Hallo!
Ich brauche noch einen Rat für meine Tochter.
Sie hat seit 2 Tagen die ganze Zunge und die Lippe voller Herpesbläschen, dazu Halsschmerzen und Fieber.
Denkt ihr, das hat etwas mit MH zu tun?
Und habt ihr Tipps zur Linderung?
Liebe Grüße!
Herpesbläschen, Halsschmerzen und Fieber.
Hallo Nuvoletta,
also Herpes kommt öfters vor, besonders, wenn das Immunsystem so weit unten ist und sich nicht gleich wehren kann. Sie soll sich erst mal ein Medikament dagegen geben lassen. Ich denke, dass hat nichts mit MH zu tun, sondern mit dem Immunsystem. Petra
also Herpes kommt öfters vor, besonders, wenn das Immunsystem so weit unten ist und sich nicht gleich wehren kann. Sie soll sich erst mal ein Medikament dagegen geben lassen. Ich denke, dass hat nichts mit MH zu tun, sondern mit dem Immunsystem. Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hi nuvoletta,
Herpes oder Hautausschlag mit Bläschenbildung können eine Begleiterscheinung der Therapie sein. Urtikaria oder Nesselsucht gehören z.B. dazu. Wie Purmaus schon schrieb, hat das Immunsystem eine ganze Menge zu verkraften. Besonders wirkt sich auch die Umstellung beim/mit dem Cortison oder bestimmten anderen Medikamenten aus. Einfach mal die Beipackzettel lesen. Sagt auf jeden Fall eurem behandelnden Onkologen Bescheid, dass er euch entsprechende Medikamente bzw. Salben verschreibt. Im Allgemeinen geht das dann mehr oder weniger schnell wieder vorbei.
Beim Thema Fieber ist überhaupt nicht zu spaßen. Da solltet ihr den behandelnden Arzt selbst in seiner Freizeit informieren und Gegenmaßnahmen einleiten! Meine Onkologin hatte mir für solche Fälle ihre private Funknummer gegeben. Von einem Fall weiß ich, da hat sie sogar nachts gegen 4 Uhr mit den Ärzten vor Ort die notwendigen Schritte abgesprochen.
Ich wünsch euch, dass bald alles wieder ins Lot kommt.
LG roro
Herpes oder Hautausschlag mit Bläschenbildung können eine Begleiterscheinung der Therapie sein. Urtikaria oder Nesselsucht gehören z.B. dazu. Wie Purmaus schon schrieb, hat das Immunsystem eine ganze Menge zu verkraften. Besonders wirkt sich auch die Umstellung beim/mit dem Cortison oder bestimmten anderen Medikamenten aus. Einfach mal die Beipackzettel lesen. Sagt auf jeden Fall eurem behandelnden Onkologen Bescheid, dass er euch entsprechende Medikamente bzw. Salben verschreibt. Im Allgemeinen geht das dann mehr oder weniger schnell wieder vorbei.
Beim Thema Fieber ist überhaupt nicht zu spaßen. Da solltet ihr den behandelnden Arzt selbst in seiner Freizeit informieren und Gegenmaßnahmen einleiten! Meine Onkologin hatte mir für solche Fälle ihre private Funknummer gegeben. Von einem Fall weiß ich, da hat sie sogar nachts gegen 4 Uhr mit den Ärzten vor Ort die notwendigen Schritte abgesprochen.
Ich wünsch euch, dass bald alles wieder ins Lot kommt.
LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
hallo,
thema fieber: bei mir hierß es ab 38, Krankenhaus, ohne wenn und aber.
Zu den Pickeln auf der Zunge: da hab ich immer das Ampho rauf gemacht- kommt nicht auf die idee dadran rum zu spielen- tut ziehmlich weh
und für die halsschmerzen: da hat mir meine MA tabletten besorgt, es war einmal richtig extrem, konnte nicht schlucken etc- die haben das ganze betäupt, war auch von den Ärzten i.O. - schmeckte nur nicht besonders
thema fieber: bei mir hierß es ab 38, Krankenhaus, ohne wenn und aber.
Zu den Pickeln auf der Zunge: da hab ich immer das Ampho rauf gemacht- kommt nicht auf die idee dadran rum zu spielen- tut ziehmlich weh

und für die halsschmerzen: da hat mir meine MA tabletten besorgt, es war einmal richtig extrem, konnte nicht schlucken etc- die haben das ganze betäupt, war auch von den Ärzten i.O. - schmeckte nur nicht besonders

Erstmal danke für eure Antworten und ich wünsche euch und euren Familien noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2007!
@Purmaus
Vielen Dank für deine Antwort!
@roro
Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Das Fieber ist einigermaßen stabil, was heißt, es steigt nicht weiter.
@melle
Wirkt das Ampho auch bei Herpesbläschen?
Ich wusste bisher nur, dass es gegen die Pilze im Mund hilft.
Wir haben es mit Rosenhonig versucht.
Wurde uns als Hausmittel empfohlen.
Hast du bei den Halstabletten einen Tipp, welche gut helfen?
@Purmaus
Vielen Dank für deine Antwort!
@roro
Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Das Fieber ist einigermaßen stabil, was heißt, es steigt nicht weiter.
@melle
Wirkt das Ampho auch bei Herpesbläschen?
Ich wusste bisher nur, dass es gegen die Pilze im Mund hilft.
Wir haben es mit Rosenhonig versucht.
Wurde uns als Hausmittel empfohlen.
Hast du bei den Halstabletten einen Tipp, welche gut helfen?
Hallo Nuvoletta,
ich weiß jetzt so auf Anhieb gar nicht, ob Deine Tochter Chemo bekommt
aber eins kann ich Dir sagen: wenn ja, müsste sie beim geringsten Anzeichen eines Herpes sofort und auf jeden Fall Aciclovir nehmen, und zwar in Tablettenform. Damit einschmieren ist zu wenig, das geschwächte Immunsysten ist nicht in der Lage, dem Herpesvirus Paroli zu bieten und die Viecher können sich nach Herzenslust und sehr schnell ausbreiten.
Auf Rosenhonig würde ich jedenfalls nicht setzen!
Alles Gute!
ich weiß jetzt so auf Anhieb gar nicht, ob Deine Tochter Chemo bekommt

Auf Rosenhonig würde ich jedenfalls nicht setzen!
Alles Gute!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Ich würde trotzdem dringend mit dem Onkologen reden, mit den Herpesviren ist wirklich nicht zu spassen!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Hallo,
sorry das ich jetzt erst schreibe....also mir hat das ampho meist in 2-3 tagen auf der zunge geholfen. die tableten hab ich leider nicht mehr, aber mal in der apotheke fragen, falls es noch aktuell ist.
zum herpes an sich: mein arzt aus der reha hat mir gesagt das diese sehr oft bei Krebspatienten auftreten- in unterschiedlichen formen, ich hab zB gerad ne schöne Gürtelrose. Er sagte, das mit sowas nicht zu spaßen ist!
sorry das ich jetzt erst schreibe....also mir hat das ampho meist in 2-3 tagen auf der zunge geholfen. die tableten hab ich leider nicht mehr, aber mal in der apotheke fragen, falls es noch aktuell ist.
zum herpes an sich: mein arzt aus der reha hat mir gesagt das diese sehr oft bei Krebspatienten auftreten- in unterschiedlichen formen, ich hab zB gerad ne schöne Gürtelrose. Er sagte, das mit sowas nicht zu spaßen ist!