Abartige Schmerzen - vom Neupogen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Vee

Abartige Schmerzen - vom Neupogen?

Beitragvon Vee » 28.08.2006 20:35

Vorgestern hat alles angefangen, plötzlich tat mein Kreuz weh, dann konnte ich kaum mehr gehn, die ganze Nacht hab ich geheult trotz Temgesic und Novalgin, dann begannenn meine sämtliche Lymphknoten zu schmerzen, am schlimmsten die in der Leiste. Mein Proff wollte mich heute nicht sehn (sprechstunde rappelvoll) aber er meint es kommt bestimmt von den neupogen spritzen, die spritz ich seit mittwoch und die leukos waren gestern bei 1.8 bzw. 1800 und das ist ja eigentlich über 1000 d.h. man müsste nicht weiter spritzen?

hat jemand auch so abartige schmerzen bekommen?vorallem plötzlich an den lymphgefässen?

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

sassi
Beitragvon sassi » 28.08.2006 20:45

hallo vee

leider kenne ich diese schmerzen nur allzugut. das ist mit das schlimmste, an das ich mich noch erinnern kann. ich kann dir leider keinen tip geben,welche medikamente dagegen helfen könnten :think2: , vielleicht weiss jemand anders was.
ich hab mich immer versucht psychisch aufzubauen und hab mir ständig vorgeredet, dass das ein gutes zeichen ist,weil die leukos zu waxen beginnen.
ich musste neupogen immer eine woche spritzen.

es gibt aber noch ein andres medikament, dass die leukos hochtreibt. ich glaube das heisst neulasta (:think2:) vielleicht wäre das ja eine alternative für dich?!

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tobi

Beitragvon Tobi » 28.08.2006 20:54

hi Vee,

du arme... es ist wirklich eine qual. ich kenne das auch zu gut. musste zwar immer nur zwei tage spritzen, aber die schmerzen waren wirklich heftig. schmerzmittel brachten nix.
aber mir hat geholfen, locker durch die wohnung zu schlendern, dabei habe ich versucht, den körper zu entspannen. dann wurden die schmerzen nach ein paar minuten etwas erträglicher.

ich wünsch dir alles gute,
Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Puschel

Beitragvon Puschel » 28.08.2006 20:55

Hallo Vee,
auch ich kann deine Schmerzen sehr gut nachvollziehen. Nur meine Lymphknoten taten mir nicht weh. Am meisten hat es mir im Beckenbereich extrem geschmerzt. Ich hatte mir allerdings Granozyte gespritzt, ist aber das selbe."Eine Schwester sagte zu mir, wenn es weh tut, dann wirkt es." Also hatte ich mich mit den Schmerzen abgegeben. Mir hat mein Arzt gesagt wenn ich Schmerzen habe, soll ich eine oder zwei Paracetamol 500mg einnehmen, es blieb bei mir immer bei einer. Vllt hilft dir das ja.

Und Sassi hat Recht, der andere Stoff heißt Neulasta. Das muss man wohl nur einmal nehmen, und dann steigen die Leukos an. Das Medikament ist halt nur sehr teuer. Aber vllt fragst du einfach mal bei deinem Onkologen nach.

Liebe Grüße vom Puschel
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Diana

Beitragvon Diana » 28.08.2006 20:58

Hallo Vee,
ich kann mich an sassi nur anschließen...mein freund hat gerade die 6.chemo hinter sich und bekommt dann auch immer neupogen gespritzt...er bekommt dann auch immer rückenschmerzen und der körper zuckt überall...der arzt meint,das ist ein gutes zeichen da die weißen blutkörperchen wieder arbeiten und sich aufbauen....und so mit hoffe ich das er ende der woche wieder nach hause kann :wink2:

Lieben Gruß Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

roro
Beitragvon roro » 28.08.2006 22:13

Hi Vee,

ich bin einer der wenigen, die die Erfahrung mit Neupogen und Neulasta haben. Die Wirkungsweise ist sehr ähnlich, daher sind auch bei beiden die Schmerzen, wenn das Knochenmark arbeitet, fast gleich. Einen Versuch zu wechseln ist es aber immer wert. Der wesentliche Vorteil beim Neulasta ist, dass sich hier die Leukos nicht so sprunghaft entwickeln, sondern gleichmäßiger u.i.a. etwas eher (1 Tag) schon kommen. Das einmalige Spritzen ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt. Der Preisunterschied ist relativ. Wenn man 7x Neupogen spritzen muss, ist dieses dann whrschl. teurer. Zu Schmerzmitteln kann ich keine besonders erhellende Info geben, da ich auf Grund eines Rückenproblems ohnehin unter Schmerzmitteleinwirkung stand (von Ibuprofen 400-600 über VIOXX bis hin zu anderen).

Alles Gute und viel Kraft

roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Judith

Beitragvon Judith » 28.08.2006 22:19

Hallo Vee,

ja, Neupogen-Schmerzen sind fies :( aber ein gutes Zeichen :wink2:

Ich musste beim BEACOPP ab dem 2. Zyklus spritzen, da lagen die Leukos bei 2,8.... also noch nicht mal soooo tief.
Gegen die Schmerzen bekam ich damals Voltaren.

Diesmal, vor der Stammzellsammlung, gab's in der Klinik Benuron (=Paracetamol) :arrow: Beide Mittel haben gut geholfen.

Alles Gute!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Vee

Beitragvon Vee » 29.08.2006 22:23

hallo zusammen

vielen dank für eure antworten. wenigstens etwas.

heute hab ich entdeckt, dass meine knöchel an den füssen wieder dick werden, also wassereinlagerungen. nun bin ich heute abend eh schon so schlimm depremiert, dass dies mir den rest gegeben hat und ich nur noch heule. dazu kommt der streit mit meinem mann, nur weil ich fragte ob er schnell gucken könnte. (wollt ihn halt fragen ob die knoten unter der achsel grösser geworden sind).

mir gehts heute echt so beschissen, dass ich angst habe morgen nicht mehr aufzuwachen. angst, dass mich dieser scheiss krebs doch kriegt.

jetzt hat ich doch mit der niere ruhe und keine wassereinlagerungen mehr und nun hab ich das gefühl alles holt mich wieder ein und überrollt mich.

ich will nur gesund werden, hab drei kleine kids die mich brauchen und ich will mit 27 auch noch nicht abkratzen........
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b

27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Michi

Beitragvon Michi » 29.08.2006 23:23

Hallo Vee,

zu den Neupogenschmerzen kann ich Dir nichts schreiben - ich hab das Zeug zum Glück nicht gebraucht.

Ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast, vom Krebs besiegt zu werden. Auch bei mir war der Gedanke an die Kids (meine beiden waren 1,5 und 5 damals) die größte Sorge. Was ist wenn ich abkratze - dann werden sie sich nicht mal mehr an mich erinnern können? Ja, das sind Gedanken, die quälen....
Mir haben drei Sachen sehr geholfen, vielleicht kannst Du was davon "gebrauchen":
- ich bin gläubig und hab 'ne enge Gottesbeziehung - das tröstet.
- ich hatte einige gute Freunde, die mir viel Kraft gegeben haben und bei denen ich mich ausheulen und auskotzen konnte. Die sind wichtig!
- ich hab mir klar gemacht wie gut die Heilungschancen bei MH sind!!!!

Zumindestens das dritte trifft definitiv auch für Dich zu!
Du musst jetzt durch diese Therapie durch, die nicht gerade besonders angenehm ist, aber Du hast 'ne sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du am Ende geheilt daraus hervorgehst. Da lohnt es sich, dafür zu kämpfen!!!! Gerade weil Du Familie und Kinder hast! Nimm Dir alle innere Kraft zusammen: stampfe auf und hau auf den Tisch und sag Dir: ich mach Dich platt, Du Sch.... MH!!!

Was den Streit mit Deinem Mann betrifft: auch das hab ich selbst erlebt - die Krankheitszeit war die schlimmste Zeit für unsere 10jährige Ehe und es ist viel in der Zeit schief gelaufen. Daran sind wir jetzt noch ziemlich am Knabbern udn wir stellen jetzt in der Aufarbeitung fest, dass es sicher beser gewesen wäre, es gar nicht zu so viel Enttäuschungen kommen zu lassen. Wir hätten damals besser 'ne psychotherapeutische Unterstützung gesucht... solltest Du das Gefühl haben, dass ihr Euch immer fremder werdet, dann scheue Dich nicht, Dir diesbezüglich Hilfe zu organisieren (mach's besser als wir damals... :cry: )

Liebe Grüssle, Du schaffst das!
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Jason

Beitragvon Jason » 30.08.2006 00:17

Hej Vee,

das Neupogen kann schon fies wehtun. Muss aber nicht, das kann von Zyklus zu Zyklus schwanken. Bei meinen 8 Zyklen tat es 1 mal richtig fies weh, 2 mal nervte es und 5 Mal war's ein besserer Muskelkater. Und das, ohne dass eine besondere Reihenfolge feststellbar war. Ist wohl Glückssache.

Die Füsse können bei Beacopp schon ein wenig anschwellen. Bei mir wars jedenfalls so. War aber völlig undramatisch und nach Chemoende wieder verschwunden. Das liegt am Cortison. Mondgesicht unten halt.. :keineAhnung:

Lymphknotengrössenüberprüfungen überlass lieber deinem Arzt. Das sind Millimeterunterschiede, die kannst Du mit den Fingern garnicht feststellen. Und das die MH-Lymphknoten bei Beacopp wachsen ist ungefähr wie Lagerfeuer machen bei Wolkenbruch & Windstärke 10: eigentlich unmöglich.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

emma432

Beitragvon emma432 » 30.08.2006 09:34

Beim ersten Zyklus fand ich das Neupogen auch sehr heftig, ohne Schmerzmittel ging gar nichts. Beim zweiten gings und ab dem Dritten habe ich Neulasta bekommen. Das habe ich besser vertragen. Versuch das mal. Übrigens 5 Neupogen kosten 760 Euro, eine Neulasta 1600 Euro... Aber daran erkennt man dann auch wie gut der Arzt ist. Meinem ist das egal, wichtig ist nur wie es mir am Besten geht!

Generell war der erste Zyklus am Schlimmsten, halt die Ohren steif und lass dich von so n bißchen MH nicht unterkriegen, wo kommen wir denn hin! Red mit deinem Mann über deine Ängste und euren Streit, wenn es mal nen ruhigen guten Abend gibt. Man darf das Gefühlschaos der Aussenstehenden nicht unterschätzen. Aber mach ihm ruhig klar was du forderst und warum, oder warum du mal komisch bist. Das wird schon.
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

Zurück zu „Morbus Hodgkin“