Schimmel(geruch) an der ersteigerten Baby-Wäsche!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nikita

Schimmel(geruch) an der ersteigerten Baby-Wäsche!

Beitragvon nikita » 16.12.2006 14:14

Hallihallo!
Bin ganz neu hier & weiß nicht wie ich anfangen soll... habe eigentlich 2 Anliegen... aber jetzt ist für mich ein Thema wichtiger....
Also...:
Ich habe bei Ebay für unser Baby(7Monate) Klamotten ersteigert... es hieß von der Verkäuferin, dass die Sachen lange gelagert hätten & sie nochmals gewaschen werden müßten - auf meine Frage, wie lange die gelagert waren, kam keine Antwort... nun ja, wollte den Kauf nicht rückgängig machen, weil es nicht meine Art ist...
Die Klamotten waren da... habe sie mir angeschaut, sortiert... kam nicht gleich zum Waschen und habe sie erstmal liegen gelassen... 2 Tage später, als ich im Raum war, roch es richtig nach Alt-Kleider... habe mir nichts weiter dabei gedacht...
ich habe die ganze Wäsche gewaschen, getrocknet, gebügelt und in den Schrank getan...
Als ich dann unserem Baby ein Stück davon anzog kam mir wieder dieser Alt-Kleider-Geruch entgegen... je mehr ich dran roch, desto mehr fing auch mein Hals an zu kratzen... viel schlimmer war noch, dass ich den Eindruck hatte, dass die Klamotten SCHIMMLIG riechen... (die meisten anderen Sachen von dieser Verkäuferin auch!)...
Nun meine Fragen:

1. Kann es wirklich mal verschimmelt gewesen sein?

2. Könnte jemand(oder ein Institut) die Sachen nach Schimmelspuren untersuchen?

3. Gehen Schimmel nach dem Waschen weg?(die meisten Sachen wurden bei 40 gewaschen)?

4. Sind jetzt die anderen Sachen(zu den ich diese besagten Klamotten hingelegt habe) auch vom Schimmel befallen?

5. Wenn dem so ist, wie schädlich sind Schimmel befallene Wäsche?

Für die Antworten: DANKE schon Mal im Voraus!

Grüsse, Nikita

sassi
Beitragvon sassi » 16.12.2006 14:23

hallo nikita

wir sind hier kein schimmelforum :winki:

dieses anliegen hättest du im plauderforum anbringen können. wäre vmtl. passender gewesen.

ich denke das hat nicht wirklich was mit mh zu tun - oder?

wie auch immer.
ich hab mit ebay nicht so viel zu tun und weiss jetzt nicht bescheid, ob du das zeug zurückgeben kannst oder so.
ich würds meinem baby jedenfalls nicht anziehen.
dass die andre wäsche deswegen jetzt auch gleich schimmlig wurde denk ich weniger.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

nikita

Beitragvon nikita » 16.12.2006 14:28

Hallo Sassi,
DANKE für deine Antwort...
wie stelle ich mein Anliegen in den Plauderforum?

LG, Nikita

sassi
Beitragvon sassi » 16.12.2006 14:31

hi
das kann axel machen.der kann den ganzen thread ins plauderforum verschieben.
ich hoffe er liest das und macht das dann schleunigst......sonst kriegt er :sasmeck: ...........

:lol:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 16.12.2006 14:33

Moin,

das sollte ins Testforum verschoben werden......

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

nikita

Beitragvon nikita » 16.12.2006 14:44

MERCI :P

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 17.12.2006 01:15

EU-Recht

Um es vorweg zu nehmen: Europäisches Recht gibt es natürlich wirklich. Aber es hat selten unmittelbare Auswirkungen auf denjenigen, der in Europa lebt. Denn das EU-Recht manifestiert sich in der Regel durch die Existenz von Richtlinien, die den EU-Mitgliedstaaten vorschreiben, innerhalb einer gewissen Frist eigene Gesetze zu erlassen - auf diese Weise stricken sich die europäischen Länder ihr eigenes Recht aus den EU-Bestimmungen.

Bei Ebay.de aber ist alles anders: hier scheint das EU-Recht allgegenwärtig. Viele, viele Privatverkäufer schreiben in ihren Auktionsbeschreibungstext, dass sie "wegen dem neuen EU-Recht" keine Garantie für ihre Verkäufe geben könnten oder dürften. Um welches Gesetz es sich handelt, schreiben sie natürlich nicht, denn das Finden eines solchen würde ihnen ziemlich schwerfallen - ein entsprechendes EU-Gesetz existiert nämlich nicht.

hier kannst du das weiterlesen: http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html

Generell kann ich dir aus erfahrung sagen,das es schwer sein wird,die artikel zurückzugeben.der Ebay-support ist nämlich in dieser beziehung keine hilfe.Wenn du dich mit dem verkäufer nicht gütig einigen kannst,sieht es schlecht für dich aus,es sei denn,du hast gute nerven,einen rechtl. beistand und der aufwand ist hinterher nicht größer als der nutzen.

Zur sicherheit bei ebay empfehle ich immer sich bei paypal anzumelden.Da kann man nach dem kauf seine zahlung stornieren,auch wenn der verkäufer zickt.

zum schimmel: wasche die sachen doch mal mit chlorix,oder einem anderen desinfektionsmittel,allerdings fände ich es dann auch gerade bei einem kind gefährlich,diese substanzen mit der haut in berührung zu bringen.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

nikita

Merci

Beitragvon nikita » 17.12.2006 12:15

Vielen lieben Dank für deine Antwort... :D

Übrigens: habe leider schon bewertet... konnte da noch nichts ahnen, hab mir ja am Anfang auch nichts dabei gedacht... naja...

LG, Nikita

Zurück zu „Morbus Hodgkin“