Stammzellengewinnung - Wie wird das?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Beagle

Stammzellengewinnung - Wie wird das?

Beitragvon Beagle » 14.12.2006 21:51

Hallo!

Im Rahmen des nächsten Zyklus Beacopp eskaliert sollen von meinem Mann Stammzellen gewonnen werden. Für schlechte Zeiten, die hoffentlich nie eintreten werden!
Sicher haben schon einige von euch diese Prozedur hinter sich gebracht und können ein bisserl was erzählen.
Was empfehlt ihr: ZVK oder normaler Arm-Venflow? (ZVK kann nicht während Aplasie eingebaut werden, aber mit dem Ding darf man das Krankenhaus nicht verlassen - also einige Tage stationäre Warterei. Die Armvenengeschichte soll andererseits eine ziemliche Tortur sein...)

Und wie lang hängt man am Zellseparator und wie bringt man die Zeit am besten hinter sich? Wie oft habt ihr gebraucht, bis genug zusammen war?
Habt ihr Tipps und Tricks, wie man sich die Geschichte so einfach wie möglich machen kann?

Danke
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Judith

Beitragvon Judith » 15.12.2006 09:02

Hallo Line,

wundert mich sehr, dass sie "prophylaktisch" SZ sammeln wollen :roll:
Bei meiner Ersttherapie hatte ich meinen Onkologen gefragt, ob das nicht sinnvoll sei, er meinte, der Aufwand sei viel zu groß und zu teuer, zumal man sie sehr wahrscheinlich gar nicht brauchen wird.... tja, auch ER hätte sich das damals nicht gedacht :evil:

Wie Du schon ganz richtig schreibst, ist es ein großer Unterschied, ob man über einen ZVK oder die Armvenen sammelt.
Hat Dein Mann Venen wie Wasserschläuche, könnte es einfacher werden.
In jeden Arm wird eine dicke Nadel gelegt (die eine ist sogar aus Stahl, noch so'n richtiges Folterinstrument) für Ab- und Zulauf.
Die Sammelzeit hängt von der Durchflußmenge ab, kriegt die Maschine zu wenig Blut, meckert sie. Deswegen knetet man die ganze Zeit (und das kann einige Stunden dauern) einen kleinen Ball - ziemlich anstrengend.
Man kann Fernseh gucken oder sich unterhalten dabei (wenn man nicht allein ist :wink2: )

Mit dem ZVK ist es um einiges entspannter, man hat die Hände frei und kann z.B. lesen. Der Durchlaufmenge ist optimal, ohne dass man daran "arbeiten" muss.

Ratsam ist es, sich warm anzuziehen, das Blut fließt mit geringerer Temperatur zurück und man friert ziemlich.

Bei uns in Heidelberg ist es so, dass Kassenpatienten ambulant gesammelt bekommen, d.h. rein in die Klinik, Zugang legen, sammeln, Zugang raus, wieder heim.
Privatpatienten dürfen dafür eine Woche stationär einziehen (vor der Sammlung), d.h. ich war praktisch die ganze Zeit, während ich Neupogen spritzen mußte, in der Klinik.
HIER kannst Du meine SZ-Sammelstory nachlesen (ganz unten auf der Seite) :wink2:

Das Neupogen bewirkt einerseits die Mobilisation der SZ, andererseits kurbelt es die Produktion der Leukos an.
Wenn die Stammzellen das Knochenmark verlassen, klammern sie sich im Blut an die Leukozyten.
Die Maschine macht nichts anderes, als die Leukos (mit den SZ im Huckepack) herauszufiltern. Wenn's Euch interessiert, googelt mal ein bißchen nach "Leukapherese".
Es gibt einen Mindest-Leuko-Wert, den man zum Sammeln haben muss - klar, weil man dann damit rechnen kann, dass auch genug SZ im Blut rumschwimmen. Dieser liegt bei (ich glaube) 4000, was bedeutet, dass man gar nicht erst in die Verlegenheit käme, den ZVK in der Aplasie zu legen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten,
alles Gute von

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 15.12.2006 09:57

dem bericht von judith kann man eigentlich nichts ergänzen...

vielleicht noch etwas zur zeit: also es dauert ca. 4 std.

beim ZVK ist es so,das es meiner in die leiste gelegt wurde und somit war ich zu liegen verdonnert :twisted:
ZVK im bereich des halses ist kein problem mit dem herumlaufen nach der sammlung der stammzellen,aber während der prozedur musste ich auch ganz still liegen :roll:

ich denke auch,das man nur zum sammeln auch ambulant bleiben kann
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Beagle

Beitragvon Beagle » 15.12.2006 14:33

Hallo Judith!

Danke für den ausführlichen Bericht!
Ja, die sammeln prophylaktisch im Hanusch. Hat mich auch ein bisserl gewundert, weil das Aufbewahren auf unbestimmte Zeit sicher was kostet, aber wehren werden wir uns dagegen nicht.

Ich bin froh über deinen Bericht, weil uns ist der Ablauf etwas anders geschildert worden. Da würde der ZVK am Tag 8 gesetzt (Martins Leukos sind da meistens so auf 2000 :? ) und er müsste dann einige Tage im Krankenhaus bleiben, also während der Aplasie und bis er wieder viele Leukos hat (so um den Tag 14 herum meistens.)
Aber so wie du das geschildert hast, klingt es, also könnte das Setzen vom ZVK und die Stammzellengewinnung an einem Tag stattfinden, also um den Tag 14?
Da werd ich auf alle Fälle noch einmal nachwassern!

Noch eine Frage: Der ZVK wird schon gleich wieder rausgenommen, oder? Weil er hat eh einen Port.

SG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

Boa

Beitragvon Boa » 15.12.2006 18:11

Hi Line!

Ich musste zur STZ Gewinnung die ganze Zeit im KH bleiben. Tag 8 hab ich noch ambulant bekommen und einen Tag später gleich eingecheckt.

Man bekommt das ganze eigentlich stationär, d.h der ZVK wird gesetzt (tut leider weh, war das erste mal, dass mir die Tränen gekommen sind) und das blöde Ding hängt dann so an einem rum und stört bis die ganze Prozedur vorbei ist.

Wenn die Leukos Höchststand erreicht haben (bei mir waren das so 6 Tage nach der Aplasie) gehts ab zum Zellseperator. Dort wird man mit dem Bett hingeschoben, in dem man auch die ganze Zeit liegt. Dann darf man sich ein VIDEO (das es sowas noch gibt!!!) aussuchen aus einem Filmbestand, der ungefähr die 80er und 90er Jahr des Filnbusiness umfasst, ein Exemplar aussuchen und anschauen.

Anschließend wird man angeschlossen und verbringt Stunden mit liegen, schauen, fadisieren und beten dass man nicht aufs Klo muss. Dann dann muss man in eine Bettpfanne pinkeln. Ich habs bist zum bitteren Ende augehalten. Und am Ende einen Bauch dick, wie der von Obelix, aber ich kann einfach nicht, wenn Leute zuschauen :oops:.

Die Sammlung hat bei mir 6 Stunden gedauert. Dann zurück aufs Zimmer und essen, essen, essen. (so hab ichs zumindest gemacht *gg*).

Dann ZVK raus, noch einen Tag zur Beobachtung bleiben (ich konnte nichts interessantes beobachten) und ab in die heimischen Gefilde.

Das ganze ist gar nicht schlimm und die Zeit hab ich mit DVD schauen, lesen, telefonieren, plaudern…gut rumgebracht.
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Judith

Beitragvon Judith » 15.12.2006 20:14

Beagle hat geschrieben:Der ZVK wird schon gleich wieder rausgenommen, oder? Weil er hat eh einen Port

Jaja, den ZVK ziehen sie sobald wie möglich, den darf man nicht mit heimnehmen :wink2:

Andere Häuser, andere Sitten, das wird in den Posts ganz deutlich - bei uns kommt man nicht samt Bett zur Sammlung, sondern per pedes und darf sich dort in einen riesigen Fernsehsessel reinlümmeln, mit Kuscheldecken. Sollte einen die Sextanerblase plagen, würde abgeklemmt werden, dann geht's weiter.
Bei mir haben sie (beim 2.Versuch, ich nehme an, Du hast die Story gelesen :evil: ) genau 3 Std. gesammelt, so lange hält's die Blase schon aus....

Warum bei Euch der ZVK schon eine Woche vor seinem Einsatz gelegt werden soll, ist mir schleierhaft. Normalerweise läßt man ihn nicht länger als unbedingt nötig drin, weil er doch eine erheblich Infektionsgefahr in sich birgt. Den kann man auch direkt vor der Sammlung legen (da sind die Leukos eh hoch genug) und anschließend raus mit!
Im Gegensatz zu Boa empfand ich den Klimbim am Hals absolut nicht als störend, hat auch nicht weh getan.... sicher gibt's attraktiveren Halsschmuck, aber wenn's der Sache dient... :winki:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Boa

Beitragvon Boa » 15.12.2006 20:19

nicht dass es zu missverständnissen kommt! wann genau der ZVK gesetzt wurde weiß ich nicht mehr.
hab das verdrämgt.

lg :D
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Beagle

Beitragvon Beagle » 16.12.2006 19:46

Hallo Boa!

Wirst den ZVK wohl ziemlich bald eingesetzt bekommen haben, warum wärst denn sonst so lang im Hanusch geblieben?

Übrigens find ich das immer ganz toll, wenn von dir Antworten kommen, weil du genau die Gegebenheiten und Bräuche im Hansuch kennst! :lol: Wo solte man wohl sonst von der historischen Videosammlung erfahren. :wink2:

Ich hab beim Martin übrigens nochmal nachgefragt, ihm ist gesagt worden, der ZVK wird deshalb so bald gesetzt, weil die Thrombozyten bei einer OP einigermaßen vollzählig vorhanden sein sollen. Leuchtet ein, oder?

LG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

Boa

Beitragvon Boa » 17.12.2006 01:40

das mit dem warm anziehen ist ein guter tipp.
jetzt fällt mir wieder ein, dass ich trotz decke, ziemlich gefroren habe.

wann wird dein mann denn mobilisiert werden? (wie sich das anhört :4587:

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 17.12.2006 11:00

Ja dem meisten ist hier nichts hinzufügen, aber jeder sammelt ja andere erfahrungen!

Man bekommt auch vor der Stammzellengewinnung das "Neulasta", welches die Leukos ganz stark ansteigen lässt! Im Vorfeld kam es bei "mir" zu Rückenschmerzen, da ja die Stammzellen bekanntermaßen im Rückenmark arbeiten! Eine Parcacentamol hat mir schon dagegen geholfen!

Bei der Stammzellenaperese (so heißt es wohl) bekam ich in den linken und rechten Arm einen Zugang! Klar die Spritze war was dicker, aber ich kann nicht sagen, dass irgendwas mehr weht tat, als ein normaler Zugang im Arm/Hand!

Dann lag/saß ich da 1,5 Stunden! Für die Ärzte war das sehr schnell und die Ärzte haben es mir auch recht gemütlich gemacht! Hatte drei Kissen bekommen und eine Decke, da (Judith hat es bereits geschrieben) man leicht friert! Man hat dann auch immer so einen Gummiball in der Hand um die Vene bei Laune zu halten.......ansonsten schimpft die Maschine schon mal!

Danach wurde mir gesagt, dass ich zur Beobachtung eine Nacht im Unigelände bleiben muss! Da es mir aber sehr gut ging und ich bis zum KH nur 15 Minuten brauche, habe ich darauf bestanden, wieder nach Hause zu fahren! Und das war auch gut so! Zu Hause ist doch am Schönsten!

Ich will nichts verharmlosen, da jeder Mensch anders reagiert und empfindet, aber ich hatte wirklich vorher Angst und danach dachte ich, wie einfach und problemlos und vor allem schmerzlos das Ganze war!

Judith

Beitragvon Judith » 18.12.2006 07:07

Beagle hat geschrieben:ihm ist gesagt worden, der ZVK wird deshalb so bald gesetzt, weil die Thrombozyten bei einer OP einigermaßen vollzählig vorhanden sein sollen.

Ja, das stimmt, wegen der Blutungsgefahr.
Meine Thrombos lagen an dem Tag (des 1. Sammelversuchs :wink2: ) etwas unter dem Mindestwert (ich glaube 50 oder 60), deswegen gab's erstmal einen Beutel Thrombos, gleich danach den ZVK. Hätte man gewußt wie's kommt, dass man die Sammlung abbrechen muss, und bis zum nächsten Tag gewartet, hätte man sich den Thrombobeutel vermutlich sparen können.... naja, was soll's :?

@ Clausii: die SZ sind nicht nur im Rückenmark, sondern in den allermeisten Knochen (die Stanze nimmt man ja z.B. aus dem Beckenkamm), deswegen fühlen sich Neupogen-Schmerzen meistens an wie starke Gliederschmerzen, wenn ein grippaler Infekt im Anmarsch ist.

Beagle

Beitragvon Beagle » 17.01.2007 23:24

So, es ist überstanden! :D
Für alle, die es interessiert, kann ich jetzt berichten, wie die Stammzellsammlung bei meinem Mann verlaufen ist.

Eigentlich wollten sie ihn ja kasernieren, so wie Boa berichtet hat. Das ist sie übliche Vorgangsweise im Hanusch. Er hat aber Einspruch eingelegt und gemeint, es kommt gar nicht in Frage, daß er sich eine Woche lang nur zum Warten auf den Tag X wegsperren läßt. Da würd er ja deppert werden dabei. Und hat mit dem Projekt "ambulante Apherese" begonnen.
Zuerst ist er zum Zellseparatormenschen, Venen begutachten. Der sagt, peripher ist kein Problem, super Venen, mach ma! Da zahlt es sich doch aus, daß man die guten Stücke schont und einen Port benutzt.
Seine Ärzte haben noch gemurrt und protestiert, aber keine sonstigen medizinischen Gründe für eine Inhaftierung nennen können. Er hat noch versprochen, sich während der Aplasie extrem vorsichtig zu verhalten, sich garantiert nirgends anzustecken und sofort einzurücken, sollte er Fieber bekommen.
Am Tag 8. hat es dann ambulant Chemo gegeben, 6 Tage G-CSF gespritzt und am Tag 12, 13 und 14 war er dann jeweils in der Früh zum Fingerstich. Die Leukos waren auf 400, 1600 und schließlich 11.000 am Tag 14 (heute). Also dableiben zur Apherese.

Und obwohl ihm eine Tortur versprochen wurde, hat er es gar nicht so schlimm gefunden. 4 Stunden war er an den Zellseparator angeschlossen, hat nett mit der Krankenschwester über Hunde geplaudert, der Apparat hat brav vor sich hin gearbeitet, mein Mann hat nicht aufs Klo müssen :wink2: und dann wars auch schon überstanden. Die Nadeln sind auch gar nicht sooo riesig und werden ganz normal im Medizinbedarf gekauft und nicht beim Installateur.:lol:

Über Nacht muß er heute noch drin bleiben, weil seine Blutgerinnung zwecks Sammlung herabgesetzt ist und er bei einem Autounfall verbluten würde. :roll: Aber morgen in der Früh darf er raus.

Wenn ich an die schönen, warmen Jännertage denk, die wir mit Hunden und Kind in der Sonne verbracht haben, dann hat es sich wirklich ausgezahlt, die Nerven der Ärzte ein bisserl zu strapazieren und darauf zu bestehen, die Geschichte ambulant zu erledigen. :sunny:

SG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

Judith

Beitragvon Judith » 18.01.2007 08:31

:daumen:
Beagle hat geschrieben:Über Nacht muß er heute noch drin bleiben, weil seine Blutgerinnung zwecks Sammlung herabgesetzt ist und er bei einem Autounfall verbluten würde. :roll:

Das ist ja ein ganz neuer Aspekt :aha: Davor hat mich niemand gewarnt als ich mit einem Thrombowert von 6 in der Gegend rumgefahren bin :think2:

Für die Sammlung braucht man eh einen Mindestwert von (ich glaube) 40... na ja, die Blutplättchen werden über Nacht wohl keinen wundersamen Anstieg erfahren haben.... aber wenigstens haben sie EINE Übernachtung rausgeschunden :wink2:

Boa

Beitragvon Boa » 19.01.2007 00:39

Und? Durfte er sich einen Film aussuchen? :lol:

Beagle

Beitragvon Beagle » 19.01.2007 12:05

Hallo Boa!

Nix Film, Musik hätt er hören dürfen! Vielleicht haben die ehrwürdigen Videos den Geist aufgegeben?
Wollt er aber nicht sondern lieber schwätzen. :lol:

LG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“