Hallo Ihr.
Ich habe seit ca 1 1/2 Monaten einen einzelnen geschwollenen Lymphknoten am Hals(rechts). Er ist geschätzt so groß wie eine Kaffeebohne also so 1-1,5 cm. Seitdem hatte ich auch Halsschmerzen an der rechten Seite. Ich war bei meinem Hausarzt und dieser verschrieb mir Antibiotika. Ich nahm sie und die Halsschemrzen ging auch wen der LK blieb jedoch. Nach ca. 1 1/2 Wochen kamen die Halsschmerzen wieder. Der Lymphknoten ist auch immernoch da unverändert und ich habe auch nochkeinen weiteren gefunden. Daraufhin war ich nochmals beim Hausarzt er machte ein großes Blutbild und überwies mich noch zum HNO. Beim Blutbild war alles in Ordnung der HNO tastete den Hals nochmals ab entdeckte ebenfalls nur den einen Knoten und meinte ich solle mir keine Sorgen machen.
Trotzdem ich hab im Moment auch totale Shclafstörungen wobei ich durch die Sache auch totale Angst habe. Vll liegt das auch nur daran. Bis auf diese DInge habe ich jedoch eig keine Beschwerden.
Was emint Ihr soll ich mich weiter verrückt machen und mich weiter Untersuchen lassen und könnt ihr mich vll beruhigen.
Ich hab nämlich im Internet gesucht und bin dabei auf MH gestoßen und seitdem mach ich mir halt totale sorgen.
LG danke shconmal für eine Antwort.
kangaxx
Lymphknotenschwellung
hallo kangaxx
ein vergrösserter lymphie macht noch lange keinen hodgkin!
die lymphknoten schwellen gerne und oft bei jeder kleinen entzündung im köper gerne an. manche können dann auch gross bleiben über einen sehr langen zeitraum hinweg. da du eine entzündung im hals hattest nehme ich schon an, dass der lymphie deswegen angeschwollen ist. und wie gesagt, auch wenn die entzündung weg ist, der lymphie kann schon trotzdem bleiben. das kann oft wochen dauern bis der weg ist.
2 mal hintereinander halsschmerzen ist auch noch nicht so eine grosse sache.
ich denke du brauchst dir erstmal keine zu grossen sorgen machen.
beobachte einfach was in der nächsten zeit passiert. ob du irgendwelche symptome hast (gewichtsabnahme,nachtschweiss,undef.jucken an der haut,fieber...) und beobachte den lympie ob er grösser wird oder mehr werden. aber NICHT ständig drauf rumdrücken. das mögen die auch nicht besonders
morbus hodgkin ist eine eher seltene krankheit. ein vergrösserter lymphknoten wiederrum kommt sehr oft vor und hat meist harmlose ursachen.
gruss sassi
ein vergrösserter lymphie macht noch lange keinen hodgkin!
die lymphknoten schwellen gerne und oft bei jeder kleinen entzündung im köper gerne an. manche können dann auch gross bleiben über einen sehr langen zeitraum hinweg. da du eine entzündung im hals hattest nehme ich schon an, dass der lymphie deswegen angeschwollen ist. und wie gesagt, auch wenn die entzündung weg ist, der lymphie kann schon trotzdem bleiben. das kann oft wochen dauern bis der weg ist.
2 mal hintereinander halsschmerzen ist auch noch nicht so eine grosse sache.
ich denke du brauchst dir erstmal keine zu grossen sorgen machen.
beobachte einfach was in der nächsten zeit passiert. ob du irgendwelche symptome hast (gewichtsabnahme,nachtschweiss,undef.jucken an der haut,fieber...) und beobachte den lympie ob er grösser wird oder mehr werden. aber NICHT ständig drauf rumdrücken. das mögen die auch nicht besonders

morbus hodgkin ist eine eher seltene krankheit. ein vergrösserter lymphknoten wiederrum kommt sehr oft vor und hat meist harmlose ursachen.
gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
- sparklingmarc
- Axel B.
- Administrator
und wenn du trotz allem nicht gut deswegen schlafen kannst, dann mach einen Termin beim Hämatologen (Facharzt für Blut- und Systemerkrankungen). Wenn der dir sagt, dass es nichts schlimmes ist, dann hast du wenigstens Gewissheit und musst dich nicht damit rumquälen. Das kann die Lebensqualität nämlich sonst erheblich mindern.
und wenn du trotz allem nicht gut deswegen schlafen kannst, dann mach einen Termin beim Hämatologen (Facharzt für Blut- und Systemerkrankungen). Wenn der dir sagt, dass es nichts schlimmes ist, dann hast du wenigstens Gewissheit und musst dich nicht damit rumquälen. Das kann die Lebensqualität nämlich sonst erheblich mindern.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Hallo,
wollt mich mal wieder melden. Also der Lymphknoten ist immernoch geschwollen jedoch immenroch unverändert. Inzwischen war ich beim Hämatologen. Dieser hat Blut abgenommen dannach alle Lymphregionen abgetastet und dannach noch ein Ultraschall von Hals, Milz, Leisten und Shcilddrüse gemahct. Bis auf den einen Lymphi hat er auch nichts weiter gefunden. Dannach meinte er er könne sich nicht vorstellen, dass es was bösartiges ist, meinte dann aber doch damit er und ich ruhig shclafen können möchte er nochma n ct gemahct kriegen. Also gut jezz am Die gehts zum CT dann nächste Woche nochmal zum Hämatologen. Naja ich bin jetzt zumindest etwas beruhigt mal die Ergebnisse noch abwarten und dann mal weiter gucken.
Werd mich dann nächste Woche mal wieder melden
Bis dahin euch alles Gute
Ciao Stephan
wollt mich mal wieder melden. Also der Lymphknoten ist immernoch geschwollen jedoch immenroch unverändert. Inzwischen war ich beim Hämatologen. Dieser hat Blut abgenommen dannach alle Lymphregionen abgetastet und dannach noch ein Ultraschall von Hals, Milz, Leisten und Shcilddrüse gemahct. Bis auf den einen Lymphi hat er auch nichts weiter gefunden. Dannach meinte er er könne sich nicht vorstellen, dass es was bösartiges ist, meinte dann aber doch damit er und ich ruhig shclafen können möchte er nochma n ct gemahct kriegen. Also gut jezz am Die gehts zum CT dann nächste Woche nochmal zum Hämatologen. Naja ich bin jetzt zumindest etwas beruhigt mal die Ergebnisse noch abwarten und dann mal weiter gucken.
Werd mich dann nächste Woche mal wieder melden
Bis dahin euch alles Gute
Ciao Stephan
Hallo ihr,
also heute wars dann soweit das warten hatte ein Ende. Und die Sorgen waren wohl umsonst. Weder bei den CT Aufnahmen noch bei der Blutuntersuchung waren irgendwelche Auffälligkeiten. Er meinte in dem Fall würd es kein Sinn machen noch weiter zu untersuchen weil das wär nichts. Stattdessen meinte er dass er sich vorstellen könnte, dass der eine Lymphi angeschwollen ist weil ich zur Zeit auch Hypersensibiliesiert werde.
Na wie auch immer jetzt bin ich schon beruhigt. Ich möcht euch nochma danken für die leiben Antworten damals und wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße
Kangaxx
also heute wars dann soweit das warten hatte ein Ende. Und die Sorgen waren wohl umsonst. Weder bei den CT Aufnahmen noch bei der Blutuntersuchung waren irgendwelche Auffälligkeiten. Er meinte in dem Fall würd es kein Sinn machen noch weiter zu untersuchen weil das wär nichts. Stattdessen meinte er dass er sich vorstellen könnte, dass der eine Lymphi angeschwollen ist weil ich zur Zeit auch Hypersensibiliesiert werde.
Na wie auch immer jetzt bin ich schon beruhigt. Ich möcht euch nochma danken für die leiben Antworten damals und wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße
Kangaxx
- sparklingmarc