monate (was ja auch nicht unbedingt gesund heißt

LG
Michael.
)

Hallo. Ich für meinen Teil schlafe auch unheimlich viel und gern. Manchmal sogar nochmal nachmittags. Komm mir manchmal vor wie eine Oma.
Zum Thema langsam angehen lassen, is glaub ich das beste.
Ich hab auch die Therapie grad hinter mir (2x BEACOPP und 2x ABVD + Bestrahlung), und ich merke, das ich einfach icht mehr soviel Kraft habe wie zu Anfang der Therapie. Ob das nu ein Spaziergang oder ein Wäschekorb nach oben tragen ist, mich verlässt unheimlich schnell die Kraft.
Vielleicht wird das ja nach der Reha besser, ich hoffe es. Möchte gern wieder arbeiten gehen, bin das zu Hause rum sitzen leid, da ich eigentlich ein sehr aktiver Mensch bin.
Lg Beamaus
Zum Thema langsam angehen lassen, is glaub ich das beste.
Ich hab auch die Therapie grad hinter mir (2x BEACOPP und 2x ABVD + Bestrahlung), und ich merke, das ich einfach icht mehr soviel Kraft habe wie zu Anfang der Therapie. Ob das nu ein Spaziergang oder ein Wäschekorb nach oben tragen ist, mich verlässt unheimlich schnell die Kraft.
Vielleicht wird das ja nach der Reha besser, ich hoffe es. Möchte gern wieder arbeiten gehen, bin das zu Hause rum sitzen leid, da ich eigentlich ein sehr aktiver Mensch bin.
Lg Beamaus
Egal, was kommt, es wird alles wieder gut.
Ich würde auch gerne total viel machen, aber ich bin ja nicht mal in meinen 'gesunden' tagen dazu gekommen, also kann das alles warten.
Die gesundheit hat ja vorrang! Man hat ja nur eine im leben.
Die gesundheit hat ja vorrang! Man hat ja nur eine im leben.
)

Stimmt, Gesundheit hat man nur eine, aber Leben hat man auch nur eins.
Versuch, das Leben, das man uns neu gegeben hat, zu genießen, auch wenn die Möglichkeiten z.Z. noch beschränkt sind.
Mach ich auch, und es macht Spaß. Und den brauchen wir im Moment dringend.
Versuch, das Leben, das man uns neu gegeben hat, zu genießen, auch wenn die Möglichkeiten z.Z. noch beschränkt sind.
Mach ich auch, und es macht Spaß. Und den brauchen wir im Moment dringend.
Egal, was kommt, es wird alles wieder gut.
- Dave
habe mcih nach längerer Zeit wieder "eingeloggt"- als "Quasi-Nachbar" und Befürworter von alternativer Medizin, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, nach so einer Therapie eine "Entgiftung" der Leber zu unterstützen. Weiterhin kann man auch den Körper mit diversen (auch umstrittenen) Vitaminen und Frischzellen aufbauen. Ich selber habe die ganze Prozedur durchgeführt und habe nunmehr nach gut 4 Monaten mehr als die volle Leistungsfähigkeit erreicht. Es macht wieder richtig Spaß am Leben "volle Kanne" teilzunehmen und glücklich und froh das Leben zu genießen.
Habe immer noch ein paar "Zipperlein", wie das "Stromschlaggefühl" nach längerem Laufen, aber die Müdigkeit ist verschwunden und ich habe sowohl die Haare als auch den Geschmack wiederbekommen.
Das Wichtigste ist aber die wiedergewonnene Freude am Leben
Liebe Grüße,
Dave
habe mcih nach längerer Zeit wieder "eingeloggt"- als "Quasi-Nachbar" und Befürworter von alternativer Medizin, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, nach so einer Therapie eine "Entgiftung" der Leber zu unterstützen. Weiterhin kann man auch den Körper mit diversen (auch umstrittenen) Vitaminen und Frischzellen aufbauen. Ich selber habe die ganze Prozedur durchgeführt und habe nunmehr nach gut 4 Monaten mehr als die volle Leistungsfähigkeit erreicht. Es macht wieder richtig Spaß am Leben "volle Kanne" teilzunehmen und glücklich und froh das Leben zu genießen.
Habe immer noch ein paar "Zipperlein", wie das "Stromschlaggefühl" nach längerem Laufen, aber die Müdigkeit ist verschwunden und ich habe sowohl die Haare als auch den Geschmack wiederbekommen.
Das Wichtigste ist aber die wiedergewonnene Freude am Leben

Liebe Grüße,
Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !
Im moment werde ich versuchen yoga zu machen und mich mal richtig zu entspannen. Ich fühle mich zwar nicht gestresst aber das hat ja nichts zu bedeuten.
Im moment habe ich ja noch genug für die uni zu tun. Also raus aus der uni (in die ferien) und rein in the therapie und wieder rein in die uni ohne ferien zu haben macht die psyche bestimmt müde.
Aber das ist ja in 2 wochen vorbei und in den ferien habe ich mehr zeit für mich.
Im moment habe ich ja noch genug für die uni zu tun. Also raus aus der uni (in die ferien) und rein in the therapie und wieder rein in die uni ohne ferien zu haben macht die psyche bestimmt müde.
Aber das ist ja in 2 wochen vorbei und in den ferien habe ich mehr zeit für mich.
)

Hey Serverus,
ich denke auch ein entspannter Urlaub hilft erstmal am besten!
Meine Bestrahlung war übrigens genau 4 Tage vor Deiner zu Ende
. Irgendwie hatten wir fast den gleichen Zeitplan!
Also insgesamt bin ich auch noch ganz schön matt und schlapp, aber es wird eigentlich jeden Tag besser! Ich war jetzt erst 1 Woche im Skiurlaub und das war super schön
!! Lief zwar ein bisschen anders als sonst (allein nach dem Skitragen zum Lift morgens war ich total fertig), aber es hatte trotzdem einen enormen Erholungseffekt!!!
Lass es einfach in der nächsten Zeit ein bisschen ruhig angehen, übertreib nicht mit der Uni, genieß die Semesterferien und fang einfach langsam an Deinen Körper wieder fit zu bekommen! Das versuche ich jedenfalls! Bis April mache ich jetzt jedenfalls eine lange Pause...
Ach so, und das mit dem ausgewogenen Tagesplan, früh ins Bett, gesund essen... wäre glaub ich schon gut, wenn man es schafft sich dran zu halten
Ich sitze irgendwie auch ziemlich spät noch am Computer und esse Fast Food
! Aber ich bin so froh, dass es wieder schmeckt, da mag man mir das verzeihen!!!
Betti
ich denke auch ein entspannter Urlaub hilft erstmal am besten!
Meine Bestrahlung war übrigens genau 4 Tage vor Deiner zu Ende

Also insgesamt bin ich auch noch ganz schön matt und schlapp, aber es wird eigentlich jeden Tag besser! Ich war jetzt erst 1 Woche im Skiurlaub und das war super schön

Lass es einfach in der nächsten Zeit ein bisschen ruhig angehen, übertreib nicht mit der Uni, genieß die Semesterferien und fang einfach langsam an Deinen Körper wieder fit zu bekommen! Das versuche ich jedenfalls! Bis April mache ich jetzt jedenfalls eine lange Pause...

Ach so, und das mit dem ausgewogenen Tagesplan, früh ins Bett, gesund essen... wäre glaub ich schon gut, wenn man es schafft sich dran zu halten

Betti
Mb.Hodgkin Stad. IA 09/2006
2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006
seitdem in Remission
2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006
seitdem in Remission