Erkältung - keine Chemo?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
suramar

Beitragvon suramar » 15.09.2006 11:52

hallo puschel,

vielen dank für den tipp mit den bonbons. ich werde vorsorglich für tag 8 welche einstecken.
ich habe da nochmal eine ganz blöde frage, die mir letzte nacht in den sinn kam. das daniel die chemo bis jetzt so gut veträgt, hat doch nichts damit zu tun, das sie nicht besonders gut wirkt, oder?? man macht sich als mutter in einigen momenten echt verrückt, dann wird die angst manchmal übermächtig. gott sei dank geht's dann eine weile später wieder.

Jason

Beitragvon Jason » 15.09.2006 12:14

@Suramar

Nää, das hat damit nix zu tun. Bei mir fand die ganze "Action" auch nur in den ersten 3-4 Tagen statt, der Rest der Chemo war dann relativ undramatisch. Manchmal kann das sogar richtig tückisch sein. Wenn nämlich die Blutwerte unten sind und man sich trotzdem noch relativ normal fühlt. da muss man dann wirklich vorsichtig sein.

Den ekligen Geschmack kenn ich auch! Wenn ich das recht erinnere, kam der von dem Beutel mit dem orangen Zeug und hielt so 3-4 Std. an. Geschmacksrichtung "angekokelte Pölastiktüte", ärx!
Mit Bonbons war da allerdings bei mir nix zu wollen. Ich habe dann die Zeit über immer nur über den Mund geatmet, da war der Hals dann zwar etwas trocken, aber vom Geschmack war nix mehr zu spüren.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Judith

Beitragvon Judith » 15.09.2006 14:33

Jason hat geschrieben:Den ekligen Geschmack kenn ich auch! Wenn ich das recht erinnere, kam der von dem Beutel mit dem orangen Zeug

Du meinst Beutel 2 an Tag 1.... das Adriamycin (alias Doxorubicin).
Ich habe IMMER Kaugummi gekaut, allein schon vor lauter Schiß, es könnte mir schlecht werden.... hat auch gegen den komischen Geschmack gut geholfen!

Was ich überhaupt nicht verstehe... warum müsst Ihr dieses Anti-Pilz-Zeugs nehmen :roll: ?
Bei BEACOPP gab's das bei mir gar nicht und die Glandomed-Spülung braucht man eigentlich auch nur, wenn man in der Aplasie ist (= Leukos unter 1000) oder Zunge und Mundschleimhaut auch sonst belegt sind.
Gut, ich hatte unter BEACOPP null Probleme mit den Schleimhäuten, vielleicht kenne ich das eklige Zeug deswegen nicht :wink2:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

suramar

Beitragvon suramar » 15.09.2006 15:36

alos mein sohn muß dieses anti-pilz-zeug auch nicht nehmen und bis jetzt auch keine spülungen oder so. bis jetzt hat er aber auch keine nennenswerten beschwerden. hoffentlich bleibt das auch. er wird wohl lediglich einige kilos mehr wieder nach der therapie, da er nur am futtern ist. da er aber ein sehr dünner schlacks war, finde ich das ganz gut. ist außerdem ja auch egal...hauptsache er wird wieder gesund.

liebe grüße
suramar

roro
Beitragvon roro » 15.09.2006 22:32

Hi suramar,

ich kann mich auch noch recht gut an die Ampho Moronal und Betaisodonna erinnern. Zusätzlich gabs noch Ciprobay (Antibiotikum) als Tablette zur Keimtötung. Bei BEACOPP ist mein Rat, das sehr ernst zu nehmen. Entzündungen im Mundbereich können nicht nur ernsthafte Folgen haben oder sich weiter im Körper ausbreiten, sie schmerzen so höllisch, dass man fast verrückt werden kann. Ich habe die Mundspülungen immer im stündlichen Wechsel ca. von Tag 8-16 genommen.

Als Empfehlung während der Chemo, Kaugummi wurde ja schon angesprochen, viel trinken z.B. Apfelschorle, Wasser, Cola. Das spült den Geschmack weg und hilft die Chemie aus den Nieren schnellstmöglich wieder auszuspülen. Mein Tagespensum waren fast 3 Liter. Vielleicht trägt es auch zum besseren Vertragen der Chemo bei? Mir war es zumindest nie wirklich schlecht.

Alles Gute weiterhin.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

emma432

Beitragvon emma432 » 16.09.2006 10:14

Mein Arzt meinte zu mir nach dem Zwischen-Staging:

Das hätten wir gar nicht machen brauchen, das habe ich Ihnen schon angesehen, dass es gut läuft.

UND

Meist ist es so, wenn es einem gut geht, schlägt die Therapie auch gut an.

Ging natürlich alles runter wie Öl, worüber man sich so freuen kann... :lol:
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

suramar

Beitragvon suramar » 16.09.2006 11:01

Hallo roro,

klar nehmen wir das alles sehr ernst, aber mein sohn hat bis jetzt nichts derartiges ärztlicher seits verschrieben oder empfohlen bekommen. es geht im besser als ich mir vorher ausgemalt habe und er trinkt quasi ununterbrochen...hat immer eine thermoskanne mit kräutertee oder ähnlichem nebeb sich stehen. er benutzt jetzt aber eine superweiche zahnbürste und eine zahncreme gegen sehr empfindliches zahnfleisch und prophylaktisch den salbei-zahnfleisch-balsam von weleda.
sein onkologe wird sicher am dienstag noch mal alles abfragen an eventeullen begleiterscheinunge, das macht er jedesmal, und dann entsprechend reagieren. wir fühlen uns da recht gut aufgehoben und betreut.
euch allen noch einen wunderschönen, sonnigen tag
suramar

Zurück zu „Morbus Hodgkin“