Tägliche Blutabnahme während der Chemo Pflicht?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
kuros

Tägliche Blutabnahme während der Chemo Pflicht?

Beitragvon kuros » 10.12.2006 21:57

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier und lese mich grade ein.
Für meine Vorstellung möchte ich mir etwas mehr Zeit lassen, deswegen nur in Kurzform:

Ich weiß seit drei Wochen "Bescheid" und man hat bei mir auch gleich mit der Chemo angefangen: HD-15; 6xBEACOPP (eskaliert). Stadium 3a.
Start der Chemo war am 27.11. und nächste Woche beginnt dann die dritte "Erholungswoche".

Nun zu meiner Frage:
Ich wundere mich, dass ich täglich zur Blutabnahme soll. Am heutigen Sonntag hat man mir gnädigerweise eine Pause gegönnt, aber morgen möchte ich meinen Arzt dann doch mal genauer dazu befragen.
Wie oft seit ihr denn in der zweiten/dritten Chemowoche zur Ader gelassen worden? Ist täglich normal?

Denke, dass so ein tägliches Pieken auf die Dauer nicht gut sein kann oder ist das wegen der Granocyten-spritzen Pflicht?

Fragen über Fragen.... aber ich glaube das ist am Anfang wohl normal :roll:

Holger
Beitragvon Holger » 11.12.2006 00:18

Hallo kuros,

erstmal herzlich Willkommen! Bin gespannt auf deine ausführlichere Vorstellung, aber erstmal zu deiner Frage:

Jeden Tag Blutabnehmen finde ich eigentlich etwas übertrieben. Bei mir wurde generell etwas abgezapft, bevor ich zur Chemo-Infusion freigegeben wurde. In der ersten Woche also sowieso Montag, Dienstag und Mittwoch. Je nach Blutwerten mußte ich dann Freitags nochmal zur Kontrolle kommen. In der 2. Woche war ich Dienstags da (Infusion an Tag 8) und dann noch einmal vor dem Wochenende. In der 3. Woche so zwei bis drei Mal, je nach Werten.

Gerade in der letzten Woche ist die Kontrolle wichtig, da dann die Werte ziemlich in den Keller gehen und durch Neupogen o.ä. wieder aufgepäppelt werden. In dieser Woche ist also das Risiko einer Infektion am größten.

Bekommst du denn richtig Blut aus einer Vene abgezapft, oder nur aus dem Finger bzw. Ohrläppchen? Letzteres reicht ja eigentlich für die Standardkontrollen aus.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

kuros

Beitragvon kuros » 11.12.2006 00:51

Seit Tag 8 sollte ich jeden Tag 2-3 Ampullen (oder wie immer diese Unterdruckspritzen heißen) beim Hausarzt lassen. Der meinte auch schon es wäre zu viel, da die Venen dadurch ja auch nicht grade besser werden.
Ergebnisse wurden dann weitergefaxt an den ambulanten Onkologen, der mich dann per Telefon informiert ob ich auch weiter Blut lassen und diese Cranocyten spritzen muss (der sitzt etwas weiter weg, deswegen ist dort nicht die Blutabnahme).
Samstag war ich dann im Krankenhaus, wo ich die ersten 3 Tage des Zyklus stationär war, zur Blutabnahme (Hausärzte gibts ja am Wochenende nicht) und von da kam dann abends auch die telefonische Anweisung weiterspritzen.

Ich werd mich morgen (bzw nachher :wink2: ) zum Onkologen begeben und nochmal genau nachfragen. Wenn mir jetzt tatsächlich 2 Wochen lang jeden Tag soviel Blut abhanden kommt, dann ist wohl klar, dass ich kaum gute Werte haben kann....

Geht doch in erster Linie um das hochspritzen der Leukos, oder? Reicht da tatsächlich auch ein Fingerpieken für die Kontrolle? Wäre ja ein Traum!

Holger
Beitragvon Holger » 11.12.2006 01:23

Ich weiß das genaue Verhältnis nicht mehr, aber die "Standard"-Blutabnahme war immer nur Fingerpieken und nur gelegentlich (1 oder 2 Mal pro Zyklus??) wollten sie mehr haben.

Fingerpieken kann aber auch ganz schön wehtun! :evil:
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Beagle

Beitragvon Beagle » 11.12.2006 09:59

Hallo Kuros!

Mein Mann hat drei Fingerstiche pro Zyklus, zur Kontrolle der Leukozyten bei Neupogengabe.
Daß du so viel "spenden" mußt erscheint mir eher ungewöhnlich. Frag doch mal deine Ärzte, warum sie gar so viel Blut von dir wollen und warum so oft.

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Priapismus

Beitragvon Priapismus » 11.12.2006 11:40

Hallo Kuros,

also die HD 13 Studie hat damals 2x die Woche Kontrolle der Leukos/HB/Thrombos empfohlen. Und auch während der 8 Zyklen BEACOPP habe ich nur 2-3 mal wöchentlich das normale Blutbild abgeben sollen. Ein größeres wurde nur an Tag 1 in der Klinik abgenommen. Also sieh mal zu dass sie dir nicht zuviel abzapfen, dass geforderte Blutbild geht ja auch meist über einen Fingerstich. Oder sieht bei dir das BB so schlecht aus dass du dauernd kontrollieren musst?

LG,

Pria
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

Perdita
Beitragvon Perdita » 11.12.2006 16:07

Ich bin in der HD13 und bei mir wurde während der Chemo 1 mal pro Woche Blut abgezapft, in der Infusionswoche beim Onkologen und dazwischen beim Hausarzt.

Grüße
Perdita
Jahrgang 1974
31.07.06 Diagnose Hodgkin
04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig
13.11.06 Bestrahlung
06.12.06 fertig und nu warten
Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg

kuros

Beitragvon kuros » 11.12.2006 23:13

Jetzt bin ich erstmal wieder etwas schlauer:
Der Arzt sagte mir, dass er jeden Tag Blut haben wollte, damit dann in den nächsten Zyklen nicht so viel gemacht werden muss. Jetzt wäre klar, dass ich etwa 6 Tage die Spritzen brauche um die Leukos wieder hoch zu bekommen.
Nächstes Mal also weniger Kontrolle.

Bin wohl eh etwas übers Ziel hinausgeschossen: Leukozyten 47.... nu darf ich wieder den Weihnachtsmarkt unsicher machen :wink2:

Restlichen Werte sind zwar etwas niedrig, aber laut Arzt kein Grund zur Besorgniss. Hat mich heute gelobt, dass ich den ersten Zyklus so gut weggesteckt habe.... naja, was bleibt einem anderes übrig. Unter der Bettdecke verstecken gilt ja nicht :roll:

Mir graust es bloß noch vor dem Kahlschlag. Hoffe mal ich hab morgen genug Mut für den Rasierer, aber das ständige Rieseln schlägt mir sonst noch aufs Gemüt.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 12.12.2006 11:02

rasierer ist gut,wenn es eh schon rieselt und wer will schon wie ein gerupftes hühnchen aussehen :wink2:

Für den winter brauchst du aber unbedingt was warmes für den kopf.Ich hab schon gefroren,wenn ich nur durch die wohnung ging und das war mitte/ende märz.

Hab mir dann so einen fetzigen deckel gehäkelt und in der wohnung getragen :wink2:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“