Allergien, Autoimmunerkrankungen & MH?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Beagle

Allergien, Autoimmunerkrankungen & MH?

Beitragvon Beagle » 12.11.2006 21:39

Bei der Internetrecherche stoße ich immer wieder darauf, daß MH mit Fehlfunktionen des Immunsystems in Zusammenhang stehen könnte, aber eher unkonkret. Ganz unplausibel ist es ja nicht, weil MH ist ja schon irgendwie ein Krebs des Immunsystems.

Jetzt hab ich mir gedacht, fragst einmal im Forum. :D
Und zwar interessiert mich, ob Leute mit MH gehäuft andere Störungen des Immunsystems haben, also zB Allergien und Autoimmunerkrankungen.
Bei meinem Mann trifft das zu, der hat Heuschnupfen (bei Gräsern) und Asthma (bei Schimmelpilzsporen).
Wie schaut es denn bei euch aus?
Bitte auch die melden, die nix dergleichen haben!

Und dann muß ich nur noch irgendwo im Internetz Vergleichszahlen über die Häufigkeit von Allergien in der restlichen Population finden!

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Noddie

Beitragvon Noddie » 12.11.2006 21:53

Hallo Beagle,
ich leide an einer massiven Schimmelpilzallergie mit chronischer Nebenhöhlenentzündung.
Außerdem habe ich seid Jahren regelmäßig eine Gürtelrose .Laut Arzt bin ich ein Virustyp.

Ulli

Boa

Beitragvon Boa » 12.11.2006 22:42

Tut leid, keinerlei Allergien. Bzw. keine Bescherden und deswegen noch nie ausgetestet worden. :4587:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

melle

Beitragvon melle » 12.11.2006 22:46

klingt fast so, als ob du uns nun sagen willst, woher MH kommt, oder ne statistik aufstellen willst...das thema wurde schon oft besprochen und es gibt viele fragezeichen....hatte selber mal so ne ähnliche anmerkung geschrieben, bwzogen auf sendestrahen.....

grüße

melanie (hab gerad festgestellt, das meine Initialiene auch MH ergeben-komisch)

sassi
Beitragvon sassi » 12.11.2006 23:29

hallo ihr

wir haben hier ja schon oft und viele theorien durchgekaut.

die mit der blutgruppe war recht interessant.
dann gabs da noch was mit ....nur intelligente menschen bekommen MH.
usw. usf.
das mit den allergien hatten wir nochnicht :think2:

axel hat dazu aber mal einen guten artikel geposten :ursache MH auf der spur

ich muss dich da leider enttäuschen. hatte nie allergien. zumindest nicht vor MH. danach sieht das anders aus. aber das ist ja nicht das thema :wink2:

vielleicht ist melanies theorie auch gut. ihre initialien ergeben auch mh. :think2: meine ergeben sk - und das ist der gleiche tonfall :weird:

gruss
sassi :winki:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

broncolor
Beitragvon broncolor » 13.11.2006 10:53

@sassi nicht zu vergessen den Thread mit der Automarke und der ganz wichtig Autofarbe ich glaube rot und VW war ganz weit vorne.....

Claudia hatte nie Allergien (hatte immer gedacht eine zu haben (Heuschnupfen)) alles getestet und nichts wars.
Also auch hier keine besondere Auffälligkeiten ausser eben die VW Polo in rot.... Also doch Augen auf beim Autokauf.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Beagle

Beitragvon Beagle » 13.11.2006 11:00

klingt fast so, als ob du uns nun sagen willst, woher MH kommt

Hihi, woher soll ausgerechnet ich das wissen? Das weiß doch keiner - obwohl Sassis Theorie mit den Initialen was Faszinierendes hat. :wink2:

Ich versuch nur einer plausiblen Spur nachzugehen. Weil weit hergeholt ist es ja nicht, daß eine Immunstörungen vielleicht mit anderen Immunstörungen korrelieren könnte.
Aber wenn sich tatsächlich eine solche Korrelation finden sollte, weiß man die Ursache immer noch nicht.
Konkret bringen tun diese Gedankenspielereien auch nix, aber ich bin halt Naturwissenschaftler und es ist meine Art mit Problemen umzugehen, daß ich versuche sie zu durchdenken und zu analysieren.

Also liebe Leute, bitte glaubt nicht, ich will euch jetzt irgendwelche abstrusen Ideen erzählen, woher MH kommt und damit implizit andeuten, ihr wärt selber Schuld daran. Mein Mann hat sich solchen Schwachsinn nämlich auch schon zur Genüge anhören müssen. Angefangen von "der Körper will dir was sagen" über "ungelöste seelische Konflikte" bis zu "vielleicht hättest du die Grippe auskurieren und nicht arbeiten gehen sollen".
Aus dieser Erfahrung kann ich mir vorstellen, daß ihr auf solche Geschichten ähm - allergisch :D - reagiert.

Das Ziel meiner Frage war wirklich nur anhand von "Daten" zu "überprüfen" ob mein aktuelles Denkmodell über diese Krankheit (und ich bin nicht der Typ, der ohne Denkmodell leben kann, sorry) plausibel oder völlig unplausibel ist.

Aber wenn euch so was auf die Nerven geht, wie gesagt, kann ich verstehen. Nur interessieren tuts mich trotzdem, und wenn es wem nicht auf die Nerven geht, bin ich an Antworten immer noch interessiert.
Und es ist keine bitterliche Enttäuschung für mich, wenn ihr alle oder mehrheitlich allergiefrei seid oder wenn sich die MHler vom Allergie- bzw Autoimmunstatus nicht von der Grundgesamtheit der restlichen Menschen unterscheiden. :D

Ich hoff, mit der langen Rede hab ich mich verständlich ausgedrückt - und den sarkastischen Tonfall einiger bisheriger Postings korrekt interpretiert.

SG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

sassi
Beitragvon sassi » 13.11.2006 11:48

hi line

sollte ja nicht bös gemeint sein :winki:
ich bin zwar kein naturwissenschafter, aber versuche auch trotzdem immer wieder alles zu hinterfrage usw.
das grosse "warum" steht wohl allen irgendwann auf der stirn geschrieben.
irgendwann hab ich es aufgegeben darüber nachzudenken.
allerdings bin ich gerne bereit jedem gedanken nachzugehen, der in die richtung "auflösung" geht.

der satz mit der "grippe auskurieren"..... :lol: ..... suuuuper :daumen: das war wohl eine intelligenzbestie, die das von sich gab :yeah:

der theorie mit "körper will was sagen" und "seelische konflikte" bin ich allerdings nicht ganz abgeneigt.
wobei das aber meines erachtens nichts mit "selber schuld" zu tun hat. ganz und gar nicht.
aber ich bin schon generell der meinung, dass körper und geist eine einheit bilden und die psychische verfassung vielleicht wirklich eine rolle bei krebs und auch andren krankheiten spielt.
aber nicht nur ausschliesslich, wie es viele gerne weismachen wollen. (wir kennen ja die hamerschen theorien :roll: )

also nur weiter her mit sämtlichen theorien.
bis jetzt ist des weisheits schluss ja der, dass es gaaaanz viele verschiedene faktoren sind, die letztendlich zu mh führen.
zumindest meines erachtens.

bei allen theorien die wir schon durchgekaut haben sind wir zumindest noch auf keinen nenner gekommen, der wirklich bei allen zutrifft.

aber wie gesagt, ich finde jede theorie interessant.

vielleicht machst du ja mal eine aufstellung :winki:

ich war vor mh :
opel fahrer! kadett :megagrin: in orange
blutgruppe null
überdurchschnittlich intelligent :yeah:
keine allergien
nie viel krank,aber auch nicht extrem gesund
vor mh geraucht
nicht sonderlich gesund gelebt
meine mutter hat bei meiner schwangerschaft geraucht
als kind eher blass und schlechter esser (hat sich inzwischen geändert :winki: )
vor mh starken psychischen stress über längere zeit
meine initialen haben denselben tonfall wie MH :oops:
mein aszentend ist schütze

:think2:

habe ich noch eine theorie ausgelassen ?!

ach ja. ich glaub judith sprach das mal an.
jemand der probleme immer runterschluckte anstatt sich luft zu machen (das hab ich auch geändert :winki: )

vielleicht finden wir ja doch noch gemeinsamkeiten :idea:

liebe grüsse
s.k.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Jason

Beitragvon Jason » 13.11.2006 12:25

Hej Line,

in der Tat bist Du nicht wirklich die erste, die da auf Sinnsuche gegangen ist. Ich denke allerdings, dass Du da, selbst wenn Du viele Zahlen zusammengekramt bekommst, auf dem Holzweg bist.

Es könnte ja zum Einen auch ganz umgekehrt sein, dass nämlich einen leichte Grundallergie (unterhalb der "zum-Arzt-lauf" Grenze) schon vorhanden wäre und die dann vom MH (betrifft ja das Immunsystem) noch mal richtig Zunder bekommt.

Zum anderen sind die Allerdien in den letzten 20 - 30 Jahren rapide angestiegen sind, die MH-Erkrankungen da aber nicht mitgezogen haben (das müssten sie aber bei kausaler Korrelation). Die "MH - Rate" in der Bevölkerung ist, soweit ich das feststellen konnte, immer noch dieselbe wie vor 100 Jahren.

Und zum Dritten: Der Zusammenhang wäre dann ja dermassen augenfällig, dass die Forschung sich um sowas gleich zuerst gekümmert hätte. Wenn Dir dein Daumen wehtut und in seltsamem Winkel abstehst und Du gehst damit zum Arzt, wird er dich ja wohl (hoffentlich!) nicht zur Akkupunktur oder Logopädie weiterschicken, sondern den gebrochen Finger einfach eingipsen. Nach der MH-Ursache wird ja nun schon seit einiger Zeit geforscht (Momentane Hauptkandidaten ist wohl gerade "Störung des Transkripitionsfaktors E2A als Ursache einer Fehldifferenzierung der B-Lymphozyten" gefolgt von "Degradierung des Tumorsuppressorgens Rb durch das latente Antigen 3C des Epstein-Barr-Virus"
). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich mit derlei Fitzelkram beschäftigt, wenn es da einen so einfachen Zusammenhang mit den Allergien gäbe.

Noch was zur Korrelation:

Es ist nachgewiesen, dass im westlichen Schleswig-Holstein in den 60'ern die Abnahme der Storchpopulation mit einem Rückgang der Geburten einherging. Das ist eine eindeutige Korrelation und kann dann ja nur heissen, dass DOCH der Klapperstorch...
Der Witz bei Korrelationen ist ja, dass sie auch kausal sein müssen. Wenn man lang genug sucht, findet man sicherlich genug Dinge die irgendwie "zusammenhängen". Wenn man die langfristige Erderwärmung, das Bruttosozialprodukt von Tansania und die durchschnittliche Lebenserwartung der Schnappschildkröte nimmt, alles gut vermischt & durchknetet und 'ne halbe Stunde sacht köcheln lässt, kommt da am Ende, da bin ich ganz zuversichtlich, sicherlich auch irgendein "Zusammenhang" mit MH heraus (zumal, wenn die Schnappschildkröte eine Allergie hatte :shock01:).

Aber ich will deinen Forscherdrang garnicht bremsen, vielleicht kommt ja 'ne abstruse Idee raus, die wir hier noch nicht hatten! :think2:

Meine MH-Lieblingsursachen sind jedenfalls weiterhin 1.) Pech und 2.) "das Leben an sich" (welches saugefährlich ist und unweigerlich mit dem Tod endet.) :blaa:

Das mit der KörperUndGeistEinheitsbildung hab ich nie so recht verstanden. Wahrscheinlich ist das sowas wie "Laurel & Hardy" oder "Messer & Gabel" ? Aber da bin ich als Norddeutscher euch Österreichern natürlich hoffnungslos unterlegen, ich sag nur: "Siegfried Freund"... :keineAhnung:

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Boa

Beitragvon Boa » 13.11.2006 13:20

Jason hat wieder zugeschlagen :baeh2:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Jason

Beitragvon Jason » 13.11.2006 13:29

No, küss die Hooond, gnä Frau, noch an Eestraicher!
Wird ja langsam eng auffer Kautsch!

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Boa

Beitragvon Boa » 13.11.2006 13:55

Waun ma zammenrucken geht sie ollas aaauuus.

Beagle

Beitragvon Beagle » 13.11.2006 14:06

Hallo Jason!

Da hast ja viel geschrieben und mir allerlei zum Abarbeiten gegeben. Fang ma an...

ad Sinnsuche: damit kann ich nix anfangen, und überhaupt landen wir da in der Philosophie: Gibts einen objektiven Sinn? Ich als Naturwissenschaftler darf es mir leicht machen, und die Sinnfrage völlig ausklammern, bzw denen überlassen, deren Disziplin das ist. :D

ad Holzweg: Kamma nicht wissen, oder? MH und Allergien und Autoimmunerkrankungen betreffen das Immunsystem. Allergien und Autoimmunerkrankungen sind noch genausowenig verstanden wie MH. Zumindest die Richtung andenken darf ned verboten sein.
Und das es nicht so einfach sein kann wie du andeutest (Allergien werden mehr -> MH wird mehr), davon gemma doch alle aus.

ad Storchenkorrelationen: Damit kannst mich nicht schrecken, außerdem hast sicher in meinem Posting gelesen:
Aber wenn sich tatsächlich eine solche Korrelation finden sollte, weiß man die Ursache immer noch nicht.
(wie ich es liebe, mich selbst zu zitieren :wink2: )
Nie und nimmer kannst mir einer Korrelation eine Kausalität feststellen, geht schon rein wissenschaftstheoretisch ned.

ad Forschung und augenfälliger Zusammenhang: sollte nach dem oben geschriebene klar sein, daß nix Augenfälliges zu erwarten ist.
Aber jetzt sag ich noch was Freches: Mediziner sind von ihrer Ausbildung her keine Naturwissenschaftler. Das Medizinstudium ist eher mit dem Jusstudium verwandt als mit der Biologie. Deshalb lernen die Mediziner auch eine andere Art zu denken und an Probleme heranzugehen, als Naturwissenschaftler. (Darin stimme ich übrigens mit denjenigen meiner Freunde/Bekannten überein, die ein Medizinstudium abgeschlossen haben oder immer noch daran werken.)
Und deshalb haben sie auch manche Ideen einfach nicht.
Aber ich könnt bei gleicher Faktenkenntnis mit meinem Hintergrund diese Ideen haben. (Klingt das jetzt großkotzig? Soll sachlich gemeint sein.)
Drum möcht ich mir Fakten aneignen und nehme mir das Recht heraus, selber zu denken, auch wenn andere da vielleicht nicht in dieser Richtung weiter überlegen. Daß ich jetzt nach einem Monat Beschäftigung mit dem Thema noch in den Anfangsgründen stecke, möge man mir bitte nachsehen. :lol:
(Ich bin zB auch selber draufgekommen, warum kleine Kinder alles in den Mund stecken. Nicht als einzige, aber selber und nur durch Nachdenken aufbauend auf meiner naturwissenschaftlichen Grundlage. 8) Aber jetzt schweife ich wirklich ab, sorry. :oops: )

ad Körper und Geist: Für mich zählen dazu Placeboeffekt und überhaupt Psychosomatik, aber für die metaphysischeren Gschichten bin ich nicht zu haben. Trotzdem bin ich wohl Österreicherin ... Verdammt, wieder keine Kausalität! :P

Bin durch mit deinen Punken, oder? Danke fürn Input!

SG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

melle

Beitragvon melle » 13.11.2006 14:26

hab noch was für die statistik:

- habe einen renault clio in blau gefahren (mit schiebedach), nun habe ich ein golf 3 cabrio in schwarz (sport edition) und nun ist der MH weg, also hat's nix mit VW zu tun :lol:

- ich liebe nudeln
- oh ich glub meine blutgruppe ist auch null positiv
- muddy hat auch geraucht- ich mach sowas nicht
- sternzeichen Jungfrau
- fahre motorrad (kann man den krebs unterwegs einfangen?)
- hab nen Puddl und nen schäferhund

sorry ist nix böse gemeint, hab gerad nur lust n bissle rum-zu-blödeln...

nusch

Beitragvon nusch » 13.11.2006 15:35

also, wenn es nach einigen meiner mitmenschen geht, habe ich MH bekommen, weil mein karma nicht so richtig ausgeglichen war, darum sitze ich jetzt gerade im verknoteten schneidersitz und versuche meine innere mitte zu finden und danach gehe ich sonnenstrahlen fangen...

aber in punkto MH und autoimmunkrankheiten kann ich berichten, dass ich seit 2001 an einer sog. spondylarthropathie, einer rheumatischen erkrankung leide, und angeblich ist da das risiko an MH zu erkranken erhöht; zudem wird die spond. mit cortison therapiert, was ja auch im verdacht steht MH zu fördern...ABER: ich hab keine studien o.ä. dazu gelesen, ich habe das nur von meinem rheumatologen erfahren und warte noch immer auf die unterlagen, die er mir mal dazu schicken wollte...

wie auch immer, jetzt hamma den scheiß eben an der backe und könns auch nicht mehr ändern (was nicht bedeutet, dass ich mich nicht auch schon 1000 mal gefragt habe, WAAAAARUUUUUUM!!!!!????)

LG
nusch (p.s.: warum hat mir kein schwein zum geburtstag gratuliert?? ich bin zutiefst verletzt und mein karma ebenso! bestimmt bekomme ich jetzt MH! ach nee, das hattich ja schon mal, da habe ich aber glück!)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“