schwindel

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
kathi

schwindel

Beitragvon kathi » 11.11.2006 16:59

hi an alle!

ich hab mich im sommer lezten jahres mal vorgestellt und dan auch immer mitgelesen.
jetzt hätte ich mal eine frage an euch!!
vor meiner theraphie hatte ich immer so komisce schwindelattaken die lange bis zu 2 tage anhielten. und auch wahrnehmungsstörungen meine augen wurden einfach nicht mit der umgebung fertig.
das alles hat bei mir nicht aufgehört und ist immer noch da!!
soll ich mir da sorgen machen? Kennt das jemand von euch?
ich denk mal das nach einer theraphie keine beschwerden sein sollten die man vorher hatte!!
ich mach mir da richtig sorgen.
meine ärzte können sich das nicht erklären und im internet hab ich gelesen das das bei nhl vorkommen kann wenn ein aktives tumorwachstum besteht??????
MH 2A ohne Risikofaktorn
2 mal ABVD und 30 gy Bestrahlung

Noddie

Beitragvon Noddie » 11.11.2006 17:17

Hallo kathi,
so wie ich Deine Vorberichte gelesen habe ,hat der Schwindel nichts mit dem MH zu tun.
Würde ehr auf ein HNO Problem tippen. Schwindel und Augenprobleme können etwas mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun haben.
Würde mich da mal an einen HNO Arzt wenden.
Auserdem macht die lieb Chemo und die Bestrahlung auch Nebenwirkungen die länger andauern können.

Alles liebe
Ulli

kathi

Beitragvon kathi » 11.11.2006 17:31

ne ich hatt das ja auch bevor es ausgebrochen is.
und ohrensausen hab ich auch keines danke für die rasche antwort
MH 2A ohne Risikofaktorn

christiane

Beitragvon christiane » 14.11.2006 16:23

hey,

ich hatte 1 1/2 jahre bevor bei mir MH diagnostiziert wurde auch immer in monatsabständen heftige schwindelattacken, wo ich entweder umgekippt bin oder mich vor überlkeit übergeben musste. bei mir war es genau so wie du auch gesagt hast: meine augen konnten die wahrnehmungen der umgebung einfach nicht mehr festhalten und verarbeiten..
ich bekomm jetzt meine 6. chemo (von 8) und bin also im letzteren teil der chemoterapie..danach kommen noch 15 bestrahlungen. seitdem ich mit der theraphie begonnen hab sind die schwindelanfälle zwar nicht schlimmer geworden, aber sie sind immer noch da. die ärzte können sich das auch nciht erklären. ich hab das immer wenn ich in größeren menschenmengen bin oder viel um mich herum passiert...dann kann mein kopf diese ganzen reize nciht mehr verarbeiten und mir wird übel und schwindelig.
wie lange ist es denn bei dir her, dass du die theraphie abgeschlossen hast? hat denn keiner der behandelnden ärzte irgendwas zu deinem schwindel gesagt?

lieben gruß

kathi

Beitragvon kathi » 15.11.2006 07:13

die chemo is bei mir jetzt 8 monate her und ich mach mir sorgen weil das nicht aufhört, denn nachtschweiß oder so was sollte ja auch aufhören oder???
hast du den schwindel jetzt neben deiner theraphie auch noch?
MH 2A ohne Risikofaktorn

sassi
Beitragvon sassi » 15.11.2006 07:34

hallo kathi

ich hatte keinen schwindel vor mh, aber ich würde auch sagen, dass es vielleicht nicht mit mh unmittelbar zusammenhängt bei dir.

das könnte durchaus auch eine orthopädische sache sein.
ein bekannter von mir hat auch immer schwindel gehabt und das war letztendlich was an der halswirbelsäule.
oder auch was für den HNO arzt - wie noddie schon erwähnte, dass es was mit dem gleichgewichtsorgan zu tun hat.

versuch es doch mal mit orthopäden und hno.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

kathi

Beitragvon kathi » 15.11.2006 07:47

ja das hab ich auch schon versucht und die wissen alle nicht weiter!?
ich hoff nur das da nicht wieder was kommt.
danke für die antworten
MH 2A ohne Risikofaktorn

kathi

Beitragvon kathi » 15.11.2006 11:12

ach christiane

is dein juckreitz verschwunden??
MH 2A ohne Risikofaktorn

christiane

Beitragvon christiane » 15.11.2006 12:05

hey kathi,

also ich habe dieses schwindelgefühl trotz der theraphie immernoch. zwar nich mehr so heftige "attacken" wie davor, aber ich merke es noch wenn ich in menschenengen bin (zB in einem cafe sitze und alles um mich rum bewegt sich).
Der Juckreiz war bis vor kurzem noch leicht da, doch er ist zum glück jetzt zu 95% verschwunden. Nachtschweiß hatte ich auch nie.
ich versuche gegen den schwindel regelmäßig kleine spaziergänge zu machen, um so meinen körper ein wenig zu fordern und langfristig zu kräftigen. das mache ich aber auch nie allein weil ich eben angst hab dass der schwindel wiederkommt. :roll:
MH 2A ohne Risikofaktoren
4 x ABVD und 30 gy Bestrahlung

armin

Beitragvon armin » 15.11.2006 12:08

Hallo Kathi,

hübsches Avatar :P .

Ich denke, es könnten neurologische Störungen sein, evt. solltest du mal ein EEG machen lassen. Kann unter Umständen auch eine Spätfolge der Therapie sein (Nervenschädigung). Die Schilddrüsenwerte würde ich auch mal überprüfen lassen. Ein EKG und ein Belastungs-EKG könnte auch Kreislaufschwierigkeiten und Herzschädigungen ausschliessen

Als Symptom für Hodgkin habe ich sowas noch nicht gehört aber die Ursache dafür würde ich schon mal ergründen lassen.

Gute Besserung

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

kathi

Beitragvon kathi » 15.11.2006 12:15

ja bei mir war er vorher auch noch heftiger!
aber genau so wie du es beschreibst.
MH 2A ohne Risikofaktorn

christiane

Beitragvon christiane » 15.11.2006 18:10

..hab hier einen interessanten bericht zum thema schwindel gefunden.

ich denke schon dass der schwindel den ich habe mit MH zu tun hat, denn der zeitraum, seitdem ich diese attacken hab entspricht genau der einschätzung meines arztes: er sagte, dass ich den krebs schon ungefähr 2 jahre in mir hab bevor er entdeckt wurde.
vor 1 1/2 jahren begannen diese fiesen schwindelattacken, nachdem ich eine augenentzündung hatte, die die ärzte nicht deuten konnten. dann, 10 monate später setzte das unerträgliche hautjucken ein, das auch kein hautarzt deuten konnte..
naja..ich hoffe der bericht hilft dir etwas kathi.. auf jeden fall nicht aufhören, dich durchchecken zu lassen. wenn nötig, auch zu verschiedenen ärzten gehen.
ich werde es mal mit akupunktur versuchen..

aja- bist du eigentlich ein mensch, der viel sport treibt? ich bin nämlich eher faul hehe.. meine mom sagt immer daher kommt der schwindel aber das glaube ich nicht. :wink2:

christiane

Beitragvon christiane » 15.11.2006 18:12

haha das wichtigste vergessen: der bericht! :lol:

http://www.gesundheitpro.de/Schwindel-S ... 12974.html

kathi

Beitragvon kathi » 16.11.2006 16:32

glaubst du auch das es shlecht is wenn der schwindel nach der theraphie immer noch vorhanden ist??
dann könnte es ja sein das der mh noch aktiv ist oder??
du sagst das der scheindel bei dir vor ca 2 jahren anfing und die ärtze den mh nicht bemerkten haben die kein ct gemacht oder hat man erst später gschwollene lymphies??

ich bin mir sicher der schwindel kommt vom mh.

mal schauen ob er bei dir nach der theraphie weg is
MH 2A ohne Risikofaktorn

windschatten

Beitragvon windschatten » 16.11.2006 19:59

interessantes Thema.. Ich hatte kurz vor der Diagnose auch diese "Unwirklichkeitsgefühle". Ich kann es nicht schwindel nennen. Mehr eine Art Angstattacken. Auf einmal dachte ich, mein Herz bleibt stehen, die Umgebung war zu viel für mich und mir wurde teilweise auch schlecht. Alles ist jedoch sehr diffus. Das Problem habe ich heute immernoch. Manchmal mehr, manchmal weniger.. Ich weiss nicht ob ich es Schwindel nennen kann. Ich hatte immer das Gefühl es hat mit etwas psychischem zu tun...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“