Hallöchen,
ich finde es immer wieder interessant solche Informationen zu bekommen. Habe mich schon ein paar mal darüber geärgert, dass man als (Ex-)Studienteilnehmer solche Informationen nicht von der Studienzentrale bekommt. Ich löcher aber auch immer meinen Arzt und der rückt dann auch manchmal was heraus
Mir wurde damals während der Chemotherapiezeit gesagt, dass auf lange Sicht ab Stadium 2 das ABVD Schema alleine nicht mehr eingesetzt werden soll, da wohl die ersten Auswertungen gezeigt haben, das die Kombination von Beacopp esk. und ABVD dem ABVD Schema überlegen sind. Aber das hatt auch wohl mit bestimmten Risikofaktoren zu tun, wo Arm B wohl deutlich besser ist.
Zu den Verzögerungen und Dosisreduktionen bekam ich die Aussage, das das tunlichst vermieden werden soll. Denn längere Verzögerungen bewirken wohl das Resistenzen gegenüber den eingesetzten Mitteln entstehen und dies wohl vermindert wird duch planmäßige Gabe von der Chemo. Ich bekam auch bei Leukozyten von 1.2 die Chemo (Beacopp esk.), das hatt aber nichts gemacht, weil mit Neupogen zu gegengesteuert worden ist.
Aber ich denke jede Arztpraxis macht das nach ihrem Gusto, so scheint es auch wohl nicht normal zu sein dass man in der Studie HD 14 Epo bekommt. Ich bekam das standardmäßig so das der HB Wert nie niedriger als 9.1 war.
Auch ist mir aufgefallen das bei vielen das Vincristin / Vinblastin bei Kribbeln weggelassen worden ist. Bei mir hieß es, nur wenn dieses Kribbeln während des Einlaufens oder kurz danach eintritt wird es weggelassen, sonst nicht.
Ich habe das Dacarbacin auch überhaupt nicht vertragen, bekam beim ersten Mal sofort ziemlich hoch Fieber. Trotzdem wurde es noch ein zweites Mal gegeben, mit der Aussage, das können wir nicht weglassen.
Hört sich jetzt blöd an, aber ich denke, Dosisreduktionen, Verschiebungen oder Weglassen von Medikamenten liegt in der "Risikofreudigkeit" des behandelnden Arztes.
Aber ich finde es sehr trauig, dass bereits jetzt herauskommt, dass bei der Studie HD13 durch das Weglassen bestimmter Medikamente ein höheres Rezidivrisiko besteht
Aber da kam (wenn ich mich jetzt recht erinnere) schon einmal vor, dass eine Studie sogar abgebrochen worden ist. Ich meine, das war die Studie wo nur mit 20 Gy bestrahlt worden ist.
Werd mich da ma schlaumachen.
Lg