melde mich hier heute zum ersten mal zu wort. mein 18 jähriger sohn bekam vor 2 wochen die diagnose MH. am dienstag beginnt die chemo.
er ist im stadium IIIa, das a bedeutet ja wohl, das er keinerlei risikofaktoren hat, wie der onkologe auch nochmal bestätigte. wir haben das ganze an einem dicken lymphknoten am hals festgestellt, wie ja viele betroffene. aber wie hätten wir bloß eher etwas merken können, bevor es stadium III ist. ich als mutter mache mir vorwürfe, das ich irgendwas hääte merken müssen. ist das normal, das man stadium III ist und absolut keine beschwerden hat??
was bedeutet eigentlich der Zusatz nach dem Stadium III, "Unterstufe II "??
Ich habe hier im Forum schon soviel gelesen und es hat mir sehr geholfen. ihr seid alle echt klasse.
Nichts bemerkt
- Alexandra87
Hallo suramar,
für Morbus Hodgkin gibt es viele verschiedene Anzeichen, wie zum Beispiel starker Gewichtsverlust, Juckreiz, Nachtschweiß, Konzentrationsprobleme etc. Allerdings heißt es nicht, dass jeder solche Anzeichen hat. Und selbst wenn man sie hat, denkt man nicht wirklich drüber nach.
Ich selbst bin im Stadion 2 und hatte überhaupt keine Anzeichen, ich habe es lediglich so wie ihr an einem Knubbel an meinem Hals gemerkt. Also mach dir keine Vorwürfe, du hättest es wirklich nicht ahnen können.
Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Glück für die bevorstehende Therapie. Ihr schafft das gemeinsam schon!
Liebe Grüße Alexandra
für Morbus Hodgkin gibt es viele verschiedene Anzeichen, wie zum Beispiel starker Gewichtsverlust, Juckreiz, Nachtschweiß, Konzentrationsprobleme etc. Allerdings heißt es nicht, dass jeder solche Anzeichen hat. Und selbst wenn man sie hat, denkt man nicht wirklich drüber nach.
Ich selbst bin im Stadion 2 und hatte überhaupt keine Anzeichen, ich habe es lediglich so wie ihr an einem Knubbel an meinem Hals gemerkt. Also mach dir keine Vorwürfe, du hättest es wirklich nicht ahnen können.
Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Glück für die bevorstehende Therapie. Ihr schafft das gemeinsam schon!
Liebe Grüße Alexandra
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Hallo suramar,
Mach Dir bloß keine Vorwürfe.
Ich selbst bin Krankenschwester und habe nichts gemerkt.
Fühlte und fühle mich fit und nicht krank.Keinerlei Symtome(hab sogar zugenommen).
Nur durch Zufall habe ich den Lymphknoten ertastet, ansonsten hätte es bei mir auch noch gedauert.
Nächste Woche bekomme ich Bescheid welches Stadium ich habe.
Also keine Vorwürfe suramar.
Fühl Dich geknuddelt und viel Kraft
Noddie
Mach Dir bloß keine Vorwürfe.
Ich selbst bin Krankenschwester und habe nichts gemerkt.
Fühlte und fühle mich fit und nicht krank.Keinerlei Symtome(hab sogar zugenommen).
Nur durch Zufall habe ich den Lymphknoten ertastet, ansonsten hätte es bei mir auch noch gedauert.
Nächste Woche bekomme ich Bescheid welches Stadium ich habe.
Also keine Vorwürfe suramar.
Fühl Dich geknuddelt und viel Kraft
Noddie

Hallo Suramar,
Willkommen im Forum! Ich kann mir schon vorstellen, dass die Diagnose MH auch als Mutter schlimm für Dich ist. Aber Vorwürfe solltest Du Dir/Ihr Euch wirklich keine machen. Jetzt wißt Ihr, woran Ihr seid und könnt etwas tun. Und Ihr wißt, dass Dein Sohn eine Krankheit hat, die heilbar ist. Allerdings bedeutet der Zusatz a, dass keine zusätzlichen Symptome wie etwa Gewichtsverlust oder Nachtschweiß aufgetreten sind. Mit Risikofaktoren hat das meines Wissens (?) erstmal nichts zu tun. Das war wahrscheinlich auch, was der Onkologe gesagt hat? Jedenfalls erklärt das doch auch, warum Dir/Euch vorher noch nichts aufgefallen ist. Ich habe IIa und bin auch aus allen Wolken gefallen. Nur Mut, hier sind so viele, die es auch geschafft haben! Ich wünsch' Euch jedenfalls viel Kraft! Liebe Grüße C.C.
Willkommen im Forum! Ich kann mir schon vorstellen, dass die Diagnose MH auch als Mutter schlimm für Dich ist. Aber Vorwürfe solltest Du Dir/Ihr Euch wirklich keine machen. Jetzt wißt Ihr, woran Ihr seid und könnt etwas tun. Und Ihr wißt, dass Dein Sohn eine Krankheit hat, die heilbar ist. Allerdings bedeutet der Zusatz a, dass keine zusätzlichen Symptome wie etwa Gewichtsverlust oder Nachtschweiß aufgetreten sind. Mit Risikofaktoren hat das meines Wissens (?) erstmal nichts zu tun. Das war wahrscheinlich auch, was der Onkologe gesagt hat? Jedenfalls erklärt das doch auch, warum Dir/Euch vorher noch nichts aufgefallen ist. Ich habe IIa und bin auch aus allen Wolken gefallen. Nur Mut, hier sind so viele, die es auch geschafft haben! Ich wünsch' Euch jedenfalls viel Kraft! Liebe Grüße C.C.
bei der Gelegenheit fällt mir übrigens ein, was ich mir schon seit einigen Tagen überlege: Ob es wohl viele Hodgkies gibt, die im Stadium I sind? Verpaßt das nicht irgendwie "jeder"? Für mich ist das jedenfalls ein Zeichen dafür, dass die meisten wohl nicht sofort an bösartige Erkrankungen denken u. es daher zunächst entweder gar nicht bemerken oder aber "aufschieben". Umso größer ist dann ja auch erstmal die Unsicherheit, wenn man gar nicht mit Schlimmerem gerechnet hat. Oder seh' nur ich das so? C.C.
-
Hallo suramar,
mein Sohn bekam auch im Mai 2004 mit 21 Jahren die Diagnose MH Stadium IIIa mit 2 Risikofaktoren. Das a steht nicht für Risikofaktoren sondern das keine allgemeinen Symtome wie Nachtschweiß, Alkoholzschmerz, Gerwichtsverlust oder Fieber vorhanden sind. Was das mit der Unterstufe II auf sich hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich glaube nicht, dass man sich als Mutter Vorwürfe zu machen muss, dass man die Krankheit nicht erkannt hat, weil dies sehr schwierig ist und sogar viele Ärzte damit Schwierigkeiten haben. Ich habe bis heute den Schock noch nicht ganz überwunden, obwohl mein Sohn seit Dez. 2004 als geheilt gilt und auch alle bisherigen Nachsorgeuntersuchungen ok waren.
Mein Sohn bekam 2 x BEACOPP eskaliert und 6 x basis und er hat die Chemo sehr gut vertragen. Er konnte sogar seine Ausbildung als Mechatroniker weiter machen.
Weisst Du schon was Dein Sohn für eine Behandlung bekommt?
Wäre schön wieder von Dir zu hören. Und wenn Du Dich gerne mit mir von Mutter zu Mutter austauschen möchtest hier noch meine e-mail-Adresse: marionwagnerzorn@aol.com
Gruß
Marion
mein Sohn bekam auch im Mai 2004 mit 21 Jahren die Diagnose MH Stadium IIIa mit 2 Risikofaktoren. Das a steht nicht für Risikofaktoren sondern das keine allgemeinen Symtome wie Nachtschweiß, Alkoholzschmerz, Gerwichtsverlust oder Fieber vorhanden sind. Was das mit der Unterstufe II auf sich hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich glaube nicht, dass man sich als Mutter Vorwürfe zu machen muss, dass man die Krankheit nicht erkannt hat, weil dies sehr schwierig ist und sogar viele Ärzte damit Schwierigkeiten haben. Ich habe bis heute den Schock noch nicht ganz überwunden, obwohl mein Sohn seit Dez. 2004 als geheilt gilt und auch alle bisherigen Nachsorgeuntersuchungen ok waren.
Mein Sohn bekam 2 x BEACOPP eskaliert und 6 x basis und er hat die Chemo sehr gut vertragen. Er konnte sogar seine Ausbildung als Mechatroniker weiter machen.
Weisst Du schon was Dein Sohn für eine Behandlung bekommt?
Wäre schön wieder von Dir zu hören. Und wenn Du Dich gerne mit mir von Mutter zu Mutter austauschen möchtest hier noch meine e-mail-Adresse: marionwagnerzorn@aol.com
Gruß
Marion
Hi Suramar,
ich nochmal:-) hab mich rasch nochmal für Dich schlau gemacht: Du hast Recht in bezug auf die Risikofaktoren u. zwar wie folgt: Die Untergruppe 2 steht wohl für die Prognosestufe. D.h. Dein Sohn hat zwar Stadium IIIa (also intermediäres Stadium ohne B-Symptome), aber auch ohne zusätzliche Risikofaktoren, so dass er mit zu denen der Gruppe IIa+IIb mit oder auch ohne solche Risikofaktoren zählt. Das ist doch gar nicht mal so schlecht
Gruß C.C.
ich nochmal:-) hab mich rasch nochmal für Dich schlau gemacht: Du hast Recht in bezug auf die Risikofaktoren u. zwar wie folgt: Die Untergruppe 2 steht wohl für die Prognosestufe. D.h. Dein Sohn hat zwar Stadium IIIa (also intermediäres Stadium ohne B-Symptome), aber auch ohne zusätzliche Risikofaktoren, so dass er mit zu denen der Gruppe IIa+IIb mit oder auch ohne solche Risikofaktoren zählt. Das ist doch gar nicht mal so schlecht

hallo suramar
erstmal
im forum
wie die andren schon sagten, brauchst du dir echt null vorwürfe machen.
ihr hättet da echt nicht früher was erkennen können. wie auch??
sogar leute mit b-symptomen haben es bis ins stadium 4 (
)geschafft. wenn sogar die meisten ärzte nichts merken,wie sollte man selbst dann draufkommen?!
also mach dir deswegen keinen kopf.
stadium 3a , unterstufe 2 ist ja auch schon erklärt worden. ich hätte gesagt, dass es einfach bedeutet, dass ihr sozusagen zwischen 2 und 3 steht - und das ist dann ja nicht das schlechteste
ausserdem ist es ganz egal , welches stadium dein sohn hat - egal ob 1 oder 4 - MH ist in jedem stadium gut heilbar!!!
alles gute für dienstag und melde dich, wann immer ihr fragen habt.
LG sassi
erstmal

im forum
wie die andren schon sagten, brauchst du dir echt null vorwürfe machen.
ihr hättet da echt nicht früher was erkennen können. wie auch??
sogar leute mit b-symptomen haben es bis ins stadium 4 (

also mach dir deswegen keinen kopf.
stadium 3a , unterstufe 2 ist ja auch schon erklärt worden. ich hätte gesagt, dass es einfach bedeutet, dass ihr sozusagen zwischen 2 und 3 steht - und das ist dann ja nicht das schlechteste

ausserdem ist es ganz egal , welches stadium dein sohn hat - egal ob 1 oder 4 - MH ist in jedem stadium gut heilbar!!!
alles gute für dienstag und melde dich, wann immer ihr fragen habt.
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo Suramar,
mach dir keine Vorwürfe!
Bei mir war das 1994 so, daß ich bei der Stellung beim österreichischen Bundesheer war und eine "8er" Tauglichkeit attestiert bekam.
Alles OK, leider nur 8 wegen meiner Brille.
1995 entdeckte dann das CT-Labor den Tumor zwischen den Lungenflügeln.
Bis auf ein leichtes Stechen im Brustbereich, daß auch vom damaligen Bodybuilding und einer übergangenen Verkühlung gekommen ist, habe ich bis zur CT NICHTS bemerkt.
Alles Gute für Deinen Sohn!
Liebe Grüße
J
sef
mach dir keine Vorwürfe!
Bei mir war das 1994 so, daß ich bei der Stellung beim österreichischen Bundesheer war und eine "8er" Tauglichkeit attestiert bekam.
Alles OK, leider nur 8 wegen meiner Brille.
1995 entdeckte dann das CT-Labor den Tumor zwischen den Lungenflügeln.
Bis auf ein leichtes Stechen im Brustbereich, daß auch vom damaligen Bodybuilding und einer übergangenen Verkühlung gekommen ist, habe ich bis zur CT NICHTS bemerkt.
Alles Gute für Deinen Sohn!
Liebe Grüße
J

Diagnose 1995: MH IIB, 5 Zyklen OPPA, Bestrahlungen, seit 1996 wieder alles ok