Beitragvon Axel B. » 02.10.2006 20:38
"wählen" bzw. "abstimmen" habe ich ja als elegante Formen genannt. Da sind wir ja einer Meinung. Kann sein, dass ich dann eben falsch verstanden habe.
Ob nun z.B. nach "wegen" der Genitiv oder der Dativ folgt, ist schon seit Lebzeiten der Gebrüder Grimm ein Streitthema. Mal ist der Dativ erlaubt, mal nicht. Da sieht man, dass Sprache sehr lebendig ist. Je nachdem wieviel "deutsch" du - Anni - sprichst oder liest, kann es sogar sein, dass du damit die deutsche Sprache "konservierst". D.h., würdest du, seit dem du in Amerika lebst, keinen Kontakt zu deutschsprachigen Leuten gehabt haben, dann wäre deine deutsche Sprache auf dem Stand von damals. Man selbst bekommt es gar nicht mit, wie sich die Sprache wandelt.
Das ist ein interessantes Thema. Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen. Aber irgendwo gibt es ein abgeschiedenes Volk, was von irgendeinem Aussiedler (lass es mal einen Engländer sein) vor 100 Jahren auf einer Insel oder im Urwald begründet wurde. Dieses hat man letztens entdeckt und die haben die das Englisch von vor 100 Jahren gesprochen (natürlich leicht abgewandelt, denn auch dort lebt die Sprache). Die haben also weitgehend die Sprache auch konserviert.
Sorry ... oder besser Entschuldigung, dass mein Beitrag jetzt sehr Off-Topic ... ähh ... abseits des eigentlichen Themas ist.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]