Vollremission, ich kann es noch garnicht glauben

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
meli1303

Vollremission, ich kann es noch garnicht glauben

Beitragvon meli1303 » 11.01.2007 14:36

:carrot: :carrot: :carrot:

Hallo Ihr,

ich hatte am 09.01. meine PET und heute das Abschlussgespräch.
Vollremission mit Restgewebe.
Kann es garnicht fassen.
Habe fest mit Bestrahlung gerechnet.
Ich freu mich riesig, aber irgendwie ist es auch ein komisches Gefühl.
Die Angst, dass da wieder was kommen könnte...

Jetzt werde ich mich aber erst einmal mit dem Thema Reha beschäftigen.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Möchte auf keinen Fall irgendwo hin, wo es zu krankenhaus ähnlich ist.
Das wäre für mich psychisch keine Erholung.

Ich wünsche allen viel Kraft und Erfolg bei der Therapie.

Liebe Grüße,

Melanie
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

nusch

Beitragvon nusch » 11.01.2007 15:21

hallo melanie,
auch wenn ich keinen reha-tip für dich hab (aber in letzter zeit gab es ganz viele neue threads dazu - oder einfach reha als suchbegriff eingeben), aber trotzdem möchte ich dir zu deiner remission gratulieren - als ich das das erste mal schwarz auf weiß gesehen habe, musste ich an den tag der diagnose denken, wo man einfach nur diesen riesen berg und/oder dieses tiefe schwarze loch vor sich hatte - und dann hat man den berg offiziell erklommen und hinter sich gelassen! irgendwie seltsam, aber klopf dir ordentlich auf die schulter!
viel spaß dabei!
nusch

Mary

Beitragvon Mary » 11.01.2007 17:05

erstmal herzlichen glückwunsch...... man das freut einen immer wieder so was zu lesen. ich wünsche dir weiterhin alles gute und das es so bleibt, wie es jetzt ist!!!! :D :bash: hodgkin du bist platt!!!!

zum thema reha, kann ich dir einen tipp geben. ich bin zwar noch nicht ganz so weit, aber mein onkologe hat mir schon eine maßnahme vorgeschlagen, wo bereits patienten mit MH waren.
also, in bad elster paracelius klinik. da gibt es auch eine internetseite zu.
diese klinik liegt im böhmischen wald und hat sich auf non-hogkin und mh spezialisiert.

vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
gruß
mary
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

sassi
Beitragvon sassi » 11.01.2007 17:15

Bild

sei doch einfach froh,dass du dir die bestrahlung erspart hast. gleich nach der chemo alles weg......was will man(frau) mehr :D

zur reha kann ich dir keinen tipp geben ausser........Bild

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.01.2007 19:10

Hallo Meli,

ist ja eine bomben Bachricht! Herzlichen Glückwunsch! :10:

Ich hatte grade heute das Vorgespräch zum Thema Bestrahlung und bin da mit einem schon ziemlich mulmigen Gefühl wieder raus gegangen...
Ist es erlaubt, dass ich ein wenig neidisch auf dich bin? :oops:

Freu dich auf die Reha und die Zeit danach, du hast es geschafft!

Ciao Marc
Ahoi Marc

meli1303

Beitragvon meli1303 » 11.01.2007 21:56

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, dass Ihr Euch mit mir freut.

@Marc,
geht in Ordnung dass Du neidisch bist. :wink2:
Aber ist das mit der Bestrahlung bei Dir schon sicher?

@Sassi,
danke für die süßen Glückwünsche.
Bin ehrlich auch total platt, dass es jetzt soooo schnell ging.
Vorallem nachdem nicht immer alles so glatt gelaufen ist.
Aber ich bin echt froh.

Wünsche ALLEN alles Gute!

@Mary,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch schnell rum hast.
Danke für Deinen Tip mit der Reha.
Werde mich mal erkundigen.

@Nusch,
als ich heute bei meinem Doc im Zimmer saß,
war alles genau wie damals am ersten Tag.
Meine Mama, der Doc und ich.
Nur dass es diesmal Freudentränen waren...
Ich muss meine Gefühle und die vergangenen Monate erst einmal ordnen.
Das ging jetzt alles ganz schön schnell.
Aber ich bin froh und weiß überhaupt nicht was ich jetzt als erstes machen soll, mit meinem neuen "Freiheitsgefühl"!! :wink2:
01.08.06 MH 3a

Mai 2010 Konisation

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 11.01.2007 22:29

Servus Meli, :cool_wink:

Das Gefühl kenn ich auch- am Anfang steht man vor einem vermeintlich unbezwingbaren Berg- und das Ziel- nämlich die erfolgreich abgeschlossene Therapie- scheint so weit weg zu sein... Ehe man sich versieht hat man´s geschafft!
Also auch von mir Glückwunsch zur Vollremission! :blumen: Hast du dir verdient! :daumen:

Bzgl. deiner Reha: Leider steht des meist nicht in deiner Macht, wohin du kommst- du kannst leider nur einen Wunschort angeben. Bei manchen klappt´s- bei anderen (z.B. bei mir) eben nicht.
Falls dir dein Ziel nicht gefällt kannst du auch widersprechen- vielleicht hast du beim zweiten Versuch mehr Glück!

Über was du dir vielleicht Gedanken machen solltest ist, ob du eine onkologische Reha machen möchtest, d.h. ob du auf andere krebskranke Leidensgenossen treffen willst oder nicht. Ich habe beispielsweise meine Reha offiziell wegen allgemein schlechtem Gesamtzustand mit Lungenproblemen nach Bestrahlung beantragt- und ausdrücklich erwähnt, dass ich keine onkologische Reha haben möchte... Dabei wurde meine Lunge gar nicht gegrillt :winki: Ich wollte nach Wyk auf der Insel Föhr- (also hoch im Norden)- verschlagen hat´s mich dann ins Allgäu nach Pfronten (geschätzte 1200 km weg vom Urziel Föhr)... Aber schön war´s trotzdem!
Falls du dich für eine onkologische Reha entscheiden solltest, dann ist wohl Freiburg eine gute Adresse- frag am besten mal bei der Sozialstation in deinem Krankenhaus- die können dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

meli1303

Beitragvon meli1303 » 11.01.2007 23:33

Hi Steve,

danke für Deine Antwort.
Das ist ein Aspekt, über den ich so noch garnicht nach gedacht habe.
Danke.

Werde mich mal schlau machen.

Das ist aber echt blöd gelaufen bei Dir.
Das Allgäu ist so ja garnicht in der Nähe von irgendwelchen Inseln ...

Naja, mal sehen.
Da bin ich ja gespannt, wo es mich hin verschlägt :wink2:

Gruß Meli
01.08.06 MH 3a

Mai 2010 Konisation

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 12.01.2007 10:25

Hi meli,

herzlichen glückwunsch auch von mir zu dem tollen ergebnis und das dir die bestrahlung erspart bleibt Bild

Ja,mit den ängsten musst du nun lernen zu leben.Ich hab auch erst nach der therapie ängste bekommen,aber mit der zeit lernt man,das nicht jedes angenommene symptom auch wirklich eins ist,trotzdem muss man wachsam bleiben und lieber einmal mehr zum arzt gehen,als einmal zu wenig...und natürlich die nachsorgen einhalten.

Ich hoffe du findest einen erholungsort,wo du dich gut entspannen kannst und das du auch nach der REHA nicht vergisst,an dich zu denken und deinem körper genug aus-zeiten gönnst,denn das bist du ihm auf jeden fall schuldig Bild

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

meli1303

Beitragvon meli1303 » 12.01.2007 16:05

Hallo Bonny,

danke für die Glückwünsche.
Ja, ich denke auch, dass man sich, auch wenn man mal wieder voll im
Alltag drin ist, genug Ruhe gönnen sollte.
Ich hoffe ich kann mich an all die guten Vorsätze halten, die ich mir während der Therapie gemacht habe.
Solange ich noch zuhause bin geht das sehr gut, aber wenn ich dann mal wieder arbeite, wird das schon schwerer.
Ich weiß noch nicht so recht wie ich da dem Alltag den Stress raus nehmen soll.
Kann ja schlecht zu meinem Chef sagen "so wir schalten jetzt alle einen Gang runter"!! :wink2:

Wie habt Ihr das denn so gemacht?

Liebe Grüße,

Meli
01.08.06 MH 3a

Mai 2010 Konisation

nusch

Beitragvon nusch » 12.01.2007 17:37

hallo meli!
ich kann mich an noch was erinnern, als ich da stand, wo du jetzt bist:

ich saß bei meiner onkopsychologin und sagte ihr so was wie: "ich hab so angst vor dem anspruch, mein leben umkrempeln, mich nicht mehr stressen und mich über jeden sonnestrahl freuen zu müssen etc., wie soll ich mich denn von heute auf morgen ändern, und überhaupt der alltag, etc.?". Sie hat mir geantwortet, "glauben sie mir, das kommt von alleine, auch wenn sie's jetzt noch nicht glauben können, sie werden die dinge entspannter und gelassener angehen, egoistischer sein und wege finden bestimmte dinge zu ändern." und tatsächlich ist es so. natürlich kann man nicht zaubern und natürlich geht der alltag irgendwann weiter und die welt da draußen richtet sich nicht allein nach dir, aber irgendeinen hebel hat die krankheit bestimmt auch bei dir umgelegt, so dass du immer wenigstens in "babysteps" kleine änderungen vornehmen kannst. und warum sollte dein chef eigentlich keine rücksicht auf dich nehmen? den bonus kann man dir ja wohl erstmal geben. außerdem denkst du viel zu weit, jetzt musst du dich nämlich ERHOLEN, dir ganz viel GÖNNEN, ganz viel GENIESSEN und ENTSPANNEN, an DICH denken und ganz STOLZ auf dich sein!
lieber gruß!
nusch

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.01.2007 19:20

meli1303 hat geschrieben:Ich weiß noch nicht so recht wie ich da dem Alltag den Stress raus nehmen soll.

Vielleicht kommt das ganz automatisch?

Vor dem MH, ein Kunde macht dich zur Sau:
Du empfindest das als sehr schlimm und reagierst sehr gestresst.

Nach dem MH, ein Kunde macht dich zur Sau:
Du bemerkst zwar, dass der Kunde dich stresst, aber da du schon schlimmeres erlebt hast und mittlerweile andere Prioritäten setzt, erreicht dich dieser Stress nicht mehr so sehr.

Kann doch sein? :keineAhnung:
Ahoi Marc

JU

Beitragvon JU » 12.01.2007 19:46

Hallo!

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR REMISSION! :daumen:

sparklingmarc hat geschrieben:
meli1303 hat geschrieben:Ich weiß noch nicht so recht wie ich da dem Alltag den Stress raus nehmen soll.

Vielleicht kommt das ganz automatisch?

Vor dem MH, ein Kunde macht dich zur Sau:
Du empfindest das als sehr schlimm und reagierst sehr gestresst.

Nach dem MH, ein Kunde macht dich zur Sau:
Du bemerkst zwar, dass der Kunde dich stresst, aber da du schon schlimmeres erlebt hast und mittlerweile andere Prioritäten setzt, erreicht dich dieser Stress nicht mehr so sehr.

Kann doch sein? :keineAhnung:

Dazu kann ich sagen, dass ich zuerst auch so dachte und es während der Therapie sicherlich auch so war. Zum Teil ist das vielleicht immer noch so, aber wenn ich ehrlich bin, hat sich bei mir nicht viel an meinen Prioritäten geändert. Klar, ich weiß jetzt Gesundheit zu schätzen, aber der Himmel ist bei mir weder blauer, die Sonne nicht heller und die Blumen riechen auch nicht besser als zuvor.
Wenn du erst mal wieder arbeiten gehst und wieder ganz langsam in deinen alten Alltag zurückkehrst, wirst du merken, wie schnell sich der Hodgkin in den Hintergrund verzieht. Ich denke, dass es daran liegt, dass man auch wieder zu seiner alten Einstellung zurückkehrt und dann wieder Dinge an sich ranlässt von denen man in der Therapie dachte, dass man nie wieder soviel Energie dafür verplempern würde. So geht es mir zumindest. Einerseits ärgert mich das, aber andererseits ist es vielleicht auch besser so, denn bei mir ist das ein Zeichen dafür das der Hodgkin ganz weit weg von mir ist. :wink2:
Aber vielleicht ist es bei dir anderes und du wirst besser als du denkst mit dem Stress umgehen können. Lass es einfach langsam auf dich zu kommen! Du wirst das schon packen, immerhin hast du ja auch den Hodgkin gepackt! :winki:

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

meli1303

Beitragvon meli1303 » 12.01.2007 23:42

Ihr habt echt recht, verändert habe ich mich schon.
Ich weiß was es heißt GESUND zu sein.
Ich bin dankbar dafür und möchte mir das erhalten.

Jetzt mache ich das was Nusch gesagt hat,
erholen, genießen und mir was gönnen.

Der Rest kommt von alleine, das nehme mir jetzt einfach mal vor :wink2: !

Werde mich am Montag mal um meine Reha kümmern.

Allen ein schönes Wochenende.
01.08.06 MH 3a

Mai 2010 Konisation

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 13.01.2007 15:01

Hi,

bei mir ist es so,das ich mit dem stress jetzt viel besser umgehen kann,also wie marc schon geschrieben hat...

Ich passe immer noch auf,das ich viel für mich mache,mindestens ein tag in der woche ist für mich reserviert.Meinetwegen auch ein sonntag im bett,wo der telefonstecker gezogen wird und mich alle mal kreuzweise... :wink2:
Meine familie hat sich aber gut daran gewöhnt.

Außerdem kann ich meinen kindern aufmerksamer zuhören und ich schaue mir meine mitmenschen genauer an...irgendwie hab ich besser sehen gelernt,ich gehe mit offenen augen durchs´s leben :D und nehme meine umwelt bewusster wahr...achte mehr auf die details.

Dann ist mir noch aufgefallen,das ich allen leuten auf den hals gucke :wink2:
Neulich war eine neue schwester in der onkologie und die hatte auch einen schnitt am hals...ist mir sofort aufgefallen :idea:

Ach ja und ich tue meinem körper mindestens 2x im jahr was gutes in form von sport-oder erholungs/entspannungs-kursen,oder sauerstofftherapien.

Irgendwie bekommt man das schon hin,das man auf seinen körper rücksicht nimmt,aber vielleicht ist es auch so,das man mit der zeit immer nachlässiger diesbezüglich wird.Bei mir shleichen sich auch manchmal schon wieder kleine oberflächlichkeiten ein und schwupp,hab ich ein schlechtes gewissen.

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Plauder Forum“