Brauche Rat wegen MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rain

Brauche Rat wegen MH

Beitragvon Rain » 28.10.2006 14:54

Hi, vor 2,5 Monaten hatte ich Halsschmerzen, beim abtasten meines Halses habe ich links am Hals einen ca. 1cm großen, schmerzlos geschwollenen Lympknoten festgestellt, durchs rumfummeln tat er am nächsten Tag ziemlich weh), er ist bonnenförmig und gut verschiebar und auch nicht alzuhart. Rechts am Hals habe ich auch einen ca. 1 cm groß, aber der ist schon seit 10 Jahren da.
Ich war schon bei zig ärzten Internisten, Hausärzten. Die haben die Lymphknoten abgetastet und sie als harmlos bezeichnet. Blutwerte (großes Blutbild) wurden 2 mal genommen (bei ersten waren die weißen Blutkörperchen bei 3,65) und beim zweiten (ca. 14 Tage später) die weißen wieder normal. Weil ich immer noch Panik hatte bin ich ins Krankenhaus und dort wurde mit Ultraschall mein Bauch geprüft (Organe alle normal groß, keine Lymphknoten). Die Lunge wurde auch geröngt. Aber nix gefunden. Blut wurde auch wieder genommen (alles Normal, kein HIV oder Katzenkrankheit). Auch Knochenmark wurde entnommen. Leider war der Knochmark Befund nicht Aussagekräftig da zu wenig enommen wurde). Nach einem 1 Tag hat man mich entlassen und gesagt ich soll die Knoten beobachten. Nachtschweiß, Fieber usw habe ich nicht. Nur ständig Schnupfen und Halsschmerzen, aber nur Morgens. Der Lympknoten ist seit 3 Wochen nicht größer (länger oder breiter) geworden (habe gemessen). Nur ist er ab und an etwas mehr angeschwollen und abgeschwollen (in der Höhe). Allerdings drücke ich immer unterbewust dranrum.

Ich habe echt Angst Morbus Hodgkin zu haben.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 28.10.2006 15:28

Hallo,

ich glaube das die ärzte in deinem fall wirklich richtig gehandelt haben,denn alle untersuchungen wurden durchgeführt.
Wenn da was ernsthaftes wäre,hätte man das in deinem fall sicher entdeckt,da ja nicht nur eine einzige untersuchung durchgeführt wurde.

Mich würde mal interessieren,ob du rauchst,denn ich hatte damals,als ich noch rauchte auch morgens schnupfen und halschmerzen.Das würde dann auch erklären,warum deine lymphknoten vergrößert sind.
Ist so eine art kettenreaktion: durch das rauchen bekommst du die halsprobleme und den schnupfen...durch diese probleme vergrößern sich die lymphies.

Eine bekannte von mir hat auch seit jahren vergrößerte lymphies in der achsel.Diese werden auch nur beobachtet,da die biopsie ein beruhigendes ergebnis brachte.Bei ihr gibt es auch keinen ersichtlichen grund,warum die lymphies vergr.sind.

Ich würde auch einfach weiter beobachten und ggf. das rauchen aufgeben,falls du raucher bist...hat viel mehr vorteile...glaub einem ex-raucher :wink2:

alles gute bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi
Beitragvon sassi » 28.10.2006 15:30

hallo rain

also erstmal bin ich ein bissi erstaunt, dass du solche angst hast , an morbus hodgkin erkrankt zu sein.
bevor ich diese krankheit hatte wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt.
ich denke mal das ist der segen / oder fluch des internets, dass man schnell auf alle möglichen krankheiten kommt.

ich finde , dass man mit dir ja schon einiges an untersuchungen angestellt hat.
wieso hast du ausgerechnet angst, gerade an MH erkrankt zu sein?
vielleicht solltest du mal versuchen in andre richtungen zu denken.

ich würde da am ehesten mal dem ständigen schnupfen und halsschmerzen auf den grund gehen.
dass die lymphies am hals angeschwollen sind scheint mit eher damit zusammenhängen.

was ist mit deinen mandeln? polypen? schilddrüse? (ich hab seit ich diese SD-unterfunktion habe auch fast immer morgens schnupfen und halsweh-das aber im laufe des vormittags verschwindet)

vielleicht hat sonst nochjemand einen tip. ich wüsste jetzt allerdings nicht, was du noch vorsorglich untersuchen lassen könntest. rono, röntgen, blutuntersuchungen..... das ist ja eigentlich eh schon alles. ein ct könnte vielleicht noch versteckte grössere lymphies im brustkorb aufspüren.
letztendlich würde dann nur ein biopsie eines vergrösserten lymphies richtig aufschluss geben.

aber mir scheint es eher, dass die lymphies wegen der halsschmerzen geschwollen sind. das kann übrigens mitunter monate dauern, bis solche schwellungen dann wieder zurückgehen.

LG sassi

edit: da hat sich oma bonny dazwischengeschummelt :?
bonny0404 hat geschrieben:...glaub einem ex-raucher :wink2:

jaja,die ex raucher :lol:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Rain

Beitragvon Rain » 28.10.2006 16:19

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich habe 2 Tage nach dem die Lymphknoten geschwollen waren aufgehört zu rauchen. Ich war wegen den Halzschmerzen ja auch schon bei zig Ärzten, erst war es eine Angina (wafür ich Antibiotika bekamm (8 Tabletten), da waren auch meine Lymphknoten unterm Hals schmerzhaft geschwollen). Die Halzschmerzen waren weg und einige Tage später gingen sie wieder los, wieder bekamm ich Antibiotika (20 Stück, andere Sorte), wieder waren sie einige Tage weg und gingen wieder los, ich bekamm eine 3er Packung Spezial Antibiotika, 3 Tage später stellte ich fest das ich extreme Schmerzen im Kiefer hatte, also zum Zahnarzt. Der stellte fest das ich eine Candida albicanas Infektion hatte. Als mit 2 Kombi Mitteln behandelt, der Pilz ist weg. Aber meine Mundschleimhaut noch ziemlich entzündet, mit Rissen und Rötungen. Der Zahnarzt hat auch gleich noch einige Löcher in den Zähnen gestopft. Ein schiefer Weisheitszahn muß noch raus.

Meine Mandeln scheinen Ok zu sein (obwohl ich als Kind ständig Angina hatte). Schildrüsen untersuchung wurde nicht durchgeführt.

Zu meinem Lymphknoten, wären die bei eine MH Erkrankung nach dieser Zeit (2, 5 Monate) schon deutlich gewachsen?

C.C.

Beitragvon C.C. » 28.10.2006 16:37

Hallo rain,
ich glaube nicht, dass Dir hier jemand genau sagen kann, ob Deine LK nach der und der Zeit so und so groß sein müssten für MH. Das ist durchaus unterschiedlich. Bei mir gab es lange Zeit erst einen relativ kleinen, dann mehrere und schließlich ein regelrechtes Lymphpaket. Ich will auf die zeitlichen Abstände jetzt gar nicht im Detail eingehen. Mir fällt allerdings auf, dass Du Dir zum einen ziemlich konkrete Gedanken zu Deinem Gesundheits- bzw. Krankheitszustand machst u. zum anderen ganz schön viele verschiedene Medikamente in der kürzeren Vergangenheit eingenommen hast. Hört sich an, als hättest Du da eine Sache noch nie wirklich richtig auskuriert. Das war sicher ein ganz schönes hin und her mit all den Ärztemeinungen u. Untersuchungen. Aber ich würde Dich auch eher beruhigen wollen. Es ist vieles unternommen worden, was MH hätte ans Licht bringen sollen, wenn es denn MH wäre. Ich möchte Dich daher eher ermutigen, weiter nach einem zuverlässigen Arzt Deines Vertrauens zu suchen und mit ihm/ihr über alle Deine Sorgen und Beobachtungen zu sprechen. Meiner Erfahrung nach kann das Internet sehr helfen, wenn man eine schwerwiegende Diagnose hat, aber vorher verunsichert es doch oftmals eher und kann einen völlig wahnsinnig machen vor Angst anstatt zu beruhigen. Wenn Du dann definitiv weißt, woran Du bist, sagst Du hier im Forum Bescheid;-) Viel Glück, C.C.

Rain

Beitragvon Rain » 28.10.2006 16:47

Ok, vielen Dank.

Ich denke inzwischen auch das es wegen der Halzschmerzen kam. Vorallem weil der neue am Endeckungstag sehr klein war und am nächsten Tag auf die jetzige größe angeschwollen ist (was auch durch das ständige draufrumdrücken entstanden sein kann, da er deshalb auch richtig weh tat). Ich habe jetzt ein Pflaster draufgeklebt (damit ich nicht mehr unterbewußt dranrumfummeln kann) und gucke in 4 Wochen nochmal nach, wenn er dann noch da ist lasse ich ihn mir Entfernen.

Rain

Beitragvon Rain » 05.11.2006 12:48

Hi,
ich habe mir den Lymphknoten links am Freitag entfernen lassen. Der Chirorg sagte das er unaufällig ausgesehen habe. Ich hoffe das ist ne gute Nachricht.

Allerdings wäre mir wesentlich wohler wenn ich schon einen Histologischen Bericht hätte.

Rain

Beitragvon Rain » 07.11.2006 14:33

Hi,
ich habe heute meine Befund bekommen. Es wurde nichts bösartiges Festgestellt. Endlich sind 4 Monate der Ungewissheit vorbei. Was aber auch daran lag, das man mir ständig andere Diagnosen mitgeteilt hat und mich auch ein Arzt im Krankenhaus bezüglich meiner Knochenmark Biopsie angleogen hat: Er behauptete man hätte nichts gefunden, dabei war die Probe nicht aussagekräftig.

Auf jedenfall wollte ich mich bei euch nochmal bedanken. :lol:

Michi

Beitragvon Michi » 07.11.2006 21:18

Hallo Rain,

na wunderbar, herzlichen Glückwunsch! alo immer schön die Finge rvon den LK'S lassen - auch wenn's schwer fällt! ;-) Du hast ja 'nen superschnellen Pathologen, der das so fix untersucht hat!
Gruß, Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Rain

Beitragvon Rain » 12.12.2006 21:10

Hi,
ich hätte noch ne Frage, und zwar habe ich auch noch einen Lymphknoten in der rechten Leiste endeckt. Kann man nach der Halslymphknoten Biopsie ein Lymphon ausschließen?

C.C.

Beitragvon C.C. » 15.12.2006 15:01

Hallo Rain,
was machst Du denn noch hier? Immer noch so besorgt? Nimm's doch einfach endlich hin: Du bist kein Hodgie :D
aber zu Deiner Beruhigung (wenn ich auch kein Mediziner bin) ja, kann man ausschließen. O-ton Onkologen: Man kann davon ausgehen (kann man wirklich, nicht nur so möglicherweise), dass beim Hodgkin-Lymphom in allen LK's das Gleich drin ist - oder eben nicht. Außerdem neigen die LK in der Leiste dazu, deutlicher auszufallen - ganz und gar unkrankhaft. Also, mach' Dir mal keine Sorgen mehr und genieß die vor Dir liegenden besinnlichen Feiertage! In diesem Sinne, alles Gute weiterhin! C.C.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“